Wandern auf den Azoren mit Kleinkindern: Welche Inseln?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dagmar
    Neu im Forum
    • 25.01.2017
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf den Azoren mit Kleinkindern: Welche Inseln?

Hallo an alle,

Ab Mitte Juli reisen wir gute 3 Wochen auf die Azuren mit unseren beiden Kindern, dann 3 und 1 Jahr alt. Wir freuen uns total auf spektakuläre Ausblicke (wie man sie in heimischen Mittelgebirgen eben nicht finden kann), Einsturzkrater, Seen, grüne Natur und wilde Vegetation, verschiedenes Wetter und die ganze Zeit draußen. Wir müssen uns noch entscheiden, welche Inseln wir besuchen, wir dachten an 3 Inseln in 3 Wochen:

Von Sao Miguel (Insel #3) fliegen wir am Ende zurück. Unbedingt sehen möchte ich Sao Jorge (#2) wegen der spektakulären Aussichten vom Inselrücken aus. Als dritte Insel locken die Bilder von Flores (#1?), aber das ist kompliziert zu erreichen und vielleicht zu wild für unsere Möglichkeiten? Werden wir mit Faial oder Pico glücklicher? Manche schreiben in diesem Forum Pico sei "die schönste" Azoreninsel, nur auf Bildern sehe ich wenig Vegetation und Pico erscheint mir ähnlicher zu anderen Vulkanen wie Teneriffa oder dem Ätna, damit "weniger einzigartig" für Europa. Oder täusche ich mich?

Zelttrekking ist mit zwei Kleinkindern leider nicht drin, aktuell leben wir im Zeitalter "gemäßigter (Halb-)tagestouren". Kraxe und Ergobaby-Trage sind im Gepäck, die Große läuft auch schon Teile selbst.

Welche Insel(n) könnt ihr uns empfehlen? Auch konkrete Tourenvorschläge sind herzlichst willkommen.

Vielen Dank für eure Gedanken, Erfahrungen und Empfehlungen!
    Dagmar

• ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 12853
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern auf den Azoren mit Kleinkindern: Welche Inseln?

Faial ist nett. Gruene Landschaft, Hortensienhecken, Caldera, junger Vulkanismus, Hafen mit internationaler Jachtszene und Cafe Sport.
    Jeden Tag Regen, aber meist kurz.

Kommentar

• dagmar
      Neu im Forum
      • 25.01.2017
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Danke! Nur "nett"?!

Kommentar

• Mancunian
        Erfahren
        • 12.06.2014
        • 266
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Dagmar,

wir waren 2004 dort, allerdings ohne Kinder aber auch ohne Zelt. Wir haben 6 Inseln besucht in 3 Wochen. Das hat gereicht um die kleineren Inseln gut kennen zu lernen. Unterkunft waren Pensionen oder Hotels. Ich würde ja überall einen Mietwagen empfehlen, aber da kommt es immer darauf an, wie man selber mit dem Stress klar kommt, wenn man Kleinkinder und ÖPNV kombinieren muss.

Ein paar Ideen:

Sao Miguel (super Infrastrutkur und für eine Woche gibts genug zu entdecken):
        - Sete Citades Wanderung aus dem Krater auf den Calderarand, dort ein Stück entlang, dann wieder in den Ort
        - Furnas (einmal um den großen See, dabei die heissen Quellen anschauen) und danach noch in den Park
        - Inselrundfahrt

Flores (viel weniger entwickelt aber dafür ursprünglicher)
        - Erkunden des Inselinneren und des Inselwestens
        - gibt aber zuwenig zu entdecken um wirklich eine Woche zu füllen, vllt mit 1Tag Corvo zusammen kriegt man die Woche voll

Corvo (die kleinste Insel, schon deshalb ein Muss aber nur in Kombination mit Corvo):
        - Tagesausflug von Flores aus mit dem Schlauchboot nach Corvo, dort mit dem Bus oder Taxi hoch zur Caldeira

Faial (fand ich am schönsten):
        - sh Post von Ronaldo
        - Capelinhos anschauen
        - Wanderung rund um die Caldeira
        -Horta erkunden

Pico (toller Vulkan, der Rest der Insel ist schön aber nicht überragend):
        - Whale Watching
        - den Vulkan besteigen, wobei ich das mit 2 kleinen Kids nicht empfehlen würde, da zu lang
        - eine Küstenwanderung
        - kann per Fähre von Faial aus erreicht werden, so dass man einen oder zwei Tagesausflüge machen kann

Terceira (war jetzt nicht so grandios):
        - Angra ist ne schöne Stadt, aber das wars dann auch schon

Viel Spass beim Planen.
        ---
        I'd rather be out on the hills...
        http://chorltoniac.blogspot.com

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12853
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dagmar Beitrag anzeigen
          Danke! Nur "nett"?!

Jo. Mir hats gefallen. Alle portugiesischen Inseln incl. Madeira, Porto Santo find ich nett, so n bisschen Lummerland und Auenland. Und ich neige nicht zu Superlativen...

Kommentar

• Sunny85
            Gerne im Forum
            • 25.06.2016
            • 70
            • Privat

• Meine Reisen

Wir waren vor einigen Jahren dort zum Wandern. Was ich besonders herausragend finde, die Wanderwege sind super ausgebaut, Karten brauchste fast keine vorher zu kaufen, bekommst Flyer in der Tourist Info. Und die sind nahezu alle perfekt ausgeschildert.

Unsere Kinder wandern auch von Beginn an.

Auf Sao Miguel gibt es eine Wasserfallwanderung, am Bach/Fluss aufwärts, dann über zwei Wasserfälle zurück ins Tal. Wunderschön und für Kinder nicht zu langweilig.

Ansonsten fanden wir Furnas auch sehr schön.

Und es gibt eine tolle kleine Wanderung in der Caldeira durch einen tollen Wald etc. Der ist gerade auch zum Einstieg wunderschön um die Kids nicht gleich zu ärgern.

Wenn du Bedarf hast an näheren Berichten suche ich gerne die Unterlagen dazu mal raus.

BG Sandra

P.S. Für uns geht es auch hoffentlich bald wieder auf die Azoren

Kommentar

• dagmar
              Neu im Forum
              • 25.01.2017
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine Antwort! Ja, Details zu den Wanderungen würden mich freuen! Wir werden nur 3 volle Tage auf Sao Miguel haben (haben den Schwerpunkt nun auf die "wilderen" Inseln Flores mit Corvo und Sao Jorge gelegt, mit ein paar Tagen Faial dazwischen wegen der Fährverbindungen). Damit können wir sowieso nicht alles sehen, aber uns die Leckerbissen rauspicken und den Urlaub schön ausklingen lassen.

Die Bilder von der Gegend um Furnas sehen toll aus, und wir überlegen, ob es da auch schön wäre das Quartier zu nehmen - ist das ratsam?

Danke für alle Tipps und ein gutes Zeichen, dass euch die Azoren so gut gefallen haben, dass ihr wieder hinfahren wollt. Gibts schon konkrete Pläne?

VG,
              Dagmar

Zitat von Sunny85 Beitrag anzeigen
              Wir waren vor einigen Jahren dort zum Wandern. Was ich besonders herausragend finde, die Wanderwege sind super ausgebaut, Karten brauchste fast keine vorher zu kaufen, bekommst Flyer in der Tourist Info. Und die sind nahezu alle perfekt ausgeschildert.

Unsere Kinder wandern auch von Beginn an.

Auf Sao Miguel gibt es eine Wasserfallwanderung, am Bach/Fluss aufwärts, dann über zwei Wasserfälle zurück ins Tal. Wunderschön und für Kinder nicht zu langweilig.

Ansonsten fanden wir Furnas auch sehr schön.

Und es gibt eine tolle kleine Wanderung in der Caldeira durch einen tollen Wald etc. Der ist gerade auch zum Einstieg wunderschön um die Kids nicht gleich zu ärgern.

Wenn du Bedarf hast an näheren Berichten suche ich gerne die Unterlagen dazu mal raus.

BG Sandra

P.S. Für uns geht es auch hoffentlich bald wieder auf die Azoren

Kommentar

• dagmar
                Neu im Forum
                • 25.01.2017
                • 4
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mancunian,

"nachträglich" (deine Antwort ist schon vom letzten Monat) besten Dank für die Hinweise zu den Highlights!

VG,
                Dagmar

Zitat von Mancunian Beitrag anzeigen
                Hi Dagmar,

wir waren 2004 dort, allerdings ohne Kinder aber auch ohne Zelt. Wir haben 6 Inseln besucht in 3 Wochen. Das hat gereicht um die kleineren Inseln gut kennen zu lernen. Unterkunft waren Pensionen oder Hotels. Ich würde ja überall einen Mietwagen empfehlen, aber da kommt es immer darauf an, wie man selber mit dem Stress klar kommt, wenn man Kleinkinder und ÖPNV kombinieren muss.

Ein paar Ideen:

Sao Miguel (super Infrastrutkur und für eine Woche gibts genug zu entdecken):
                - Sete Citades Wanderung aus dem Krater auf den Calderarand, dort ein Stück entlang, dann wieder in den Ort
                - Furnas (einmal um den großen See, dabei die heissen Quellen anschauen) und danach noch in den Park
                - Inselrundfahrt

Flores (viel weniger entwickelt aber dafür ursprünglicher)
                - Erkunden des Inselinneren und des Inselwestens
                - gibt aber zuwenig zu entdecken um wirklich eine Woche zu füllen, vllt mit 1Tag Corvo zusammen kriegt man die Woche voll

Corvo (die kleinste Insel, schon deshalb ein Muss aber nur in Kombination mit Corvo):
                - Tagesausflug von Flores aus mit dem Schlauchboot nach Corvo, dort mit dem Bus oder Taxi hoch zur Caldeira

Faial (fand ich am schönsten):
                - sh Post von Ronaldo
                - Capelinhos anschauen
                - Wanderung rund um die Caldeira
                -Horta erkunden

Pico (toller Vulkan, der Rest der Insel ist schön aber nicht überragend):
                - Whale Watching
                - den Vulkan besteigen, wobei ich das mit 2 kleinen Kids nicht empfehlen würde, da zu lang
                - eine Küstenwanderung
                - kann per Fähre von Faial aus erreicht werden, so dass man einen oder zwei Tagesausflüge machen kann

Terceira (war jetzt nicht so grandios):
                - Angra ist ne schöne Stadt, aber das wars dann auch schon

Viel Spass beim Planen.

Kommentar

Lädt...
                X