Urlaub in Turkmenistan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Doncato

Erfahren
    • 25.04.2007
    • 471
    • Privat

• Meine Reisen

Urlaub in Turkmenistan

Hat jemand Erfahrungen mit Reisen nach Turkmenistan?
    Suche Informationen zur selbst organisierten Rundreisen im Land o.ä.

• November
    Freak

Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11173
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Urlaub in Turkmenistan

OT: Erfahrungen schon - nur werden sie dir nichts nützen.

Sommer 1991. Ankunft mit der Bahn in Mary nach einer langen Reise durchs Sowjetland.

Ankunft Mitten in der Nacht. Also Gepäck in die Schließfächer und mit dem Schlafsack in den nächsten Park gelegt. Beim Aufwachen steht eine uniformierte Person vor uns - Schock. War aber nicht nötig. Der Herr fragt uns freundlich, ob wir jetzt wach sind und ob er jetzt den Sprenger für seine Blumenbeete anstellen dürfe. Nebenbei haben wir direkt neben der Ewigen Flamme genächtigt.

Von netten Menschen waren wir eingeladen worden, ganz in der Nähe eine Kamelfarm anzuschauen. Wir hatten insgesamt allerdings nur noch sehr wenig Zeit und es sollte der letzte "Programmpunkt" hier sein. Also zum Flughafen in Mary, Flugbilets nach Moskau kaufen. Ja, ist möglich, allerdings müßten wir in Devisen bezahlen. Ja, machen wir. Ja, nur haben sie dort keine Devisenkasse und wir müssen erst nach Aschchabad und dort bezahlen.
    Also noch ein Stadtspaziergang und mit der Bahn zurück nach Moskau.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
      • 25.04.2007
      • 471
      • Privat

• Meine Reisen

@November: In der Tat leider wenig nützlich.
      Eine sehr solide Unterkunft in Aşgabat haben wir.
      Mich interessiert vor allem, ob man in Aşgabat ein Mietauto bekommt und ob man im Land relativ unkompliziert Hotels/Herbergen o.ä. vor Ort mieten kann.

Kommentar

• Gast-Avatar

Der Lonely Planet Central Asia ist/war immer das Standardwerk für die Gegend, inzwischen gibt es auch was vom Trescher Verlag, beides aber auch schon wieder älter. Schätze man bucht eher ein Taxi für eine längere Strecke, irgendwo stand aber auch was von verpflichtendem Guide. Hat den Vorteil, dass der einen gleich in einer Unterkunft abladen kann (und sich mit den Herren an nicht seltenen Checkpoints unterhält). Ist eben eine besondere Diktatur inzwischen.
        Das Kap. Turkmenistan kann man für 3,50 runterladen, ist eines der dünnsten in dem Führer, ich hab leider nur die 1. Aufl. Mit Kontakt zu irgendwelchen Ausländern da lässt sich vielleicht was anderes organisieren. Durch die Wüste sollte man sowieso nicht mit nur einem Auto - ist da nicht quasi alles Wüste?

Zur Vorbereitung ist dieses Epos sicher lesenswert
        Zuletzt geändert von ; 09.08.2010, 19:30.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
          • 25.04.2007
          • 471
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
          Zur Vorbereitung ist dieses Epos sicher lesenswert
          Ich wollte diesen Epos eigentlich als Buch zum gelegentlichen Vorzeigen mitnehmen.

Kommentar

Lädt...
          X