[PL] Görlitz - Wroclaw - Auschwitz mit dem Rad - hat wer einen Radweg für mich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jedermenschisteinzigartig
    Anfänger im Forum
    • 03.02.2011
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    [PL] Görlitz - Wroclaw - Auschwitz mit dem Rad - hat wer einen Radweg für mich?

    Hallo liebes Forum,
    ganz spontan plane ich am Samstag mit dem Zug von Bremen aus nach Görlitz zu fahren
    und von dort aus mit meinem Rad nach Auschwitz zu fahren,
    um mir die Gedenkstätte anzuschauen.
    Bisher habe ich bloß die Wegbeschreibung nach google maps,
    allerdings wollte ich fragen, ob ihr noch irgendwelche Tipps für mich hättet...

    Ich habe mit Rückfahrt (von Auschwitz nach Görlitz bzw. Dresden oder Leipzig und von dort aus nach Bremen) nur weniger als 14 Tage Zeit, d.h. ich habe das Interesse schnell voran zu kommen und plane mit Aufenthalt 100 km pro Tag an).

    Kann jemand etwas zu dem Gebirge in den Gebieten sagen?

    Vielleicht hat der oder die ein*e oder andere noch ein paar Tipps für mich!

    Würde mich freuen.

    Euch ein schönes Wochenende!

    Ganz liebe Grüße

    Nico

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 31492
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [PL] Görlitz - Wroclaw - Auschwitz mit dem Rad - hat wer einen Radweg für mi

    Ich empfehle Dir, kleinere Landstraßen zu suchen. Die Hauptstraßen würde ich vermeiden, denn da ist viel Verkehr, vor allem LKW Verkehr, auch wenn die E 40 wohl einiges aufnehmen wird. Das ist nicht nur lästig, sondern teilweise auch gefährlich. Einige haben einen kleinen Randstreifen, das sieht man aber erst vor Ort. 100 km pro Tag halte ich in Polen für ambitioniert, da die Straßen sehr schlecht sein können. Die Gegend bin ich aber noch nicht gefahren. Landkarten gibt es an den Tankstellen, da sieht man ganz gut, wie man fahren kann. Zelt würde ich zu Hause lassen, Zeltplätze sind rar, machen eh schon zu und man braucht zu lange, sie zu finden. Unterkünfte sind für unsere Verhältnisse preiswert. Ein wenig Vorsicht im Grenzgebiet, im Umfeld der Hauptstraßen und der Städte kann nicht schaden.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 12033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [PL] Görlitz - Wroclaw - Auschwitz mit dem Rad - hat wer einen Radweg für mi
      • Für den Abschnitt Görlitz-Breslau gilt: Je weiter nördlich Du dich hältst, desto platter ist das Land.
      • Landkarten: Es gibt keine landesweiten Serien, für touristisch uninteressante Gebiete gibt es meistens gar keine unter 1:100.000.
      • Radwege: Markierte polnische Radwege - die gibt es - sind teilweise nur Mountainbike-geeignet. Erwarte auf keinen Fall durchasphaltierte Pisten!
      • Nebenstraßen "ohne Nummer": Sind nicht immer asphaltiert, grober Schotter und/oder Sand kommen häufig vor.
      • Straßen mit ein- und zweistelligen Nummern möglichst vermeiden, viele polnische Autofahrer fahren rücksichtslos. Dreistellige Nummer geht gerade so. Warnweste ist ratsam.
      Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

      Kommentar


      • jedermenschisteinzigartig
        Anfänger im Forum
        • 03.02.2011
        • 22
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [PL] Görlitz - Wroclaw - Auschwitz mit dem Rad - hat wer einen Radweg für mi

        Hey! Danke für Eure Antworten!

        Was meinst Du denn mit:
        "Ein wenig Vorsicht im Grenzgebiet, im Umfeld der Hauptstraßen und der Städte kann nicht schaden."?

        Lieben Gruß

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 31492
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [PL] Görlitz - Wroclaw - Auschwitz mit dem Rad - hat wer einen Radweg für mi

          Nun, vorsichtig ausgedrückt, ist das Grenzgebiet durch soziale Unterschiede gekennzeichnet. Das merkst Du sofort, wenn Du über die Grenze fährst. Da solltest Du einfach Gas geben. (Ja, ich kenne Görlitz....). Ca. 25 km später fängt dann das (meist ländliche) Polen an, das ich so liebe. Auch in Großstädten solltest Du auf Dein Gepäck aufpassen. Das soll keine Vorurteile bestätigen, sondern gilt für Deutschland ja auch, aber es gibt durchaus Radler, die ohne Gepäck wiederkamen.

          Auf allen Straßen solltest Du immer auf den Verkehr hören, da brettert dann schon mal ein Holzlaster aus einem Waldweg auf die Straße. Überhaupt - die Holzlaster. Wenn Du einen hörst, geh in Deckung. Am besten sind Straßen, die für LKW verboten sind. Da kommt dann nur ganz selten einer und den hört man weit. Und immer schön auf die Straße schauen! Auch ein perfekter Belag kann plötzlich ein tiefes Schlagloch haben. Und immer den Seitenstreifen checken, falls der LKW beim Überholen nicht ausweichen kann.... Aber das lernt man schnell.

          Dagegen ist das ländliche Polen an den Nebenstraßen ganz anders und da kann man vor einem Sklep (Laden) auch sein Fahrrad parken, ohne es abzuschließen. Es sprechen übrigens auch mehr Leute Deutsch, als man denkt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar

          Lädt...
          X