Japan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cane

Alter Hase
    • 21.10.2011
    • 4401
    • Privat

• Meine Reisen

Japan

Hallo zusammen,

da ich neben japanischem Tee auch japanisches Essen und japanische Kultur mag und grad japanisches Gear bestelle dachte ich ich schaue mal wo man dort prima wandern kann:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...ootpaths#Japan

--> Zu meinem Erstaunen gibt es dort eine Menge Weitwanderwege. Ich schaue jetzt mal ob es online Reiseberichte gibt.

War jemand von euch schonmal in Japan Wandern und kann Erfahrungen beisteuern?

mfg
    cane

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5141
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Japan

In der Reisebericht Sektion gibt es doch mittlerweile gefühlt 100 Spaziergänge / Halbtagswanderungen die sehr ausführlich (Werbung? ) beschrieben sind. Schreib doch den/die User/in mal an. Vielleicht Gibts da ja interessanten Input.

Mich reizt das Land auch unheimlich, allerdings liegen die anderen Reize einfach doch nen Stück näher bzw sind für Ottonormal Wanderer doch besser zu erwandern als eben das ferne Japan mit all seinen Gegensätzen, Philosophien und fremden Schriftzeichen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Moosmann
      Dauerbesucher
      • 21.01.2009
      • 683
      • Privat

• Meine Reisen

...ich wäre auch stark an solchen Erfahrungsberichten interessiert, besonders von Hokkaido.

Kommentar

• Chouchen
        Freak

Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
        In der Reisebericht Sektion gibt es doch mittlerweile gefühlt 100 Spaziergänge / Halbtagswanderungen die sehr ausführlich (Werbung? ) beschrieben sind.
        OT: Nein, keine Werbung, sondern die sind von einem realen Menschen, der da real lebt und dort an freien Tagen seinem Hobby nachgeht.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
          • 30.06.2009
          • 5141
          • Privat

• Meine Reisen

Wollt niemandem was unterstellen! Mich wundert nur immer die Ausführlichkeit incl. Schriftzeichen, Schwierigkeitsgrad etc. Hört sich für mich irgendwie immer so nach "Touriinfo" an.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8931
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist in jedem Fall eine Angewohnheit, die man sich in asiatischen Ländern aneignen sollte.
            Habe in Korea die Erfahrung gemacht, dass die ersten Wegweiser der Wanderwege meist zweisprachig sind.
            Rückt man weiter ins Gemüse vor, findet man nur noch die lokalen Beschriftungen.
            Ist dann natürlich wenig "zielführend" wenn man mit der englischsprachigen Tourikarte im Wald steht.
            Also...wichtige Wegpunkte vorher zweisprachig abfotografieren oder notieren.

Das sollte auch in Japan nützlich sein....
            ministry of silly hikes

Kommentar

• Bluewater
              Gerne im Forum
              • 11.12.2014
              • 83
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
              Das ist in jedem Fall eine Angewohnheit, die man sich in asiatischen Ländern aneignen sollte.
              Habe in Korea die Erfahrung gemacht, dass die ersten Wegweiser der Wanderwege meist zweisprachig sind.
              Rückt man weiter ins Gemüse vor, findet man nur noch die lokalen Beschriftungen.
              Ist dann natürlich wenig "zielführend" wenn man mit der englischsprachigen Tourikarte im Wald steht.
              Also...wichtige Wegpunkte vorher zweisprachig abfotografieren oder notieren.

Das sollte auch in Japan nützlich sein....
              Richtig. Ich lebe in Japan und freue mich hier im Forum meine Berichte teilen zu dürfen. In Japan braucht man diese Genauigkeit, weil man sich sonst einfach verläuft. Ich finde viele Tourenbeschreibungen sollten genau so sein, dass ich sie auch nach wandern kann. Leider ist das zu selten der Fall. :/
              Zuletzt geändert von Bluewater; 11.05.2015, 14:01.
              Mehr Informationen und Fotos zu diesem Beitrag und Japan gibt es hier:

http://wanderweib.de

Kommentar

• tizzano1
                Erfahren
                • 13.06.2006
                • 383
                • Privat

• Meine Reisen

Gibt es im "japanischem Wandern" eigentlich sowas wie " ich will durch dieses Tal und dann über den Berg ins nächste und morgen dann eher halbrechts weiter.." stelle den Kompass grob ein und gehe los. Oder sind die Wanderungen eher ein korrektes "Dahingetrippele" von Wegweiser zu Wegweiser ohne die man verloren dasteht?

Was ich meine: Findet sich das häufig zu beobachtende japanische Touristenerkundungsverhalten bei uns, im Wanderverhalten zuhause wieder?
                Grüsse,
                Sepp, der einen Bekannten in Tokio hat (aber den nicht zu fragen getraut.

Kommentar

• Bluewater
                  Gerne im Forum
                  • 11.12.2014
                  • 83
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tizzano1 Beitrag anzeigen
                  Gibt es im "japanischem Wandern" eigentlich sowas wie " ich will durch dieses Tal und dann über den Berg ins nächste und morgen dann eher halbrechts weiter.." stelle den Kompass grob ein und gehe los. Oder sind die Wanderungen eher ein korrektes "Dahingetrippele" von Wegweiser zu Wegweiser ohne die man verloren dasteht?

Was ich meine: Findet sich das häufig zu beobachtende japanische Touristenerkundungsverhalten bei uns, im Wanderverhalten zuhause wieder?
                  Grüsse,
                  Sepp, der einen Bekannten in Tokio hat (aber den nicht zu fragen getraut.
                  Nein, eigentlich nicht. ;)

Kommentar

• German Tourist
                    Dauerbesucher
                    • 09.05.2006
                    • 849
                    • Privat

• Meine Reisen

Auch ich habe nach einer tollen Radtour in Japan zeitweise überlegt, dort auch mal wandern zu gehen. Leider ist die Planung ausgesprochen schwierig, da es so gut wie keine Infos auf Englisch gibt.

Zum Thema Wandern empfehle ich zwei Links:

Englischer Bericht über den Tokaido Nature Trail

88 Tempel Pilgerweg:
                    : Dies ist allerdings ein Pilgerweg, der hauptsächlich über Strassen geführt wird. Ich empfehle eher, den zu radeln

Darüberhinaus gibt es noch eine Facebook-Gruppe zum Thema: Hiking in Japan

Wenn Dich das Land, die Kultur und das Essen interessiert, würde ich Dir ehrlich gesagt eher raten, durch Japan zu radeln statt zu wandern. Japan ist eines meiner liebsten Radreiseziele und es ist mir persönlich schleierhaft, warum das Land unter Radtouristen nicht beliebter ist. Ich bin drei Monate durch Japan geradelt und war schlichtweg begeistert. Wenn es Dich interessiert, dann schau Dir mal den Reisebericht auf meinem Blog an.
                    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• cane

Alter Hase
                      • 21.10.2011
                      • 4401
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab neulich mal versehentlich auf "Alle Themen als gelesen markieren" geklickt, daher ist mir leider entgangen das ihr geantwortet habt. Habe meinen eigenen Topic jetzt wiedergefunden weil ich die Fosrensuche benutzt hab, stöbere grad wieder ein wenig nach Japan Themen...

@Bluewater
                      Deinen Blog habe ich schon auf dem Schirm, Danke für die Mühe die Du dir machst.

@German Tourist
                      Auch deine Japan Reise habe ich mittlerweile gefunden. Das Rad ist auch eine Option, warum nicht. Werde deine einzelnen Artikel morgen in Ruhe lesen, bei einem schönen Schälchen Gyokuro.

Für zukünftige Leser hier was momentan in meiner Notiz steht:

#Infos
                      http://wanderweib.de/
                      http://offthegrid.jp/?page_id=181
                      http://www.japan-guide.com/e/e2427.html
                      http://www.japancycling.org/
                      http://www.japan-guide.com/
                      http://christine-on-big-trip.blogspo...ycling%20Japan
                      http://www.eathomas.com/2013/11/17/tokaido1/

#Foren Nutzer:
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...s-ich-beachten
                      http://www.ultraleicht-trekking.com/...hread/?p=37943

mfg
                      cane

Kommentar

• sompio

Erfahren
                        • 25.04.2013
                        • 304
                        • Privat

• Meine Reisen

http://www.wortspieler.org/JaHiGi/index.html

https://japanhike.wordpress.com/

http://hikesinatra.blogspot.fi/

Kommentar

• cane

Alter Hase
                          • 21.10.2011
                          • 4401
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen dank, werde beizeiten alle Links im Einganspost zusammenfassen so wie hier:
                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...e-im-Sauerland

mfg
                          cane

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                            • 20.12.2004
                            • 4084

• Meine Reisen

Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu beisteuern.

Zum Weitwandern kann ich leider nichts sagen, aber ein klein wenig zum Thema Bergwandern in Japan. Ich bin vor ca. 8 Jahren drei Wochen durch Japan gereist (Honshu und Shikoku) und bin u. a. auch zwei Tage in den sog. Japanischen Alpen gewandert. Einen Tag rauf auf den Berg, nächsten Tag wieder runter, so ungefähr (nein, es war nicht der Fuji). Der Ausgangsort heißt Kamikochi und man könnte in dem Gebiet (wie vermutlich in anderen auch) sicherlich auch mehrtägige Wanderungen unternehmen. Es gibt einige Berghütten. Eine Karte hätte ich für meine einfache Tour nicht unbedingt gebraucht, ich hatte mir aber trotzdem eine in Tokyo in der Buchhandlung gekauft - auf japanisch, mit wichtigeren Lokalitäten auch auf englisch.

Ich will nicht behaupten, in drei Wochen zur Japankennerin geworden zu sein, aber ich glaube man kann behaupten, dass Wandern dort sehr beliebt ist. Der Zufall wollte es, dass ich just an dem Wochenende unterwegs war, an dem die Herbstfärbung so richtig schön eingesetzt hatte; was in der Beliebtheitsskala wohl gleich nach der Kirschblüte rangiert. Jedenfalls waren an diesem Wochenende sehr viele Wanderer dort unterwegs, vielfach mit umfangreicher Fotoausrüstung, und in der Hütte mussten sich je zwei Leute eine Matratze teilen; als Ausländerin bekam ich den Luxus einer eigenen Matratze. Außerhalb solcher Stoßzeiten (und vermutlich der "Golden Week") ist es dort aber bestimmt viel ruhiger und leerer.

Kommentar

• Moors
                              Anfänger im Forum
                              • 01.08.2014
                              • 28
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin nur von Tokyo aus Mount Tako raufgewandert - es war ein Traum. Von Mount Fuji haben ja alle abgeraten, weil es so schrecklich hart ist (wegen der Höhe), und weil Studenten im Jahr vor mir raufgingen und vom Helikopter abgeholt werdne mussten (altitude sickness) - meine Freundin meinte, sie hat sich gefühlt, als würde sie sterben. Jedenfalls war die Route für Mount Tako wirklich empfehlenswert, so wunderschön, und auch gut mit Tokyo kombinierbat (wir sind einfahc morgens aufgestanden und waren abends wieder zurück). Aber ich heme an, ihr wisst bestimmt mehr zum Thema ich war ja eher für sightseeing in Japan als zum Wandern.

Kommentar

• Bluewater
                                Gerne im Forum
                                • 11.12.2014
                                • 83
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M Beitrag anzeigen
                                Moin,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu beisteuern.

Zum Weitwandern kann ich leider nichts sagen, aber ein klein wenig zum Thema Bergwandern in Japan. Ich bin vor ca. 8 Jahren drei Wochen durch Japan gereist (Honshu und Shikoku) und bin u. a. auch zwei Tage in den sog. Japanischen Alpen gewandert. Einen Tag rauf auf den Berg, nächsten Tag wieder runter, so ungefähr (nein, es war nicht der Fuji). Der Ausgangsort heißt Kamikochi und man könnte in dem Gebiet (wie vermutlich in anderen auch) sicherlich auch mehrtägige Wanderungen unternehmen. Es gibt einige Berghütten. Eine Karte hätte ich für meine einfache Tour nicht unbedingt gebraucht, ich hatte mir aber trotzdem eine in Tokyo in der Buchhandlung gekauft - auf japanisch, mit wichtigeren Lokalitäten auch auf englisch.
                                Kann es sein, dass du diese Wanderung meinst? Du bist dann noch ein Stück weiter die Berge hinauf gelaufen, denke ich.
                                Wandergebiet Kamikochi

Zitat von Moors Beitrag anzeigen
                                Ich bin nur von Tokyo aus Mount Tako raufgewandert - es war ein Traum. Von Mount Fuji haben ja alle abgeraten, weil es so schrecklich hart ist (wegen der Höhe), und weil Studenten im Jahr vor mir raufgingen und vom Helikopter abgeholt werdne mussten (altitude sickness) - meine Freundin meinte, sie hat sich gefühlt, als würde sie sterben. Jedenfalls war die Route für Mount Tako wirklich empfehlenswert, so wunderschön, und auch gut mit Tokyo kombinierbat (wir sind einfahc morgens aufgestanden und waren abends wieder zurück). Aber ich heme an, ihr wisst bestimmt mehr zum Thema ich war ja eher für sightseeing in Japan als zum Wandern.
                                Ich glaube du meinst den Berg Takao, oder? Von einem Berg Tako hab ich noch nie was gehört. ;)

Kommentar

• Feurio
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.06.2009
                                  • 670
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

ich hänge mich hier mal an. Meine Frau und ich wollen von Ende September bis Ende Oktober viereinhalb Wochen durch Japan reisen. Außer den Flugtickets ist noch alles offen und wir beginnen so langsam, uns zu orientieren.
                                  Ursprünglich war der Gedanke, in Hokkaido zu beginnen und dann Honshu herunter zu touren, jetzt überlegen wir, eher nach dem ankommen gleich nach Shikoku zu fahren und zuerst ein paar Tage am Meer zu entspannen.
                                  Generell wollen wir möglichst gut das Land kennenlernen, wir haben auch extra ein Semester lang einen Japanischkurs besucht und können jetzt immerhin Hiragana lesen und etwas sprechen. Übernachten wollen wir möglichst in günstigen Unterkünften für Einheimische, sowie natürlich im Zelt. Denn Bergsteigen/Wandern wollen wir auch viel. Weniger ganz lange Weitwanderungen als eher vielleicht 2-5 Tagestouren an verschiedenen Orten, sage ich mal.
                                  Als Literatur habe ich den Wanderführer "Hiking in Japan" von lonely planet, aber noch nicht die Zeit gefunden, reinzuschauen.

Wenn mir von Euch jemand ein besonders reizvolles Wandergebiet empfehlen kann, dann ist mir diese Info genauso willkommen wie Tipps zu günstigen und einfachen Übernachtungsmöglichkeiten etc.
                                  Danke schonmal und die Links schau ich mir jetzt mal an.
                                  Liebe Grüße,

F
                                  Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Bluewater
                                    Gerne im Forum
                                    • 11.12.2014
                                    • 83
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Feurio Beitrag anzeigen
                                    Hallo Leute,

Wenn mir von Euch jemand ein besonders reizvolles Wandergebiet empfehlen kann, dann ist mir diese Info genauso willkommen wie Tipps zu günstigen und einfachen Übernachtungsmöglichkeiten etc.
                                    Danke schonmal und die Links schau ich mir jetzt mal an.
                                    Liebe Grüße,

F
                                    Das Lonely Planet Hiking Buch ist nicht besonders übersichtlich und informativ. Einige meine Freunde haben es benutzt und haben sich erstmal gründlich verlaufen. Die Informationen nur mit sehr viel Vorsicht beachten!

Wandergebiete:
                                    - Kamikochi
                                    - Okutama
                                    Zu beiden Wandergebieten gibt es Wanderungen auf meinem Blog (siehe Signatur). ;)

Günstig übernachtest du in einem Capsule Hotel ab 3000 Yen.

Kommentar

• Feurio
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.06.2009
                                      • 670
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke schonmal. Deinen Blog habe ich schon mal kursorisch besucht, aber die meisten Touren sind ja im Einzugsgebiet von Tokio und Tagestouren, während wir eher abgelegenere Mehrtagestouren unternehmen wollten.
                                      Danke für den Hinweis zum Lonely Planet Wanderführer, ich werde mir ohnehin Wanderkarten für die jeweilige Tour besorgen, dann sollte es schon klappen! Auf dem Land gibt es wahrscheinlich aber eher selten Capsule Hotels, oder? Aber das werden wir sicherlich ausprobieren :-D

Kannst Du oder sonst jemand mir sagen, mit welchen Temperaturen zwischen September und Oktober in den japanischen Alpen nachts zu rechnen ist? wir müssen uns noch einen Schlafsack besorgen. Genügen 0°C als Komfortgrenze?
                                      Für mehr Natur vor der Haustür!

Kommentar

• Moors
                                        Anfänger im Forum
                                        • 01.08.2014
                                        • 28
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Bluewater Beitrag anzeigen
                                        Kann es sein, dass du diese Wanderung meinst? Du bist dann noch ein Stück weiter die Berge hinauf gelaufen, denke ich.
                                        Wandergebiet Kamikochi

Ich glaube du meinst den Berg Takao, oder? Von einem Berg Tako hab ich noch nie was gehört. ;)

Oh Goot, ja klar meine ich den Mount Takao !! Hab mich wohl vertippt. Aber wäre doch toll, wenn es einen Mount Tako gäbe, oder ? :P Da werde ich direkt hungrig.

Kommentar

Lädt...
                                        X