Marokko im Februar/März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elian
    Erfahren
    • 31.10.2009
    • 135
    • Privat

• Meine Reisen

Marokko im Februar/März

Guten Mittag allerseits!

Mich ziehts wieder raus in die Welt... als Reiseziel steht Marokko ganz weit oben auf der Liste. Würde im Februar/März nächsten Jahres gerne eine 2-3 wöchige Wanderung dort unten unternehmen. Leider findet man ziemlich wenige Infos über offizielle (falls es das gibt) oder gut ausgebaute Treks.

Kennt dort jemand eine gute Wanderstrecke?

Oder hat von euch jemand schon sonstige Wandererfahrung in dem Land gesammelt und kennt eine gute Informationsquelle?

Plane wieder eine Solotour, falls das von Belang ist.

Meine Reiseerfahrungen im Maghreb beschränken sich nur auf Algerien, was mir als Reiseziel für eine solo Wanderung aber ganz subjektiv die schlechtere bzw. gefährlichere Alternative zu sein scheint (und das obwohl ich dort Familie hab).
    Marokko wirkt da doch etwas westlicher und touristischer geprägt, oder irre ich mich?

grüße,

Elian
    http://elianhadjhamdi.com

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marokko im Februar/März

Das würde mich auch stark interessieren!

Habe sowas auch mal ins Auge gefasst.

Es spricht viel dafür:

einfache und rel. billige Anreise nach Marakesh.
    Von dort gibts Busse an den Fuß des südlich gelegenen Atlasgebirges.
    Besteigung des höchsten nordafrikanischen Berges (Toubkal, über 4000 hm) auch für Nicht-Bergerfahrene wohl möglich (wenn vielleicht im März auch noch zuviel Schnee). Unterhalb des Gipfels auf ca. 3300 hm eine bewirtschaftete Hütte.
    Abstieg in die Sahara.
    Von dort Busse bis nach Essaouira mit wirklich schönem Strand.
    Einfache Rückreise nach Marakesh.

Muss mal einen Kumpel nach genaueren Details fragen.

Kommentar

• T0M

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1505
      • Privat

• Meine Reisen

Toubkal ist im Sommer technisch nicht schwierig, der Abstieg kann es je nach Route etwas in sich haben.

Essaouira fand ich atmosphärisch interessant, den Strand etwas langweilig und touristisch. Sind dann nach Taghazout (Vermüllt, öliger Film auf dem Wasser) gefahren, auch nicht besser ;)

Generell ist das Inland deutlich reizvoller und ursprünglicher als die Küste.

Kommentar

• travelkai
        Erfahren
        • 24.05.2004
        • 277
        • Privat

• Meine Reisen

Hoher Atlas südlich von Marrakesch im Februar, Schnee ab 2000m wie du auf den Fotos erkennen kannst.

Ich würde dir auch die Wüstenregionen im Inland empfehlen, landschaftlich total abgefahren... die Küste finde ich auch eher langweilig
        Sie dich mal bei den Trekking -und Wanderreiseveranstaltern um, da bekommst du einige Anregungen...
        Marrakesch wäre schon mal ein guter Ausgangspunkt.
        Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Gast-Avatar

Wie wärs denn mit Djebel Saghro oder dem Anti-Atlas?
          Absolut kein Schnee, temperaturmäßig an die 20 Grad. Geht bis ca. 2000 m.
          Mal ein paar Eindrücke: http://www.youtube.com/watch?v=osk4D...eature=related
          Problemlos zu organisieren. Bei Orientierungsschwierigkeiten dürften genügend Leute zum Fragen da sein.

P.S. Vom Toubkal gehts mit Sicherheit nicht direkt in die Wüste. Da liegt noch ein kleiner Gebirgszug zwischen.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4006
            • Privat

• Meine Reisen

Im Süden Marokkos solltest du vorsichtig sein, wenn du allein unterwegs bist. Die Gefahr von Entführungen sollen in den letzten Monaten gestiegen sein. Also bitte nochmal im Vorfelde informieren.
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• Elian
              Erfahren
              • 31.10.2009
              • 135
              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für all die Tipps und Infos! Genau solche Denkanstöße zur Planung hab ich gesucht.

Als grobes Reiseziel scheint die Gegend um Djebel Saghro ganz stimmig, vor Allem die Bedingungen scheinen hier für Februar zu stimmen.
              Ein paar Tage am Toubkal könnte ich mir aber auch noch vorstellen. Man könnte vielleicht einfach probieren wie hoch man bei Schnee ohne größere Probleme kommt? Und was meint ihr zur Ausrüstung, sollte man Grödel bzw. Steigeisen auf alle Fälle mitnehmen?

War letzte Woche auch kurz im Globetrotter wo mir zwei englischsprachige Wanderführer für Marokko empfohlen wurden. Kommende Woche sollten diese auch bereit liegen. Werde mir beide zulegen und mal berichten, wie diese so sind.

grüße,

Elian

Kommentar

• Gast-Avatar

Über den Nutzen der beiden englischsprachigen Wanderführer kann ich nix sagen. Als Karten würde ich die http://www.stadtgeo.uni-bayreuth.de/...ten/index.html schwer empfehlen.
                Zum Thema Toubkal: Oukaimeden ist nach Hörensagen ein bis in den April schneesicheres Skigebiet. Grödel und Steigeisen seh ich eigentlich als Ballast an. Mußt ja auch durch den Saghro schleppen. Wenns denn Toubkal sein muß, dann nur bis dahin wo es ohne geht. Das kann durchaus sehr unterschiedlich sein. Wahrscheinlich aber bleibts unter 3000.

Gruß

Kommentar

• Elian
                  Erfahren
                  • 31.10.2009
                  • 135
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Karten hab ich auch schon gefunden, sind jetzt aber nochmal als 'zu kaufen' notiert. Danke!
                  Da wären wir direkt bei einer anderen Frage... Karte oder GPS oder beides? Habe zur Zeit noch kein GPS gerät und bin bisher immer gut mit Kompass und Karte zurecht gekommen, allerdings waren es dann auch immer gut oder weniger gut markierte Wanderwege... aber halt Wanderwege. Wie sieht es da denn in Marokko aus? Gibt es dort Wegmarkierungen für die einzelnen Routen? Denke irgendwie eher nicht...

Wenn ich glück habe sind in der Zeit ein paar 'Kontakte' im Land. Vielleicht könnte man die Steigeisen dort vor der Wanderung im Djebel Saghro deponieren. Wäre jedenfalls sehr entspannt

grüße

Kommentar

• Ayahua
                    Gerne im Forum
                    • 11.04.2012
                    • 69
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berlinbyebye Beitrag anzeigen

Von dort Busse bis nach Essaouira mit wirklich schönem Strand.
                    Mit Essau und schön, dass kann ich nur bedingt bestätigen. Das ist ein ganz nettes Toursitennetst, mit vielen vielen angeboten für die vielen vielen Touristen. Die Altstadt ist schön aber alles mega Touri-touri, und der Strad ist wirklich nicht schön. Lieber ein bischen weiter raus in ein Fischerdörfchen fahren...

GPS habe ich persönlich für diese Art von Touren noch nie gebraucht, wenn ich eine gute Karte hatte.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die o.g. Karte reicht m.E. Die Karten fürs GPS sind auch nicht besser.
                      Markierungen sind zwar nicht, dafür mußt teils auf Pisten laufen. Da gibts dann einige Kreuzungen, die nicht beschildert sind.

Fällt mir noch was ein: Nimm besser ein Zelt mit, im Saghro ist mit Schlangen bzw. Skorpionen zu rechnen.
                      Für den Toubkal evtl. von Imlil, Setti Fatma oder Oukaimeden ne Strecke bzw. ne Runde laufen. Die Pässe sind je nach Strecke bis zu 3700 m hoch. Mit Sicherheit Schnee auf der Strecke.

Kommentar

• Elian
                        Erfahren
                        • 31.10.2009
                        • 135
                        • Privat

• Meine Reisen

Hey,

Kleines Update:

Habe als 'Literatur' jetzt den Wanderführer von Alan Palmer "Moroccan Atlas - The trekking guide" daheim und bin bisher echt schwer angetan von dem Buch. Es steht wirklich viel wissenswertes drin und alles ist in einem guten Rahmen zusammengefasst und kompakt, so wie man es gerne möchte um einen Überblick zu bekommen.

Als Alternative zum Jbel Saghro käme vielleicht noch die Region um Sirwa in Frage. Das wäre insgesamt näher am Toubkal und würde sich deswegen schon anbieten. Aber mal schauen... erstmal wird noch ein bisschen gelesen und informiert.

@pushbike, die Karten der Uni Bayreuth werden auch in dem Wanderführer empfohlen und zum GPS steht ähnliches drin. Also nochmal danke für die Tipps!
                        Ein Zelt werd' ich auf jeden Fall mitnehmen, keine Sorge.

grüße

Kommentar

• Elian
                          Erfahren
                          • 31.10.2009
                          • 135
                          • Privat

• Meine Reisen

Nochmal eine Frage: Wie sieht es in Marokko mit Gaskartuschen aus? in Marrakesch sollte es ja sicher was geben, bloß sind das Schraub- oder Stechkartuschen? Ersteres wäre toll, wenn letzteres müsste ich mir noch einen Adapter besorgen...

grüße

Kommentar

• lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

• Meine Reisen

wir waren letztes jahr ende febraur ne woche in der toubkal-gegend (mit ski).
                            toubkal und kollegen sind auch im winter nicht schwer, zumindest wenn man schon paarmal mit steigeisen gegangen ist. allerdings ist dort sehr voll. wir waren eher früh in der saison dort wenn noch keine geführten skitourengruppen aus europa da sind (die fallen so ab anfang märz ein) und mit ski natürlich viel schneller als die ganzen marokkaner und spanier zu fuß. im märz werden da wohl paar hundert leute pro tag hochrennen...
                            sonst schöne gegend, wenn man dort was macht am besten sehr früh von der hütte starten und früh wieder unten sein, nassschneelawinen gibts dort nämlich durchaus, auch wenn das irgendwie niemanden zu interessieren scheint. in der hütte ist sehr kalt, also anständigen schlafsack und daunenjacke einpacken.
                            schnee lag bei uns in nordhängen so bis auf 2700m runter, südseitig war bis auf über 4000 aper. trozdem sind die typischen wanderungen/treks im hohen atlas nur mit gehen auf schnee (=steigeisen) möglich.

Kommentar

• hrispm
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2010
                              • 16
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Elian Beitrag anzeigen
                              Nochmal eine Frage: Wie sieht es in Marokko mit Gaskartuschen aus? in Marrakesch sollte es ja sicher was geben, bloß sind das Schraub- oder Stechkartuschen? Ersteres wäre toll, wenn letzteres müsste ich mir noch einen Adapter besorgen...

grüße

Gaskartuschen sind in Marokko nur ein kleines Problem. Stechkartuschen gibt es an jeder Ecke, Schraubkartuschen in Marjane-Supermärkten und einigen Geschäften. Ich habe mal im Netz auffindbare Infos zusammengetragen, einige Trekking-Shops angemailt und die Ergebnisse in einer Liste, wo man in Marokko Garskartuschen kaufen kann, zusammengetragen.

Toubkal wird im Februar noch Schnee liegen, wie die anderen schon bemerkten. Etwas tiefer wirds aber besser gehen. Im Toubkal-Nationalpark gibts ja noch mehr coole Strecken, die auch unter 3000m liegen. Anti-Atlas klingt auch gut, zu dieser Zeit ist dort auch Mandelblüte, soweit ich weiß.
                              Trekking in Marokko

Kommentar

• Elian
                                Erfahren
                                • 31.10.2009
                                • 135
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow, vielen Dank, hrispm!

Jetzt wurde für Marokko bzw. den ganzen Maghreb ein Sicherheitshinweis vom Auswärtigen Amt rausgegeben...

Kommentar

• Thorsten36
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.11.2011
                                  • 36
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann leider nichts über die Verlässlichkeit der Angaben sagen, aber laut diesem Blogeintrag scheint es nicht so schlimm zu sein.

Grüße,
                                  Thorsten
                                  http://wegelagern.wordpress.com/

Kommentar

• Elian
                                    Erfahren
                                    • 31.10.2009
                                    • 135
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Thorsten,

Danke für den Link! Werde mich nächste Woche mal mit dem Auswärtigen Amt in verbindung setzen... die Situation schildern und schauen was die dazu zu sagen haben. Habe auch schon gehofft, dass die Aktualisierung nur profilaktisch ausgegeben wurde... trotzdem, wenn die sagen es ist z. Z. definitiv zu gefährlich dann lass ichs

Kommentar

• hrispm
                                      Anfänger im Forum
                                      • 24.06.2010
                                      • 16
                                      • Privat

• Meine Reisen

@Elian: Mach dir bitte keine unnötigen Sorgen um deine Sicherheit. Die Reisehinweise vom AA gab es schon immer und sie wurden ab und an verändert und angepasst. Erika Därr, eine der deutschen Marokko-Expertinnen, hat Kontakt mit dem Botschafter aufgenommen und zusätzlich einen offenen Brief geschrieben, den mehrere sehr erfahrene Marokko-Reisende ähnlich lautend kommentierten. Mach dir keine Sorgen und freue dich auf deinen Urlaub!
                                      Trekking in Marokko

Kommentar

• Elian
                                        Erfahren
                                        • 31.10.2009
                                        • 135
                                        • Privat

• Meine Reisen

So, (leider) wieder zurück in Deutschland. Vorab nur ein kurzes Update... War insgesamt eine super Tour! Unglaublich nette und gastfreundliche Menschen!

Gas gab es bei Marjane in Marrakech nicht. Allerdings bei dem Baumarkt (?) 'Mr. Bricolage' (ist mehr oder weniger direkt nebenan). Eine Campingaz CV300 Kartusche kostet 30,- Dirham bzw. ca. 3,- €.

grüße und nochmal Danke für die Hilfe,

Elian

Kommentar

Lädt...
                                        X