Smartphone Kamera oder Kompaktkamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entropie
    Alter Hase
    • 09.07.2010
    • 2714
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen

    Insbesondere (aber nicht nur) von Iphone-Nutzern hört man das immer wieder, kann ich aus persönlicher Anschauung aber bislang nicht bestätigen. Bei blauem Himmel sehe ich im Vergleich zur RX100 keine großen Unterschiede, aber je schlechter die Lichtverhältnisse werden, desto schneller bauen die kleinen Kameras in Smartphones ab. Da hilft auch die Software irgendwann nicht mehr, zumal ich persönlich deren Eingriffe auf die Bilder häufig nicht mag. Bei mäßiger Beleuchtung kommen die besten Bilder im Haushaltsvergleich aus der über 10 Jahre alten Canon Spiegelreflex meiner Frau; irgendwann setzt sich die Physik einfach durch: mehr Licht auf dem Sensor => bessere Bilder.
    Schwierig. Das kann man so nicht mehr verallgemeinern. Eine kamera macht "click" und nimmt informationen auf. Mit einem modernen highend handy machst du "click" und das handy macht 120 bilder, kombiniert unterschiedliche linsen und bearbeitet enorm viel nach. Mein pixel 9 macht absolut überzeugend low-light bilder, auf dem handy display zumindest sehen die bombe aus. In fullscreen auf dem rechner zb. oftmals nicht mehr so, aber das problem haben (für mich) nahezu alle flagship handies unter schlechten fotobedingungen.

    Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das S24 dann drei volle Tage Navigation und Fotografieren durchhält.
    Würde vorher testen. Das bezweifel ich sehr stark. GPS geht doch ganz schön auf den akku. Das mit der bildschirmzeit hast du erwähnt, die ist vermutlich auch nicht zu unterschätzen wenn man wirklich fotos macht.


    Für mich sind auch flagship handies nur zum schnapschüsse machen da. Ja - man kann da viel rausholen, die software/hardware ist unglaublich gut aber kommt meistens ebend doch nicht an ne gute kamera/objektivkombination ran vor allem wenn man die bilder an anderen geräten ansehen will. Aber OP vergleicht hier flagship handy mit eine RX 100 M3 - die ist jetzt 10 jahre alt und eine kompaktkamera. Die wird sicher in mehr als nur einigen punkten nicht mit einem aktuellen handy mithalten können. Ich bin enorm verwöhnt und es nervt mich jedesmal wenn ich ein gutes foto mit dem handy gemacht habe und ebend nicht mit der "richtigen" kamera.
    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
    -- Oscar Wilde

    Kommentar


    • pix
      Erfahren
      • 12.11.2007
      • 180

      • Meine Reisen

      #22
      Spartaner
      Das ist Quatsch! Dann würde ich nur das S24 für beides benutzen und das Oneplus vollständig ausgeschaltet lassen, das steht dann zur Sicherheit für den Notfall bereit.
      Denke so mache ich es.
      Dann haben wir quasi 1x10000mAh und 1x 5000mAh = 15000mAh in der Pipeline um das S24 nachzuladen. Damit können wir das S24 ca. 3x voll aufladen. Bei einer durchschnittlichen Akku-Haltedauer von 1,5 Tage macht das knapp 5 Tage mit Navigation und Bilder.
      Hat den weiteren Vorteil, die Bilder sind nicht auf mehreren Geräten verteilt, was einen spätere Zuordnung erschwert. Geotagging für Bilder ist bei uns immer an.

      Das OnePlus 8 als eiserne Notreserve + 5000mAh Nachladung = ca. 2 Tage reine Navigation.

      Also sollte ich ca. 7 Tage mit dieser Konstellation hinkommen.
      Das sollte reichen, da wir spätesten alle 7 Tage irgendwo ran müssen.

      Danke euch allen für die vielen Anregungen 🥰
      LG
      Kungsleden - 2010
      Nordkalottleden - 2010
      Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

      Kommentar

      Lädt...
      X