Packliste für 4 wochen Madagaskar und ein paar Fragen :)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seb83
    Neu im Forum
    • 09.03.2011
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Packliste für 4 wochen Madagaskar und ein paar Fragen :)

Fragen, Fragen, Fragen

Mal wieder ein Trekking Neuling mit nicht ganz so viel Ahnung, aber mit der Hoffnung hier noch den ein oder anderen Tipp zu bekommen das mein erster Trip nicht in die Hose geht

Ich will mich nach meiner Dipl. Arbeit mit 4 Wochen Madagaskar Selbst belohnen

Hab mir das so vorgestellt dass ich mir einfach einen Flug nach Madagaskar buche (last minute) und dann mal weiter gucke wo ich penne usw.

Habe mich hier, in anderen foren und in verschiedenen Trekking Fachgeschäften schon mal ein wenig schlau gemacht und mir mal eine Packliste zusammen gestellt bzw. eine Packliste Kopiert und ein wenig umgebaut und wollte mal fragen ob das so Okay ist oder ob ich noch etwas Wichtiges vergessen habe.
    Rucksack

Schlafsack
    Isomatte
    Benzinkocher
    Kamera
    Schlafsack Inlett
    Angelschnur als Wäscheleine ersatz und um das Moskitonetz aufhängen zu können
    Reisekissen? oder reicht da ein Pullover... bin da nicht so anspruchsvoll
    Visakarte
    Visum
    Perso
    Reisepass
    Impfpass
    Notizbuch / Stift
    Flugticket
    Geld
    Reiseführer
    Brustbeutel / Geldgürtel
    Karten
    Passbilder?
    Kopien der Pässe usw.
    Vokabelbuch
    Hose
    Jacke
    Ponscho / Regenjacke
    Badehose
    Schuhe
    Sonnenhut
    T-Shirts
    Unterhosen
    Sonnenbrille / Etui
    Pullover
    Taschenmesser
    Feuerzeug
    Batterien
    Taschenlampe
    Nähzeug
    Klebeband
    Mülltüten
    Benzin
    Aspirin
    Immodium
    Pflaster
    Kulturtasche
    Mückendeo (Anti Brumm)
    Iod
    Mittel gegen Durchfall
    Fiebersenkendes Mittel
    Malaria Prophylaxe
    Zahnpasta
    Zahnbürste
    Rasierer
    Rasierschaum
    Shampoo
    Handtuch
    Badetuch
    Klopapier
    Seife
    Sonnencreme
    Mullbinden
    Taschentücher
    Nagelschere/Pfeile
    Entkeimungsmittel (Micropur Forte)
    Tape
    Ohrstöpsel
    Gummihandschuhe
    Wundsalbe
    Waschmittel
    Moskitonetz Gabel / Löffel
    Vitamintabletten
    Trinkflasche
    Deckeltasse
    Gewürzset
    Topf
    Benzinflasche
    Süßigkeiten

Ein paar Ausrüstungsgegenstände habe ich mir schon zugelegt

Rucksack Macpac Torlesse 65L

Schuhe habe ich mir von Meindel (Model Taunus!?) zugelegt... innen und außen Leder mit einer Gorotex Membrane

Isomatte (aufblasbar) Therm a Rest

Den Reiseführer habe ich "Reise Know-How" Handbuch für individuelles entdecken

Ich habe mir ein Baumwoll Schlafsack Inlett zugelegt wo keine Mücken durchstechen können

Nun mal so die wichtigsten Fragen wo ich mir noch sehr unschlüssig bin

Bei den Hosen und Hemden hatte ich an G1000 Material gedacht, da das Mückendicht sein soll. Habe bis jetzt allerdings nur G1000 Hosen / Hemden von Fjällräven gefunden... gibt es noch andere Hersteller? (bin scheinbar zu blöde Google zu bedienen )

Wie viele Hosen / Hemden sollte man mitnehmen? Bei den Hosen hatte ich an max. zwei Stück gedacht. Bei den Hemden habe ich überhaupt keine vorstellung wieviele man da braucht...

Zu den Socken habe ich mir sagen lassen das die Coolmax Socken da recht gut für geeignet sein sollen… müssen es die teuren von z.B. Globetrotter sein oder funktionieren die von Amazone z.B. genauso gut (Hersteller wären super).
    Wie viele Socken sollte man da so einpacken? Ich hatte an 5 paar Socken und 5 Unterhosen gedacht. Zuviel oder Zuwenig?

Bei der Trinkflasche hatte ich an zwei "Nalgene Flasche Everyday, Weit Hals 1L" gedacht mit einem Aufsatz zum Trinken.

Benzinkocher für den Notfall "Tatonka Stand Alcohol Burner" kann der was oder ist das Rausgeschmissenes Geld?

Was macht mehr Sinn.... Brustbeutel oder Geldgürtel... oder beides!?

Was habt ihr für eine Malaria Prophylaxe benutzt!? Mir wurde Melarone und Laramin empfohlen
    Falls jemand eine Ahnung hat wo ich Ariary (Währung von Madagaskar) her bekomme wäre ich da auch noch dankbar … Bei der Deutschen Bank gibt es die schon mal nicht

Hoffe das mir jemand weiter Helfen kann und auch möchte bei den vielen Fragen die bei mir noch offen sind

Vielen Dank schon mal

Seb

• Mecoptera
    Dauerbesucher
    • 24.03.2004
    • 974

• Meine Reisen

AW: Packliste für 4 wochen Madagaskar und ein paar Fragen

Ich kann zwar zu Madagascar keine Tips geben, aber der Tatonka alcohol burner (wohl baugleich zum Trangia) ist kein Benzinkocher sondern verbrennt Alkohol; aufgrund der unterschiedlichen Energiedichte und des anderen Flammpunktes das Verbrennen von Benzin ein ziehmliches Wagnis darstellen (Verpuffung)...

Kommentar

• lutz-berlin
      Freak

Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12457
      • Privat

• Meine Reisen

Geld: im Land selber,am Flughafen
      Brennstoff muß raus,der darf nicht ins Flugzeug!

Kommentar

• _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

• Meine Reisen

(Disclaimer: ich war selbst noch nicht in Madagaskar)

Vielleicht solltest du uns erst mal ein bisschen erzählen was du so vor hast. Mehr so as klassische "back-packing" mit ab und zu Ausflügen in die Natur, oder so richtig Trekking abseits der Zivilisation und dann alleine? Außerdem ist die geplante Jahreszeit und welche Ecke von Madagaskar ja auch nicht so unwichtig (je mehr du wanderst, desto weniger kommst du in verschiedene Regionen und Madagaskar ist groß).

Ganz allgemein kommt mir deine geplante Kleidung zu warm vor, hast du die mal die Klimatabellen angeschaut?

Ich habe in der Liste nichts gesehen zum drin Schlafen, kein Zelt, kein Tarp, usw. Wie stellst du dir das Übernachten vor? Oder planst du mit festen Unterkünften (Hostels, usw.)? Dann wären allerdings die ganzen Kochutensilien auch überflüssig, weil dann gibts dort auch essen.
        Die Reiseapotheke solltest du eventuell noch etwas ergänzen. Es wird meist empfohlen in Malariagebieten kein Aspirin zu nehmen da es bei dieser (und anderen Krankheiten, z.B. Dengue) zu inneren Blutungen kommen kann, die durch die blutverdünnende Wirkung von Aspirin verschlimmert werden können (aber ich bin kein Arzt).
        Malaria-Mücken sind eigentlich nur in der Dämmerung aktiv, während dieser Zeit ist erhöhte Vorsicht angebracht, ansonsten macht es tagsüber bei um die 30°C eigentlich keinen Spaß in langen und mückendichten Klamotten rumzurennen.

Wie andere schon gesagt haben, Benzin (oder Gas oder Spiritus usw.) im Flieger geht nicht, auch kein Benzinfeuerzeug.

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Zu G1000:
          Das findest du nur von Fjällräven, weil das deren Name für ein 65/35 Baumwoll-Mischgewebe ist. Sowas gibt es von vielen Herstellern, heißt dann nur nicht G1000.

Es würde aber etwas helfen, wenn du deine Packliste in Kategorien einteilst, dann wirds übersichtlicher...
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, bitte beschreibe doch etwas näher WIE du unterwegs sein willst (Schlafen? Kochen? etc.)

Auch das kategorisieren deiner Packliste würde uns, aber auch DIR helfen den Überblick zu behalten und zu ordnen. Beispiele hierfür findest du hier ja massig.

Was ich aber jetzt schon sagen kann: Seife, Shampoo, Waschmittel und Geschirrspülmittel findest du alles in Einem mit OutdoorSeife

Edit: (deine "Packliste" is echt übel, kreuz und quer

Outdoorseife kannst auch zum Rasieren nehmen. Ein leichtes OutdoorHandtuch tuts auch. Süßigkeiten gibts glaub ich nicht nur in D
            Mückenmittel? Braucht man das dort? Ich weiß es nicht, aber heißt es nicht immer, dass man das Mittel am Ort selber kaufen soll? Unsere wirken da ja nicht
            Zuletzt geändert von Klappstuhl; 09.03.2011, 22:59.

Kommentar

• _Matthias_
              Fuchs
              • 20.06.2005
              • 2170
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
              Mückenmittel? Braucht man das dort? Ich weiß es nicht, aber heißt es nicht immer, dass man das Mittel am Ort selber kaufen soll? Unsere wirken da ja nicht
              Das ist auch so eine Legende, natürlich wirken vor Ort auch hier gekaufte Mückenmittel (zumindest für die Malaria-Mücke). Es kommt halt auf das Mittel an, auch hier bekommt man sehr starke und wirkungsvolle Mückenmittel. Vor Ort kaufen, hängt stark davon ab, wo das ist. Entweder gibts dann da das gleiche wie hier aber zu horrenden Preisen, weil nur für Ausländer, Einheimische nehmen dann nichts, oder es gibt lokale Mittel bei denen ich dann aber oft nicht sicher wäre, ob die nicht Gifte enthalten, die hier schon längst verboten sind.

Kommentar

• hausmann
                Neu im Forum
                • 27.12.2011
                • 7
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                Zu G1000:
                Das findest du nur von Fjällräven, weil das deren Name für ein 65/35 Baumwoll-Mischgewebe ist. Sowas gibt es von vielen Herstellern, heißt dann nur nicht G1000.

Es würde aber etwas helfen, wenn du deine Packliste in Kategorien einteilst, dann wirds übersichtlicher...
                Ist zwar grundsätzlich richtig das G1000 65/35 Mischgewebe ist, aber ads Mischgewebe anderer Hersteller ist noch längst nicht mückendicht, da G1000 besonders gewebt und zudem noch gewachst ist.

Kommentar

• C_!
                  Erfahren
                  • 07.05.2008
                  • 232
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Seb83 Beitrag anzeigen
                  Was habt ihr für eine Malaria Prophylaxe benutzt!? Mir wurde Melarone und Laramin empfohlen
                  Falls jemand eine Ahnung hat wo ich Ariary (Währung von Madagaskar) her bekomme wäre ich da auch noch dankbar … Bei der Deutschen Bank gibt es die schon mal nicht
                  Um viele deiner Fragen, insb. auch zur Notwendigkeit der Ausrüstung, beantworten zu können, solltest du noch etwas zum Charakter deiner Reise schreiben (Übernachtung im Freien, in geschlossenen Gebäuden, ...)

Zu der Mücken-Thematik: In Kenia haben meine drei Mitreisenden und ich Malarone genutzt und das Zeug gut vertragen. Lariam ist wohl ein ziemliches Hammermittel (es wird nur wöchentlich, nicht täglich genommen), deshalb haben wir uns dagegen entschieden. Zusätzlich waren uns die (im Verhältnis zu anderen häufiger) auftretenden Nebenwirkungen "sympathischer". Aber im Grunde liest sich ja jede Packungsbeilage spannender als Romane von Stephen King.

Die Währung Ariary soll laut den Ergebnissen meiner einminütigen Recherche nicht ausgeführt werden. Das habe ich in Tansania auch so kennen gelernt, scheint in Afrika häufiger vorzukommen. Einfach am Flughafen das Geld wechseln, du kannst mit Euro einreisen.

Kommentar

• Bogboo
                    Anfänger im Forum
                    • 16.01.2012
                    • 36
                    • Privat

• Meine Reisen

Malaria Prophylaxe.....

wir haben für Tanzania so eine hellblaue Verpackung zu Hause, weiss aber den Namen nicht mehr. Muss nochmal nachschauen...gebe dir Bescheid
                    Wir hätten sogar noch 2 Pkg. übrig.. bei Interesse...
                    Sie sind vom Oktober 2011

Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen... aber ich würde nicht zu viel einpacken.. 3 Sockenpaare reichen doch völlig oder nicht? Mit den richtigen Trekking Socken, kommst du auch nicht so ins Schwitzen.
                    Und hier und dort wirst du mal im Hotel etc. übernachten.. da kann man bestimmt mal waschen.

Ich geh im September für ein Jahr auf Weltreise.. muss mir noch überlegen, was ich mitnehme.. aber lieber etwas weniger

Kommentar

• Aktaion
                      Fuchs
                      • 23.09.2011
                      • 1493
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bogboo Beitrag anzeigen
                      Ich habe nun nicht alle Beiträge gelesen...
                      Nachdem der Eingangspost des TO nun auch schon beinahe ein Jahr alt ist, ist das auch nicht mehr sooo nötig.

Kommentar

• Bogboo
                        Anfänger im Forum
                        • 16.01.2012
                        • 36
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Aktaion Beitrag anzeigen
                        Nachdem der Eingangspost des TO nun auch schon beinahe ein Jahr alt ist, ist das auch nicht mehr sooo nötig.
                        upps.... man sollte wohl nicht während der arbeit...

Kommentar

Lädt...
                        X