Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

    Hallo

    nachdem ich für unseren letzten Sommerurlaub viele wertvolle Informationen aus diesem Forum erhalten habe, möchte ich für 2015 nicht auf diesen Erfahrungsschatz verzichten.

    Meine Familie und ich planen im Sommer, d.h. Ende Juli für rund drei Wochen einen Urlaub in Süd-Ost-Frankreich. Die oder das Dauphiné soll es werden. Nachdem wir in 2014 den Carros de Foc in den spanischen Pyrenäen zumindest in Teilen gelaufen sind (viele Refugios waren einfach zu voll), und auch der Monte Perdido (3355) fast bestiegen wurde, haben wir überlegt, uns für 2015 einige Hütten und nette Verbindungstouren im Ecrins-Nationalpark herauszusuchen. Eine Alternative wären z.B. die Meeralpen, d.h. der Mercanour-Nationalpark.

    Das Ecrins fanden wir spannend, weil die Gipfel einfach nochmal 1000 Meter höher liegen als in den Pyrenäen.
    Wenn ich mir allerdings die Bilder und den Rother Wanderführer anschaue, dann sehe ich da ziemlich viel Weiß. Es stellt sich mir natürlich die Frage, ob dieses Gebiet für ambitionierte Fast-Anfänger das Richtige ist. Wir haben z.B. weder die Ausrüstung noch die Erfahrung schwierige Klettersteige zu gehen oder gar auf dem Eis/Schnee zu laufen.
    Wie sind eure Erfahrungen für eine Augusttour? Gibt es viele große Schneefelder? Auch über Verbindungswege hinweg? Wie sind die Temperaturen? Schwierigkeitsgrad? Wir haben zwar zwei Kinder dabei, die sind aber im Zweifelsfall schneller oben als wir. Das Risiko sollte aber überschaubar bleiben. Gibt es genug Hütten oder ist ein gut exponierter Zeltplatz mit Tages oder Zweitages-Touren sinnvoller?

    Ich habe hier im Forum die Berichte zum Dauphiné Ost/West schon gelesen. Danke dafür. Dort habe ich aber auch einiges an Schnee und Eis gesehen.

    Wer kennt sich aus? Wer war schon dort? Ich brauche Empfehlungen!!!

    Gruß
    Thomas

  • sollitom
    Erfahren
    • 01.04.2014
    • 171
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

    hat niemand Erfahrungen? Oder sind es zu viele Fragen?

    Gruß
    Thomas

    Sorry, manchmal bin ich einfach zu ungeduldig.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 43557
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

      Tipp mal in diese Variante der Suchfunktion "Mercantour" ein, da gibt’s schon das eine oder andere hier.

      Weiteres (für die "große" Suchmaschine):"Rando Pays Cotier"

      und bzgl. Karten gibt es auch noch was im ods-wiki Frankreich

      Kommentar


      • marmotta
        Erfahren
        • 07.06.2008
        • 278
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

        Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
        hat niemand Erfahrungen? Oder sind es zu viele Fragen?

        Gruß
        Thomas

        Sorry, manchmal bin ich einfach zu ungeduldig.
        Servus Thomas,

        Ja, Du bist zu ungeduldig!
        Die rother Führer bieten nur einen allerersten Überblick.
        zB Tour um den um den Mont Blanc, die um den Monte Viso, die Rundtour durchs Queyras oder auch der GR5 dürften zB passende Optionen sein, sind auch logistisch nicht zu kompliziert. Zum GR5 gibt es auch hier im Forum Berichte.

        Auf Gletscher etc solltet Ihr ohne Vorkenntnisse besser verzichten - Westalpengletscher sind ggf eine Nummer größer als in den Ostalpen, und mehrere Nummern größer als die spärliche Überreste am Aneto in den Pyrenäen. Bis auf über 3000m geht es in den Westalpen aber auch ohne Gletscherberührung.

        Und dann wäre es ja ganz gut zu wissen, wie Eure sonstigen Vorstellungen aussehen - von Hütte zu Hütte? Mit Talquartier? Camping? Fewo?

        Achja: Ende Juli haben die Franzosen auch Urlaub, ist also Hochsaison.

        Gruß
        marmotta

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29576
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

          Tja, war 3x in der Dauphiné, was schreibe ich jetzt...

          2003 (damals noch der "Jahrhundertsommer" ) war's ein einziger Schutthaufen, komplett ausgeapert und die Restgletscher voller Löcher
          (Zelttrekking 1x rund durch das Zentralgebiet; Seil nahezu umsonst mitgeschleppt)
          2010 hatte es schon im Juli normale Hochsommer-Verhältnisse
          (findest Du unter dem Welpenfoto bei "Meine Reisen"... )
          2014 hat es nur geschneit und geregnet
          (dito)

          Also als "ambitionierter Fast-Anfänger" sollte man im Massiv des Ecrins kleine Brötchen backen, was aber nicht heißt es gibt nix da.
          Die Übergänge sind halt mitunter bröselig (Steinschlag) wenn's trocken ist und garnicht so einfach bei Neuschnee. Aber es hat wunderbare Wanderungen, 100% unberührte Natur (hier wird das mit dem "Park" noch wirklich ernst genommen statt Seilbahnen und andere Infrastruktur reinzubauen wie blöde) und tolle Biwakplätze.
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 17.02.2015, 21:46.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • sollitom
            Erfahren
            • 01.04.2014
            • 171
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

            Guten Morgen alle zusammen,

            vielen Dank für die Antworten und die Links. Ich werde sie mal in Ruhe durchgucken. @Flachlandtiroler: deine informativen Dauphiné-Reiseberichte haben mich erst zu den Fragen um Schnee und Eis geführt.

            Letztes Jahr in den Pyrenäen war leider auch Hochsaisen, zumindest am Anfang. Wenn man aber weit genug weg war von Zufahrten oder befahrbaren Wegen, dann hat sich das ganz gut verteilt. Leider hatten wir keine Hütten reserviert, sodass es vor Ort wirklich problematisch war, für vier Personen (zwei Erwachsene, zwei Kinder) eine Übernachtung zu bekommen. Einmal mussten wir sogar im Dunkeln (mit Hirnbirn) rund 1,5 Stunden absteigen, um dann über einen der befahrbaren Wege vom Geländetaxi abgeholt zu werden.

            Die Zeit ist leider nicht flexibel und wird es wohl in den kommenden Jahren aufgrund der Kinder auch nicht sein. Was stellen wir uns denn nun genau vor?
            - Eine mehrtägige Hütten-Rundwanderung kann gerne mit dabei sein. Gerne auch auf über 2000-2500 Meter. Vielleicht auch mal einen Tagesabstecher auf einen Gipfel (wenn technisch machbar)
            - Einen Zeltplatz am Nationalparksrand und Tagestouren oder auch mal mit einer Hüttenübernachtung stelle ich mir auch wieder nett vor
            - Ziele, die wir bis jetzt in's Auge gafasst haben sind der Ecrins-und der Mercantour-Nationalpark
            - Wenn wir jemanden engagieren können, der uns durch einen Klettersteig führt, würde mir das auch sehr gefallen (ein bisschen Ausrüstung - Klettergurte, Sicherungsgeräte, Helme - haben wir ja
            - Vielleicht auch nur Klettern für ein/zwei Tage
            - Vielleicht auch mal eine Runde Paddeln oder Baden in einem schönen Bach/Fluss
            - und wenn dann noch Zeit ist oder unsere Tochter weiter nervt, vielleicht auch noch ein paar Tage an's Meer
            - aber insgesamt werden es aber mindestens zwei bis zweieinhalb Wochen in den Bergen

            So. ??? Ziemlich viel vor für so einen Urlaub. Immerhin dreieinhalb Wochen insgesamt, trotzdem schon gut voll (mit Plänen)

            Gruß
            Thomas

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

              Vielleicht sollte ich von der ersten Tour mal einen Reisebericht nachlegen... das kommt Euren Zielsetzungen eher entgegen als die Hochtouren in den späteren Jahren.
              Routenverlauf grob (guckst Du auf geoportail.fr für die Ortsnamen...):
              1. Villar d'Arene/Le Pied du Col - Plan de Vafourche (Camp)
              2. - Col du Clot des Cavales - Plat des Etancons (Camp oberhalb von La Berarde)
              3. - La Berarde - Ref. Temple-Ecrins - P.3000 unter Col de la Temple
              4. - Versuch Pic Coolidge (Sturm) - Glacier Noir - Balmes de Francois Blanc (Camp unter der Ecrins-Südwand)
              5. - Ailefroide (Proviant aufstocken) - Glacier Blanc (Camp auf ca. 3000m)
              6. - Versuch Barre des Ecrins (Randspalte unter der Breche Lory für uns unpassierbar) - Ailefroide (Camp)
              7. - per Anhalter nach Villar d'Arene, Auto nach Ailefroide holen (Camp)
              8. - Refuge du Sele (Camp)
              9. - Ailefroide Orientale - Ailefroide

              Statt zu campen finden sich eingentlich immer auch Hütten, die eine ähnliche Etappenteilung ermöglichen.
              Um so eine Runde als Wanderung zu machen, könnte man
              a) an Tag 3 zum Refuge de la Pilatte gehen und @4 über den Col du Sele nach Ailefroide
              b) an Tag 4 den Pic Coolidge auslassen
              Statt Tag 5 & 6 macht man eine Tageswanderung den Glacier Blanc hinauf, übernachtet im Ref. Glacier Blanc.
              Wir hatten damals auch geplant, von den Pic de Neige Cordier zu überschreiten, um zurück nach Villar d'Arene zu kommen. Da hatte man uns dringend wegen Steinschlag abgeraten. Deswegen die Aktion mit Auto nachholen...
              Alternativ geht man von Ailefroide den GR54 zurück über Monetier-les-Bans und den Col d'Arsine nach Villar d'Arene.

              Disclaimer:
              Du hast nicht geschrieben, wie alt Deine Kinder so sind. Waren damals mit einem fitten 18jährigen unterwegs, der allerdings nach Tag 6 dann erstmal bisschen demotiviert war
              Denke wenn man statt des ganzen Trekking-Gepäcks Hüttenübernachtung und -versorgung nutzt, geht die Runde durchaus auch mit Jugendlichen.
              Mit Kindern kann man die hohen Paßübergänge wohl vergessen!
              Da würde ich einfach paar Tage rund um La Berarde eine Talrunde drehen, paar Tage in Ailefroide campen und Tagestouren machen usw. usf.
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.02.2015, 10:17.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 43557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

                Zitat von sollitom Beitrag anzeigen
                - Einen Zeltplatz am Nationalparksrand und Tagestouren oder auch mal mit einer Hüttenübernachtung stelle ich mir auch wieder nett vor
                Infoseite zum Biwakieren in den Nationalparks: klick

                Kommentar


                • sollitom
                  Erfahren
                  • 01.04.2014
                  • 171
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

                  Danke für die ausführliche Antwort. Hast du die Tour auch auf deiner Tourenseite? Mit Fotos

                  Ich denke, wir müssen bald mal eine grobe Entscheidung über die Gegenden treffen, die wir bewandern wollen. Dann kann ich mir die TK 1:25000 besorgen, die Touren eintragen und auch eventuell die Zeiten abschätzen. Zumindestens dies haben wir letztes Jahr ein wenig gelernt.

                  Meine Kinder sind acht und zehn Jahre alt, sind aber recht bergerprobt. Picos de Europa, Korsika, Pyrenäen, (Schwarzwald ). Je felsiger und steiler, desto höher die Motivation. Auf unser Flachland und die Hügel hier im Norden haben sie nur mittelmäßig viel Lust - zumindest, wenn es um's Wandern geht.
                  Problematisch wird es nur, wenn es zu steil oder zu komplex wird, sodass sie sich oder wir sie sichern müssen. Das war mir auch letztes Jahr zu heikel.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                  • sollitom
                    Erfahren
                    • 01.04.2014
                    • 171
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

                    @Lina
                    Danke für den Link. Auch ver Verweis auf die Pages der Nationalparke ist sehr hilfreich. Eventuell auch für Klimainfos.

                    Gruß
                    Thomas

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Brauche Expertise: Süd-Ost-Frankreich / Dauphiné / Meeralpen

                      Zitat von sollitom
                      Zeltplatz am Nationalparksrand
                      In Ailefroide gibt es einen riesigen, naturbelassenen Zeltplatz der obendrein auch noch günstig ist.
                      Nationalpark ist quasi ringsum, Kletterfelsen an drei Seiten.

                      In La Berarde ist das ähnlich, allerdings kann man dort auch schön auf der halben Höhe ringsum wandern und so eine kleine Mehrtagestour machen.

                      Die südlicheren Täler der Dauphiné kenne ich leider (noch) nicht.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X