[FR] Tourvorschlag Vogesen für Ostern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MMueller
    Erfahren
    • 09.06.2014
    • 210
    • Privat

    • Meine Reisen

    [FR] Tourvorschlag Vogesen für Ostern gesucht

    Hallo,

    wir (meine Wenigkeit, meine Frau und unsere Hündin) wollen über Ostern ein paar Tage in die Vogesen und suchen einen schönen Tourenvorschlag; wobei ich mir (da Ostern ja dieses Jahr sehr früh ist) nicht ganz sicher bin mit was für Wetter man rechnen muss (wesentlich unter 0°C sollte es nachts nicht werden) - ergo ob Vogesen zu Ostern die beste Idee ist.


    Wir wollen Freitags losfahren (kommen aus Euskirchen, nähe Bonn) und Montags zurück.
    Freitag sollte wegen Anreise eine etwas kürzere Etappe sein (vielleicht 10-15km) und der Montag sollte schließlich nur eine ganz kurze Etappe (möglichst unter 10km) und dann Bus/Zug zurück zum Auto sein.
    Samstag und Sonntag dann "normale Tagesetappen" mit etwa 15-20km.

    Prima wären neben einer möglichen Strecke dann insbesondere Tips
    a) wo man am Start gut parken kann und
    b) (immens wichtig) wie man (Ostermontags!) vom Ziel mit Bus und Bahn zurück zum Start kommt !

    Schlafen würden wir gern in Schutzhütten (toll wäre auch ne Nacht in ner Burgruine); werden aber Zelt auf jeden Fall mitnehmen

    Besten Dank für Eure Tips !
    MM

  • Luckes85
    Anfänger im Forum
    • 09.02.2015
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [FR] Tourvorschlag Vogesen für Ostern gesucht

    Genau über so etwas habe ich mir auch Gedanken gemacht, allerdings rechne ich mit Schnee , zumindest dort wo man über 1000 Hm kommt.... Ist halt noch sehr früh im Jahr.
    Mein anderes Hobby :

    http://markusecker.blogspot.de/

    Kommentar


    • Andreas-F
      Erfahren
      • 31.03.2007
      • 304
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [FR] Tourvorschlag Vogesen für Ostern gesucht

      Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
      Hallo,
      wir (meine Wenigkeit, meine Frau und unsere Hündin) wollen über Ostern ein paar Tage in die Vogesen und suchen einen schönen Tourenvorschlag; wobei ich mir (da Ostern ja dieses Jahr sehr früh ist) nicht ganz sicher bin mit was für Wetter man rechnen muss (wesentlich unter 0°C sollte es nachts nicht werden) - ergo ob Vogesen zu Ostern die beste Idee ist.
      Wir wollen Freitags losfahren (kommen aus Euskirchen, nähe Bonn) und Montags zurück.
      Freitag sollte wegen Anreise eine etwas kürzere Etappe sein (vielleicht 10-15km) und der Montag sollte schließlich nur eine ganz kurze Etappe (möglichst unter 10km) und dann Bus/Zug zurück zum Auto sein.
      Samstag und Sonntag dann "normale Tagesetappen" mit etwa 15-20km.

      Prima wären neben einer möglichen Strecke dann insbesondere Tips
      a) wo man am Start gut parken kann und
      b) (immens wichtig) wie man (Ostermontags!) vom Ziel mit Bus und Bahn zurück zum Start kommt !

      Schlafen würden wir gern in Schutzhütten (toll wäre auch ne Nacht in ner Burgruine); werden aber Zelt auf jeden Fall mitnehmen

      Besten Dank für Eure Tips !
      MM
      Hallo,

      rechne mal mit -5°C Nachts.
      Zu den Tourenvorschlägen
      GR5 Saverne->Schneeberg->Rocher du Mutzig->Donon->Schirmeck La Broque, zurück über Strasbourg nach Saverne
      Die Gipfel sind +-1000m Ü. NN
      Die Strecke wird nur mässig bedient, da sollte man vorher den Fahrplan kennen (etwa 2h Takt)

      Thur-Tal, da kann man eine Rundtour laufen uns ist nicht auf SPNV angewiesen, einfach auf den Kamm rauf, bis zum Talende und dann auf der anderen Seite zurück.
      Negativ
      Ganz im Süden
      Kamm zwischen 1000-1300m ü NN

      Nordvogesen
      Rundtour auf GR53/Trés Tabernae und Querwegen, das ganze Gelände ist nicht höher als 600m ü. NN und damit in der Regel schneefrei.

      Gruß Andreas

      Kommentar


      • MMueller
        Erfahren
        • 09.06.2014
        • 210
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [FR] Tourvorschlag Vogesen für Ostern gesucht

        Besten Dank....

        Wir überlegen derzeit zwar noch ob wir (je nach Wetterlage) Ostern überhaupt die Vogesen ansteuern; falls ja aber wahrscheinlich in der nördlichen Ecke (also oberhalb Saverne)....

        Kommentar


        • MMueller
          Erfahren
          • 09.06.2014
          • 210
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [FR] Tourvorschlag Vogesen für Ostern gesucht

          Sooo....
          Angesichts der offenen Fragen (Wetter, Bahnfahrt usw.) haben wir einfach dden goldenen Mittelweg gewählt...
          Da wir somit noch im Bereich der Nordvogesen und weit unter 1000m Höhe sind hoffen wir mal das es nicht zu kalt wird...
          Da wir natürlich andererseits noch im Einzugsgebiet von Servene sind hoffen wir natürlich auf der anderen Seite, das es Ostern nicht total überlaufen ist....
          Unsere erste Idee war einen Teil des GR53 und dann mit der Bahn zurück, aber angesichts der Fahrpläne, Umweg über Strasbourg und Ticketpreis (der natürlich zum Großteil am Umweg liegt) haben wir uns dann für eine Rundtour entschieden....

          Jetzt aber noch eine Frage an die Insider...
          WO kann man in Saverne gut und am besten natürlich kostenfrei parken und sein Auto 4 Tage stehen lassen ? ?

          Laut Google würde ich meinen am "Place des dragons" oder "Rue des bosquets", aber natürlich sieht man nicht ob die Parkplätze dort kostenfrei oder kostenpflichtig sind bzw. ob 4 Tage Dauerparken dort möglich ist....

          Kommentar

          Lädt...
          X