Januar frei - Südamerika, Südafrika oder Neuseeland?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pax
    Dauerbesucher
    • 14.02.2009
    • 700
    • Privat

• Meine Reisen

Januar frei - Südamerika, Südafrika oder Neuseeland?

Ich brauche die Hilfe in der geballten Reiseerfahrung des Forums, es geht um folgendes:

Ich bin mittlerweile mit meinem Master fertig und mache ein Jahr "Pause" (Bergsteigen, Reisen, Familie und dergleichen), meine Schwester hat ebenso den gesamten Januar Zeit und wir würden gerne zusammen etwas unternehmen.

Kurzes Brainstorming hat ergeben:

Neuseeland (der ursprüngliche Plan meiner Schwester)
    Südamerika (z.B. Anden)
    Südafrika (z.B. Drakensberge)

Trekking durch Nationalparks oder einfach landschaftlich schöne Gebieten ist das allgemeine Ziel. Trekkingerfahrung ist bei mir ausreichend vorhanden, bei meiner Schwester etwas weniger. Sie ist aber sehr sportlich und war auch schon Rucksackschleppen in Indien, würde ihr daher schon was zutrauen.

Während meine Schwester eine wärmeliebende Person ist, geht bei mir ab spätestend 25° das Licht aus, für solche Bedingungen bin ich einfach nicht geschaffen. Also: Leider keine Wintergeschichten, aber Äquatorialgegend oder Südostasien ebenso wenig.

Pros & Cons:
    Südamerika: Würde ich ja sehr gerne hin, habe aber gehört, das Spanischkenntnisse vorhanden sein sollten, das ist weder bei mir noch meiner Schwester der Fall (beide fließend Englisch und mehr oder weniger Französisch)

Südafrika: Soll ja ganz schön sein da unten, nur weiß ich fast nichts über die Gegend/ kenne niemanden der dort schon mal unterwegs war.

Neuseeland: Sicher beeindruckende Landschaft, allerdings sowohl in der Anreise als auch vor Ort am teuersten.

(Preislich können wir mit Reisekosten schon mal zwei- bis dreitausend Euro p.P. in die Hand nehmen, aber man muss ja nichts unnötig ausgeben.)
    Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

Kondition statt Carbon!

• hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Januar frei - Südamerika, Südafrika oder Neuseeland?

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
    Südamerika: Würde ich ja sehr gerne hin, habe aber gehört, das Spanischkenntnisse vorhanden sein sollten,
    wuerde ich auf jeden fall so unterschreiben. zumindest wenn es etwas laendlicher wird.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

Kommentar

• ml100
      Erfahren
      • 05.08.2004
      • 213

• Meine Reisen

Selbst in den Städten kommt man in Südamerika mit Englisch nicht weit.

Kommentar

• Nicknacker2
        Fuchs
        • 10.06.2011
        • 1295
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Dir 25°C + x zu heiß sind, dann ist Südafrika nicht das richtige Reiseziel für Dich im Januar. Januar/Februar ist dort unten eigentlich die wärmste Zeit im Jahr. Dafür ist die Hitze recht trocken, und die Nächte sind noch verhältnismäßig kühl. In den Malaria-Gebieten und in Mosambik steigt aber die Luftfeuchtigkeit deutlich an, und man hat dort eher eine schwüle Hitze.

Auch wenn die klimatischen Bedingungen für Dich nicht optimal sind, so ist Südafrika ein wunderschönes sowie vielseitiges Land und hat eine Menge mehr als nur die Drakensberge zu bieten.
        Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• Pax
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 700
          • Privat

• Meine Reisen

Ok, Südamerika ist damit leider Weg vom Fenster (obwohl sich da mal in absehbarer Zukunft ein Spanischkurs lohnt, die 6000er dort unten haben es mir auch sehr angetan).

Südafrika: Hatte mir irgendwie schon gedacht, das die doch sehr südlich Lage nicht ausreicht, um die Temperaturen im Südhalbkugel-Hochsommer zu drücken.

@Nicknacker2:
          Wie hast du denn Südafrika empfunden, bzw. wo warst du dort unterwegs? Durchschnittstemperatur für Kapstadt im Januar ist um die 20°, aber mit wie viel muss man da tagsüber rechnen? Sicher gibt es innerhalb von Südafrika gewisse Schwankungen, Lesotho wäre u.U. auch eine Überlegung wert.

Wundert mich eigentlich, das noch kein Reisebericht für die Region im Forum steht...

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• boulderite
            Fuchs
            • 12.05.2012
            • 1260
            • Privat

• Meine Reisen

Ich bin auch grade mit dem Master fertig und reise gemeinsam mit meinem Freund ab Juli 6 Monate um die Welt. Wir steuern sowohl Südamerika (wobei er fliessend Spanisch spricht und mal in Paraguay gelebt hat) als auch Neuseeland an - letzteres im November/Dezember. Meinen Recherchen zufolge - die schliessen persönliche Reiseberichte von Freunden ein - ist Neuseeland zwar deutlich teurer als Südamerika, aber trotzdem nicht "aus der Welt". Neuseeland im Januar kling für mich nach einer hervorragenden Idee.
            Zumal wenn ihr hauptsächlich wandern gehen wollt: die Busse sind eigentlich recht günstig. Es gibt beispielsweise von InterCity verschiedene Arten Buspässe, und mit den Bussen kommt man wohl auch fast überall hin. Ein Auto zu mieten kostet für 4 Wochen ca. 1000 Euro mit vernünftiger Versicherung, da kommt man mit Bussen schon günstiger weg, wenn man nicht die ganze Zeit umherreisen will. http://www.intercity.co.nz/passes/

Wir haben übrigens ein RTW-Ticket mit Air New Zealand gebucht (soll jetzt keine Werbung sein, gell!), STA-Travel hat mir nur Mist für 3000 Euro vorgeschlagen, gottseidank hab ich das von ANZ gefunden Da zahlen wir grade mal 2100 Euro p.P. von Frankfurt über Los Angeles, Rarotonga, Auckland, Christchurch, Brisbane und dann von Cairns über Tokio nach Frankfurt zurück. Frankfurt-Neuseeland-Suedpazifik-Frankfurt hat zu meiner Recherchezeit um die 1000 Euro p.P. gekostet, wäre doch ein netter Kompromiss: erst in Neuseeland wandern, dann noch ein paar Tage im Südpazifik am Strand liegen ;)

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
              • 16.09.2008
              • 2211
              • Privat

• Meine Reisen

Wandern in NZ ist nett.
              Rumkommen ohne eigenes AUto kein Problem.
              Hostels sind verglichen mit D sehr günstig.
              Essen vergelichbar.
              --> Ich würde NZ nehmen (aber ehrlich gesagt auch, weil die anderen Ziele mich überhaupt nicht reizen )

Kommentar

• Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                @Nicknacker2:
                Wie hast du denn Südafrika empfunden, bzw. wo warst du dort unterwegs? Durchschnittstemperatur für Kapstadt im Januar ist um die 20°, aber mit wie viel muss man da tagsüber rechnen? Sicher gibt es innerhalb von Südafrika gewisse Schwankungen, Lesotho wäre u.U. auch eine Überlegung wert.

Wundert mich eigentlich, das noch kein Reisebericht für die Region im Forum steht...
                Es gibt hier im Forum einen Bericht über Südafrika. Jedoch kann man die Fotos leider nicht mehr sehen.

Ich bin in Südafrika hauptsächlich in Kapstadt und Umgebung (Western Cape) gewesen, habe aber auch folgende Orte gesehen: Cederberg Mountains, West Coast Nationalpark, Garden Route, Port Elizabeth, Hogsback (Amathole-Berge), Drakensberge, Lesotho, Durban, St. Lucia, Swaziland, Kruger Nationalpark, Johannesburg und Mosambik.

Also, tagsbüber liegen die Temperaturen in Kapstadt im Januar sicherlich bei 30°C. Im Prinzip hast Du dort während dieser Zeit bestes Bade-/FlipFlop-Wetter. Die Hitze habe ich dort gut vertragen, da sie trocken ist. Schatten, Cap, Sonnencreme, ein Sprung ins Meer und kalte Getränke lassen einen die Wärme gut aushalten. Gut, ich war dort aber auch nicht mit einem 20kg-Rucksack unterwegs.

Ich finde Südafrika klasse! Dieses Land ist unglaublich vielseitig und abenteuerreich, in allen Bereichen. Südafrika ist jetzt aber nicht unbedingt das perfekte Ziel für klassisches Langstreckenwandern über 2-3 Wochen. Die meisten Trails sind dort nur für 2 bis max. 7 Tage ausgelegt. Hier findest Du entsprechende Berichte über Wanderwege in Südafrika. Am Besten man nimmt sich dort unten einen Mietwagen und macht einen Roadtrip zu den schönsten Orten. Dort kann man dann Wanderungen, Mountainbike-, Kajak-Touren oder sonstige Outdooraktivitäten unternehmen. Aber Achtung!

Mit einem Budget von 2.000 - 3.000 € kommst Du schon ziemlich weit, sofern Du nicht planst, in den noblen Unterkünften der Game-Reserves zu nächtigen. Im ganzen Land gibt es preiswerte Backpackers, Lodges und Campingplätze (nicht vergleichbar mir deutschen Campingplätzen). Du brauchst in Südafrika aber einen Mietwagen, öffentliche Verkehrsmittel kannst Du vergessen. Dafür ist der Sprit recht preiswert. Lebensmittel kosten ungefähr so viel wie in Deutschland. Essen gehen ist aber um einiges günstiger. Naja, vieles hängt auch vom Wechselkurs ab. Der Rand tendiert nach dem Dollar und zum Euro braucht man nicht mehr viel sagen... Die Flüge im Januar werden wohl so zwischen 800 - 900 € liegen (hin & zurück).

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                  Fuchs
                  • 23.11.2008
                  • 1556
                  • Privat

• Meine Reisen

Natürlich kann man locker in Südamerika unterwegs sein ohne nennenswerte Spanischkenntnisse. Mir haben die wichtigsten Redewendungen, die Zahlen von 1..10 und paar Begrüßungsformeln gereicht um Essen, Trinken, Unterkunft und Transport von A nach B zu organisieren. Meist war ein Heftchen der Kaderwelsch-Reihe mit an Bord. Und in den Touristengebieten wie Torres del Paine, El Calafate usw. kommt man immer mit Englisch zurecht.
                  Außerdem ist noch viel Zeit um einen kleinen Sprachkurs zu belegen.
                  Mm, Südafrika ist natürlich auch ein sehr geiles Land, am besten von Jo-Burg nach Kapstadt. Da nimmt man eigendlich alle Highligths mit.
                  Edit:
                  Flüge MUC - Jo - burg mit der noblen Quatar Airways ca.700,- €
                  Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 29.06.2012, 16:07.

Kommentar

• tob
                    Anfänger im Forum
                    • 11.12.2008
                    • 37
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
                    [...]
                    Also, tagsbüber liegen die Temperaturen in Kapstadt im Januar sicherlich bei 30°C. Im Prinzip hast Du dort während dieser Zeit bestes Bade-/FlipFlop-Wetter. Die Hitze habe ich dort gut vertragen, da sie trocken ist. Schatten, Cap, Sonnencreme, ein Sprung ins Meer und kalte Getränke lassen einen die Wärme gut aushalten. Gut, ich war dort aber auch nicht mit einem 20kg-Rucksack unterwegs.
                    [...]
                    In Cape Town habe ich es durch den frischen Wind an der Küste nur selten als zu warm empfunden. Und in Lesotho ist es wegen der Höhe auch nicht mehr so heiss.

Ein guter Startpunkt, um in den Drakensbergen wandern zu gehen, ist die Sani Lodge am Fusse des Sani Passes zwischen Süd-Afrika und Lesotho. Der Inhaber der Lodge, der übrigens auch ein kleines Büchlein zum Backpacken in Lesotho geschrieben hat ("A Backpackers Guide to Lesotho"), kennt bestimmt auch gute Strecken für längere Wanderungen. Eine Besonderheit in Lesotho ist Pony Trecking (z.B. von der Molumong Lodge aus oder in Malealea), vielleicht ist das ja auch was für euch?

Ansonsten kann ich dir sehr die Wild Coast ans Herz liegen. In Bulungula oder Coffee Bay ist es noch viel natürlicher als an der doch sehr europäischen Garden Route.

Kommentar

• Nicknacker2
                      Fuchs
                      • 10.06.2011
                      • 1295
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tob Beitrag anzeigen
                      In Cape Town habe ich es durch den frischen Wind an der Küste nur selten als zu warm empfunden. Und in Lesotho ist es wegen der Höhe auch nicht mehr so heiss.

Ein guter Startpunkt, um in den Drakensbergen wandern zu gehen, ist die Sani Lodge am Fusse des Sani Passes zwischen Süd-Afrika und Lesotho. Der Inhaber der Lodge, der übrigens auch ein kleines Büchlein zum Backpacken in Lesotho geschrieben hat ("A Backpackers Guide to Lesotho"), kennt bestimmt auch gute Strecken für längere Wanderungen. Eine Besonderheit in Lesotho ist Pony Trecking (z.B. von der Molumong Lodge aus oder in Malealea), vielleicht ist das ja auch was für euch?

Ansonsten kann ich dir sehr die Wild Coast ans Herz liegen. In Bulungula oder Coffee Bay ist es noch viel natürlicher als an der doch sehr europäischen Garden Route.
                      Also, ich war von Oktober bis April in Südafrika, und Januar/Februar war definitiv die wärmste Zeit während meines Aufenthalts. Bei mir waren es im Januar tagsüber definitiv 25°C plus x.

In Lesotho war ich dagegen im März, und da war es auch ziemlich warm. Die Nächte waren recht frisch aufgrund der Höhenlage. Aber wenn die Sonne in Lesotho herauskommt, dann kann es tagsüber auch ziemlich warm werden. Lesotho liegt ja auch über der Baumgrenze, und man findet dort nicht viel Schatten.

Die Hitze lässt sich aber ganz gut aushalten, da sie trocken ist. Schwüle Hitze hatte ich nur im Kruger Park und in Mosambik. Trotzdem können die Tagestemperaturen im Jnauar die 20°C deutlich übersteigen.

Für mich ist Südafrika aufgrund der Vielfalt ein Traumziel. Nächstes Jahr will ich auch gerne wieder hinfliegen. Nur habe ich leider gar nicht so viel Zeit, um überall dort Touren zu machen, wo ich gerne möchte: Cederberg, Lesotho + Drakensberge, Wild Coast, Kajaktour auf dem Orange River und Kapstadtbesuch. Das wird in 2-3 Wochen ziemlich knapp...

Kommentar

• Pax
                        Dauerbesucher
                        • 14.02.2009
                        • 700
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!
                        Wie's aussieht geht mein erster Trip auf der Südhalbkugel nach Neuseeland, bin schon gespannt was ich da im laufe meiner Recherchen herausfinden werde. Mit Neuseeland habe ich mich noch nie als Reiseland beschäftigt, Nationalparks gibt es wohl genug.

Kondition statt Carbon!

Kommentar

• Rikalein
                          Neu im Forum
                          • 14.07.2009
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Gute Entscheidung! Neuseeland ist der Hammer!

Kommentar

Lädt...
                          X