[Borneo]Ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raphi
    Anfänger im Forum
    • 23.02.2006
    • 44
    • Privat

• Meine Reisen

[Borneo]Ein paar Fragen

Hallo zusammen!

Im kommenden Januar bzw. Anfang Februar möchte ich für einen Monat durch Borneo reisen.
    Ich weiss, dass ihr hier kein Reisebüro seid, aber wo sonst findet man so eine geballte Ladung an Reiseerfahrung?
    Möglicherweise war der/die Eine oder Andere schon dort und hat was ähnliches gemacht oder kennt sich einfach sonst aus.

Was ich schon habe (an Infos, nicht Ausrüstung):

- Reisebücher + Karte zum Schwärmen
    - Infos zu Visa
    - Infos zu örtlichen Gepflogenheiten
    - eine ungefähre Route (Samarinda, den Sungai Mahakam rauf und runter, Banjarmain, Pontianak, Kuching, Bandar Seri Begawan)
    - Fitness für eine Dschungeltrekkingtour
    - genug Orte, die ich sehen will
    - am 1. März wider zurück sein
    - viel Vorfreude

Was mir fehlt:

- von wo Fliege/Schiffe ich nach Samarinda rüber: Jakarta, Bali, Kuala Lumpur, Bangkok, ... ?
    [- Malaria: Chemoprophylaxe oder Stand-by-Therapie, wo genau informieren? *edit: Tropeninstitut in Basel, +Typhusimpfung]
    - reicht 1 Monat für meinen angestrebten Weg oder ist das viel zu viel Zeit? sooo gross ist Borneo ja auch nicht...
    - zu kurzfristig?
    - Hinweise/Tipps/Kritik/"Mach das auf keinen Fall!!!"?

Reisen möchte ich in Kalimantan mit den Wassertaxis, Bussen, Trampen, vllt. auch Flugzeug (besonders nach Pontianak).
    Bis nach Samarinda möchte ich vor Ort ein Ticket kaufen und evtl. auch 'gezwungenermassen' einen Tag mehr in jakarta/bali/kuala lumpur/... verbringen.

Danke fürs Antworten

Liebe Grüsse,
    Raphi
    Zuletzt geändert von Raphi; 01.10.2008, 12:40.
    Mittermeier: "Klimaschutzgipfel in Bali. Draussen 45° im Schatten und drinnen sitzen die im klimatisierten Raum und reden übers Klima.
    Das ist wie wenn der Papst mit 4 halbnackten Frauen im Puff sitzt und Enthaltsamkeit predigt!"

• jojomat
    Gerne im Forum
    • 16.11.2008
    • 56
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Borneo]Ein paar Fragen

Hallo, ich war/bin beruflich häufiger in Südostasien und unter anderem auch schon mehrmals in Ostmalaysia (Borneo). Grundsätzlich gibt es da keine sonderlichen Bedenken, nur solltest Du nachts nicht unbedingt auf der Straße rumhängen und auch in Sachen Alkohol vorsichtig sein. Wenn Du wirklich Lust auf ein Bierchen hast, dann such nach chinesischen Restaurants oder Teehäusern. Ansonsten die üblichen Maßnahmen, keine Wertgegenstände öffentlich tragen und mit Respekt den Menschen begegnen. Mount Kinabalu kann ich empfehlen und natürlich "Badespaß". Das Thema Piraten und Entführungen ist leider auch noch nicht ganz durch, aber wie gesagt Augen offen halten und dann gibts da wahrscheinlich keine Probleme.
    In Sachen Malaria kannst Du Dich ans Bernhard-Nocht-Institut in Hamburg wenden, die sind da ziemlich fit. Aspirin grundsätzlich daheim lassen, da in ganz Südostasien das Dengue-Fieber auf dem Vormarsch ist und das kann in Kombination mit Aspirin mal richtig in die Hose gehen. Billige Flüge gibts von Kuala Lumpur aus (und vor Ort buchen ist oftmals billiger und vor allem schneller als Fähren zu nehmen) - dort kannst Du auch noch gut einen Tag verbringen und Nasi Lemak, Ba-Kuh-Teh, Roti Cennai oder Char Kew Teow essen, Batu Cave (Hindu-Tempel) ansehen oder mal KLCC (Petronas Twin Towers) einen Besuch abstatten (vor allem nachts ein schönes Fotomotiv). Über Indonesien kann ich leider keine großen Auskünfte geben, aber grundsätzlich ist zu beachten, dass Borneo insgesamt eine Muslimisch-geprägte Insel ist und die Regel und Sitten berücksichtigt werden sollten (v.a. im Bezug auf Alkohol und Frauen). Speziell Malaysia bietet aber genügend Möglichkeiten mal Nicht-Halal-Food zu bekommen - also bei Chinesen/Tamilen essen.
    Viel Spaß ich wär auch gern dabei.
    Zuletzt geändert von jojomat; 19.11.2008, 00:34.

Kommentar

• Salambo
      Erfahren
      • 09.06.2004
      • 100
      • Privat

• Meine Reisen

Hej Raphi,

wir haben was ähnliches im Juni vor. Schreib mal, wie es war und was sich gelohnt hat.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Carsten
      -= ORIENTEERS DO IT IN THE BUSH =-

Kommentar

• SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8576
        • Privat

• Meine Reisen

Versuch indonesisch zu lernen, scheint mir die Amtssprache dort.
        Die Sprache ist sehr einfach, ist eine Kunstsprache. Beginn mit 3 Wörtern pro Tag.
        satu, tua, tiga, empat, lima
        1-5
        wenn ich mich richtig erinnere..
        Es wird gesprochen, wie man es schreibt! Also für eine asiatsiche Sprache absolut lernbar...
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• kjoe
          Erfahren
          • 24.10.2005
          • 126

• Meine Reisen

Hallo,
          nun ich war mal in Indonesien siehe Seite,
          Kann nur sagen, das es vor Ort recht günstige Flüge gab, die es nicht lohnten, die Fähre zu benützen. Von Jarkarta dürftest Du daher genauso gut wegkommen, wie von Kuala Lumpur. Schau doch mal unter den Webseiten
          airasia.com oder tigerairways.com

Transport ist dort easy, lange Strecken Flieger oder öffentlichen Bus, kurze Strecken hinten auf dem Moped. Verständigung geht mitunter schwierig, das indonesische packt man aber schnell, das stimmt (zahlen, fragen nach den Weg). Man unterschätze die Entfernungen nicht, so eine Strecke von 250km ist eine Tagesfahrt mit dem Bus.
          Essen, eher paradiesische Zustände, wenn man auf Kartoffeln, Weisswürste oder Thüringer Roster verzichten kann ...

Nur nicht den Fehler machen und auf sehr überteuerte Pauschalangebote eingehen, weil angeblich kein Bus mehr fährt etc. oder alles schwierig sein soll ... Einiges kurzes kann und sollte man machen, aber nicht gleich überstürzen, es war jedenfalls so, das recht hartnäckig versucht wurde, mir eine Rundtour aufzudrehen. Sowas hat den Nachteil, das man sich abhängig macht und oft mies läuft.

Malaria, weiss nicht wie hoch das Risiko ist. Lariam soll so ein nicht so unbedenkliches Mittel mit vielen Risiken sein und für die Viecher da oben nicht notwendig sein. Eine Möglichkeit wäre bei Beschwerden einen örtlichen Azrt aufsuchen, der sich bestimmt über Malaria auskennen sollte und die notwendigen Mittel kann man dort vor Ort kaufen (vermutlich billiger als hier)
          Aber das soll jeder selber abwägen.

Also ein Monat ist anhand des möglichen Reisetempos dort nicht zu lang.
          Würde mir einen Lonely planet zulegen ältere Auflage bei ebay dürfte reichen
          und einfach losfliegen. Würde Kuala Lumpur, Singapur oder Jakarta als Zielflughafen nehmen, von dort wirst Du schon weiter kommen.

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

Genau.. kjoe sagt auch was ich vor einigen Jahren so erlebt habe.. aber ich war nicht auf Borneo, nur auf den anderen Inseln..
            In Jakarta Flug nach Rantepao, dann Bus.. Schlafen ging immer.. Leute waren nett.. Bus war eine Katastrophe.. bzw. die Strasse.. da hat mir einer eine Durian über die Schulter gekotzt und dann eine ganze Nacht in dem Bus.. wie durch ein ausgewaschenes Bachbett.. war die schlimmste Busreise meines Lebens überhaupt und ich war wirklich viel unterwegs.. Essen war auch immer fein.. ausser man wird eingeladen.. dann bekommt man mitunter gewisse Dinge wo man einfach würgen muss - in meinem Fall gestocktes Blut aus einem Bambusrohr
            Aber eben.. ich war nur in Sulawesi, Bali und Java und das vor vielen Jahren..
            Meine Schwester und ich waren 6 Wochen unterwegs.. Reiseführer.. hm.. ich glaube, wir hatten uns die Ziele vorher herausgeschrieben.. und vor Ort dann noch Zufallsentdeckungen gemacht.. und natürlich auch etwas verpasst..

Kommentar

• jojomat
              Gerne im Forum
              • 16.11.2008
              • 56
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
              .. da hat mir einer eine Durian über die Schulter gekotzt und dann eine ganze Nacht in dem Bus..

Essen war auch immer fein.. ausser man wird eingeladen.. dann bekommt man mitunter gewisse Dinge wo man einfach würgen muss - in meinem Fall gestocktes Blut aus einem Bambusrohr
              Hmm, Durian find ich grundsätzlich lecker... aber vorverdaut is auch eher net so mein Ding

und bei angebotenen Speisen hab ich mir angewöhnt nie nachzufragen worum es sich handelt... würd ich mich dran halten, weil sonst kanns schon sein, dass man "Bröckchen lacht" - auch ohne ausgewaschenes Bachbett.

Kommentar

• Raphi
                Anfänger im Forum
                • 23.02.2006
                • 44
                • Privat

• Meine Reisen

Terima kasih banyak-banyak für die Antworten.

Das ganze ist unterdessen natürlich schon ein wenig konkreter geworden. Den Flug *e: nach Jakarta* buche ich morgen, weil die mir nicht sofort meine gewünschte Kreditkartenlimite bewilligt haben...

Anfang Januar werde ich eine Typhusimpfung nachholen und mich Ausrüstungsmässig eindecken. Nicht übertrieben, aber ich gehe sicher nicht in Jeans durch Borneo wie mein Vater vor 30 Jahren
                Ach ja, und ins Tropeninstitut nach Basel gehe ich auch noch. Oder wenigstens mal anrufen

Von Lonely Planet habe ich mir gleich 2 Bücher besorgt, "Südostasien für wenig Geld" und "Borneo". Sehr hilfreich und nützlich. Und mit den wichtigsten Sachen in indonesisch bzw malaysisch falls abweichend.

@Salambo:
                Sobald ich zurück bin, folgt garantiert ein Reisebericht

@kjoe, SwissFlint & jojomat:
                Danke für die Hinweise und Tipps

Lg, Raphi
                Mittermeier: "Klimaschutzgipfel in Bali. Draussen 45° im Schatten und drinnen sitzen die im klimatisierten Raum und reden übers Klima.
                Das ist wie wenn der Papst mit 4 halbnackten Frauen im Puff sitzt und Enthaltsamkeit predigt!"

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey.. habe jetzt erst gelesen dass du Schweizer bist..
                  dann gibts nur eine Adresse:
                  http://www.ispmz.ch/impfzentrum.cfm

Kommentar

• Raphi
                    Anfänger im Forum
                    • 23.02.2006
                    • 44
                    • Privat

• Meine Reisen

So, habe gerade in dem Moment gebucht, die Kartenlimite haben die von der Bank schon angepasst. Schweizer eben...

Bin gerade ein wenig aufgeregt und freue mich unglaublich darauf, am 28.1.09 Abzufliegen!

@SwissFlint:
                    kannte ich ja gar nicht -.-
                    Merci villmal!

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Raphi
                        Anfänger im Forum
                        • 23.02.2006
                        • 44
                        • Privat

• Meine Reisen

Eine Frage habe ich doch noch:

Fotografieren?

Ich will doch nicht an einen der schönsten Plätze dieser Erde und dann ohne ein Facebooktaugliches Bild zurückkommen.
                        Fotoapparate fallen aber angeblich wegen der enorm hohen Luftfeuchtigkeit früher oder später auseinander.
                        Mein Vater, vor 30 Jahren auch durch Borneo gestapft, hatte das selbe Problem. Allerdings hatte er noch eine kleine Pentax (bin nicht sicher, der Markenname fing aber mit P an glaube ich), die auch danach noch jahrelang einwandfrei funktionierte.

Möglichkeiten, die ich sehe:
                        - Unterwasser-Kamera (teuer, Qualität?, unhandlich?)
                        - wie von Lonely Planet vorgeschlagen: die Kamera in einem Tupperware mit silikonbeschichtetem Rand aufbewahren und nur kurz für ein Foto rausnehmen (enorm mühsam? ^^)
                        - wasserdichte normale Digicam(gibts das? oO)

was kann man da sonst noch tun?

Kommentar

• SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8576
                          • Privat

• Meine Reisen

Olympus MJU 1030SW

Das Abenteuer ruft: Die robuste Olympus mju 1030SW ist wasserdicht, stoßfest, frost- sowie bruchsicher und stellt sich jeder Herausforderung. Unter der robusten Schale verbirgt sich aber noch viel mehr. Ein präzises Olympus-Objektiv und herausragende Technologien garantieren hervorragende Bildergebnisse.

Kommentar

• Raphi
                            Anfänger im Forum
                            • 23.02.2006
                            • 44
                            • Privat

• Meine Reisen

Danke!

die ist sogar noch bezahlbar

Kommentar

• SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8576
                              • Privat

• Meine Reisen

Bitte sehr.. scheint mir im Moment die einzige Kamera die es gibt mit diesen Qualitäten...

Aber.. was mich seit Beginn dieses Threads wunder nimmt.. ok, dein Vater ist durch Borneo gegangen.. das erklärt mal einiges.... aber warum gehst du nicht nach Sulawesi? Hat mir supergut gefallen und ist äusserst abwechslungsreich.. und die Leute sind sehr freundlich.. abgesehen von Mexiko mein absolutes Lieblingsreiseland! (trotz der gekotzten Durian )
                              Was haben wir gesehen? Die Toraja-Dörfer, Grabtäler, Feste mit Tieropfern und dann viel Busch, Wasserfälle, sonstige Dörfer und Meer.. und wir haben erst wenig davon gesehen.. sind durch Urwald und Reisfelder gelatscht.. haben Tee getrunken in einem Torajahaus und sind meilenweit hinter einem Zug Schweineträger hergegangen.. haben dann mit denen gefestet und gegessen.. (kann man vernachlässigen, es gibt besseres ).. ganz einfach gesagt.. ein einziger Traum!

Kommentar

• Raphi
                                Anfänger im Forum
                                • 23.02.2006
                                • 44
                                • Privat

• Meine Reisen

Ach weisst du, mit der Reise meines Vaters hat das nicht viel zu tun.

Und ich bin überzeugt, dass ich ab dem 1. März genauso von Borneo schwärmen kann und meinerseits die Frage stelle, warum 'wer-auch-immer' nicht nach Kalimantan will, weil es dort so schön ist

Kommentar

• SwissFlint
                                  Lebt im Forum
                                  • 31.07.2007
                                  • 8576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Stimmt.. gute Antwort

Dann bleibt mir nur noch dir eine gute und wunderbare Reise zu wünschen...

Kommentar

• Raphi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 23.02.2006
                                    • 44
                                    • Privat

• Meine Reisen

Langsam wird es ernst und ich sollte mal wissen, was alles mitkommt ;)

Hier meine Packliste:

Am Körper:
                                    Salomon Tech Amphibian
                                    Socken, evtl. aus Neopren? War n Tipp in einem Reisefachgeschäft, ich soll in nem Fahrradladen suchen
                                    superdünne, schnelltrocknende Hose
                                    Unterhose
                                    Tshirt
                                    (Regenjacke)
                                    Uhr
                                    Halstuch
                                    Sonnenbrille
                                    Sonnenhut

Kleidung:
                                    Ersatzhose (evtl kurz? Glaube aber nicht, weil ja eher abends getragen -> Mücken)
                                    Unterwäsche+Socken
                                    Fleecejacke
                                    Pullover

Schlafen:
                                    Moskitonetz POLAR von Brettschneider
                                    Schlafsack

Sonstiges:
                                    Erstehilfeset:
                                    - Immodium
                                    - Verbandspatrone
                                    - Bepanthen plus Wundspray
                                    - Bepanthen plus Crème
                                    - Betadine
                                    - elastische Gazebinde
                                    - div. Wundpflaster
                                    - Pinzette
                                    - Rettungsdecke
                                    - ?
                                    Pass, ID, Krankenkassenkarten, Tickets, Visa, Visum + Kopien
                                    Moleskin Notizbuch
                                    Victorinox Huntsmen
                                    Recta Kompass
                                    aufblasbares Nackenkissen (von meinem Bruder empfohlen, er meinte in den stundenlangen Busfahrten werde ich froh drum sein)
                                    ZipBeutel
                                    Tatonka-Packbeutel
                                    MSR Wasserfilter
                                    Micropur antichlor
                                    Micropur forte
                                    Olympus MJU 1030SW
                                    Fernglas
                                    Minilampe
                                    Moleskin Tagebuch
                                    Kontaktlinsen
                                    MSR Packtowl miniformat
                                    Outdoorseife
                                    Sonnencreme
                                    Insektenschutzmittel mit deet
                                    Rasierzeug (oder Bart wachsen lassen? xD)
                                    Zahnbürste und -pasta
                                    Schnur/Seil

Uff, mehr fällt mir nicht mer ein...

Bitte ergänzen, was muss unbedingt mit, was kann mit, was soll mit?

Vielen Dank

Kommentar

• SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

• Meine Reisen

Versuch eine Portion Antibiotika zu bekommen (Hausarzt oder Impfinstitut) wir haben uns damals im dreckigen Wasser die Wunden infiziert.
                                      Am Abend hat es Mücken, das stimmt.. haben dort so Spiralen gekauft und über die Nacht abgebrannt..

Dusche: Damals war das ein Mandi - Becken mit Wasser, aus dem man mit einer Kelle schöpft und über sich giesst - es ist strengstens verboten ins Mandi zu steigen!
                                      Badelatschen, mit denen man im verseiften Mandizimmer steht.
                                      Recht hohe Stiefel, leicht, besser als Turnschuhe, wegen der Skorpione und Schlangen.
                                      Ein warmer Pulli für im Flugzeug.. bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wir brauchten am Abend keinen Pulli
                                      Badetuch
                                      Socken ev. aus Bambus
                                      Badehose, auch als Unterhose zu gebrauchen
                                      Halstuch in der berühmten Pfadigrösse (kann man einen Arm schienen damit)
                                      Ich nehme an, du bist jung... ansonsten Stützstrümpfe für im Flugzeug

Essen: cook it, peel ist or forget it.. oder wenn du eingeladen bist halt essen
                                      Ich empfehle dir besonders die Früchte im ersten grossen Ort durchzukosten.. Pomelo, Mangostino, Maracuja, kleine Bananen..

Kontaktlinsen zuhause lassen und Brille mitnehmen

Ich nehme an, eine Schere ist bei einem deiner Tools dabei...

Geschenke (nichts zum essen, hm... kleine Messer? kleine Scheren - guck mal im Brocki... nimm ein kleines Fotobuch der Schweiz mit zum herumzeigen und ein Foto deines Vaters in Borneo)

mal so meine ersten Gedanken...

Kommentar

• Matzepeng
                                        Erfahren
                                        • 30.08.2008
                                        • 148
                                        • Privat

• Meine Reisen

Und zur Einstimmung die Geschichte von Bruno Manser.

Cheers,
                                        Matzepeng
                                        Februar 2009 geht's los: Argentinien >> Chile >> Bolivien >> Peru >> Ecuador >> Australien >> Neuseeland >> Singapur >> Malaysia

Blog: http://projekt365.wordpress.com/

Kommentar

Lädt...
                                        X