Anfänger plant Nepal bzw. Himalaja

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kenobi
    Erfahren
    • 20.05.2010
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

Anfänger plant Nepal bzw. Himalaja

Hallo
    Ich habe ab Oktober bis Ende Januar frei und möchte gerne nach Nepal bzw. in den Himalaja. Wenn ich schon mal da bin, gerne auch 2-3 Monate. Ich bin Anfänger was solche Touren im Hochgebirge angeht. Aber wann hat man schon so lange frei? Ich würde gerne von "Hütte" zu Hütte laufen, ab & zu Pause natürlich. Hier meine Fragen:
    1. Sind die genannten Monate eine gute Reisezeit? 2. Woher weiß ich welche Genehmigungen ich für welchen Trek brauche? 3. Welchen Trek würdet Ihr empfehlen? So richtige Hochtouren mit Steigeisen etc. sind nix für mich. Lieber gemütlich wandern. Tempel interessieren mich nicht. Ich mach gerne Fotos. 4.Muß ich Mampf & Wasser mitschleppen oder gibts was auf den Hütten (Preise)? Brauche ich (Pflicht) Impfungen? 5. Für alles was Ihr mir mit auf den Weg geben könnt, wäre ich sehr dankbar. Danke & Grüße aus LE k.

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29656
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kenobi Beitrag anzeigen
    1. Sind die genannten Monate eine gute Reisezeit?
    Oktober ja, Nachmonsun ist eine von zwei Hauptsaisons (die andere April/Mai).
    November ist Übergang und schon markant kälter, Dezember/Januar Winter zumindest oberhalb von 3...4000m. Touristen hat's trotzdem, aber Treks können immer mal temporär "unpassierbar" werden.

2. Woher weiß ich welche Genehmigungen ich für welchen Trek brauche?
    Würde ich über Agentur besorgen lassen. Aber ich bin da lange, lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Manche gibt's in KTM, andere auch am Eingangs-Checkpost.

3. Welchen Trek würdet Ihr empfehlen? So richtige Hochtouren mit Steigeisen etc. sind nix für mich. Lieber gemütlich wandern. Tempel interessieren mich nicht. Ich mach gerne Fotos.
    Für den Einstieg vielleicht Langtang & Gosainkund, sicherlich auch irgendeine Runde im Khumbu (EBC, 3 Passes wenn Wetter gut). Für den Winter vielleicht was weniger hoch gelegenes (über die Hügel bei Pokhara, ...).
    Barun, Rolwaling, Dhaulagiri o.ä. wohl eher nicht ohne die entsprechende Vorerfahrung u/o Organisation.

Annapurna Circuit ist mittlerweile großteils per Straße erschlossen, damit populärer geworden entsprechend der benachbarte Manaslu Circuit.

4.Muß ich Mampf & Wasser mitschleppen oder gibts was auf den Hütten (Preise)? Brauche ich (Pflicht) Impfungen?
    Es gibt Lodgetrekkings wie eben im Langtang oder Khumbu. Preise steigen mit der Anzahl Träger-Tage ab dem Straßenende... ich erinnere von Lukhla bis Chuckung war's beim Bier fast Faktor 2x.
    Übernachtungspreise sieht man ja in booking.com & co.
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.09.2024, 13:32.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• berniehh
      Fuchs
      • 31.01.2011
      • 2479
      • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall würde ich viel warme Klamotten einpacken. Oktober kann nachts schon recht kalt werden und im November musst du in den höheren Lagen mit Temperaturen bis -10 Grad rechnen, was unangenehm werden kann wenn die Zimmer in den Lodgen nicht beheizt sind.
      Dezember und Januar ist Wintertrekking, nicht jedermanns Sache. Gegebenenfalls würde ich mir da sehr niedrige Routen raussuchen oder alternativ deinen Nepal-Aufenthalt nur bis mitte/ende November begrenzen und für den Rest deiner Reisezeit woanders hinfahren.

Permitfragen sind ein komplexes Thema. Um dir darauf kompetent zu antworten müsste man erstmal deine genaue Wanderroute kennen. Ich wäre da raus weil ich nicht auf aktuellem Stand bin. Für die bekannten standardtreks werden dir sicher hier einige Leute Auskunft geben können, für alle weiteren Permitfragen würde mir im Internet eine Agentur in Kathmandu suchen und denen eine E-Mail schreiben.

Auf den bekannten Lodge-Trekkingrouten brauchst du in der Regel kein Essen mitschleppen, abseits davon gegebenfalls ja, kommt auch auf die genaue Route an.
      Warmen Schlafsack würde ich auf jeden Fall mitnehmen und nicht darauf spekulieren dass in jeder Unterkunft genügend Decken vorhanden sind.
      Aktuelle Preise kenne ich nicht.
      Zuletzt geändert von berniehh; 02.09.2024, 16:52.
      www.trekking.magix.net

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11972
        • Privat

• Meine Reisen

Bei mir ist das sogar extrem lange her. War damals zum Annapurna Basecamp. Ich würde auch ein Auge auf die aktuelle Wegebeschaffenheit werfen. Soweit ich das aus der Ferne mitbekommen habe sind viele Auto-Pisten entstanden. Auf reinen Wanderwegen/ Pfaden (wie damals) zu laufen ist vermutlich schöner.

Kommentar

• Kenobi
          Erfahren
          • 20.05.2010
          • 121
          • Privat

• Meine Reisen

Hi, Danke erstmal. Ich bin fleißig am Planen. Noch ne Frage: Kann man mit der Girocard in Nepal Zahlungen machen, bzw. Geld abheben? Meine Bank sagt ja aber, bei einer Ägyptenreise (2018)mußte ich lange suchen, bevor ich einen passende Automaten gefunden hatte.

Kommentar

• berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2479
            • Privat

• Meine Reisen

Das kann ich dir leider nicht sagen, vermutlich schon wenn du etwas rum suchst, aber mit einer Kreditkarte sollte es auf jeden Fall klappen. Ich würde an deiner Stelle sowieso eine Kreditkarte mitnehmen.
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2318
              • Privat

• Meine Reisen

Hi, Danke erstmal. Ich bin fleißig am Planen. Noch ne Frage: Kann man mit der Girocard in Nepal Zahlungen machen, bzw. Geld abheben? Meine Bank sagt ja aber, bei einer Ägyptenreise (2018)mußte ich lange suchen, bevor ich einen passende Automaten gefunden hatte.
              Auf keinen Fall solltest du nur mit einer Girocard losziehen. Was machst du wenn du ins Krankenhaus musst? Da heißt es Vorkasse leisten, auch wenn du eine Auslandsreisekrankenversicherung hast. Mit deiner Girocard kannst du da nicht bezahlen, willst du dann erstmal nach einem Geldautomaten suchen der zufällig noch deine Girocard akzeptiert? Nimm eine Kreditkarte mit, ob Debit oder Credit ist für den Zweck egal. Dafür reicht auch eine Revolut Karte wenn deine Bank dir keine anbietet, da musst du dann nur so viel Geld drauf packen, dass du im Notfall auch genug Geld zur Verfügung hast.

Kommentar

• walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1184
                • Privat

• Meine Reisen

Mhm, dem Threadersteller möchte ich offen gestanden mal google ans Herz legen, ich finds deutlich leichter konkrete Fragen zu beantworten die sich nach ner ersten Recherche auftun als solche Pauschalfragen.
                Zur Kreditkarte, ich war bisher 4 mal in Nepal, jedes Mal ohne Kreditkarte. Geld gibts in Thamel an genügend Geldautomaten, google spuckt auch aus welches Limit bei welchen Banken.
                Bin auch einmal im Krankenhaus gelandet incl. Heliflug, ging alles ohne Kreditkarte allerdings hatte ich zur Auslandskrankenversicherung zusätzlich noch ne Bergungsversicherung die ich nach dem Erlebnis auch gerne empfehle
                Wenns eh net zum Bergsteigen gehn soll tuts auch ne AV-Mitgliedschaft.

Kommentar

• Funner
                  Fuchs
                  • 02.02.2011
                  • 2318
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                  Bin auch einmal im Krankenhaus gelandet incl. Heliflug, ging alles ohne Kreditkarte allerdings hatte ich zur Auslandskrankenversicherung zusätzlich noch ne Bergungsversicherung die ich nach dem Erlebnis auch gerne empfehle
                  Wenns eh net zum Bergsteigen gehn soll tuts auch ne AV-Mitgliedschaft.
                  Dann hast du sehr viel Glück gehabt, bei meinen Krankenhausbesuchen in China, Thailand, Myamar hieß es jedes mal ohne Vorkasse keine Behandlung. Und die Auslandsreisekrankenversicherungen helfen da erstmal nicht weiter, die könne zwar Zahlungsgarantien gegenüber Krankenhäusern abgeben, das machen sie aber erst wenn eine hohe Rechnung und ein längerer Aufenthalt ansteht.

Kommentar

• Spartaner
                    Lebt im Forum
                    • 24.01.2011
                    • 5007
                    • Privat

• Meine Reisen

Zur Kreditkarte, ich war bisher 4 mal in Nepal, jedes Mal ohne Kreditkarte. Geld gibts in Thamel an genügend Geldautomaten, google spuckt auch aus welches Limit bei welchen Banken.
                    Darf ich fragen, mit welchen Karten du dann im 3.-Welt-Land Geld aus den Automaten gezogen hast, wenn nicht mit Kredit- oder Debitkarten? Von den ehemals EC-Karten (ist das heute die Girocard?) heißt es, die funktionieren nur in Europa, wenn überhaupt.
                    In Afrika gab es nur ausnahmsweise mal eine Möglichkeit, mit der Visa-Karte Geld zu ziehen, und das hat auch nur in der Hauptstadt funktioniert.

Kommentar

• walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1184
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich versteh das Problem nicht, google und die ersten 2 Treffer sagen alles was es zu wissen braucht
                      https://www.geld-abheben-im-ausland....heben-in-nepal
                      https://www.enjoy-nepal.de/geld-und-...-in-nepal.html

Ich will gar nicht in Abrede stellen dass ne Kreditkarte unkomplizierter ist und mehr Sicherheit bietet, ich sag nur ich war innerhalb von 20 Jahren 4 mal in Nepal und bin jedesmal ohne Kreditkarte ausgekommen. Das letzte Mal vor nem halben Jahr. Allerdings hatte ich Gottseidank auch bisher nur einmal nen Bedarf an nem Krankenhaus, der Heli kam auch erst als meine Versicherung ner Kostenübernahme per Satphone zugestimmt hatte.

Könntest du übrigens etwas weniger abwertende Begriffe als dein "3. Welt Land verwenden? Wenn ich mir die letzten Wahlergebnisse bei uns anschaue sehe ich da keinerlei geistigen Vorsprung.
                      Zuletzt geändert von walnut; 05.09.2024, 22:53.

Kommentar

• mitreisender
                        Lebt im Forum
                        • 10.05.2014
                        • 5036
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Einteilung 1-3. Weltland hat nichts mit politischen Einstellungen zu tun. Empfindlichkeit an der falschen Stelle.

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2318
                          • Privat

• Meine Reisen

der Heli kam auch erst als meine Versicherung ner Kostenübernahme per Satphone zugestimmt hatte.
                          Spannend, dann ist eine Kreditkarte im Gepäch vielleicht sinnvoller, es hat auch nicht jede Versicherung eine 24 Stunden erreichbare Hotline bei denen die Hotline dann auch am Wochenende oder in der Nacht solche Entscheidungen treffen dürfen. Die werden auch nichts anderes gemacht haben als der Heli Firma Kreditkartendaten durchzugeben, dann eben nicht deine sondern die von denen.

Könntest du übrigens etwas weniger abwertende Begriffe als dein "3. Welt Land verwenden? Wenn ich mir die letzten Wahlergebnisse bei uns anschaue sehe ich da keinerlei geistigen Vorsprung.[/QUOTE]

Nepal ist ein 3. Welt Land, Deutschland nicht. Da du dort warst, wirst du das sicher auch mitbekommen haben. Der Heli kommt dann für die Einheimischen übrigens überhaupt nicht.

Kommentar

• Moltebaer
                            Freak

Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12845
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Nepal ist ein 3. Welt Land, Deutschland nicht. Da du dort warst, wirst du das sicher auch mitbekommen haben.
                            Dazu muß man nicht mal dort gewesen sein, es handelt sich nämlich schlicht um eine Einteilung nach politischen Blöcken zu Zeiten des Kalten Krieges:
                            1. Welt: NATO-Staaten
                            2. Welt: Ostblockstaaten
                            3. Welt: blockfreie Staaten, zu denen Nepal gehört (hat)
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4866
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn man so wichtige Themen bespricht, sollte man vielleicht nicht allzu empfindlich sein. Wenn es verboten ist, zwischen Nepal und Deutschland Unterschiede zu sehen oder zumindest zu vermuten, kann man es auch sein lassen.
                              Wir haben Krankenhäuser im Ausland bisher immer bar bezahlt. Es waren aber auch nur Kleinigkeiten, für die in Deutschland ein Hausarzt ausreichend gewesen wäre.
                              In meinem Bekanntenkreis hat es schon mehrfach Notfälle schlimmer Art gegeben. Zum Beispiel ein Freund, der in Südamerika ins Koma fiel und dringend ein Krankenhaus brauchte. Dort verlangte man eine Vorauszahlung von 40000 $ in bar. Der Sohn ist hingeflogen und brachte das Geld.
                              Mit der Girocard konnten wir zum Beispiel im Oman gar nicht landen, nachdem die dortigen Systeme unsere Kreditkarte ablehnten. Wir hatten sogar eine zweite mit, die funktionierte, aber deren Limit zu niedrig war.
                              Das war schon eine Aktion......

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4866
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht auch mal hier lesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dritte...k%20aufweisen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29656
                                  • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                                  Pls., BTT!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                                  X