Neuseeland - 6 Monate ans andere Ende der Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nils_r
    Gerne im Forum
    • 24.01.2007
    • 63

• Meine Reisen

Neuseeland - 6 Monate ans andere Ende der Welt

Hallo,

wie aus dem Thread Titel hervorgeht, will ich ein halbes Jahr in Neuseeland verbringen. Im Septermber solls losgehen.
    Geplant war ein 6 monatiges Praktikum in einer IT Firma, die Firma hatte bereits zugesagt, Wohnung usw. war organisiert. Das Praktikum wollte ich nutzen, um nach meinem Bachelor Studium Auslandserfahrung zu sammeln, anschließend solls dann hier in Deutschland mit dem Master weitergehen... Vor einer Woche hat die Firma mich informiert, dass einige Aufträge geplatzt sind und sie mich doch nicht beschäftigen können
    Jetzt kann ich wieder von Null anfangen und mir was neues suchen. Als Alternative zu einem Praktikum denke ich jetzt über Work and Travel nach.
    Den Vorteil von Work and Travel sehe ich darin, dass ich viel mehr Möglichkeiten habe, das Land und die Kultur kennenzulernen als während einem Praktikum.
    Zur Zeit tendiere ich zu Work and Travel und stelle mir das ganze so vor, dass ich als Rucksackreisender von Nord nach Süd durchs Land ziehe.
    Aber 6 Monate ohne feste Arbeit und Wohung durchs Land ziehen stelle ich mir vielleicht im Moment zu einfach vor.

Ich suche jetzt nach Tipps und Erfahrungen, evtl. Kontakten die mir irgendwie weiterhelfen.

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Neuseeland - 6 Monate ans andere Ende der Welt

bei 6 Monaten würde ich nicht unbedingt arbeiten gehen. A) kann es in Neuseeland auch lange dauern eh man sich einen Job organisiert hat und die Zeit hat man ja bei 6 Monaten nicht um in der Luft zu hängen. B) gibt es auch noch einige andere Möglichkeiten.

Schon mal was von WWOOF'en gehört? Hier die NZ Seite http://www.wwoof.co.nz/ Wenn es DIr wirklich darum geht Land un Leute kennen zu lernen, dann ist das genau das richtige. Du arbeitest 4 h Stunden am Tag im Gegenzug für Essen und Unterkunft. Du lebst in den Familien und nimmst am täglichen Leben teil.

Ein weiterer großer Vorteil ist, das DU nach 1 bis 2 Wochen auf die nächste Farm gehen kannst. So lernst DU das ganze Land kennen.

Viel Spaß

Sven
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• nils_r
      Gerne im Forum
      • 24.01.2007
      • 63

• Meine Reisen

Hi!

Danke, das ist schonmal ein super Tipp. Hab die Seite jetzt zwar nur kurz überflogen, aber das hört sich richtig gut an.

Wie meinst Du das "bei 6 Monaten würde ich nicht unbedingt arbeiten gehen."
      Meinst mit arbeiten das Praktikum? Ein Praktikum würde ich nur machen, wenn ich das von hier aus organisieren kann. Erst in Neuseeland eine passende Praktikumsstelle suchen will ich auf keinen Fall.
      Work and Travel habe ich mir so in der Art wie WWOOF'en vorgestellt. Ein paar Tage oder vll auch mal Wochen an einem Ort sein und "irgendwas" arbeiten, dafür entweder Lohn oder aber Unterkunft + Essen bekommen. Anschließend Sachen packen und weiter...

Kommentar

• motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

• Meine Reisen

Work and Travel ist ja eigentlich so ne Art Wanderarbeiter. Die paar Tage oder auch mal 2 Wochen kann man vielleicht auf dem Feld arbeiten aber das war es auch schon. Stell Dir einfach mal die Frage wer sollte Dich warum nur für ein paar Tage einstellen? Alle anderen Aushilfsjobs haben ja trotzdem eine kleine Einlernphase und da nehmen die Dich dann nur, wenn DU etwas länger bleibst. Also ich war mit meinem Visum im Hotel und bei Subway die vollen erlaubten 3 Monate. Mit einem Monat wär ich da nicht sonderlich weit gekommen.

Kommentar

• rtwhiker
          Erfahren
          • 14.02.2010
          • 219
          • Privat

• Meine Reisen

yep. Mind. 2 Monate solltest du schon an einem Ort arbeiten, damit es sich lohnt. Sonst biste nur ständig auf der Suche nach nem Job. Die besten Chancen einen zu finden hast du wohl Mitte November, wenn die Tourisaison anläuft und Aushilfskräfte für den Sommer gesucht werden. Bis dahin hast du sicher auch einen Ort gefunden, an dem du verweilen möchtest. Meine Favouriten dafür wären Bay of Islands, Abel-Tasman oder Coromandel, weil es dort jeweils Sonne, Strand und genug Cafes und somit Jobs gibt.
          Happy trails!

Kommentar

• Christoph_
            Gerne im Forum
            • 02.12.2008
            • 60
            • Privat

• Meine Reisen

Mal hier und mal dort arbeit geht schon. Man sollte sich dann jedoch auf die Feldarbeit konzentrieren. Da benötigt man weniger Einarbeitungszeit und es wird von vielen so gemacht, dass sie nur kurz an einem Ort verweilen. Wenn du im September ankommst, dann wird das aber eher noch schwer sein. Wohingegen es am Ende des Sommer einfacher wird.
            Ansonsten sind die Gegenden, die sehr abgelegen sind, oft gut zum Job finden, da die Neuseeländer dort selber nicht arbeiten wollen.

Hier noch paar Links die eventuell helfen:
            seasonalwork.co.nz
            backpackerboard.co.nz

Würde mir auch überlegen ein Auto zu kaufen, für 6 Monate lohnt das schon.
            www.christophhaskamp.de

Kommentar

• nils_r
              Gerne im Forum
              • 24.01.2007
              • 63

• Meine Reisen

Feldarbeit ist auf jeden Fall ok und abgelegene Gegenden sowieso.
              Dachte nur dass es für Arbeit wohl in der Stadt besser ist, aber wahrscheinlich dann nur zum Kellnern usw.
              Die Links sind auf jeden Fall schonmal hilfreich. Was ich genau machen werde usw. kann ich von hier aus sowieso nicht planen. Aber ganz unvorbereitet will ich auch nicht loslegen.

Auto kaufen? Darf ich da überhaupt fahren mit einem deutschen Führereschein? Was kommen da für Kosten außer die fürs Auto auf mich zu?

Kommentar

• Christoph_
                Gerne im Forum
                • 02.12.2008
                • 60
                • Privat

• Meine Reisen

Hehe, je nach Auto eventuell viele Repapaturkosten. ;) Ich habe für meins damals 1250€ bezahlt und das war schon eher die obere Grenze. Gab auch Leute die für 400€ ein Auto gekauft haben und ohne Probleme ein halbes Jahr damit gefahren sind. Da kommt dann nur noch die Warrenty of Fitness dazu, was dem TÜV entspricht. Dann sollte man noch eine 3rd-Party Versicherung abschließen. Damit sind fremde Autos die man beschädigt versichert. Zum Fahren reicht der deutsche Führerschein aus, ansonsten kostet der internationale Führerschein auch nicht die Welt.
                www.christophhaskamp.de

Kommentar

• nils_r
                  Gerne im Forum
                  • 24.01.2007
                  • 63

• Meine Reisen

Also ich plane erstmal ohne Auto. Je nachdem wieviel Geld ich bis September zusammen habe, kann ich dann noch weitersehen.
                  Erstmal muss ich hin, habe mich mal nach Flügen umgesehen und bin auf das Just Fly Jahresticket von Emirates auf dieser Website gestoßen: hm-touristik.de Kennt jemand das Angebot? Blick da nicht so wirklich durch was das jetzt genau sein soll. Ist das Hin und Rückflug für 919 Euro? Kann ja nicht sein oder? Was soll dieses Jahresticket sein?
                  Zuletzt geändert von nils_r; 06.06.2010, 13:09.

Kommentar

• -marco-
                    Gerne im Forum
                    • 01.07.2004
                    • 62
                    • Privat

• Meine Reisen

Sieht tatsächlich danach aus, als ob das Ticket für hin und zurück ist - das wär ja extrem günstig.
                    Du wirst halt auf die günstigsten Buchungsklassen gesetzt, die halt auch immer als erstes ausgebucht sind, aber wenn du dich rechtzeitig auf nen Termin festlegst und nen bisschen Glück hast, kannst du so nen günstigen Flug bekommen.

Ich würde Dir raten nochmal über das Auto nachzudenken. Grad wenn du was vom Land sehen willst gibts einige Stellen, wo man nicht oder nur schwer mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt.

Wir haben damals beim rumreisen oft auf den Zeltplätzen des Department of Conservation übernachtet. Die sind einfach gehalten (Wiese + Klo) aber oft traumhaft gelegen und kosten so um die 5$.

Kommentar

• nils_r
                      Gerne im Forum
                      • 24.01.2007
                      • 63

• Meine Reisen

Also falls das wirklich der Preis für Hin- UND Rückflug wäre, dann wäre die Finazierung von einem Auto ja schon fast wieder machbar :-D

Werd mich da mal näher erkundigen.

Kommentar

• Christoph_
                        Gerne im Forum
                        • 02.12.2008
                        • 60
                        • Privat

• Meine Reisen

Habe meinen Flug damals auch über hm-touristik gebucht und das ist definitiv für Hin- und Rückflug. Ich konnte damals sogar den Rückflugtermin offen lassen und dann kostenlos später festlegen.
                        www.christophhaskamp.de

Kommentar

• motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

• Meine Reisen

2/3 Dinge zum Autokauf, die man gerne falsch macht:

- Nicht im Backpackers Car Market kaufen
                          - wenn möglich von einheimischen von der Straße weg kaufen, anstatt von Backpackern
                          - Auckland hat die teuersten Autopreise, außer Du kommst außerhalb der Saison an
                          - lieber einen kleinen Toyota Coralla kaufen, als einen Van. Van sind teuer, die Kosten für Wartung sind teuer, zur Reparatur kommt man nicht schnell an den Motor und dadurch steigen die Kosten weiter.
                          - Diesel ist bei dem Alter ziemlich anfällig für Reparaturen. Lieber einen Benziner kaufen.

Unser Van ( Nissan Vanette) hielt genau einen halben Tag bzw 150 km bevor er mit Motorschaden liegen blieb. Bis wir alles geregelt hatten gingen 2 Monate ins Land. Gekauft im Backp. Car Market. Danach für 400 € einen Japaner von der Straße in Queenstown gekauft und 13000 km ohne Probleme gefahren.

Gruß
                          Sven

Kommentar

• kleinnagel
                            Anfänger im Forum
                            • 08.11.2008
                            • 18
                            • Privat

• Meine Reisen

Hi Nils,

bist wahscheinlich genau in dem halben Jahr downunder in dem ich nicht da war ;) , aber es gibt teilweise richtig gute PickingJobs (ich meine Kirsche sind am besten bezahlt). Links könnte ich nachher noch ein paar raussuchen, habe bestimmt noch welche.

..interesse an Topo von Neuseeland. Hatte mir damals eine für mein Garmin gekauft! ;)

Kommentar

• nils_r
                              Gerne im Forum
                              • 24.01.2007
                              • 63

• Meine Reisen

Also das mit dem Flug ist tatsächlich so. Der Preis bezieht sich auf Hin und Rückflug. Das ist ja der Hammer. Einziges Problem ist "Just Fly - Jahresticket für alle unter 26 Jahren", im Juli werde ich 26 und Abflug wäre September. Die Frage ist auf welches Datum sich das ganze bezieht, Abflug Datum oder Buchungsdatum... die Antwort werde ich morgen bekommen. Aber vll weiß es ja hier auch jemand?!

Kommentar

• Rotä
                                Erfahren
                                • 15.07.2008
                                • 449
                                • Privat

• Meine Reisen

ich bin noch bis februar da.
                                also auto kaufen is so ne sache. und, warum nicht von backpackern kann ich net so ganz nachvollziehen. in nem corolla schläft sichs halt einfach beschissen auf die dauer und nen ausgebauten van von einheimischen wird schwierig.
                                die autos haben eigentlich eh alle über 250000 km und wenn dann der motor verreckt es auf nen automarkt zu schieben is schon n bissl dreisst. :P
                                mein van hat vor n paar tagen die 300 000 geknackt (wahrscheinlich viel mehr weil der zähler bei grossen umbrüchen tage/wochen stehenbleibt) und läuft wie n einser... damit der motor ausgeht muss super getankt werden, aber hey.... über 300 000, halloo.

wenn man aber net grade n kiwitours ticket hat oder so (die schweineteuer sind und das saufen jeden abend geht dann so richtig ins geld...) kann man noch wahnsinnig gut trampen gehn. is superlustig und spaart ne menge geld. aber auf der südinsel kommt man an die meißten orte nur mit eigenem auto hin... mt. cook und milford sound zu ertrampen is fast ein ding der unmöglichkeit.

und noch was zum arbeiten...
                                man kann ganz gut so pickingjobs machen wenn man mal eben n paar tage arbeiten will. mindestlohn is 13,73 dollar/stunde. und dur wirst sehen dass das mit dem kirschenpflücken und gutem geld ganz schön nasenbluten gibt.
                                schau lieber dass du nach stunde bezahlt wirst, dann weisst was du hast... nach bin is immer seeeehr undurchsichtig und meisst läuft es dann eh auf mindestlohn raus.
                                die jobs bekommst du meisst von den hostels, die vermitteln sowas und sind da immer recht hilfsbereit.
                                doof an den pickingjobs ist die wetterbhängigkeit...

Kommentar

• motion
                                  Fuchs
                                  • 23.01.2006
                                  • 1520
                                  • Privat

• Meine Reisen

also auto kaufen is so ne sache. und, warum nicht von backpackern kann ich net so ganz nachvollziehen.
                                  Backpacker fahren auf die Karren jede menge Kilometer und alle Wege die man fahren kann bzw auch mal nicht fahren sollte. Gemacht wird erst dann etwas wenn er kaputt ist. Ölwechsel/Serviceintervalle sieht der Wagen wahrscheinlich nicht bis er wieder einmal liegen bleibt. Es wird halt gefahren so lange es geht. Das hat den Nachteil, das der 2., 3. oder 4. Besitzer die berühmte A Karte zieht und die Karre mit Totalschaden da stehen hat.

in nem corolla schläft sichs halt einfach beschissen
                                  Wir waren eine Gruppe von ca. 20 Leuten. Diemeisten haben sich einen Van geholt und ein paar auch kleine Autos a là Corolla. Alle mit Vans haben locker 1000 Dollar Rep. Kosten investiert zum ehezu höheren Anschaffungspreis. Das sprengt schnell mal das Budget. Wo hingegen bei den kleinen Autos nicht viel kaputt ging und wenn ja es günstig zu beheben war. Da Benziner sind die Rep kosten im Vergleich zum Van auch günstig. Zelt mitnehmen und auf den günstigen DOC Zeltplätzen schlafen. Die BBH Hostels sind auch gut. Für 1000 Dollar weniger für´s Auto kannman da lang drin schlafen.

wenn dann der motor verreckt es auf nen automarkt zu schieben is schon n bissl dreisst. :P
                                  nicht wirklich, wir haben es mit neuem Austauschmotor verkauft.

mindestlohn is 13,73 dollar/stunde.
                                  seit wann ist das denn so? Fruitpicking war zum meiner Zeit der miesest bezahlteste Job den es gab. Außer DU arbeitest und buckelst wie die Sau, dann kam was dabei raus. Auch bei Subway und im Hotel lag der Lohn bei 8 bis 10 Dollar/h plus 0,5 Dollar Urlaubsgeld/h.

Dachte nur dass es für Arbeit wohl in der Stadt besser ist, aber wahrscheinlich dann nur zum Kellnern usw.
                                  Das denken alle In Auckland hab ich einen Monat umsonst gesucht und mich mit Gelegenheitsjobs über Wasser gehalten. Leiharbeit + Gäste ins Hostel holen. In Auckland suchen glaube ich alle was und genau darin besteht das Problem. Noch dazu können wir uns als männl. Fraktion beim Kellnern nicht gegen die weibliche durchsetzen.

Kommentar

• vivroe
                                    Neu im Forum
                                    • 24.12.2009
                                    • 1
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab nach der hälfte aufgehört zu lesen.
                                    Hier mal meine Meinung und Erfahrungen:
                                    Von Okt 07 bis Mai 08 war ich mit einem Work and Travel Visum in NZ.

Gearbeitet habe ich einmal für 3Wochen und einmal für 2 Wochen auf einem Weingut nähe Brick Bay ; einmal als wwofer auf ner Farm in Kerikeri für ne woche, dann durch zufall für ne Woche in einer Autowerkstatt, in Wellington hab ich für eine Cateringfirma gearbeitet (ist recht einfach da; die machen auch den Verkauf im Stadion bei Rugbyspielen), und dann natürlich der Klassiker: im Hostel für übernachtung geputzt.
                                    Alle meine Jobs waren kurzzeitig und kurzfristig organisiert.

Ich habe festgestellt, dass es einfacher ist im jeweiligen hostel nach Mundpropaganda zu gehen.
                                    Wie vorher schon angesprochen ist es bei kurzfristiger Anstellung wirklich fast nur möglich als Erntehelfer oder ähnliches zu arbeiten. Ist aber auch nicht weiter schlimm...

Ich hatte mir auch ein Auto gekauft. Ich glaube es waren 1500$. also ca 700€ . Ist super gelaufen und ich hatte keine Probleme.
                                    Es ist aber in der Regel auch nicht schwer einfach mit jemandem aus dem Hostel oder von der Arbeit eine weile rum zu fahren. Muss man halt etwas spontaner sein.
                                    Bei öfftenlichen verkehrsmitteln würde ich den normalen Bus empfelen. Abraten kann ich nur von Kiwi experience oder ähnlichem. Ich persönlich finde das etwas zu komerziell.

Je nachdem was du gerne machst würde ich mir mehr Zeit für die eine oder andere Insel nehmen. Norden ist etwas belebter und die Südinsel eher Wilder. Sei dir aber im klaren, dass es gegen März/April auf der Südinseln nachts schon recht kühl wird. Wenn du also viel wandern willst und ähnliches würde ich das einplanen!

Alles in Allem kann ich dir nur empfehlen mit ein wenig puffer an Geld runter zu fahren, damit du am Anfang nciht gleich auf jobsuche gehen musst! Leb dich lieber erst mal ein und lerne ein paar Leute kennen, dann ergibt sich schon ein guter Job.
                                    Les einen Reiseführer und suche dir ein paar Orte raus zu denen du möchtest ( east cape kann ich nur empfehlen), und Dinge die du gern tun würdest. Mach aber keine zu genauen Pläne! Die klappen sowieso nie und die Uhr der Kiwis tickt sowieso sehr viel langsamer!

Solltest du ein paar adressen brauchen wie zB die Werkstadt beid er ich gearbeitet habe, hab auch eine adresse eines Ingenieurbüros in Kerikeri usw kann ich dir die gerne geben.

Kommentar

• Deusen
                                      Erfahren
                                      • 14.06.2010
                                      • 105
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von motion Beitrag anzeigen

seit wann ist das denn so? Fruitpicking war zum meiner Zeit der miesest bezahlteste Job den es gab. Außer DU arbeitest und buckelst wie die Sau, dann kam was dabei raus. Auch bei Subway und im Hotel lag der Lohn bei 8 bis 10 Dollar/h plus 0,5 Dollar Urlaubsgeld/h.
                                      Kann nichts klares zu NZ sagen, habe aber in AUS, vor 1 1/2 Jahren nicht unter 16 AUD bekommen. Zwar brutto, aber -29% Tax immernoch über 11$. Für´s fruitpicking wohlgemerkt.

Kommentar

• crux
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.07.2010
                                        • 60
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,

auch kurz meine Erfahrungen:

1. Wenn du nicht völlig blank auf dem Konto bist, dürfte Woofen die angenehmere Variante sein. Ich konnte vor meinem Trip genügend zusammensparen und war dann auf der Reise nicht gezwungen irgendwo irgendeinen Job anzunehmen. Bei Work&Travel finde ich Travel einfach den angenehmeren Part und möchte nicht unnötig viel Zeit mit doofen Jobs verbringen...

2. Ich hatte einen VAN. War sehr schön, aber auch sehr teuer und sehr nervig. Jeder zweite backpacker sucht so ein Auto, daher sind die z.T. völlig überteuert. Lieber einen Subaru Legacy etc. nehmen, wenn du alleine reist, kann man da auch mal drinn pennen.

3. Wenn du gerne wanderst: Kauf dir nen DOC-Backcountry-Hut-Pass. Damit kannst du auf vielen DOC-Hütten kostenlos übernachten. Von einer Wanderung zur nächsten kannst du easy trampen. In dem Fall brauchst du kein Auto und auch nicht arbeiten, weil du auf Mehrtageswanderungen einfach nix ausgeben kannst... ;)

Vielleicht hilft das ja weiter...
                                        Gruß,
                                        Christian

Kommentar

Lädt...
                                        X