Marathon des Sables

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Drehstromofen
    Erfahren
    • 24.11.2014
    • 138
    • Privat

• Meine Reisen

Marathon des Sables

Hi liebes Forum,

habe in letzter Zeit einige Dokus und Videos über den Marathon des Sables gesehen, und bin am überlegen dort nächstes Jahr mitzumachen. (Hängt von meinen Finanzen nach dem Sommer ab, also sehr vage )

Ist hier mal schon jemand dort/bei einem ähnlichen Wüstenrennen angetreten?

Ich habe schon etwas gegoogelt, und ziemlich viel über Ausrüstungsvorschläge dazu gelesen, aber keine wirkliche konkrete Ausrüstungsliste eines Teilnehmers.

Weil man doch alles selber mit sich tragen darf, und es daher gilt so wenig und leicht wie möglich mitzunehmen, würde mich die Erfahrung von "Veteranen" des MdS interessieren .

Immerhin weiß ich so, wie ich zukünftig mein Geld ausgeben sollte .

Danke.

Lg. Markus

• Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Marathon des Sables

Bist du denn schon mal einen Ultramarthon gelaufen?
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Drehstromofen
      Erfahren
      • 24.11.2014
      • 138
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
      Bist du denn schon mal einen Ultramarthon gelaufen?
      Nope. Geplant ist eher ein schnelles spazieren gehen/wandern. So fern ich das verstanden habe, muss man ja nicht mit der Ambition starten zu den Schnellsten zu gehören.

Marathonstrecke am Stück mit Gepäck ist allerdings kein Problem.

Bin 2013 den Jakobsweg gegangen, was zwar nur begrenzt vergleichbar ist, allerdings habe ich das damals bereits 2 1/2 Monate nach einer Kreuzband OP inklusive Pyrenäen Überquerung geschafft, mehr Gepäck mitgehabt, 40km+ Tage gehabt und in der Meseta wird es Mittags auch ordentlich heiß.

Ansonsten vertrage ich die (Wüsten)Sonne ganz gut, bekomme praktisch keine Blasen, und auch wenig Essen macht mir bei körperlicher Belastung wenig aus.

Habe eigentlich nie gefrühstückt, unterwegs gabs bei Halbzeit einen Schokoriegel, und hatte ein Durchschnittstempo von 6-7km/h. Ich denke, dass ich auch so den MdS (notfalls) schnell durchgehen könnte.

Problematisch könnte der Wüsentsand sein, weil er mehr nachgibt.
      ---
      Also zurück zu meiner Ausgangsfrage: jemand Erfahrung damit, Ausrüstungsliste?

Lg. Markus

Kommentar

• Intihuitana
        Fuchs
        • 19.06.2014
        • 2120
        • Privat

• Meine Reisen

Ich werd jedenfalls demnächst genau in der Region unterwegs sein, allerdings nicht MArathonlaufenderweise.

Dann kann ich dir immerhin etwas über das Gelände etc. erzählen.

Kommentar

• Drehstromofen
          Erfahren
          • 24.11.2014
          • 138
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
          Ich werd jedenfalls demnächst genau in der Region unterwegs sein, allerdings nicht MArathonlaufenderweise.

Dann kann ich dir immerhin etwas über das Geländer etc. erzählen.
          Cool, das wäre sehr nett von dir . Besonders die Nachttemperaturen wären interessant. Habe gelesen, dass die sehr schwanken, und man doch einen Schlafsack mit 0°C Komfort mithaben sollte, manche jeoch aus Gewichtsgründen mit einem 10°C starten, und in Kauf nehmen zu frieren.

Danke!

Lg.

Kommentar

• uli.g.
            Freak
            Liebt das Forum
            • 16.02.2009
            • 13261
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Drehstromofen Beitrag anzeigen
            Nope. Geplant ist eher ein schnelles spazieren gehen/wandern. So fern ich das verstanden habe, muss man ja nicht mit der Ambition starten zu den Schnellsten zu gehören.

Marathonstrecke am Stück mit Gepäck ist allerdings kein Problem.

Bin 2013 den Jakobsweg gegangen, was zwar nur begrenzt vergleichbar ist, allerdings habe ich das damals bereits 2 1/2 Monate nach einer Kreuzband OP inklusive Pyrenäen Überquerung geschafft, mehr Gepäck mitgehabt, 40km+ Tage gehabt und in der Meseta wird es Mittags auch ordentlich heiß.

Ansonsten vertrage ich die (Wüsten)Sonne ganz gut, bekomme praktisch keine Blasen, und auch wenig Essen macht mir bei körperlicher Belastung wenig aus.

Habe eigentlich nie gefrühstückt, unterwegs gabs bei Halbzeit einen Schokoriegel, und hatte ein Durchschnittstempo von 6-7km/h. Ich denke, dass ich auch so den MdS (notfalls) schnell durchgehen könnte.

Problematisch könnte der Wüsentsand sein, weil er mehr nachgibt.
            ---
            Also zurück zu meiner Ausgangsfrage: jemand Erfahrung damit, Ausrüstungsliste?

Lg. Markus
            tja, dieser verdammte Wüsentsand, dieser nachgiebige! Sei mir nit bös´, aber ich befürchte, dass dieser schreckliche Wüsentsand und die passende Ausrüstung Dein geringstes Problem in der Wüste sind! Was bist Du denn für ein Hauttyp? Du solltest ggf unbedingt ordentliche Funktionswäsche incl. Handschuhe und Hut anziehen! Ich kenne den MdS nicht; aber meine Erfahrungen beim UTMB und SUT sagen eindeutig; Ausrüstung wird völlig überbewertet; Hauptsache, Du hast ´nen ordentlichen Sonnenschutz - und weißt, wo Dein Handtuch liegt!

In diesem Sinne!

Viel Spaß!
            "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Drehstromofen
              Erfahren
              • 24.11.2014
              • 138
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
              tja, dieser verdammte Wüsentsand, dieser nachgiebige! Sei mir nit bös´, aber ich befürchte, dass dieser schreckliche Wüsentsand und die passende Ausrüstung Dein geringstes Problem in der Wüste sind! Was bist Du denn für ein Hauttyp? Du solltest ggf unbedingt ordentliche Funktionswäsche incl. Handschuhe und Hut anziehen! Ich kenne den MdS nicht; aber meine Erfahrungen beim UTMB und SUT sagen eindeutig; Ausrüstung wird völlig überbewertet; Hauptsache, Du hast ´nen ordentlichen Sonnenschutz - und weißt, wo Dein Handtuch liegt!

In diesem Sinne!

Viel Spaß!
              Hi, danke für deine Antwort!

Eher dunkel, und hatte mit der Sonne nie großartige Probleme.

Bin 1 Monat in Kenia nahe dem Equator draussen rumgelaufen ohne Sonnencreme, jetzt im Sommer in Iran, Türkei und paar -Stans, und 2013 im Sommer einmal quer durch Spanien auch ohne Sonnencreme. Kappe, Nackenschutz und Sonnenbrille sind natürlich klar und immer an bzw auf .

Bis jetzt habe ich zu Beginn der Trips immer einen leichten Sonnenbrand bekommen, und war danach so schnell braun dass ich mich nicht mehr einschmieren musste.

Ich kann verstehen, dass der MdS und die Sahara eine ganz andere Hausnummer von der Strahlenbelastung her ist, also kommt die Creme diesmal nicht nur mit, sondern wird auch benutzt . Wenn alles so läuft wie geplant, komme ich auch ordentlich vorgebräunt und "Sonnen abgehärtet" dort hin.

Zur Funktionsunterwäsche, habe von paar "Mds Veteranen" gehört dass X Bionic als Unterwäsche ganz beliebt ist, und war selber auch mit deren Produkten sehr zufrieden.

Lg. Markus

Kommentar

• Nita
                Fuchs
                • 11.07.2008
                • 1751
                • Privat

• Meine Reisen

Hi,

wir sind ein falsches Forum dafuer ;)

Wenn ich MdS Packliste google, kommt jedoch einiges raus. Ansonsten wuerde ich bei Runnersworld Forum (Achtung: Jede Menge Spam und Spott insb.fuer Unerfahrene) o.ae. anfragen.

Auch wenn es mal wieder nach erhobenem Finger und Spassverderber klingt, finde ich die Idee, MdS als erste Langstrecke zu machen nicht soo klug. Das kostet einfach zu viel Geld - waere zu schade abzubrechen weil man sich ueberschaetzt hat. Diejenigen, die dort teilnehmen, sind meist erfahrene Ultralaeufer und kennen den Bereich, der nach der "normalen" Muedigkeit kommt sehr gut - und selbst sie kommen dort nicht selten an ihre Grenzen.

Viel Spass auch von Nita,

die den UTMB im T-Shirt und Strassenlaufschuhen ueberlebt, im Sommer im Mittelgebirge aber schonmal mit Jacke total gefroren hat.
                Reiseberichte

Kommentar

• Drehstromofen
                  Erfahren
                  • 24.11.2014
                  • 138
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                  Hi,

Wenn ich MdS Packliste google, kommt jedoch einiges raus. Ansonsten wuerde ich bei Runnersworld Forum (Achtung: Jede Menge Spam und Spott insb.fuer Unerfahrene) o.ae. anfragen.

Auch wenn es mal wieder nach erhobenem Finger und Spassverderber klingt, finde ich die Idee, MdS als erste Langstrecke zu machen nicht soo klug. Das kostet einfach zu viel Geld - waere zu schade abzubrechen weil man sich ueberschaetzt hat. Diejenigen, die dort teilnehmen, sind meist erfahrene Ultralaeufer und kennen den Bereich, der nach der "normalen" Muedigkeit kommt sehr gut - und selbst sie kommen dort nicht selten an ihre Grenzen.

Viel Spass auch von Nita,

die den UTMB im T-Shirt und Strassenlaufschuhen ueberlebt, im Sommer im Mittelgebirge aber schonmal mit Jacke total gefroren hat.
                  Hi, danke für deine Antwort .

Grobe Ausrüstungs, bzw Anregungslisten habe ich schon gefunden. Nur eben keine was genau/wieviel wovon nun mitgenommen wurde, und was die Person beim nächsten Mal weglassen/doch mitnehmen würde.

Werde aber weiterhin suchen. Auf Englisch ist google wesentlich ergiebiger.

Lg. Markus

Kommentar

• Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2120
                    • Privat

• Meine Reisen

Erg kommt in der Region eigenltich kaum vor. Es gibt in Marokko nur den Erg Chebbi und Erg Chegaga und einige kleinere Dünenfelder. Die sid aber allesamt winzig im vergleich zum großen Sandmeer oder den anderen "richtigen" Ergs der Sahara. Das allermeiste ist Hammada und Reg.
                    Die Sandabschnitte werden also wohl eher kurz sein.

Wie gesagt, ich schau demnächst wies da ist ;)

Kommentar

• speedskater
                      Gerne im Forum
                      • 26.10.2014
                      • 77
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier gibt´s was zu lesen von einem erfahrenen Ultraläufer.

Kommentar

• uli.g.
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 16.02.2009
                        • 13261
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                        Hi,

hat.
                        Davon würde ich dringend abraten! Mit so einem Posting im RW-Forum aufzuschlagen ist fast so unklug, wie dort nach "hab nen BMI von 45 und muss in 2 Wochen den Cooper-Test bestehen; kann schon 50 m am Stück traben - wie trainieren?" oder noch besser irgendwas mit Hundebegegnung und Pfefferspray zu fragen! Spätestens nach der 5. Antwort ist der Deibel los - aber er kann's ja mal probieren! Bitte vorher Bescheid geben! Ich schau mir sowas auch gern in Echtzeit an....

Kommentar

• Drehstromofen
                          Erfahren
                          • 24.11.2014
                          • 138
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
                          Hier gibt´s was zu lesen von einem erfahrenen Ultraläufer.
                          Danke .

---
                          Davon würde ich dringend abraten! Mit so einem Posting im RW-Forum aufzuschlagen ist fast so unklug, wie dort nach "hab nen BMI von 45 und muss in 2 Wochen den Cooper-Test bestehen; kann schon 50 m am Stück traben - wie trainieren?" oder noch besser irgendwas mit Hundebegegnung und Pfefferspray zu fragen! Spätestens nach der 5. Antwort ist der Deibel los - aber er kann's ja mal probieren! Bitte vorher Bescheid geben! Ich schau mir sowas auch gern in Echtzeit an....
                          Ja, sowas kenne ich aus einigen Fachforen. Irgendwie vergessen die Leute, dass sie selber mal Anfänger waren, oder haben sonst nichts zu melden und Leben ihre Großartigkeit mit mächtig Arroganz im Internet aus.

Noch ist ja etwas mehr als 1 Jahr Zeit dafür zu trainieren, das wird schon klappen .

Lg.

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja, sowas kenne ich aus einigen Fachforen. Irgendwie vergessen die Leute, dass sie selber mal Anfänger waren,
                            Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie inzwischen erfahren sind, deswegen genau wissen was gefordert wird, die Veranstaltung als erstes Laufevent für einen Anfänger als denkbar ungeeignet sehen und deswegen entsprechend abraten, weil sie nicht wollen, dass da jemand in sein Unglück läuft.
                            Wenn jemand von Plänen abrät und einen Rat erteilt, den man nicht gerne hört, dann muss es sich dabei nicht zwangsläufig um großspurige Möchtegerns handeln, sondern manchmal haben die Leute ganz einfach Ahnung.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Drehstromofen
                              Erfahren
                              • 24.11.2014
                              • 138
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Das könnte aber auch damit zusammenhängen, dass sie inzwischen erfahren sind, deswegen genau wissen was gefordert wird, die Veranstaltung als erstes Laufevent für einen Anfänger als denkbar ungeeignet sehen und deswegen entsprechend abraten, weil sie nicht wollen, dass da jemand in sein Unglück läuft.
                              Wenn jemand von Plänen abrät und einen Rat erteilt, den man nicht gerne hört, dann muss es sich dabei nicht zwangsläufig um großspurige Möchtegerns handeln, sondern manchmal haben die Leute ganz einfach Ahnung.
                              Natürlich, das eine bedeutet ja nicht unbedingt im Umkehrschluss das andere (und vice versa). Wir sind hier schließlich im Internet, da entsehen wesentlich schneller und leichter Missverständnisse.

Was ich bis jetzt vom MdS gehört und gelesen habe ist, dass er in langsamen Tempo sehr wohl für die meisten halbwegs fitten Menschen schaffbar ist. Richtig hart wird es, wenn man zu den Top Läufern zählen will. So hohe Ambitionen habe ich jedoch nicht .

Lg.

Kommentar

• uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

• Meine Reisen

Was ich bis jetzt vom MdS gehört und gelesen habe ist, dass er in langsamen Tempo sehr wohl für die meisten halbwegs fitten Menschen schaffbar ist.
                                Lg.
                                Auf Deine Definition von "halbwegs fit" wäre ich jetzt aber doch gespannt...

Nimm's nicht zu persönlich, aber langsam beginnst Du, etwas anstrengend zu werden........

Frag doch mal bei der DUV http://www.ultra-marathon.org nach.

Kommentar

• Intihuitana
                                  Fuchs
                                  • 19.06.2014
                                  • 2120
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube du stellst dir das wirklich etwas zu einfach vor.
                                  Tagesetappen von 70 km sind schon schwer zu wandern, geschweige denn zu laufen und das alles noch in der Gluthitze und orientieren musst du auch noch die ganze Zeit, wenn du mal alleine zurückfällst weil das nicht ein schön abgestecktes Feld ist.
                                  Der zählt nicht umsonst zu den härtesten Läufen der Welt.

So was ich bisher hier lese wäre es für dich viel besser wenn du einfahc in der Gegend wanderst. Du hast überhaupt keine Ambitionen zu gewinnen, noch bist du ein Läufer. Von der Landschaft kriegt man bei so nem Lauf eh nicht viel mit und das Startgeld ist auch ganz schön happig.
                                  Also eigentlich komplett umsonst.

Warum planst du dann nicht einfach eine ganz normale Wanderung in der Gegend?
                                  Wenn du Tipps brauchst schreib mich mal an.
                                  Zuletzt geändert von Intihuitana; 28.02.2015, 10:47.

Kommentar

• Drehstromofen
                                    Erfahren
                                    • 24.11.2014
                                    • 138
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                    Auf Deine Definition von "halbwegs fit" wäre ich jetzt aber doch gespannt...

Nimm's nicht zu persönlich, aber langsam beginnst Du, etwas anstrengend zu werden........

Frag doch mal bei der DUV http://www.ultra-marathon.org nach.
                                    Schade, dass ich dich mit meinen Postings stören. Falls das das falsche Forum ist, werde ich mir den Rat dazu wo anders holen. Danke für den Link.

Halbwegs fit ist für mich jemand mit einem Ruhepuls von 50-60.

Warum planst du dann nicht einfach eine ganz normale Wanderung in der Gegend?
                                    Wenn du Tipps brauchst schreib mich mal an.
                                    Danke, wenn ich das so mache, komme ich gerne darauf zurück .

Lg.

Kommentar

• Chouchen
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

• Meine Reisen

Halbwegs fit ist für mich jemand mit einem Ruhepuls von 50-60.
                                      OT: Ich habe i.d.R. einen Ruhepuls von 44-48. Über meinen aktuellen BMI und Fitnessgrad schweige ich mich jetzt aber mal aus...
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Drehstromofen
                                        Erfahren
                                        • 24.11.2014
                                        • 138
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                        OT: Ich habe i.d.R. einen Ruhepuls von 44-48. Über meinen aktuellen BMI und Fitnessgrad schweige ich mich jetzt aber mal aus...
                                        BMI ist wenig aussagekräftig, wenn jemand zb viel Muskelmasse hat.

Natürlich kann es auch beim Ruhepuls als Fitness Indikator Ausreisser geben. Aber nur weil er jetzt bei dir niedrig ist und du laut eigener Aussage nicht fit bist, heißt das nicht automatisch, dass er überhaupt keine Aussagekraft hat.

https://www.laufcampus.com/wissen/ta...objectID=31287

http://www.trax.de/ruhepuls-als-fitn...59444184/index

...uvm.

Lg.

Kommentar

Lädt...
                                        X