Sonnen- und Mückenschutz, Schuhwerk in Thailand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trek77
    Neu im Forum
    • 28.04.2009
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Sonnen- und Mückenschutz, Schuhwerk in Thailand

Hallo zusammen,

ich werde in 3 Wochen für einen Monat durch Thailand backpacken und bin gerade bei den Reisevorbereitungen.

Da ich ziemlich helle Haut habe und entsprechend schnell Sonnenbrände kriege wollte ich mich mal erkundigen welchen Sonnenschutz ihr mir empfehlt. Habe auf diversen Touren verschiedene Drogerieprodukte (durchaus auch hochpreisig) ausprobiert und hatte das Problem daß das Spray / die Milch beim Schwitzen runterlief und teilweise auch ordentlich das T-Shirt versaut hat.
    Da in Thailand ja zusätzlich noch Mückenschutz angebracht ist und sowohl Sonnen- als auch Mückenschutz gleichzeitig aufgetragen werden müssen, sollten die Mittel kombinierbar sein ohne Wirkung zu verlieren. Welche Erfahrungen mit welchen Produkten habt ihr so gemacht?

Des Weiteren habe ich bisher nicht geplant meine Wanderstiefel mitzubringen und stattdessen für kleinere Touren etwas festere Turnschuhe eingeplant. Wer hat denn Erfahrungen mit Schuhwerk in Thailand? Was ist da ratsam?

Um den Fragen nach den Locations vorzugreifen - bisher habe ich nur die Flüge da das eine Spontanaktion ist - weiß also noch nicht genau wo es mich hinverschlagen wird. Tipps are also welcome ;)...

Danke Euch schonmal und wünsche einen tollen Samstag

• Moving Hobbit
    Erfahren
    • 20.05.2009
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sonnen- und Mückenschutz, Schuhwerk in Thailand

Hallo,

ich habe vor 4 Jahren im Zeitraum Oktober bis März insgesamt ca. 3 Monate in Thailand verbracht.

Ich bin eine große Freundin der herkömmlichen Ambre Solaire Produkte von Garnier, aber das ist ja sehr individuell. Wenn Du sehr viel schwitzt, solltest Du vielleicht über etwas Spezielles nachdenken, zumal Schweiß den Sonnenschutz nachhaltig auflösen kann. Es gibt diverse Produkte (vom Rossmann-Zeug bis zur Apothekenlösung), die für Sportaktivitäten zugeschnitten sind. Sonnenschutz gehört mit zu den wenigen Produkten, die in Thailand nicht günstiger sind als in Deutschland, und sollten daher ruhig mitgenommen werden.

Ansonsten kannst Du aber wirklich ganz entspannt sein, weil es in Thailand so wirklich ziemlich alles zu kaufen gibt, was man so brauchen könnte. Das gilt auch für Mückenschutz: In thailändischen Apotheken sind verschiedene wirksame Produkte erhältlich (besser und preiswerter als unsere heimischen). Die kann man grob in zwei Kategorien teilen: Natürliche Mittel und chemische Mittel. Die chemischen Mittel sind um so wirksamer, aber auch um so gesundheitsschädlicher, je mehr DEET enthalten ist. Ich würde es also erstmal mit den natürlichen probieren, zumal Deine Reisezeit ja in der Trockenzeit liegt. Zu DEET-haltigen Mitteln würde ich an Deiner Stelle nur greifen, wenn Du entweder ein Malaria-Risikogebiet aufsuchst (aktueller Reiseführer!) oder es gerade irgendwo eine Dengue-Epedemie geben sollte. Wenn Dich die Mücken sehr lieben, kannst Du auch noch drüber nachdenken, (in ihren Dämpfen ebenfalls gesundheitsschädliche) Moskito-Spiralen zu kaufen, und sie (das ist der Trick!) in einem Dreieck um Deinen Aufenthaltsort herum aufzustellen und anzuzünden.
    Siehe aber zum Thema Mückenschutz auch unbedingt die vielen anderen Diskussionsbeiträge!

Schlechte Erfahrungen mit Wechselwirkungen zwischen Sonnenschutz und Moskito-Reppelent habe ich überigens nicht gemacht. Und auch von keinem Reisenden gehört, der damit Probleme hatte.

Schuhwerk: Am wichtigsten sind m. E. bequeme (Trekking-)Sandalen. Dazu etwas festere Turnschuhe, das sollte in der Trockenzeit schon reichen. Wenn Du Gebiete aufsuchst, in denen Schlangen problematisch sein können, solltest Du diese dann aber auch unbedingt anziehen ;)

Viel Spaß auf Deiner Reise!
    Zuletzt geändert von Moving Hobbit; 27.11.2009, 16:26.

Kommentar

• Trek77
      Neu im Forum
      • 28.04.2009
      • 6
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Moving Hobbit,

danke für Deine detaillierten Infos.

Habe keine Ahnung ob ich viel schwitzen werde, denn normalerweise mache ich Trekkingtouren mit 20 - 30 km / Tag und (zu) schwerem Gepäck. Da schwitzt man ja schon mehr als bei "normalem Backpacken".

Denke, ich werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen und nochmal in die Drogerie gehen. Bisher hatte ich auch mit Garnier-Produkten die beste Erfahrung - bis ich letztes Jahr in Nepal nicht mehr ganz happy damit war weil sie mir die T-Shirts total eingesaut hatten.

Trekkingsandalen habe ich mir am Samstag zugelegt - sogar zum Sonderpreis weil hier in Dt in der Jahreszeit keiner solche Sachen kauft . Dazu kommen ein paar sehr luftige North-Face-Halbschue die auch gut mal ne ein-zwei-Tages-Tour packen. Denke, das passt so.

Da ich auch in Malaria-Gebiete gehen werde wie es im Moment aussieht hab ich gleich noch ne kleine Flasche No-Bite gekauft - damit sollte es erstmal gut gehen. Moskitonetz wollte ich mir in BKK besorgen und alles was sonst so ansteht eigentlich auch.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Trek77

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich habe auch sehr helle Haut und habe in Südostasien nicht nur auf eine gute Sonnencreme gesetzt, sondern mir auch UV-dichte Klamotten besorgt, die praktischerweise auch gegen Mücken präpariert waren. Kein Geklebe durch die verschiedenen Mittel, sondern anziehen und gut.
        Von Nobite gibt es ja auch Zeug für die Klamotten, was ich auch benutzt habe, sodass das Mückenzeug nur an kleinere Stellen aufgetragen werden musste.

Kommentar

Lädt...
        X