Sommerurlaub in unbekannten Ländern: Marokko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Deamon
    Neu im Forum
    • 15.02.2009
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Sommerurlaub in unbekannten Ländern: Marokko

hallo,

mein freund und ich wollen diesen sommer einfach mal irgendwo hin reisen und uns das land anschauen. weg vom pauschalurlaub und standart urlaub an der ostsee.

als reiseziel haben wir bis jetzt nur marokko nach einer empfehlung eines freundes der auch schon da war.
    was müssen wir da beachten auf was sollten wir uns vorbereiten. wir wollten mit dem zug bzw leihwagen durch das lang fahren und uns eben alles mal bisschen anschauen. reise monat ist ende juni (hoffe mal da ist es noch nicht zu warm da). wären anderen reisezielen natürlich offen. spanien tunesien z.B vielleicht gibt es noch andere gute reiseziehel da unten die man problemlos mit dem rucksack von stadt zu stadt bereisen kann.

geplant sind so 7 tage bis 10 tage je nachdem wie es mit dem flug passt. haben auch schonmal geschaut nach marokko (marakkesch, casablanca ) würde man mit einem billig flieger um die 400 € hin und zurück bezahlen. wenn man da mal schaut bekommt man da für 50 € mehr schon ne komplette pauschalreise wo das hotelzimmer für die reisezeit schon inbegriffen ist.
    kenne mich mit flugreisen aber auch nicht aus. habe da auf das können meines freundes vertraut vielleicht gibt es also auch billiger flüge da runter.

könntet ihr uns vielleicht paar gute ideen liefern um da nen schönen urlaub draus zu machen ?

mfg

Editiert vom Moderator
    Ich hab mal den Ländernamen mit in den Titel gepackt: da bekommt ihr sicher konkretere Antworten. Christian

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    Zuletzt geändert von Christian J.; 15.02.2009, 15:11.

• Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9320
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommerurlaub in unbekannte länder

Zitat von Deamon Beitrag anzeigen
    was müssen wir da beachten auf was sollten wir uns vorbereiten.
    Bei einer ersten Orientierung helfen unsere Freunde vom Auswärtigen Amt immer gern: Reiseinformationen.

Ist das eure erste größere Reise? Man muss eine Menge beachten, sollte sich davon aber auch nicht abschrecken lassen. Präzisiert mal bisschen, was ihr noch braucht. Ich denke, niemand wird euch hier eine komplette Checkliste für die Reiseplanung zusammenstellen. Das müsst ihr schon selbst leisten.

Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommerurlaub in unbekannten Ländern: Marokko

Hier haben wir für unsere Rucksack-Tour in Marokko gute Tipps u. Unterstützung bekommen :
      http://marocoase.kostenloses-forum.tk/marocoase.html

http://53155.rapidforum.com/

http://www.forum.marokko.net/

http://wuestenschiff.de/

Selbstverständlich kannst du auch bei mir anfragen. Wir machen allerdings eine Rucksack-Tour m. einer christl. Pfadfindergruppe i. Oktober in Südmarokko(Marakkech > Quarzzazarte > Zagora).
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

Kommentar

• julz
        Gerne im Forum
        • 25.04.2008
        • 55
        • Privat

• Meine Reisen

Hey! (:

Ich fliege Ende Mai mit einer Freundin auch für knapp 2 Wochen nach Marokko. Unsere Ryanair-Flüge (ich weiß, ist nicht grade die beliebteste Airline) haben pro Person und Flug 80€ gekostet. Der Preis kommt aber auch nur zu Stande, weil wir auf jede Art von Komfort wie Speedboarding usw. verzichten und auch nur 1x Gepäck aufgeben. Ich hab wirklich lange nach Flügen gesucht und das waren mit Abstand die günstigsten.

Um zu erfahren, was man in Marokko alles erleben und gesehen haben sollte wird wohl kein Weg daran vorbei führen, dir einen Reiseführer zu schnappen und darin ein bisschen herumzustöbern. Wir haben uns den Kram in der Bücherei ausgeliehen.
        Am liebsten hätten wir die 4 Schwerpunkte Atlantik, Großstadt, Gebirge und (Vor-)Wüste gesetzt aber leider starten unsere richtigen Sommerferien erst später und so haben wir nur 2 Wochen Zeit. Um dir mal eine Idee zu geben, was man in Marokko so unternehmen könnte zähle ich einfach mal unsere Favoriten auf:
        1) Atlantik: Essaouira
        In Essaouira soll man wohl ganz gute Bedingungen zum Surfen/ Wellenreiten finden und ansonsten ist die Küstenstadt anscheinend auch ganz nett, wird in den Reiseführern jedenfalls immer als eine der "Reizvollsten" an Marokkos Küste angepriesen. Leider wird's dort mit Sicherheit auch entsprechend viele Touristen geben.

2) Großstadt: Marrakesch
        Auf unserer geplanten Tour kommen wir 3 mal nach Marrakesch, eine weitere Großstadt bräuchte ich persönlich nicht.

3) Gebirge: ganz klar: Atlasgebirge
        Meine Freundin hätte fürchterlich gerne noch für eine 2-3-Tagestour im Atlas vorbeigeschaut, jedoch denke ich, dass sich das ganze für uns auf eine Tagestour oder tatsächlich nur eine kleine Besichtigung per Bus (Asche über mein Touri-Haupt!) beschränkt. Erstens fehlt uns für mehr einfach die Zeit und zweitens fehlen uns die großen, starken Kerle als Leibgarde Laut auswärtigem Amt hätten wir 2 Mädels da aber auch ohne nicht allzu hohe Überlebenschancen. Damit will ich nicht sagen, dass man die Aussagen des Auswärtigen Amtes unterschätzen sollte. Überbewerten muss man sie aber auch nicht Christian hat ganz recht. Du solltest dir deren Seite vielleicht mal reinziehen.

4) Wüste
        Hier haben wir besonders lange hin- und her überlegt. Letzten Endes haben wir uns darauf geeinigt erst mal nur nach Zagora zu fahren. Erg Chebbi, die größte Sanddüne Marokkos, war auch erst noch im Gespräch aber da uns mal wieder die Zeit fehlt wollen wir die wenigen Tage nicht für die lange Anfahrt opfern.

Sooo, die paar Beispiele sollen dir nur als Gedankenanstoß dienen. Wie gesagt: ein Blick in den Reiseführer lässt sich nicht vermeiden.

Was man für Marokko alles zu beachten hat wirst du da ja auch nachlesen können. Spontan fällt mir noch ein, dass du marokkanisches Geld (Dirham) weder ein- noch ausführen darfst. Du musst dein Geld also direkt in Marokko aus der Wand ziehen und solltest einen gewissen Betrag "für den Start" in Euro zum Wechseln am Flughafen dabeihaben. Eigentlich heißt esauf der Seite des Auswärtigen Amtes, dass man mit einem Betrag von weniger als 1000 Dirham einreisen darf doch meine Bank wollte/ konnte mir auch diesen Betrag nicht wechseln.
        Ach und dann schreibst du noch, dass ihr Zugfahren wollt. soweit ich weiß ist das Schienennetz in Marokko nicht besonders gut ausgebaut. Das mit dem Mietwagen ist daher keine schlechte Idee. Wir haben uns vorgenommen die meiste Zeit Bus zu fahren, das wird die günstigste Möglichkeit sein. Die "Grand Taxis" wären auch noch eine Alternative. Die fahren aber erst los, wenn die Karre voll ist

Zitat von Deamon Beitrag anzeigen
        haben auch schonmal geschaut nach marokko (marakkesch, casablanca ) würde man mit einem billig flieger um die 400 € hin und zurück bezahlen. wenn man da mal schaut bekommt man da für 50 € mehr schon ne komplette pauschalreise wo das hotelzimmer für die reisezeit schon inbegriffen ist. [/mod]
        Solche Vergleiche sollte man nie ziehen

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

zur reisplanung( war im fruehjahr 2 wochen da)

grosstaedte
          marrakesch ist touriburg hoch 10 ganz klar vielelicht bin ich halt andere sachen gewoehnt aber da ist echt alles voll. zu den anderen staedten kann ich nix sagen.

gebirge: atlas ist die einfachste moeglichkeit, und wohl die einzige die man als kurztrip so mitnehmen kann, sehr grosse infrastruktur im bereich um den toubkal, im sommer ist da wohl ziemlich viel los ( wir waren im april da uebergang skifahrer zu wanderern und es war immer noch genug los). trotzdem ist die landschaft ziemlich krass und sehr geil.
          sonst gibt es mehr als genug sehr reizvolle gebirge aber die sind eher nicht so leicht zu verwirklichen, in den toubkal raum kann man quasi nur mit geld und der kleidung am koerper und man kommt durch.

!!!!!!!!!!marokko ist nicht der kongo!!!!!!!!!!
          wie man darauf kommen kann, das es in der gegend gefaehrlich ist weiss ich nicht, klar es gibt viel taschendiebstahl aber der gemeine marokko raubt niemanden aus die doofen touris verschenken ihr geld sowieso meist reichlich fuer muell aus china( jaja alles handmade da)

ach wir sind mit dem daumen und zeitweise taxi gefahren( hatten aber auch wenig strecke)

Kommentar

• Inukshuk
            Dauerbesucher
            • 19.12.2003
            • 951
            • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht findest Du in diesem Thread ein paar interessante Infos.

Gruß, Inukshuk
            I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
              zur reisplanung( war im fruehjahr 2 wochen da)

grosstaedte
              marrakesch ist touriburg hoch 10 ganz klar vielelicht bin ich halt andere sachen gewoehnt aber da ist echt alles voll. zu den anderen staedten kann ich nix sagen.

gebirge: atlas ist die einfachste moeglichkeit, und wohl die einzige die man als kurztrip so mitnehmen kann, sehr grosse infrastruktur im bereich um den toubkal, im sommer ist da wohl ziemlich viel los ( wir waren im april da uebergang skifahrer zu wanderern und es war immer noch genug los). trotzdem ist die landschaft ziemlich krass und sehr geil.
              sonst gibt es mehr als genug sehr reizvolle gebirge aber die sind eher nicht so leicht zu verwirklichen, in den toubkal raum kann man quasi nur mit geld und der kleidung am koerper und man kommt durch.

!!!!!!!!!!marokko ist nicht der kongo!!!!!!!!!!
              wie man darauf kommen kann, das es in der gegend gefaehrlich ist weiss ich nicht, klar es gibt viel taschendiebstahl aber der gemeine marokko raubt niemanden aus die doofen touris verschenken ihr geld sowieso meist reichlich fuer muell aus china( jaja alles handmade da)

ach wir sind mit dem daumen und zeitweise taxi gefahren( hatten aber auch wenig strecke)
              Die Koenigsstaedte wie Marrakesch, Fez usw sind alle sehr lohnenswert, tolle Bauten zu bestaunen, da Marrakesch die groessten Souks (Bazare) hat, rate ich vor Allem dazu, auf dem Platz vor den Souks ist auch abends jede Menge los...Schlangenbeschwoerer, Geschichtenerzaehler, Fressbuden usw
              Auf der Seite gegenueber von den Souks findet man in den Seitenstrassen nette billige Hotels...

Von Tanger und Casablanca rate ich eher ab, ist abends ein recht kriminelles Pflaster mit vielen Raubueberfaellen usw

Der Hohe Atlas ist sehr schoen, grad die Gegend um den Dj.Toubkal..Asni, Imlil, da gibt es auch eine einfache Jugendherberge, weiter Wandern sollte man mit etwas Bedacht machen, da gibt es immer wieder mal vereinzelt Messer-Raubueberfaelle an abgelegenen Stellen....

Rifgebirge, absolutes No Go, Drogengebiet, da wird man auch schon mal von der Strasse abgedraengt, um anschliessend mit "Ueberedungskraft" ueberzeugt zu werden, ein Kilo zu kaufen...

Generell gilt, kein Dope kaufen, die Jungs arbeiten meist in der Gruppe, einer verkauft, ein Anderer folgt Dir unauffaellig zum Hotel und kassiert von der Polizei Fangpraemie, oder erpresst Dich halt...

Btw das sind keine Urban Legends aus Buechern, ich war haeufiger in Marokko und durfte mir die Stories von den Leuten anhoeren, die das oben Beschriebene erlebt haben...

Generell, nicht zuviel vornehmen, sonst verbringt man mehr Zeit mit Warten auf Busse/Zuege, anstatt das schoene Land auf sich wirken zu lassen...

Wenn es mehr um Wueste geht, ist Tunesien das bessere Ziel...

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• flyaway2
                Erfahren
                • 09.08.2007
                • 132
                • Privat

• Meine Reisen

Es gibt auch schon für 220 Euros hin udn zurück Flüge ab Deutschland (Nonstop). Habe so einen gebucht, bei tuifly.

Kommentar

Lädt...
                X