Bärenabwehrspray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bärenabwehrspray

OT: Letztlich gibt es noch eine ziemlich sichere Taktik mit den Mitteln der Natur: Sich einen Nadelbaum suchen und draufklettern. Während der Grizzly einem folgt, klettert man langsam zur Spitze. Der Baum biegt sich dann U-Förmig und wenn man im richtigen Moment abspringt, wird der Bär wegkatapultiert. Gibt sogar viele Videos, die das Manöver belegen.

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
      OT: Letztlich gibt es noch eine ziemlich sichere Taktik mit den Mitteln der Natur: Sich einen Nadelbaum suchen und draufklettern. Während der Grizzly einem folgt, klettert man langsam zur Spitze. Der Baum biegt sich dann U-Förmig und wenn man im richtigen Moment abspringt, wird der Bär wegkatapultiert. Gibt sogar viele Videos, die das Manöver belegen.
      Zeigen! Zeigen!
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

• Meine Reisen

Auf die meisten haben leider Warner Bros das Copyright.

Kommentar

• hgr
          Erfahren
          • 05.05.2004
          • 128

• Meine Reisen

Echt, eine Pfeife? Ich hatte bisher nur von der Variante Glocke gehört oder gelesen (oder ersatzweise halt sonstiger Krach). Bei meiner Pfeife, die ich normalerweise immer auf Wanderungen dabei habe, wäre ich mir nicht sicher, ob die einen Bären abschrecken würde. Klingt irgendwie eher wie ein Murmeltier oder so.
          Die Bärenglöckchen halte ich jetzt tatsächlich eher für ein Touristensouvenir und werden eigentlich von Einheimischen ausnahmslos belächelt. Bei etwas Wind und/oder unübersichtlichem Gelände sind die Dinger keine 20 m weit hörbar. Mit einer Pfeife erreichst du leicht Lautstärken um die 100 Dezibel. Und der Sinn liegt ja ausschließlich darin die Anwesenheit eines Menschen anzukündigen. Und da ist mir schon viel lieber ein neugieriger Bär als ein Bär der auf kurze Distanz überrascht wird.

LG
          hgr

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Grizzlies mit dem Gewicht klettern nicht, die langen einfach kurz hoch - ZAKK

Man sollte vielleicht nochmal betonen: Mensch ist keine Beute - im Normalfall - von wegen Glöckchen = Futter. Glöckchen ist wohl eher unbekanntes harmloses Geräusch oder uninteressantes Geräusch - Bezug zu Mensch müsste da erst gelernt werden - und plötzlich steht dann Mensch da. Normalbär rennt weg oder lässt trollen oder interessiert sich sowieso nicht weiter. Oder so.
            Zuletzt geändert von ; 28.04.2011, 20:31.

Kommentar

• Sapmi
              Fuchs
              • 20.11.2005
              • 2329
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hgr Beitrag anzeigen
              Mit einer Pfeife erreichst du leicht Lautstärken um die 100 Dezibel. Und der Sinn liegt ja ausschließlich darin die Anwesenheit eines Menschen anzukündigen.
              Klar. Aber wie gesagt: sofern er das Pfeifen auch wirklich als menschliches Geräusch identifiziert. (vermutlich sollte ich mir einfach eine andere Pfeife zulegen )
              Kilpailu ei kuulu erämaahan
              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• krupp
                Fuchs
                • 11.05.2010
                • 1466
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1328
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Einheimischen tragen hier outdoor eigentlich immer eine Waffe bei sich.
                  Die Bärenglöckchen halte ich jetzt tatsächlich eher für ein Touristensouvenir und werden eigentlich von Einheimischen ausnahmslos belächelt.
                  Also langsam interessiert mich, wo das so ist. Denn auch wenn du sagst "immer" und "ausnahmslos", gilt beides nicht für Nordamerika im allgemeinen, aber darum geht es ja hier in den meisten Fällen. In BC hab ich in über einem Monat nicht eine Schusswaffe gesehen, trotz Braunbären, Pumas, Wölfen etc...
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

In Nationalparks sind Waffen sowieso verboten.

Außerhalb nimmt man eine Waffe auf die Jagd mit und schleppt nicht 5 Kilo Kanone und Munititon nur zur Bärenabwehr mit.

Zumal die meisten Bärenbegegnungen wohl eher harmlos verlaufen, wohlgemerkt Schwarzbären und Grizzlies.
                    Beim Eisbär ist die Sache etwas anders, siehe Spitzbergen.
                    "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

• Meine Reisen

Als ich vor 3 Jahren in Kanada war kamen wir mit einem Wildhüter ins Gespräch,
                      der empfahl dieses Bärenspray made in USA:
                      Reichweite 8m, Schwarzbären sind ziemlich schnell... 8m im Ernstfall wenig! Alles andere ist Spielkram.
                      Ich habe das zum Glück nie einsetzen müssen, war aber überrascht wie oft und unvermittelt wir einem Baribal gegenüberstanden
                      Vor allem Bärenmüttern mit Jungen... die Kleinen rasen schnell auf die Bäume, siehst du in der Regel zuerst Die Mutter passt unten mit etwas Abstand auf und hat dich sehr genau im Blick!

Jedenfalls sind solche Begegnungen schon aufregend und richtig klasse, denke das ich bald wieder nach Nordamerika REISEN werde...

Zuletzt geändert von travelkai; 29.04.2011, 13:59. Grund: weiteres Foto einfügen
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Patsche1
                        Gerne im Forum
                        • 07.02.2011
                        • 96
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                        Man sollte vielleicht nochmal betonen: Mensch ist keine Beute - im Normalfall - von wegen Glöckchen = Futter.
                        Hallo

damit war nicht gemeint das die Bären den Menschen für Futter halten sondern das die Bären den Menschen bzw. die Glöckchen mit leckeren Broten, Beeren und anderem Kram in Verbindung bringen. Denn da wo Menschen sind liegt so nen Kram rum. Und das nicht immer bärensicher verstaut. So etwas merkt sich ein Bär.

Hab das auf irgendeiner Seite der Kanadischen Parks gelesen.

Gruß
                        Patsche1

Kommentar

• hgr
                          Erfahren
                          • 05.05.2004
                          • 128

• Meine Reisen

Also langsam interessiert mich, wo das so ist.
                          Fort Yukon, Venetie, Arctic Village, Noatak ... alles Nordalaska.
                          Die Einheimische (also Athabasken Indianer resp. Inuit in der Gegend von Noatak) die ich in dieser Gegend an Flüssen getroffen habe, hatten immer eine Waffe dabei und waren tlw. sehr überrascht, dass ich keine dabei hatte.

LG
                          hgr

Kommentar

• cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19443
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja, was schleppt so ein Indianer schon mit sich herum.
                            Eher eine Waffe zur Nahrungsbeschaffung.
                            Um sicher einen Bären zu stoppen verlangt es Kaliber die viel zu schwer und vorallem zu teuer sind um als Waffe für die Jagd der Indianer zu dienen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Twix
                              Erfahren
                              • 05.08.2006
                              • 245

• Meine Reisen

Noch mal Danke für die Vielen Anregungen. Werde mich nach der Reise mal melden wie es gelaufen ist

Zur Diskussion: Es hat ja Niemand gesagt dass ein Abwehrspray eine Aufforderung ist sich falsch oder Unachtsam zu verhalten. Man hält sich damit nur eine weiter Option offen für den, auch noch so unwahrscheinlichen, fall das es zum Äußersten kommt.
                              http://derzugvogel.de/

Kommentar

• Leichsen
                                Anfänger im Forum
                                • 07.05.2010
                                • 29
                                • Privat

• Meine Reisen

Braucht man denn wirklich ein Bären-Abwehr-Spray? Einfach nur das Essen an den Baum hängen oder in speziellen Kisten verstauen hilft doch auch schon genug dachte ich!?

Kommentar

• hotdog
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 15.10.2007
                                  • 16106
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leichsen Beitrag anzeigen
                                  Braucht man denn wirklich ein Bären-Abwehr-Spray? Einfach nur das Essen an den Baum hängen oder in speziellen Kisten verstauen hilft doch auch schon genug dachte ich!?
                                  Das Aufhängen hilft, um die Bären daran zu hindern, an dein Essen zu kommen, angelockt werden sie aber trotzdem. Und wenn so ein Bär erstmal da ist, hilft es dir herzlich wenig, dass dein Essen da oben hängt, wenn du selbst noch auf dem Erdboden rumkrauchst
                                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Canadian
                                    Fuchs
                                    • 22.01.2010
                                    • 1328
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Leichsen Beitrag anzeigen
                                    Ganz klares Jein.

Es kommt ganz drauf an, was man wann wo macht.

Ich hab es nie gebraucht, aber ob es sinnvoll war eins dabei zu haben? Dass hätte man wohl erst gewusst, wenn man ein und die selbe Situation zweimal erleben dürfte in der man ein gebraucht hätte. Ein mal mit und einmal ohne Spray...

Letzten Ende ist ein Bärenspray nur eins von vielen Puzzleteilen. Es gibt bestimmt Leute die es mit Bärenspray schaffen, sich vom liebsten Schwarzbären zerfleischen zu lassen und genause auch welche, denen der agressivste Braunbär auch ohne Spray und andere Mittelchen kein Haar krümmt...
                                    Bilder aus dem Saltfjell.
                                    flickr

Kommentar

• stylerix
                                      Erfahren
                                      • 11.03.2008
                                      • 237
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich werde demnächst am Baikalsee wandern und befasse mich auch gerade mit dem Thema Bären und bin nun auch aufs Bärenabwehrspray aufmerksam geworden. Soweit ich weiß gibt es dort nur Braunbären und vermutlich wäre das Spray auch eher für den Placebo Effekt gut :-)
                                      Nun habe ich nochmal folgende Fragen:
                                      1) für wie sinnvoll haltet Ihr es sowas in der Baikal Region dabei zu haben?
                                      2) weiß jemand zufällig ob man sowas vor Ort kaufen kann (habe derzeit keine Vorstellung wie Läden vor Ort ausgerüstet sind, vermute dass man eher ausgelacht wird wenn man nach sowas fragt)
                                      3) ich werde mich nochmal mit meiner Airline in Verbindung setzen, gehe aber auch davon aus dass man es nicht mitnehmen darf. Für den Fall dass ich es doch drauf ankommen lassen sollte, kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland?
                                      Gruß, stylerix

Kommentar

• HUIHUI
                                        Fuchs
                                        • 07.08.2009
                                        • 2140
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde versuchen vor Ort (in Russland sind OC Sprays erlaubt) einen entsprechenden Shop zu finden der zuverlässige Produkte hat und diese auch vor Ort kaufen. Zuverlässig= bewährte Marke und nicht China-X-Sonstwas.
                                        Mein Vorschlag: Versuche von SabreRed ein Produkt der Frontiersman-Serie zu bekommen:
                                        http://www.sabrered.com/servlet/the-...ray/Categories
                                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• stylerix
                                          Erfahren
                                          • 11.03.2008
                                          • 237
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                                          Ich würde versuchen vor Ort (in Russland sind OC Sprays erlaubt) einen entsprechenden Shop zu finden der zuverlässige Produkte hat und diese auch vor Ort kaufen. Zuverlässig= bewährte Marke und nicht China-X-Sonstwas.
                                          Mein Vorschlag: Versuche von SabreRed ein Produkt der Frontiersman-Serie zu bekommen:
                                          http://www.sabrered.com/servlet/the-...ray/Categories
                                          Danke schonmal für die Antwort. Habe nun schon diverse Kontaktquellen in Irkutsk angefragt, Bärenspray scheint dort aber nicht erhältlich zu sein.
                                          Kennt jemand eine Bezugsquelle in Deutschland oder auch einen internationalen Versandhandel, der sowas anbietet?
                                          Viele Grüße, stylerix

Kommentar

Lädt...
                                          X