[IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KamiKC
    Anfänger im Forum
    • 11.08.2013
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

    Hallo zusammen,

    ich bin Ende Januar für ein paar Tage in den Wicklows und dafür auf der Suche nach Tourenvorschlägen für eine 2-bis-3-tägige Trekkingtour (idealerweise 2,5 Tage). Da ich ein Mietauto habe, wäre eine Rundtour perfekt, aber eine Busanbindung zurück zum Auto wäre auch okay. Notfalls würde ich es sogar mit Trampen versuchen - aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt Habt Ihr Tipps?

    Viele Grüße
    Kathrin

  • Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

    Hi KamiKC,

    da du ja anscheinend Irlanderfahren bist kann man sich die Vorreden zum Land ja sparen

    Zelt- oder Hostelschläferin?

    Möglichkeit 1 wäre "das normale", der Wicklow Way von Dublin bis Roundwood oder Glendalough, je nach Art der Übernachtung und Laufpensum. Von Glendalough nach Dublin zurück dürfte kein Problem sein, gibt ja genug Busse für Tagesausflügler Dublin-Glendalough... Das ist dann aber auch schon das "Problem": Auf der ersten Etappe aus Dublin raus wurden wir von vielen Tagestouristen begleitet, die mal eben den ersten berg hochstiegen. Die zweite etappe war so ab Powerscourt Gardens noch mehr überlaufen, alle wollten von da auf den Djouce Mountain und weiter über den Wicklow Way zum J.B. Malone Memorial, von wo aus man allerdings einen wirklich traumhaften Ausblick auf Loch Tay hat. Insgesamt hatten wir (2007) aber kaum Wald, alles war frisch gerodet.

    Möglichkeit 2 wäre sofort mit deinem Wagen nach Glendalough zu fahren. Dort dann am ersten Tag die diversen Rundwege um die Seen und Berge nutzen, am zweiten Tag zu Fuß oder mit dem Auto ein Tal weiter südlich nach Drumgoff, ins Tal des Avonbeg Rivers/Glenmalure Valley und von dort auf den Lugnaquilla, mit 925m einer der höchsten Berge Irlands.
    Berge magst du doch auch, gell....
    Da war ich nur noch nicht drauf, deshalb hab ich keine genaueren Tipps.
    In Drumgoff /Glenmalure kann man wohl gut in der Glenmalure Lodge nächtigen, die haben wohl auch bezüglich der Berge genügend Tipps, den Fotos an den Wänden nach zu urteilen ist das der offizielle Bergwacht-Pub des Glen of Imaal Red Cross Mountain Rescue Teams.

    Lugnaquilla

    Ansonsten würde es sicher helfen, die Anfrage irgendwie in den Bereich "Reisevorbereitung Europa" zu verschieben, in den Irland in diesem Forum gehört.

    EDIT, EDIT:
    mir fällt grade erst auf das du ja im Januar dahin willst.....
    da hatte es in den Wicklows in den letzten Jahren oft viel Schnee, und da siehts dann so aus:
    Dublin &Wicklow Mountain Rescue
    Und dein Mietwagen wird bestimmt keine Winterreifen haben, da die in Irland unbekannt sind....
    Bei solchen Wetterverhältnissen hab ich dann doch keine Vorschläge mehr für dich, ausser noch dem hinweis das die Hostels am Wicklow Way natürlich geschlossen sind!
    Die Glenamlure Lodge wird offen haben, der Lugnaquilla ist auch im Winter möglich, allerdings sollte man da dann gehörige Erfahrung mitbringen (oder vor Ort mieten )
    Ich glaub die Glenmalure Lodge wird dir weiterhelfen (wenn du auf Sommerreifen bis dahin kommst ) Immer schön die Facebook Seiten der Mountain Rescue Teams im Auge behalten, die haben zum Teil köstliche Berichte über eingeschneite Touris in ihren Autos ... und wenn ich immer die Fotos sehe, denke ich "mit Winterreifen doch kein Problem"
    Zuletzt geändert von Schorsch74; 05.01.2015, 22:42.
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

    Kommentar


    • KamiKC
      Anfänger im Forum
      • 11.08.2013
      • 43
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

      Kurz zur Info für die Nachwelt (und damit das hier nicht so aussieht, als würde ich den äußerst hilfreichen Beitrag meines Vorredners mit Schweigen strafen):

      1. Hab die Mietwagenfirma kontaktiert - es gibt tatsächlich keine Winterreifen in Irland (dafür aber Bier auf Hawaii)
      2. Hab die Glenmalure Lodge kontaktiert - sie ist bei jedem Wetter erreichbar (notfalls nicht auf ganz direktem Weg): "but if there should be snow or ice you can still come in through Rathnew and then onto Glenealy and then Rathdrum we are only 6 miles from Rathdrum and there should be no problem"
      3. Ansonsten hab ich mit Schorsch74 über PN "ausgemacht" , dass irgendwas auf jeden Fall machbar ist (notfalls nur kleinere Sachen unter Vermeidung der kleinen Bergstraßen)
      4. Das Hostel in Glendalough hat übrigens ganzjährig geöffnet!

      Falls hier jemand trotzdem noch Tipps für (kleinere Touren) hat - immer her damit


      Danke nochmal an dieser Stelle an Schorsch74 für die Tipps!


      Kathrin

      Kommentar


      • Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

        www.dwmrt.ie/news/article/road_closures

        Dann hat es also doch noch geschneit, und anscheinend nicht zu knapp....
        Stay safe, oder bist du schon wieder daheim?
        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

          In 14 Tagen bin ich auch dort... Hoffe dass es nicht allzu fies ist dann... Kalt wäre ja okay, aber auf Niederschlag kann ich verzichten.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • KamiKC
            Anfänger im Forum
            • 11.08.2013
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IR] 2,5-Tages-Tour in den Wicklow Mountains gesucht

            Hallo,

            es hat tatsächlich geschneit "Zum Glück" war ich bereits am zweiten Tag eh ziemlich erkältet und konnte nicht mehr wandern. Die Wanderung am ersten Tag ("The Spinc" bei Glendalough) hab ich irgendwann abgebrochen, weil mir das Schneegestöber zu dicht wurde für das Balancieren auf den Holzbalken.




            Hab dann Ausflüge mit dem Auto gemacht (z.B. auf die Halbinsel Hook ganz im Süden), das war zum Glück noch drin. Und da hat dann auch die Sonne geschienen im Gegensatz zu den Bergen.

            Sally Gap und andere höhergelegene Startpunkte für Tageswanderungen hätte ich mit meinem Auto vergessen können. Am letzten Tag war der Schnee zum Glück weitestgehend verschwunden (zumindest von den Straßen), da konnte ich zumindest noch die Aussicht vom Wicklow Gap genießen.

            Aber einen Vorteil hat der Schnee in den Wicklow auf jeden Fall: Es sieht wunderschön aus!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X