Bolivien in nur 3 wochen ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• funnypilgrim
    Neu im Forum
    • 15.08.2007
    • 1

• Meine Reisen

Bolivien in nur 3 wochen ??

Hallo Zusammen...

Am 22. 9. geht mein Flieger nach Santa Cruz und ich versuche mir so langsam klar zu machen wo es lang gehen soll.

Mein Bruder heiratet am 29. dort. Es gibt eine Unterkunft für alle Gäste und dem entsprechend werde ich wohl bis dahin in und um Santa Cruz bleiben.Die Familie kennenlernen etc..

Von allem was ich bislang habe raus finden können steht Santa Cruz nicht ganz oben auf der " To Go Liste " eines jeden Weltenbummlers.

Vielleicht kennt jemand ein paar lohnende Ziele in der Umgebung ?

Die weitere Reise stelle ich mir dann ab dem 30 bis zum 13.10.. etwa so vor und hät von den Kennern hier im Forum gern gewusst ob ihr es für machbar haltet:

über sucre nach Potosi und weiter nach Uyuni.
    Hier würde ich gerne die Salar tour drehen und wäre gerne einem guten Veranstalter empfohlen oder gegebenenfalls gewahnt.( budget: low )

Über Oruro nach La Paz ? Vielleicht ein Abstecher nach Sajama ?
    na ja und dann gerne noch Titicacasee und etwas Sorata ?

Mein zentrale Sorge ist das ich natürlich nicht den grossen Teil der Reise im Bus verbringen will. Zumal ich 1,94 messe mit Länge in den Beinen und ich nicht weiss ob bei Etappen über 4 Stunden zum orthopädischen Notfall führen könnten . Gibt es vielleicht einzelne Plätze mit mehr Beinfreiheit so wie im Flieger ?
    Sind die hart umkämpft oder werden solche vielleicht auch gerne dem riesigen Gringo überlassen ?

Ausserdem suche ich insgesamt eher das grosse Naturerlebniss mit Gänsehaut noch Jahre später wenn man die Fotos rauskramt.

Komme ich mit Bussen wirklich raus ? Was könnt ihr empfehlen für das Andenerlebniss ? Mietwagen sind wie ich höre horrend teuer.

sollt ich vielleicht ne Rundtour buchen obwohl mir die Idee eher wiederstrebt ?
    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit kleinen Touren zu bestimmten Zielen. einen Tipp über veranstalter....

Fragen über Fragen. Vielleicht habt Ihr Anregungen Vorschläge ? Prima.

Aller Besten Dank und allzeit Gute Reise

Peter

• wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

• Meine Reisen

Zitat von funnypilgrim Beitrag anzeigen
    [...] über sucre nach Potosi und weiter nach Uyuni.
    Hier würde ich gerne die Salar tour drehen und wäre gerne einem guten Veranstalter empfohlen oder gegebenenfalls gewahnt.( budget: low )
    Meinst mit "Salar-Tour" die eintägige oder die 3-tägige Tour? Ich war im Juli in Bolivien und habe die dreitägige gemacht. Absolutes Highlight ist natürlich der Salar selbst und die Isla de Pescado.
    Die "Highlights" (farbige Lagunen, Geysir, Vulkanismus,...) der beiden weiteren Tagen waren auch sehr sehenswert und schön, aber haben mich einzeln gesehen "nicht vom Hocker gerissen". Letzterer Abschnitt der Tour lebt m.E. vom Gesamterlebnis und der tollen Landschaft.

Bzgl. Anbieter: Hier würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Die Anbieter fahren mehr oder weniger alle die selbe Route. Die Fahrzeuge sind alle relativ alt und es ist ein absolutes Glückspiel, ob das Fahrzeug durchhält. Aber keine Angst: Die Fahrer helfen sich gegenseitig.

Über Oruro nach La Paz ? Vielleicht ein Abstecher nach Sajama ?
    na ja und dann gerne noch Titicacasee und etwas Sorata ?
    Ob Oruro sehenswert ist, weiß ich nicht. Ich bin mit dem Nachtbus von Uyuni nach La Paz zurückgefahren. In La Paz und Umgebung kann man sich locker 2 Wochen aufhalten ohne das es langweilig wird.
    Titicaca-See/Copacabana fand ich super schön und eine willkommene Abwechslung zur Großstadt. Auf jeden Fall zu Empfehlen ist das Trekking auf der Sonneninsel (nach Norden mit dem Boot; zurück zu Fuß). Erweiterung: Man kann von Copacabana in einer gemütlichen Tagesetappe an die nördliche Spitze der Halbinsel laufen und von dort aus zur Sonneninsel übersetzen. (Boote wurden uns an diesem Tag in jedem Ort angeboten.)

Mein zentrale Sorge ist das ich natürlich nicht den grossen Teil der Reise im Bus verbringen will. Zumal ich 1,94 messe mit Länge in den Beinen und ich nicht weiss ob bei Etappen über 4 Stunden zum orthopädischen Notfall führen könnten . Gibt es vielleicht einzelne Plätze mit mehr Beinfreiheit so wie im Flieger ?
    Sind die hart umkämpft oder werden solche vielleicht auch gerne dem riesigen Gringo überlassen ?
    Bei Bussen ohne Toilette würde ich an Deiner Stelle versuchen den mittleren Platz in der letzten Reihe zu bekommen. Wenn Du 1-2 Tage vorher buchst sollte das kein Problem sein. Die ersten Reihen sind scheinbar "begehrter", obwohl man dort nicht umbedingt mehr Beinfreiheit hat (m.E. oft sogar weniger).

sollt ich vielleicht ne Rundtour buchen obwohl mir die Idee eher wiederstrebt ?
    Habt ihr eventuell Erfahrungen mit kleinen Touren zu bestimmten Zielen. einen Tipp über veranstalter....
    Wir haben von La Paz aus mehrere Tagesausflüge (z.T. zum Akklimatisieren) gemacht: Tiwanaku (sehenswert), Chacaltaya (ganz nett; ehemals höchstes Skigebiet der Welt; einfachster 5000er (???) + Valle de Luna (kann man m.E. drauf verzichten) Beide Touren haben wir mit Maya Tours (etwas versteckt in der Calle Sarganaga beim Hostal Maya) gemacht. Kann ich als Anbieter durchaus weiter empfehlen.

Als Andenerlebnis schlechthin wird ja auch immer die Fahrt (mit Mini-Bus oder Mountainbike) von La Paz nach Coroico in den Yungas genannt. Leider konnten wir diese nicht machen, da der Pass nach Schneefall vereist war...

Viele Grüße,
    Wolfgang

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

moin mal wieder

Bolivien in 3 Wochen ist wenig aber nicht unmöglich. Rings um Santa Cruz gibts vor allem im Südosten die sog. Missiones der Jesuiten. In Concepcion (ca. 4h Bus) , San Ignacio de Velasco (selbe straße, ca. 8h, beschissene Verbindungen) kann man die Überreste eines quasi eigenen Staates der Jesuiten bewundern. Wenn du ein bisschen kulturmäßig interessiert ist sehr interessant und wunderschön, vor allem die rest. Kirchen dort. Von Santa Cruz die alte Straße in Richtung Cochabamba kommt man in Samaipata vorbei, da kann man ein paar Inkaruinen anschauen und ein bisschen in der halbhohen Berggegend (1500-2500)rumlaufen. Auch sehr schön, ein bisschen touristisch angehaucht, nette plaza, teilweise dt. travellerkneipe (la vaca loca). Vielleicht auch nicht dumm, dort einen Aufenthalt wegen der Höhenakklimatisierung einzulegen. Von La Paz aus die schon beschriebenen Touren, diese Fahrradtour ("the Death Ride" oder so) nach Coroico wird von jeder Touriagentur in der Calle Sagarnaga angeboten, ist aber wirklich hundegefährlich. Ich warne jeden davor, das zu machen, ich hatte einmal einen Radfahrer vor mir und einmal einen unter dem Jeep liegen. Es sterben jährlich ca. 100 Leute, und das nicht ohne Grund. Coroico ist sehr nett, gerade so am Eingang zum tropischen Dschungel. Kannst auch hinlaufen, über den sog. Chorotrail (3 Tage, von 4700m über 4900 auf ca. 2000m runter, Zelt notwendig, geht allein, aber auch mit Agentur). Such mal in nem Reiseführer danach. Oder hier im Outdoorwiki müsste auch ne kleine Beschreibung von mir stehen.
      Du könntest auch nach Rurrenabaque fahren (mehr oder weniger kompletter Tag im Bus, Busse in Villa Fatima an der Ausfahlstraße in die Yungas) oder fliegen (u.a. Trans Amazonas (kleine Reg.Flugzeuge) oder die Militärs-TAM (etwas größere Flieger), sitzen ziemlich weit oben an der Ausfahlstr. zum Flughafen in La Paz, in so einem Eckhaus auf der linken Seite. Jetzt dürfte eigentlich keine Regenzeit sein, da dürften die Wege normal sein, und auch die Flieger regulär fliegen. In Rurre gibts viele Hostels und Touriagenturen, die 1-3 Tagestouren in die Pampa (Flachland, Krokos, Schlangen, Delphine, Mücken) oder in die Berge (weniger Mücken, mehr Bäume, vermutlich weniger Tiere) anbieten. Ca. 25-30$ je Tag. Kann sehr interessant und nett sein. Plane aber deine Rückreise von dort mit Zeitreserve von mdst. 2 Tagen ein, mann weiß nie.
      Busse sind eng, keine Frage, ich hatte auch fast immer Probleme. Versuchs mal mit den Plätzen direkt hinterm Fahrer, die haben auf den großen Routen (L.P-S.C.-Potosi-Sucre-Cochabamba usw) in den besseren Bussen ein bisschen mehr Beinfreiheit. Ansonsten Gang, damit du die Füsse rausstrecken kannst. Von S.C. nach L.P gehen auch Flieger, ca 100$, ca. 1h, statt 15$ und die ganze Nacht.

By the way, unterstütz deinen lokalen Buchhändler, schaff dir nen Reiseführer an, lies ihn und such dir aus den dortigen Beschreibungen was schönes raus.

Grüße aus Dresden, Robert
      Zuletzt geändert von Robiwahn; 03.09.2007, 22:23.
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• scotsman
        Anfänger im Forum
        • 19.09.2007
        • 24

• Meine Reisen

AW: Bolivien in nur 3 wochen ??

Hallo,

vielleicht noch ein paar Worte zu der angesprochenen "Death Road", der Radtour (besser: Downhill-MTB) vom Coroico-Pass runter in die Yungas.
        Ich habe die Tour letztes Jahr gemacht.
        Seit dem die alte "Death Road" durch eine Umfahrung ersetzt wurde, so sagte man uns, sei die Zahl der Verkehrstoten extrem zurückgegangen, der Guide wusste von einem, der sich verbremst hatte und so abgestürtzt ist. Und das war bereits Ende August. Der großteil der Toten stammte wohl auch von "normalen" Verkehrsunfällen, nicht nur von Radlern.
        Mit etwas Vorsicht und guten Bikes fand ich das Risiko überschaubar.

Zur Tour:
        Anfangs geht es über die (neue) asphaltierte Strecke runter, dort ist auch normaler Verkehr anzutreffen. Da man normalerweise in der Gruppe unterwegs ist und zudem orange Warnwesten trägt ist man gut sichtbar. Wenn man also nicht gerade wie ein Tour-de-France Rennradler runtersausen will ...der Verkehr war bei uns sehr Überschaubar, das könnte aber ausnahme gewesen sein.
        Am beginn der alten Straße lässt der Verkehr stark nach (uns kam genau 1 Jeep entgegen, bei einer Fahrtzeit von über 3h). Ab hier geht es über Schotterpisten, die teilweise nur 2m breit sind. Zudem "kleben" diese am Hang - Klippenhöhen bis 300m sind drin. Wer hier noch meint, rasen zu müssen, dem ist eben nicht zu helfen. Zumal Gegenverkehr möglich ist!
        Ausserdem: wer schnell fährt, der bekommt von der Landschaft gar nichts mit.

Tiwanaku, Titicacasee, Copacabana sind wirklich empfehlenswert, Chacaltaya muss man nicht machen. Ist zwar definitiv ein einfacher 5000er (mit dem Bus/Jeep auf 5000m, dann knapp 300m über Schotter nach oben). Wenn ein hoher Berg, dann den Potosi, kann man als 2-Tagestour samt Ausrüstung (incl. Schuhe, Klamotten) buchen.Etwas Akklimatisierung schadet nicht, ich habe dort 2 Schweizer getgroffen, die lt. eigener Aussage ohne Bergerfahrung einfach so hoch sind, nach ca. 3-4 Tagen in La Paz.

Viele Grüße
        scotsman

Kommentar

• Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

• Meine Reisen

Moinsen!

meine Vorredner haben ja schon viele Tipps gegeben.... wir sind 2005 auch mit den Bussen gefahren und bei meiner Größe von 1,93 war es nicht bequem, aber OK.
          Wie schon geasgt, man kann da mit Platzkarten buchen. Außerdem wirst Du das Gefühl ja kennen, wenn Du fliegst - oder bist du Buisness-Class unterwegs ?

Wir waren auch nur 3 Wochen vor Ort inkl. Hochzeit meines besten Kumpels und haben ne Menge sehen können.

Kannst Dir mal meine Reiseberichte anschauen - vielleicht bekommst Du ja Appetit auf das ein oder andere:
          SALAR DE UYUNI
          INKA TRAIL
          HUAYANA POTOSI

EDIT:
          Also dazu fällt mir leider nur ein Kopfschütteln ein:
          "Wenn ein hoher Berg, dann den Potosi, kann man als 2-Tagestour samt Ausrüstung (incl. Schuhe, Klamotten) buchen.Etwas Akklimatisierung schadet nicht, ich habe dort 2 Schweizer getgroffen, die lt. eigener Aussage ohne Bergerfahrung einfach so hoch sind, nach ca. 3-4 Tagen in La Paz."
          Man braucht mehr als "etwas" Akklimatisierung und ganz ohne Bergerfahrung kann auch ein technisch "einfacher" Berg (wenn es sowas überhaupt gibt) im Drama enden. Gerade durch die Orga bei den Tour-offices wird der Eindruck vermittelt, jeder, wirklich JEDER könnte auf einen 6000er. Dem ist nicht so.

Viel Spaß in Bolivien!
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
            Schaut euch mal an wann der Thread erstellt wurde und von wann die Postings vor dem heutigen Datum stammen
            Aktuelle Infos sind natürlich immer willkommen, aber der Threadopener wird sie wahrscheinlich kaum noch brauchen, also macht euch mal über seine Pläne keine zu grossen Gedanken.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• scotsman
              Anfänger im Forum
              • 19.09.2007
              • 24

• Meine Reisen

uups, sorry, nicht darauf geachtet.

Kommentar

• Tomscout