FRAGE/HILFE südamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kali
    Neu im Forum
    • 10.12.2006
    • 3

    • Meine Reisen

    FRAGE/HILFE südamerika

    hallo miteinander,

    ich bin neu in diesem forum und suche nach infos für die geplante südamerika (teil-)rundreise von peru über chile nach bolivien. die reise soll zum april nächsten jahres beginnen der flug soll planmässig von frankfurt starten.

    für mich ist das die erste abenteuer/erlebnissreise besser überhaupt das erste mal in südamerika -->wenn man kuba als karibik ansieht-->ausserdem im "allinklusives holiday" wird man ja meist den ganzen tag betreut und irgendwie will ich so einen urlaub zur zeit nicht wirklich......

    gibt es da "draussen" jemanden der mit bitte ein paar infos geben kann was man so mitnehmen sollte welche dinge wichtig/überlebenswichtig und grundlegend für diese region sind--> die rundreise ist geführt dauert ca.3wochen und wir sind laut veranstalter 8-15personen

    danke danke danke

    ps: ich sehe nicht täglich aber regelmässig ins "netz"

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin

    Ausser Peru kenne ich die Gegend ziemlich gut, was willst du denn genau wissen ? Ein paar DEtails solltest du schon darlegen, sonst kann ich dir alles und nichts raten. Bekommt ihr Rucksacktransport oder muesst ihr alles selbst schleppen, habt ihr nen eigenen Bus oder fahrt ihr mit oeffentlichen, kannst du spanisch oder eure Guide dt., welche Stationen lauft ihr so an, usw, usw. Wenn du genauer fragst, antworte ich gern ausfuehrlicher.

    Peru-Chile-Bolivien klingt nicht zufaellig nach Schulz-aktiv-reisen aus DD, oder ?

    Willkommen im Forum und Gruesse aus Brasilien, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • kali
      Neu im Forum
      • 10.12.2006
      • 3

      • Meine Reisen

      #3
      Ja hallo,

      da hast eigentlich recht ein wenig genauer ist sicher besser.
      Also die tour wird nicht über schulz reisen dd durchgeführt obwohl da sind auch ganz nette angebote dabei gewesen. habe über pappayatours gebucht-PERU/BOLIVIEN/CHILE AUS ALLEN PERSPEKTIVEN .(ist so wie ich die seite gesehen habe eine ganz gute adresse aber erst mal sehen wie die reise abläuft....

      Zum ablauf: Abflug deutschland frankfurt-santiago de chile danach weiter nach lima. in lima sind wir so ein paar tage und sehen uns tombopata reservat an. anschliessend nach cusco--inka trail 4tage mit wandern und zelten danach auf den machu picchu---titicacasee---liachon----la paz---coroico---la paz---uyuni----san juan---san podrode atacama(Chile)---calama---santiago----germany

      das alles soll in so 25 tagen erlebt/erfahren werden. la tour org. sind wir in bussen fliegern kanu bikes zu fuss... unterwegs bei manchen ausflügen gibt es träger für zelte und küche die klamotten und der schlaffsack ist selber zu tragen.

      ich habe ein sehr geringen wortschatz für die da heimische sprache--aber die begleiter sollen deutsch sprechen und die ganze/meiste zeit uns begleiten. will mir aber noch so ne lern cd zulegen...

      Frage für mich sind so: was kann man da essen was sind traditionelle gerichte, welche kleidung , schuwerk , messer, kompas , schnaps, feuerzeug, partys , disko, "nette bekanntschaften" ;fotografieren von denkmälern oder bestimmten dingen --> welche halt vor die linse gelangen, was muss man im nachtleben beachten sofern ich in der lage bin nach einem vollem tagesprogramm...; falschen/handeln auf märkten-->grundregeln verhandelt man mit den frauen oder männern, kleidung --> auffällges rosa rot oder deutscher flecktarn (letzteres würde ich nicht im ausland anziehen bei rosa rot na ja man weiß nie welche farbe INN ist--hahahaha)

      habe mich schon ein wenig mit schuhen beschäftigt, schlafsack habe ich einen guten, -----> um so mehr man weiss um so eher weiss man, dass man nichts weiss!!!


      also vielleicht hast en bissl zeit und kannst mir einen kleinen einblick in deine erfahrungen geben...-

      DANK IM VORRAUS und ein schönes fest

      andreas

      Kommentar


      • daxy
        Dauerbesucher
        • 17.11.2004
        • 686

        • Meine Reisen

        #4
        http://www.wabnig.net/boliv/Bolivien%20-%20Chile.html

        http://www.wabnig.net/peru__bolivien__chile.htm


        hier sind einige bilder und ein bericht
        Daxy
        www.wabnig.net

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von kali
          ... Frage für mich sind so: was kann man da essen was sind traditionelle gerichte, welche kleidung , schuwerk , messer, kompas , schnaps, feuerzeug, partys , disko, "nette bekanntschaften" ;fotografieren von denkmälern oder bestimmten dingen --> welche halt vor die linse gelangen, was muss man im nachtleben beachten sofern ich in der lage bin nach einem vollem tagesprogramm...; falschen/handeln auf märkten-->grundregeln verhandelt man mit den frauen oder männern, kleidung --> auffällges rosa rot oder deutscher flecktarn (letzteres würde ich nicht im ausland anziehen bei rosa rot na ja man weiß nie welche farbe INN ist--hahahaha)
          ...
          Ok, dann versuch ich mal was zusammen zu schreiben:
          Kleidung/Schuhe:
          Ganz normale (Wander)Kleidung halt. Ich weiss jetzt nicht, wie deine dt. Wandererfahrungen sind (und ob du schon komplett ausgestattet für sowas bist), aber im Prinzip braucht man dort das selbe dafür wie hier. Festes Schuhwerk, REgenjacke/Poncho, dicken Pullover (im Hochland kann es sehr kalt werden), Mütze oder vielleicht nen Hut mit Krempe und Sonnenbrille gegen die Sonne (inkl. Sonnencreme, das ist auf 4000m auch sehr wichtig). Welche Farbe "IN" ist, ist dabei eigentlich egal, als Touri bist du klamottenmässig sowieso der Exot. Dann noch ein paar T-Shirts/Hemden/Jeans für die Stadt, vielleicht ein paar Sandalen oder leichteres Schuhwerk für die nicht so anspruchsvollen Wege/Gebiete.
          Dann solltest du deinen Veranstalter nochmal fragen, wie das mit Gepäcktransport bei Wanderungen ist. Mein Vater hat bei Schulz-Reisen ne Reunion-Tour gemacht, bei der er nur immer nen Tagesrucksack mit dem nötigsten dabeihatte und der Rest wurde per Auto zur nächsten Hütte begracht. wenn du weisst, wie das wird, solltest du danach deine Rucksackgröße wählen.

          Messer/Kompass/Schnaps usw.:
          Wenn ihr ne geführte Tour habt, brauchst du eigentlich keinen Kompass oder sowas, Messer zum selber Orangen schälen oder so, sonst eigentlich auch nicht. Schnaps und feuerzeug, tja kommt auf dein Suchtlevel an :wink: , wieviel du davon brauchst. Dortiger beliebter Schnaps ist Pisco, ein dem Grappa ähnlicher SChnaps aus Trauben, wird oft zu nem leckeren Cocktail verarbeitet, Pisco Sour. In Bolivien heißt das Zeug Singani, ist aber im Prinzip das selbe. Bier ist überall leciht verfügbar, billig und lecker. Feuerzeuge oder Streichhölzer gibts dort auch, sind allerdings die unterste chin. Qualität.

          Essen:
          Ähm, Grundsätzlich: Cook it, peel it or or forget it. Gut durchgebraten essen, bzw. gekocht oder geschält, um die Chancen auf einen 3-tägigen Kloaufenthalt zu minimieren.
          Ansonsten ist zumindest die boliv. Küche nicht so berauschend. Reis, Chunos (getrocknete Kartoffeln, v.a. im Hochland), ein bisschen Salat und ein Stück Fleisch. Suppen bzw. Eintöpfe machen sie aber sehr leckere. In La Paz gibts sehr gute und billige internationale Küche (arg., jap., frz., ital.) in der Zona Sur und in Sopocachi. Chilenischen Wein unbedingt probieren. Spezialität ist auch cuy, Mehrschwein, schmeckt wie Kaninchen, ist aber sehr klein. Frühstück ist oft auch nicht so berauschend, aber naja. Dafür gibts an allen Straßenecken kleine Straßenhändler, die frischgepresste Säfte anbieten. Super lecker.

          Party/Disco usw.:
          Da kann ich nur für La Paz sprechen. Schaut mal im Mama-Diablo, im Equinoccio oder im Mongos im Stadtteil Sopocachi vorbei. In letzterem sind die meisten Touris aus aller Welt, oft Livemusik (Salsa, Merengue) und fast immer voll. In ersteren sind mehr Bolivianer unterwegs, Freitags und Samstag auch immer Livemusik, die aber erst gegen 23.00 Uhr losgeht. Octavia und Deszaire sind angesagte, beliebte und ziemlich gute Bands aus der Rock- /Skaecke. Und die bolivianer kennen jede Textzeile.
          Nach der Disse am besten ein Radiotaxi nehmen (am Schild mit ner Telefonnummer auf dem Dach erkennbar), es gibt nämlich auch einige "falsche", die dann die Touris in einer dunklen Ecke ausrauben oder schlimmeres, mir ist aber nie was passiert.

          fotografieren:
          In Tihanuaca war fotografieren verboten, viele Touris (Boli. inkl.) haben es trotzdem gemacht, ich auch, da sich mir der Sinn des Verbotes nicht erschlossen hat. Ansonsten natürlich beim Menschen fotgrafieren vorsichtig sein und nicht die Privatsphäre verletzen. Am besten vorher fragen. Auf dem Chorotrail nach Coroico werden euch sicher die Kinder dort nach nem Foto fragen und danach nach Geld. Ich bin dem sehr kritisch gegenüber eingestellt und würde sowas ablehnen, da ich das als Bettelei sehe und die Kinder lieber in der Schule sehen würde.

          Märkte:
          Aufpassen wegen Taschendieben. Ansonsten sehr nett, und man kann durchaus immer verhandeln, besonders wenn man mehrere Stücke kauft, also sozusagen mit Mengenrabatt. Meist sind es Marktfrauen, aber die haben es faustdick hinter den Ohren.

          kleiner Sicherheitshinweis für La Paz:
          Am besten nur ne eingeschweisste Kopie vom Pass mit rumschleppen und rumzeigen, das Original im Hotelsafe lassen. NIE, NIE, NIE sich von angeblichen Polizisten beschwatzen lassen, in ein (falsches) Taxi einzusteigen und angeblich zum Polizeirevier zu fahren. Die sind FALSCH. Ein normaler Polizist quatscht dich nicht einfach so an und er würde dich nicht mit nem Taxi zum Revier bringen wollen. Wenn sowas passiert, abblocken, Passanten fragen, evtl. andere Polizisten suchen (an Ampeln, Banken usw.) und fragen, ob sie den angeblichen Kollegen kennen oder ein Theater aufmachen, dann hauen die auch so ab.

          So, das wars erstmal, schau auch am besten mal in einen Reiseführer mit nem guten Kulturteil rein, da steht auch immer viel über Land und Leute und wie man sich verhalten sollte.

          Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • kali
            Neu im Forum
            • 10.12.2006
            • 3

            • Meine Reisen

            #6
            Tach,

            habt vielen vielen dank für eure Beiträge!

            Jetzt hab ich erst mal ein paaaaar "Hausaufgaben" zu machen!!!!!!

            beste grüsse andy :-)

            Kommentar


            • Crosswind
              Dauerbesucher
              • 18.09.2005
              • 715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hoi!

              Habe gerade wenig Zeit, aber meine Erfahrung der letzten Zwei Wochen hat gezeigt dass solche Pauschalbucher z.T. bis zu 50 Prozent mehr fuer einen Trip bezahlen, als vor Ort gebucht. Ausserdem werden ihnen z.T. einfach Fluege aufgeschwatzt, die nicht noetig sind. Habe einen Fall erlebt da ist die Familie von Puno nach Arequipa geflogen - ich war mit dem Bus schneller.

              Ansonsten saumaessig auf Deine Sachen aufpassen: Gepaeck nie unbeaufsichtigt lassen, bei Busfahrten bei jedem Halt nach dem Gepaeck schauen, Taxifahrer selbst aussuchen und nicht aufschwatzen lassen, keine Reichtuemer zeigen und in Menschenmengen aufpassen: Reissverschlusstaschen an Hosne sind kein sicherer Ort fuer das Portemonait, die werden einfach aufgeschnitten. Ist mir im Markt in Arequipa passiert, hatte aber Glueck und war schneller als die Diebin. Hat nur die Hose kaputt gemacht.

              Ansonsten sind Peru und Bolivien sehr schoene und eindrucksvolle Reiselaender - und auch individuell schaffbar, ohne komplett vorzubuchen. Ist fuer mich auch das erste Mal.

              Beste Gruesse aus Potosi und viel Spass,

              Philip

              (einige Infos gibts auch in meinem Blog unter www.ontour.berghoff.de)
              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

              Kommentar

              Lädt...
              X