10 Tage Israel - Infos gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lilith
    Neu im Forum
    • 17.04.2006
    • 9

    • Meine Reisen

    10 Tage Israel - Infos gesucht

    Hallo zusammen

    Durch einen Hinweis bin ich auf dieses super Forum aufmerksam geworden, und hab auch gleich mal eine Frage (hab über die Suchfunktion leider nichts gefunden)

    Ich werde Ende August das erste Mal für 10 Tage nach Israel fliegen und bin gerade am Anfang meiner Reisevorbereitung. Flug nach Tel-Aviv ist bereits gebucht, die ungefähre Reiseroute bzw. "Highlights" hab ich bereits im Kopf, weitere Vorschläge sind natürlich gerne willkommen.

    Starten werde ich in Jerusalem (hab dafür 3 bis 4 Tage eingeplant), enden wird die Reise in Tel-Aviv/Jaffa (2 Tage) - bei der Zeit dazwischen bin ich noch am überlegen. Möchte auf jeden Fall ans Tote Meer (Ein Boqeq oder Ein Gedi?), allerdings bin ich am überlegen ob ich das mehr oder weniger als Tagesausflug machen soll, oder in Ein Gedi eine Nacht bleibe und mir die Gegend auch ein wenig anschau (soll ein nettes Hostel dort geben); außerdem möchte ich den sogenannten Sunrise Climb in Massada machen (soll von dem Hostel dort angeblich möglich sein). War von Euch schon jemand dort und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Was lohnt sich außerdem noch (hatte eventuell an Akko gedacht)? Mir ist es lieber, weniger zu sehen dafür aber intensiver (so intensiv wie es in den 10 Tagen möglich ist), als alles schnell schnell abzuklappern. Mich interessieren Land & Leute mehr als Party und Co ;)


    Unterwegs werd ich hauptsächlich mit den öffentlichen Bussen sein, hab auch schon ein wenig auf der Seite rumgestöbert.. allerdings find ich keine Verbindung vom Toten Meer nach Massada :/

    Bin dankbar über jeden Tipp und/oder Verbesserungsvorschlag

    LG lilith
    ~not all that wander are lost~

  • mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Lilith,

    ist lange her, dass ich mal in Israel war. Es gab in jerusalem zwei Highlights. Das eine was der Stadtrundgang auf der Stadtmauer, das andere war der Gang durch den Wassertunnel, den Hiskia gegraben hatte. Das war wirklich abenteuerlich und sehr zu empfehlen. Du brauchst aber am besten eine Taschenlampe, wir hatten Kerzen, das erhöhte das Gefühl von Abenteuer noch. Es war nicht so ganz einfach an den arabischen Jungs vorbei zu kommen, die dort spielen, einen führen wollen, Bakschisch verdienen.... Aber man kann sich im Tunnel nicht verlaufen, es geht immer geradeaus, nur manchmal den Kopf stoßen. Möglichst selbstbewußt auftreten! Als Frau alleine müsstest du dir vielleicht noch mal bei anderen Rat einholen. Da ist dann doch einiges anders als bei uns.
    Gruß Ralf

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      Re: 10 Tage Israel - Infos gesucht

      Zitat von Lilith
      Starten werde ich in Jerusalem (hab dafür 3 bis 4 Tage eingeplant), enden wird die Reise in Tel-Aviv/Jaffa (2 Tage)
      Gute Entscheidung. In Jerusalem kann man gar nicht genug Zeit verbringen. Tel-Aviv is nett für 1 Tag an der Strandpromenade abhängen ... oder bissle Downtown, ansonsten eben einfach ne Großstadt.

      Zitat von Lilith
      bei der Zeit dazwischen bin ich noch am überlegen. Möchte auf jeden Fall ans Tote Meer (Ein Boqeq oder Ein Gedi?), allerdings bin ich am überlegen ob ich das mehr oder weniger als Tagesausflug machen soll, oder in Ein Gedi eine Nacht bleibe und mir die Gegend auch ein wenig anschau (soll ein nettes Hostel dort geben);
      Also Totes Meer ist auf jeden Fall ein Muss. Ein Gedi war ich nur immer temporär, aber nie richtig. Ziemlich viele Hotelburgen dort ... ich empfehle zum Baden auf jeden Fall nen offiziellen Strand mit Duschen etc. auch wenns Eintritt kostet. Mit der Sülze vom Toten Meer is net zu spassen ... auf jeden Fall ausgiebig duschen danach.
      Also mir hat immer ein Tag dort gereicht am Toten Meer.

      Zitat von Lilith
      außerdem möchte ich den sogenannten Sunrise Climb in Massada machen (soll von dem Hostel dort angeblich möglich sein). War von Euch schon jemand dort und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
      Was es genau mit diesem Sunrise Ding auf sich hat weiss ich nicht, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach der Aufstieg nach Massada ist ... am morgen, wo man eine gute Sicht nach Osten hat übers Tote Meer nach Jordanien. Ich bin leider nie nach Massada aufgestiegen, da ich bei all meinen Besuchen aus der Wüste, also von hinten, kam.
      Mein Tip:
      Entweder locals fragen zwecks Route wenn Du alleine bist, oder einfach mal bissle drauf losmarschieren, davor im Visitor Center Infos rauslassen (kleine maps etc) wo die Wege drinstehen.
      Die Gegend ist ziemlich steil abschüssig, also net alleine offroad gehn. Gab schon ne Menge Tote dort ...

      Massada ist trotz alledem worth visiting ... das mit dem Sonnenaufgang is auch ne nette Idee.
      Wenn Du Zelt oder guten Schlafsack dabei hast ... such Dir nen Aufstiegsweg auf die Berge westlich vom Toten Meer und übernachte auf einer der unzähligen Klippen. Genialer Blick, absolute Stille und ein super Sonnenauf- und Abgang erwarten dich ...

      Zitat von Lilith
      Was lohnt sich außerdem noch (hatte eventuell an Akko gedacht)? Mir ist es lieber, weniger zu sehen dafür aber intensiver (so intensiv wie es in den 10 Tagen möglich ist), als alles schnell schnell abzuklappern. Mich interessieren Land & Leute mehr als Party und Co ;)
      Akko is geilo ... vor allem der Sonnenuntergang am Meer und die Altstadt. Mehr als paar Stunden braucht man dort aber nicht verbringen. Haifa kannste Dir noch anschauen ... Baharain-Garten oder wie das Ding heisst ... und mal mit der alten Zahnradbahn fahren und mal durch die German Colony laufen ...

      Zitat von Lilith
      Unterwegs werd ich hauptsächlich mit den öffentlichen Bussen sein, hab auch schon ein wenig auf der Seite rumgestöbert.. allerdings find ich keine Verbindung vom Toten Meer nach Massada :/
      He? Massada liegt am Toten Meer.
      Also: Auf der Strecke Jerusalem - Eilat ganz im Osten, also die Tote Meer Route, gibt es wenig Busverkehr. Es fahren zwar Busse aber nicht sehr häufig. Trampen funktioniert klasse und falls Du einen Bus kommen siehst und nicht an einer offiziellen Bushaltestelle stehst ... einfach winken wien irrer, dann hält der an.
      Zitat von Lilith
      Bin dankbar über jeden Tipp und/oder Verbesserungsvorschlag
      Jerusalem mit 3-4 Tagen is gut, dann check ob Du von Jerusalem ne 1-Tag-Tour ans Tote Meer machen kannst, mit Baden und Massada. Falls Du Zelt oder guten Schlafsack hast und bissle Pampa willst - runterfahren und zelten wie oben beschrieben.
      Dadurch dass Du am Toten Meer Zeit gespart hast, könntest Du Bethlehem besuchen (je nach politischer Lage - UMBEDINGT vorher informieren) oder Ramallah etc. Ist von Jerusalem jeweils nicht weit entfernt und wirklich einen Besuch wert.
      Aber auf jeden Fall Locals abchecken wie die Lage ist.

      Wo wirst Du in Jerusalem unterkommen?

      Des weiteren würde ich Dir empfehlen, einen Golanbesuch in Betracht zu ziehen ... falls es zeitlich reicht. Super Gebiet mit unendlich vielen Möglichkeiten sich outdoortechnisch auszulasten.

      Sodelle, soweit mal ... falls es noch was Konkretes geben sollte, nur her damit.

      Kommentar


      • Lilith
        Neu im Forum
        • 17.04.2006
        • 9

        • Meine Reisen

        #4
        Re: 10 Tage Israel - Infos gesucht

        Hoi Menelaos und vielen Dank für die Tipps


        Zitat von Menelaos
        Gute Entscheidung. In Jerusalem kann man gar nicht genug Zeit verbringen. Tel-Aviv is nett für 1 Tag an der Strandpromenade abhängen ... oder bissle Downtown, ansonsten eben einfach ne Großstadt
        Eventuell streich ich noch einen Tag von Tel-Aviv, will mir dort hauptsächlich das alte Jaffa anschauen und vielleicht ein/zwei Stunden am Strand verbringen, da Großstädte und exzessives Nachtleben nicht wirklich meins sind

        Zitat von Menelaos
        Also Totes Meer ist auf jeden Fall ein Muss. Ein Gedi war ich nur immer temporär, aber nie richtig. Ziemlich viele Hotelburgen dort
        okay, auf Hotelburgen mit verschandelter Landschaft steh ich auch nicht so. Dann dürfte ein "Halbtagesausflug" wohl reichen (in der früh von Jerusalem hin, nachmittags/früh abends weiter nach Massada).. Interessant fand ich folgende Beschreibung auf der Hostel-Seite, weshalb ich mir einen eventuell längeren Aufenthalt dort überlegt hatte
        "Hiking Trails, Sites & Attractions:
        - En Gedi Nature Reserve: Arugot Creek, David Creek, Mt. Yishai,
        Mt. Tzruyia
        - Hikes along marked trails in the Judean Desert
        - Tel Goren - Ancient Ein Gedi, Massada, Matzad Bokek,
        Metzad Zohar and Beit Hayotzer Museum in Neve Zohar,
        ancient Qumran.
        Einot Tzukim (Ein Pisha) - Nature Reserve and beach.
        - Ein Gedi baths - natural mineral water and mud,
        Ein Bokek baths"

        Zitat von Menelaos
        Was es genau mit diesem Sunrise Ding auf sich hat weiss ich nicht, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass das einfach der Aufstieg nach Massada ist
        Joa, ist einfach der Aufstieg in der früh, dass man pünktlich zum Sonnenaufgang oben ist und auf's Tote Meer blicken kann. Zu dem Zeitpunkt soll wenig, bis kaum was los sein und die Temperaturen zum wandern halt auch noch einigermaßen angenehm

        Zitat von Menelaos
        Die Gegend ist ziemlich steil abschüssig, also net alleine offroad gehn. Gab schon ne Menge Tote dort
        Wie schaut's dann mit Schuhen aus? Massada wird wohl so ziemlich meine einzige "richtige" Wanderung sein, reichen dafür solche Trekking-Sandalen oder sollt man doch besser gescheite Wanderstiefel mitnehmen?

        Zitat von Menelaos
        Wenn Du Zelt oder guten Schlafsack dabei hast ... such Dir nen Aufstiegsweg auf die Berge westlich vom Toten Meer und übernachte auf einer der unzähligen Klippen. Genialer Blick, absolute Stille und ein super Sonnenauf- und Abgang erwarten dich
        hört sich sehr interessant an, aber ich weiss nicht ob ich es mir konditionell im Moment zu trauen würd - aber durch den Kopf lass ich es mir gerne gehn, da ich im Moment ja eh erst bei den "Eckpfeilern" der Reise bin.

        Zitat von Menelaos
        Akko is geilo ... vor allem der Sonnenuntergang am Meer und die Altstadt. Mehr als paar Stunden braucht man dort aber nicht verbringen
        Gut, wieder ein Punkt mehr auf der Liste. Hinkommen sollt kein Problem sein, da die Busverbindungen ja gut sind, sind die Kreuzfahrerruinen in der Altstadt oder außerhalb der Stadt - wie kommt man zu denen dann hin?

        Haifa kannste Dir noch anschauen ... Baharain-Garten oder wie das Ding heisst ... und mal mit der alten Zahnradbahn fahren und mal durch die German Colony laufen ...

        Zitat von Menelaos
        He? Massada liegt am Toten Meer.
        so nah dass man von Ein Gedi/Ein Boqeq in der nachmittagshitze hinlaufen kann? :wink:

        Zitat von Menelaos
        Jerusalem mit 3-4 Tagen is gut, dann check ob Du von Jerusalem ne 1-Tag-Tour ans Tote Meer machen kannst, mit Baden und Massada.
        Joa gibt's einige, kosten um die 70 USD, werd mich aber wohl für den obengenannten individuellen Vorschlag entscheiden da ich hochwandern möcht und nicht faul in der Cable-Car hocken will , zumal stell ich mir vor, dass Massada in der früh, bzw. am Abend in der Dämmerung eine andere Atmosphäre vermittelt als Nachmittags in der Gluthitze der Wüste

        Zitat von Menelaos
        Wo wirst Du in Jerusalem unterkommen?
        Entweder im Jaffa-Gate Hostel oder im Citadel-Hostel. Any recommendations? ;)

        In Massada werd ich wohl in der dortigen Jugendherberge unterkommen, fand folgendes auf der Seite sehr interessant
        "Hiking Trails, Sites & Attractions:
        - Massada, Bokek Creek, Metzad Zohar
        - Pratzim Creek, the Flour Cave, moonlight tours.
        - Ein Gedi & Ein Bokek baths, Judean desert trails.
        "


        Zitat von Menelaos
        Des weiteren würde ich Dir empfehlen, einen Golanbesuch in Betracht zu ziehen ... falls es zeitlich reicht. Super Gebiet mit unendlich vielen Möglichkeiten sich outdoortechnisch auszulasten.
        joa Golan.. wär eigentlich ein Traum gewesen, aber ich glaub 10 Tage sind einfach zu kurz um dort auch noch hinzufahren - von der politischen Lage abgesehn (deswegen erfolgt die Detailplanung auch erst recht spät vor Abflug )

        Zitat von Menelaos
        Sodelle, soweit mal ... falls es noch was Konkretes geben sollte, nur her damit.
        nujoa.. konkretes gibt's noch für Jersualem. Sachen die man unbedingt gesehn haben muss, aber nicht in jedem Reiseführer/im Inet zu finden sind?

        Bis jetzt steht auf meiner "to do liste"

        - Altstadt mit Kirchen, Märkten, Tempeln und Co
        - jüdisches Viertel
        - Yad Vashem + Jerusalem Forest

        Grüßle Lilith
        ~not all that wander are lost~

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Bez. Schuhe für Massada:
          Hmm ... eigentlich sollte/darf/will ich hier kein Statement abgeben, da man sich da wahrscheinlich echt streiten kann.

          Aber schau Dir mal die Bilder hier an
          http://code-foundation.de/picturegal...2/index_5.html
          und die folgende Seite 6.
          Das is Massada mit Abstieg welcher, soweit ich mich erinnern kann, einfach nur ein riesiges Geröllfeld war. Sandalen --> nein ... Turnschuhe --> vielleicht.
          Entscheide lieber selbst oder frag die Bergfuzzies.

          Bez. Jerusalem und Unterkunft:
          Ne, also wenn Du noch nix haben würdest, würde ich Dir das Pilgerhaus am Damaskus Tor empfehlen: Paulus Haus.
          Wird von deutschen Ordensschwestern geleitet und ist DIE Anlaufstelle für deutsche Pilger schlechthin. Allersdings 15 Euro oder so die Nacht für Studies, dafür direkt an der Altstadt, sicher, gutes Essen blaa etc.
          Ich geh nur noch dorthin, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich dort 5 Monate gelebt habe.

          Spezielle Tips:
          Jerusalem ... hmm, lass mal überlegen. Ne Nacht in der Grabeskirche ... war auch für so pseudogläubige Menschen wie mich ein super Erlebnis.
          Ansonsten gibts auf dem Weg Richtung Tel-Aviv ein altes Kloster in einem Ort, welches von französischen Brüdern geleitet wird ... die halten jeden Abend (??) ne Fesper ab mit gregorianischen Gesängen ... einfach nur der Hammer sag ich Dir. So richtig altes Kloster mit hübschem Garten ... kein einziger Touri dort und man kann einfach mal ausspannen bei wirklich genialem Gesang.

          Problem: Hinkommen ohne Auto ziemlich aufwendig. Zudem weiss ich nicht mehr genau den Ort ... weiss nur wie man hinkommt.

          Kommentar


          • absolut-egal
            Gerne im Forum
            • 12.10.2005
            • 59

            • Meine Reisen

            #6
            Menelaos,

            Wie ist denn eigentlich so die pol.&militärische Lage in Israel so? Das letzte Mal, das ich in Israel war, war genau zu Beginn der 2. Intifada und das war nicht so recht nett. Scheiß Stimmung überall, vor allem in der Altstadt Jerusalems. In den Cafes und Kneipen in der Neustadt lauter bewaffnete Soldaten (und noch viel mehr als sonst eh schon)...

            Lilith,

            Yad Vashem hat eine super Bibliothek. Falls du also familiengeschichtlich etwas wissen willst, ist das nicht der schlechteste Ort. Ansonsten ist das halt eigentlich eher so die zentrale Kranzabwurfstelle für die ganzen Touristen (ja, ist wirklich so). Das Ghettofighterkibuzim wäre noch ein Tipp von mir. Ich war nicht dort, weil, wie gesagt, 2. Intifada und zu Beginn wurden ja viele Busse beschossen und ich bin deswegen nicht mehr so rumgekommen. Soll aber gut sein

            absolut-egal

            Kommentar

            Lädt...
            X