Suche: Kurztrips bei Überlastung als Seelenbalsam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

Suche: Kurztrips bei Überlastung als Seelenbalsam

Liebe Foristen und Abenteuerer,

der eine oder andere kennt die Situation sicher. Das Jahr ging eigentlich gut los und dann kam eins zum anderen und derzeit belastet mich der Umgang mit einem Pflegefall und allem was dran hängt in der Familie sehr. Daher war ich auch länger nicht hier bzw. plötzlich weg. Egal. Das nur als Verdeutlichung meines Anliegens.

Ich bemerke bei mir Anzeichen einer Überlastung und wollte es mal mit Exitstrategien in Form von Wochenendreisen bzw. Microadventures probieren. Kurz. Ich muss was tun um den Akku aufzutanken!

Habt ihr nette Tipps; Geheimtipps gibt man ja nicht im Forum Preis für folgende Ideen.

- Gute Plätze auch mal mit Gaststätten und Biwakplätzen um die Milchstraße zu sehen. Um Kassel rum war ich mal bei einer Burg, da war der Nachthimmel phänomenal.

- Berge ohne Alpinerfahrung (oder kann man jetzt noch Kurse in dieser Hinsicht buchen - wäre auch nett)

- Charmante Touren mit Hund, wobei der Hund leider nicht gut abrufbar ist, daher wäre Wald zu vermeiden (gerade jetzt zur Jagdsaison)

- Paddeln (habe hier ein Scubi 1, und es immer noch nicht eingesetzt)

Wandern langweillt mich meist eher (daher braucht es keine 8h Tour). Der Erlebnischarakter zB eines tollen Lagerplatzes oder eine urige Gaststätte am Abend entspannen mich mehr. Mir langt sogar einfach ein netter Lagerplatz.

Wichtig ist gute Erreichbarkeit mit Bahn oder KFZ (Zeitaspekt).

Bin da für fast alles offen, nur Brandenburg muss nicht sein. Da gibt es zwar nette Ecken, aber ich fühle mich dort eigentlich nie wohl. Am meisten zieht es mich wohl nach Süddeutschland.

Ab November kann ich auch länger verreisen. Da wird es dann vermutlich UK, da kenne ich mich aber ganz gut aus.

Aber vielleicht gibt es ja auch Europatipps von euch. Die SuFU ist mir klar, mir geht es eben speziell um Tipps von Leuten, die vielleicht in ähnlichen Situationen waren/sind.

Danke euch.

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2038
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche: Kurztrips bei Überlastung als Seelenbalsam

Hi , mein Ziel , wenn ich den Kopf frei kriegen will , ist das obere Filstal auf der schwäbichen Alb . Start in Geislingen oder B. Überkingen , Abendessen in Berneck und übernachten auf der Burg Hiltenstein . Zurück am nächsten Tag über B.Ditzenbach zum Albtrauf. Dann über Fuchseck zum Wasserberghaus ( Mittag ) und ins Filstal runter . Mit dem Bus wieder nach Geislingen .
    Oder rund um Bad Urach mit Biwack auf dem Hohenurach.

MfG , windriver

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12040
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      ...und wollte es mal mit Exitstrategien in Form von Wochenendreisen bzw. Microadventures probieren. Kurz. Ich muss was tun um den Akku aufzutanken!....
      Im Prinzip ja kein Problem, mache ich eigentlich regelmäßig. Nur irgendwie scheint mir daß es für Dich etwas ganz ausgefallenes sein muß, sonst wirkt es nicht. Dann vielleicht doch schwierig ?

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      ...
      Wichtig ist gute Erreichbarkeit mit Bahn oder KFZ (Zeitaspekt)....Am meisten zieht es mich wohl nach Süddeutschland.
      .
      Das ist aber für ein Wochenende schon ein bißchen weit oder ? Und Wandern soll´s eigentlich eher nicht sein ?

Ansonsten z.B. Nordwesten und kein Brandenburg allerdings eher mit Wald. Nachts den Sternenhimmel sehen zu können ist dann nicht immer gegeben. Oder Sauerland.

Paddeln : Kennst Du die Schwentine / Plöner Seenplatte in Schleswig Holstein - das dürfte mit dem PKW noch halbwegs gehen.

Nachtrag : Kennst Du schon den Karstwanderweg ? Wäre nicht so weit weg + auch teilweise offene Landschaft + da gibt es auch einen Rad-Reisebricht.
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 02.10.2015, 06:53.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12854
        • Privat

• Meine Reisen

Abschalten, Akku laden... da hilft bei mir nur paddeln. Wenns dich nach Süddeutschland zieht und du bisschen mehr als ein Wochenende einplanen kannst, verbring ein paar Tage auf der Altmühl - gerade jetzt im Herbst traumhaft schön und eher ruhig.
        Wenns in Frage kommt, check für weitere Info das Flusswiki bei faltboot.org, da hab ich mal ein paar Erfahrungen gesammelt.

Kommentar

• mitreisender
          Lebt im Forum
          • 10.05.2014
          • 5197
          • Privat

• Meine Reisen

Stimmt. Es wirkt so, als suche ich das Ausgefallene. Vielleicht war das Unterbewußtsein Schuld.

Natürlich ist Süddeutschland schon ne Hausnummer mit mal eben paar Hundert Kilometer. Aber ich kann im Reisebus bzw. Auto sehr gut abschalten und steigere die Vorfreude aufs Ziel, was mir beim Fliegen oder Bahn nie recht gelingen will. Vielleicht ja, weil ich letztere oft mit Job verbinde bzw noch nie mit genug Vorlauf am Zug/Flieger angekommen bin .

Ich präzisier mal. Irgendwie habe ich Tipps gesucht von Menschen, denen es ähnlich ergeht/ergangen ist. Ich hätte mir so eine Lebenssituation nie so schlimm vorgestellt. Das kann man gar nicht.

Danke für die bisherigen Anstöße und euch und euren Lieben ein schönes Wochenende.

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12040
            • Privat

• Meine Reisen

Dann kann man Dir nur wünschen, daß Du etwas schönes findest. Vielleicht zeigt sich dann auch, daß das wo relativ egal ist, Hauptsache Du gehst bald los anstatt zu lange zu planen ?

Zum Paddeln nochmal dies : Eigentlich hast Du ja die schönsten Paddelgebiete des Landes vor der Haustür. Auch wenn Du z.B. Biwak-Plätze suchst - an der Mecklenburgischen Seenplatte gibt es ein paar (wenige). Auch um ein schönes Erlebnis mit Nachthimmel und vielleicht Lagerfeuer zu haben, paßt das vielleicht besser.

Kommentar

• Galadriel
              Dauerbesucher
              • 03.03.2015
              • 913
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
              hier könnte ich die Pfalz empfehlen. Tolles Wandergebiet mit vielen Hütten zum Essen und übernachten. Jetzt ist es besondes schön, da Weinlese war und es überall neuen Wein gibt.
              Nach Neustadt kommt man über Mannheim gut mit dem Zug und kann von dort sofort loslaufen. In 20 Min ist man im Wald und kann sich dann mehrere Tage dort aufhalten. Mit Zelt oder in einem der Pfälzer Hütten. Dort kann man auch immer gut und günstig essen.
              Wandern & Flanieren
              Neues entdecken durch Langsamkeit

Kommentar

• rotkohl
                Erfahren
                • 02.05.2011
                • 118
                • Privat

• Meine Reisen

Paddeln auf der Eger? Ich kenne den Fluss nur vom Rad aus, fand die Ecke aber durchaus nett. Und das ist, wenn die Wohnortangabe im Profil stimmt, auch nicht allzu weit. Gaststätten und dennoch Sternenhimmel sind schon eher eine Herausforderung. Wie wäre es mit Mainschleife oder der fränkischen Saale, wenn es dich in den Süden zieht, es aber dennoch nicht so weit sein soll? Oder die Naab?

Kommentar

Lädt...
                X