1-2 Wochen Anfang April - wohin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• janch
    Neu im Forum
    • 02.12.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

1-2 Wochen Anfang April - wohin?

Hallo zusammen,

ich möchte nächstes Jahr Anfang April mit 2-3 Freunden für 1-2 Wochen wandern, haben aber keine Ahnung was zu der Jahreszeit gut passt. Wir sind alle eher unerfahren, Herausforderungen sind aber herzlich wilkommen .
    Wir sind Studenten und haben deswegen ein eher begrenztes Budget zur Verfügung, deswegen würden wir Ziele bevorzugen, bei denen die Anfahrt nicht zu teuer ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Ideen was da so in Frage kommt

Jan

• ranunkelruebe

Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 1-2 Wochen Anfang April - wohin?

Israel National Trail

Kommentar

• Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 967
      • Privat

• Meine Reisen

Die Beskiden

Kommentar

• willi44
        Gerne im Forum
        • 29.05.2008
        • 85
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
        Anfang April ist nicht ganz einfach zum Wandern.
        In den klassischen Wandergebieten Deutschland wie Harz und Alpen ist es meist noch nicht richtig warm genug und es ist auch noch nicht richtig schön grün in den Hochlagen. Im Flachland zu wandern wird es manchmal auf Dauer ein bißchen langweilig.

Richtig schön zum Wandern ist es im April auf den kanarischen Inseln, im Süden Portugals an der Algarve und Andalusien. Das scheidet aber bei Euch vermutlich aus, da es nicht so billig mit der Anreise ist. Dort gibt es Wanderungen wie z.B. im Tal der 1000 Palmen:
        www.willi44.de/haria.htm

Daher vielleicht als Tipp den Southwestcoastpath in Südengland. Hier ist es nie richtig kalt wegen des Golfstroms.
        Mein kurzer Bericht:
        www.willi44.de/southwestcoastpath.htm
        Wenn Euch Regen nicht stört, ist Irland auch bestens zum Wandern geeignet. Mein kurzer Bericht von einer Wanderung bei Dublin im Juni 2014.
        www.willi44.de/howth.htm
        Es grüßt Willi

Kommentar

• kra23
          Gerne im Forum
          • 13.10.2011
          • 65
          • Privat

• Meine Reisen

Türkei (Lykischer Weg, St Paul Trail, Karischer Weg...), Mallorca (GR221), Sardinien, Spanien

Kommentar

• Sigrun
            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 457
            • Privat

• Meine Reisen

Manche Mittelgebirgstour sollte möglich sein, z.B. denke ich an den Panoramaweg im Altmühltal.
            Grüße aus dem Allgäu!

Kommentar

• StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

• Meine Reisen

SDchottland Und Irland geht da auch ganz gut (OK schottland muss man eher im Tal bleiben...)
              +

Kommentar

• khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von willi44 Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Anfang April ist nicht ganz einfach zum Wandern.
                In den klassischen Wandergebieten Deutschland wie Harz und Alpen ist es meist noch nicht richtig warm genug und es ist auch noch nicht richtig schön grün in den Hochlagen. Im Flachland zu wandern wird es manchmal auf Dauer ein bißchen langweilig.

Richtig schön zum Wandern ist es im April auf den kanarischen Inseln, im Süden Portugals an der Algarve und Andalusien. Das scheidet aber bei Euch vermutlich aus, da es nicht so billig mit der Anreise ist. Dort gibt es Wanderungen wie z.B. im Tal der 1000 Palmen:
                www.willi44.de/haria.htm...
                Seh ich auch so...

Wobei das rel ist mit den Preisen fuer Kanarenfluege.
                Mit ca 250-300 € ist man dabei und da die Lebensmittel & evtl Unterkuenfte rel preiswert sind...
                Mal von evtl Mietwagen & Sprit, die deutlich preiswerter als in vielen anderen Teilen von Europa sind, ganz zu schweigen..

Mir war zum Wandern allerdings Lanzarote und Fuerte eher etwas langweilig, aufgrund der geringen Steigungsmeter nett mit dem MTB...oder fuer Badeurlaub...

Teneriffa ueberlaufen, langweilig, in vielen Gegenden dreckig

Ganz nett fand ich Gran Canaria, zwar im Sueden Beton + voellig ueberlaufen, aber im Landesinneren schoene Routen.

El Hiero, sehr remote, nett fuer eine relaxde Woche, evtl in Kombination mit Gomera.

Gomera, zum Wandern fand ich, geht so, schon nette Wege, aber dann, wenn es nur um Wandern geht, doch lieber Palma, Hiero oder GC, aber in Kombination mit etwas Chillen im Valle GR, wenn man unter Leute will, warum nicht...

La Palma, richtig geil zum Wandern, aber man muss es sich hart erarbeiten, von 600 auf 2 oder 2.500 m, wenn man ueber die Cumbre laeuft, ab mittags fast immer Nebel, "oben" kein Wasser, wenn man also nicht nur fuer ein paar std da oben "durchrast" muss man Wasser mitschleppen, so einige Gebiete, in denen Wildzelten nicht nur verboten ist, sondern das auch ueberwacht wird, man muss ausserhalb des Sommers "oben" immer mit Wettersturz und entsprechend mit Sturm, Schnee o.A. rechnen...aber gigantische Aussichten, ausgesetzte Trails (neben deinem Fuss geht es 1000m runter), viel viel Vulkan...
                www.terranonna.de

Kommentar

• janch
                  Neu im Forum
                  • 02.12.2014
                  • 2
                  • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Danke für die vielen Anregungen!

@Baciu
                  Was sind denn gute Ausgangspunkte um in den Beskiden zu wandern? Der Osten ist für uns auf jeden Fall eine interessante Option, gibt es da sonst noch etwas das du empfehlen kannst?

@willi44
                  der Southwescoastpath klingt auch ziemlich interessant, vor allem da england von norddeutschland aus echt gut zu erreichen ist. Wie sieht das auf der Route aus mit Campen? Weil Unterkünfte sind da bestimmt nicht gerade günstig.
                  Und wie schlimm ist das in Irland mit dem Regen? Ein bisschen Regen macht nichts aus, aber wenn es nur am schütten ist, kann einem das ziemlich schnell die Laune verderben.

Kommentar

• Rattus
                    Lebt im Forum
                    • 15.09.2011
                    • 5177
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janch Beitrag anzeigen
                    Und wie schlimm ist das in Irland mit dem Regen? Ein bisschen Regen macht nichts aus, aber wenn es nur am schütten ist, kann einem das ziemlich schnell die Laune verderben.
                    Da gibt es leider keine Regel - du kannst es sonnig haben, aber auch sehr sehr nass. Meistens mehreres an einem Tag. In Irland sollte man für jedes Wetter gerüstet sein. Aber schön isses - und heißen Whiskey gibt's im pub
                    Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• khyal
                      Lebt im Forum
                      • 02.05.2007
                      • 8195
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                      Da gibt es leider keine Regel - du kannst es sonnig haben, aber auch sehr sehr nass. Meistens mehreres an einem Tag. In Irland sollte man für jedes Wetter gerüstet sein. Aber schön isses - und heißen Whiskey gibt's im pub
                      Nach meiner ersten Motorradtour damals in Irland (lang isses her ) bin ich von Leder + Regenkombi auf Textil umgestiegen, x mal am Tag Regenkombi an, Regenkombi aus war einfach zu nervig.

Schoen isses da auf jeden Fall, vor allem die Westkueste, ich fand bei meinen Touren die Kante um Achill Island am Besten und ich hatte nie laenger schlechtes Wetter, aber ist natuerlich nicht mit Kanaren o.A. zu vergleichen.
                      www.terranonna.de

Kommentar

• HAL 23562
                        Dauerbesucher
                        • 31.12.2005
                        • 558
                        • Privat

• Meine Reisen

England und Irland sind eigentlich immer ein Tipp für diese Jahreszeit. Insbesondere England überraschte mich. Ich hatte mir zuvor nicht so richtig vorstellen können, was für ein schönes Wanderland England ist.
                        Guckst Du hier:
                        Nordengland - Dalesway durch die Yorkshire Dales
                        Südwestengland - Cornwall Coast Path

Den Kerry-Way fanden wir zuweilen nicht so toll, da relativ oft mit Pflastertreterei verbunden.

HAL
                        Vieles kommt - aber alles geht!

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• Baciu
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2013
                          • 967
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von janch Beitrag anzeigen
                          Was sind denn gute Ausgangspunkte um in den Beskiden zu wandern? Der Osten ist für uns auf jeden Fall eine interessante Option, gibt es da sonst noch etwas das du empfehlen kannst?
                          Also Anfang April würde ich z.B. im Pieninen-Gebirge (PL/SK) beginnen und mich dann nach Osten vorarbeiten. Du kannst auf polnischer Seite bis Szczawnica oder in der Slowakei in Červený Kláštor beginnen. (Floßfahrt Dunajetz)
                          Über Stara Lubovna dann ins Čergov-Massiv, übers Ondauer Bergland (Ondavská vrchovina) in die Niederen Beskiden mit ihren Holzkirchen bis zu den Bukovské vrchy (Bukovecer Gebirge) an der Grenze zur Ukraine (Snina, Nová Sedlica). Je nachden wieviel Zeit du investieren kannst. Auf Teilabschnitten folgst du dem E8.

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Anfang April Nordengland Wandern & Zelten ?

Zum Materialtesten klasse aber ansonsten waere mir das etwas schattig, dann kann ich auch gleich in D bleiben

Natuerlich kann man Schwein haben und Statistikwerte sagen nicht alles, aber mal ein paar Klimawerte von Geo / Wetter.de fuer Anfang April zum Vergleichen :

Yorkshire
                            1 Grad min - 8 Grad max - 42 Liter / qm / Monat

Cornwall
                            4 Grad min - 10 Grad max - 70 Liter / qm / Monat

Toskana
                            7 Grad min - 15 Grad max - 65 Liter / qm / Monat

Kanaren
                            16 Grad min - 22 Grad max - 20 Liter / qm / Monat
                            www.terranonna.de

Kommentar

• ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 12853
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                              ...La Palma, richtig geil zum Wandern, aber man muss es sich hart erarbeiten...
                              Dem kann ich nur zustimmen... anstrengend, aber lohnend. Die Insel würde ich persönlich im April jederzeit den Britischen vorziehen. Hier im Forum gibts schon einiges dazu.

Khyal, Achill Island kenne ich auch ganz gut (aus grauer Vorzeit sozusagen), eine wirklich zauberhafte Ecke am Ende der Welt... war toll zum Angeln.

Kommentar

• theslayer
                                Dauerbesucher
                                • 13.11.2013
                                • 587
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                Israel National Trail
                                Oder 1 Woche Golantrail und dann ein teil des Israeli National Trail (gerne dann auch einen Wüstenabschnitt oder ähnliches für den Kontrast) - Golantrail ist dann nur noch Grün und voller Blumen!
                                Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Naja ich hatte jetzt Israel nicht unbedingt mit der preiswerten, kurzen Anreise verbunden, aber Steppen/Wuesten sind auch echt special, was man auch noch rel preiswert realisieren kann, ist mit dem Flieger nach Djerba, von da aus mit Bus oder Sammeltaxi 250 km nach Douz, dann ist man am Sahararand und dann ueber ein paar Tage mit Fuehrer + Dromedaren nach Ksar Gilane, ich fand auch die Salzseen in Tunesien und die abgelegenen Gebirgsgegenden richtig klasse, war aber nicht zu Fuss unterwegs, sondern mit Enduro.
                                  www.terranonna.de

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                    Naja ich hatte jetzt Israel nicht unbedingt mit der preiswerten, kurzen Anreise verbunden, aber Steppen/Wuesten sind auch echt special, was man auch noch rel preiswert realisieren kann, ist mit dem Flieger nach Djerba, von da aus mit Bus oder Sammeltaxi 250 km nach Douz, dann ist man am Sahararand und dann ueber ein paar Tage mit Fuehrer + Dromedaren nach Ksar Gilane, ich fand auch die Salzseen in Tunesien und die abgelegenen Gebirgsgegenden richtig klasse, war aber nicht zu Fuss unterwegs, sondern mit Enduro.
                                    Wir haben damals (ok, 2009) 300 € für Hin-und Rückflug nach Tel Aviv bezahlt.
                                    Läuft bei mir noch unter 'günstig'.

Eine kurze Suche für April 2015 bietet mir Preise ab 210 € an.

Und 'kurz': Naja, Flugzeit auf die Kanaren ist auch 4 h, oder?

Kommentar

• Wafer

Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 06.03.2011
                                      • 9922
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich schmeiße mal Spanien in den Ring. Ich bin seinerzeit für sehr wenig Geld nach Sevillia geflogen. In Spanien ist das schon richtig Frühling. Wenn du Anregungen brauchst könnte ich dir die Via de la Plata empfehlen. Sehr abwechslungsreich! Auf der War ich im Oktober und November unterwegs und hatte bis zu 38 °C. Ende März war ich mal im Norden von Spanien unterwegs. Da war absoluter Sommer: Sehr warm und überall hat es geblüht. War richtig Toll!

Viele Grüße

Wafer

Kommentar

• khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                                        Wir haben damals (ok, 2009) 300 € für Hin-und Rückflug nach Tel Aviv bezahlt.
                                        Läuft bei mir noch unter 'günstig'...Naja, Flugzeit auf die Kanaren ist auch 4 h, oder?
                                        Naja ich meine halt, dass wenn nach einem preiswerten Wanderziel fuer 1-2 Wochen gefragt wird, man nicht nur isoliert den Flug betrachten sollte, sondern wie lange brauche ich von der Haustuer bis zum meinem Wandergebiet, wieviel Geld habe ich noch in der Tasche, wenn ich zurueckkomme...

Bitte missversteh den anschliessenden Text nicht, ich finde es immer gut, offen zu sein, fuer neue Gebiete, eingeschliffene Verhaltensmuster zu ueberdenken usw, ich will den INT oder, was mir nach den Bildern noch interessanter scheint, den Golan-Trail auch nicht runtermachen, sondern moechte das nur als Beisspiele zusammen mit Kanaren hernehmen, um Aufzuzeigen, was ich meine...

Da mir die Bilder und Eckdaten 1000 km lang / 20.000 Hm vom INT doch interessant erschienen, habe ich mal ein bisschen gecheckt und eure Reiseberichte (deinen, theslayer, Willo) quergelesen, im Gegensatz z.B. zu Kanaren habe ich mit Israel ueberhaupt keine eigene Erfahrung, sondern habe mir die Infos aus euren Reiseberichten und Inet gezogen.

Z.B. seid ihr aber auch quer durch D gefahren, um den Preis zu bekommen, oder (scheint also nicht unbedingt ueberall preiswerte Flugpreise zu geben) ?

Es geht Einiges an Zeit fuer die Sicherheitschecks auf beiden Seiten drauf, von den ca 1.5 std mehr Flugzeit will ich jetzt nicht anfangen, dass sind ja Peanuts im Vergleich.

Fuer Israel braucht man meines Wissens einen Reisepass, da die meisten Studenten keinen Reisepass besitzen duerften, schlaegt der mit nochmal 60 € zu.

Auf israelische Seite habe ich dann nochmal laengere Fahrten, bis ich am Trail bin.

Dazu dann noch die Kocher-Problematik, bei den Sicherheitskontrollen wird das mit Spritkocher keinen geben, selbst wenn man das "normale Flugrisiko" eingehen wuerde, Spiritus gibt es nicht bzw lt Reisebericht von theslayer nur Reinalkohol fuer ca 50 € / Liter, also ist nochmal fuer alle Spiritus / Spritkocherfans ein Gaskocher faellig und entsprechen Mitschleppen von Kartuschen.

Die Brennstoff-Beschaffung scheint ja auch recht problematisch zu sein, dass dafuer nochmal ordentlich Zeit drauf geht.
                                        .
                                        Unterwegs auf dem Trail scheint dann ja nochmal ordentlich Zeit fuer Wassernachschub beschaffen draufzugehen.

Mir erscheint es auch nach den Berichten ansatzweise so, dass man doch mal haeufiger Geld fuer Campings u.A. ausgeben muss.

Du schriebst von Eintritt zum Trail bzw dem N.Park durch den er laeuft.

Kanaren habe ich immer wieder so erlebt :

Wenn ich auf den Kanaren mit dem Fahrrad unterwegs war, bin ich von Koeln statt Duesseldorf geflogen, zum Flughafen in ner std geradelt und war auf der anderen Seite ab ein paar km vom Flughafen auf einer netten Strecke unterwegs.

Wenn ich zum Wandern nach La Palma geflogen bin ich mit geringen Zeit / Kostenaufwand mit der S-Bahn / Bus zum Flughafen gefahren und auf der anderen Seite innerhalb von min aus dem Flughafen raus und mit geshartem Taxi in < 30 min am Einstieg zum ersten schoenen Treck (waere mit etwas Wartezeit auch mit dem Bus gegangen).

Brennstoff-Nachschub ist kein groesseres Problem und auch wenn es gerade auf La Palma Gegenden gibt, wo man ueber laengere Strecken das Wasser mitschleppen muss, ist die Wasserversorgung am Anfang und Ende dieser Strecken easy und direkt an der Strecke moeglich.

Unterm Strich habe ich mich morgens zuhause aufgemacht, war nachmittags mit kompletter Ausruestung auf meinen Trails unterwegs und habe ausser ein paar € fuer den Bus oder geshartem Taxi fast kein Geld ausser fuer Lebensmittel ausgegeben.

Was fuer mich fuer die TO-Newbies noch dazu kommt, ist, dass es wirklich nicht jedermans Sache ist, in Kriesenregionen unterwegs zu sein, auf die entsprechenden Vorsichtsmassnahmen zu achten und auch damit klarzukommen, dass Du haeufig von bewaffnettem Militaer umgeben bist, bei dem einfach nach Statistik schon mal Kandidaten dabei sind, wo der Finger am Abzug schon mal "unentspannt" ist.

Z.B. so schoen wie ich es im Iran, in Westpakistan, Westtunesien fand, so gastfreundlich ich die Leute in Londonderry fand, fand ich es aus dem Grund in diesen Regionen deutlich anstrengender als in anderen Regionen.
                                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                        X