Bayerischer Wald über die Grenze nach Tschechien?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glockta
    Neu im Forum
    • 12.02.2016
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Bayerischer Wald über die Grenze nach Tschechien?

Hallo Zusammen,

wenn man im Bayerischen Wald als Deutscher Wandern geht und über die Grenze nach Tschechien läuft ist das irgendwie ein Problem? Also da ist noch keine Tour geplant das war nur ein Gedanke für eine zukünftige Tour das eventuell so zu planen das man über die Grenze läuft und dort in einer Tschechischen Wirtschaft einkehrt oder so.

Ich habe so richtig absolut keine Vorstellung wie das aussschaut und womit man rechnen muss. Laufen da Grenzer rum? Und falls ja haben die dann irgend ein Problem damit das man über die Grenze läuft? Bemerkt man überhaupt das da eine Grenze ist? Sprechen die Leute nahe der Grenze etwas Deutsch oder Englisch?

Ich würde mich freuen wenn jemand der sich in der Gegend auskennt mal erzählt wie das da so ist.

Gruß

Glockta

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5141
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bayerischer Wald über die Grenze nach Tschechien?

Google mal nach Schengen

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Glockta
      Neu im Forum
      • 12.02.2016
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Google mal nach Schengen
      Danke. Ja das ist mir schon klar. Die Tschechei ist in der EU. Ich wollte nur wissen wie es in der Realität aussieht. Wir haben ja auch Grenzschützer an innereuropäischen Grenzen die stichprobenartig Kontrollieren. Deswegen hat mich das interessiert. Ist da einfach niemand? Oder muss man damit rechnen das man von tschechischen Grenzschützern kontrolliert wird?

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Ausweis dabei haben...freundliches Gesicht machen und nett Grüßen...

Kommentar

• Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,
          kommt drauf an. Wenn auf der anderen Seite der Sumava-Nationalpark ist, dann ist das mit dem Grenzübertritt evtl. schwierig, je nach Jahreszeit. Auf der tschechischen Seite gilt 'Tier vor Mensch', deswegen sind einige Wege bzw. Grenzübergänge nicht ganzjährig geöffnet. Trotz Schengen.
          Und direkt hinter der Grenze ist normalerweise erst mal ziemlich lange gar nichts. Die Dörfer, die dort mal waren, wurden komplett ausradiert. Bestenfalls sind noch Teile vom Friedhof übrig. Bis zur nächsten Wirtschaft läuft man da schon ein paar Kilometer. Trotzdem trifft man natürlich jenseits der Grenze gelegentlich auch auf Einheimische, sind halt dann auch Wanderer oder Radfahrer. Irgendeine Art der Verständigung ist immer möglich, mit Händen, Füßen und auf die Landkarte deuten.
          An den Grenzübergängen stehen Schilder, die sehr schöne Fotomotive abgeben. Und wenn Imageshack meine Fotos nicht gelöscht hätte, könnte ich jetzt ein paar dranhängen...
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Glockta Beitrag anzeigen
            Laufen da Grenzer rum?
            Nein.

In Nordböhmen habe ich den Letzten 1990 gesehen und das war ein Pole mit MP.

Kommentar

• AndiBar
              Erfahren
              • 14.03.2011
              • 195
              • Privat

• Meine Reisen

Wie schon gesagt, wenn Du auf einem Weg läufst bemerkst Du die Grenze nur an den Schildern. Die "grüne Grenze" ist größtenteils Nationalpark-Kerngebiet mit Betretungsverbot, da gibt es dann Ärger mit den Rangern, wenn Du erwischt wirst.

Hier gibt es ein PDF mit den Grenzübergängen für Fußgänger.

Sehr zu empfehlen ist übrigens die Pivovar Lyer in Modrava, selbst gebrautes Bier und gutes Essen zu sehr angenehmen Konditionen.

Die Notübernachtungsplätze kennst Du?

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9088
                • Privat

• Meine Reisen

Wie meine Vorredner schon schrieben ist der Übertritt kein Problem.
                Aus eigener Erfahrung kannst du überall über die Grenze gehen, dazu braucht es nicht mal einen Übergang. Grenzer habe ich schon jahrelang nicht mehr gesehen.
                Im Bereich der Nationalparks Bayerischer Wald/Sumava gibt es Einschränkungen. Dort unbedingt an die Wege halten und vorher erkundigen welche jahreszeitlich gesperrt sind.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Glockta
                  Neu im Forum
                  • 12.02.2016
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Super Information! Danke an alle.

Kommentar

Lädt...
                  X