Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tante Else
    Gerne im Forum
    • 14.05.2009
    • 84
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

    Hallo Zusammen,
    habe vor zusammen mit einer Freundin im Sommer 3-4 Wochen nach Kanada zu reisen und dort ein paar Tage Trekking, als auch ne Kanu-Tour zu machen. Wir steuern da zunächst Vancouver an, da meine Freundin dort Kontakte hat. Meine Frage nun:
    Kann mir jemand Empfehlungen in gut erreichbarer Umgebung von Vancouver geben (Nationalparks etc)?

    Da für mich eigentlich lange immer klar war: Wenn Kanada, dann auch Richtung Yukon!!! - wäre meine nächste Frage: Würdet ihr das auch so sehen, sprich ist es ein MUSS sich eher noch Richtung Norden zu bewegen wenn man schon "in der Gegend" ist???
    Bin mir da wie gesagt selber noch nicht so im Klaren ...

    Dankööööö!

    Tante Else
    Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

    Yukon ist vielleicht ein bisschen zu viel, wenn ihr 3-4 Wochen habt. Ihr seid dann eigentlich mit dem WCT auf Vancouver Island und der Kanutour auf den Bowron Lakes schon ganz gut ausgelastet

    Neben Vancouver Island bietet sich in der Vancouver Gegend noch der Garibaldi Park an. Hier möchte ich dir besonders die Wanderung zur Panorama Ridge ans Herz legen.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Sector
      Erfahren
      • 19.08.2006
      • 145
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

      Bowron Lake ist mit das schönste was ich in B.C gemacht habe, kann man nur empfehlen. Ansonsten kann ich noch den Wells Gray Park bei Clearwater empfehlen (bin da gerade für 3 Monate) hier gibts schöne Kanu und Trekking Routen. Das sind allerdings 6h von Vancouver aus aber in Kanada ist das eine Nachmittags Etappe!
      Hab ihr ein Mietauto?

      Greets
      - Follow your dreams -
      - quality > quantity -
      - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
      - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

      Kommentar


      • Wollsocke

        Erfahren
        • 21.10.2005
        • 246
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

        den West Coast Trail kann ich euch ebenfalls wärmstens an Herz legen.
        Alternativ den hier.

        Gebirgswanderung in Whisler Blackcomb ist auch ganz nett würde Vancouver Island aber vorziehen. Den Yukon könnt ihr euch aussparen, dass lohnt sich bei so wenig Zeit einfach nicht.
        »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

        Kommentar


        • Tante Else
          Gerne im Forum
          • 14.05.2009
          • 84
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

          OK, Yukon ist definitiv zu viel ... und zu weit. Außerdem scheint der Rest ja auch recht nett zu sein...
          Danke für die Tips! Über den WCT habe ich heute noch gelesen, der Bericht und die Fotos machen ja schon Lust auf mehr.
          Kanu auf den Bowron Lakes klingt auch gut. Scheint also durchaus auch was für die nicht ganz großen Profis zu sein. Was ganz gut ist, da meine Freundin zwar ziemlich Trekking-, aber nicht Kanu-erfahren ist. Würde mich zwar selber nicht als total erfahren beschreiben, aber bin von kurzen Touren in Deutschland mal abgesehen in Schweden & Norwegen bisher in Värmland, sowie auf´m Rogen und dem Femunden (dazwischen auf der Röa) gepaddelt. Wäre also deiner Meinung nach gut für zwei Mädels wie uns machbar? Nen paar Leute untewegs treffen und nette gesellige Stimmung am Lagerfeuer find ich auch super, solange man sich tagsüber nicht wie auf der Autobahn vorkommt und abends der Kampf um die besten Zeltplätze losgeht.

          Außerdem: Kommen wir da gut mit Bahn/Bus etc hin? Werden nämlich sehr warscheinlich keinen Mietwagen haben. Zum WCT scheint das ja kein Problem zu sein. Wie sieht´s mit dem Rest eurer Tips aus?
          Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

          Kommentar


          • hotdog
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

            Zitat von Tante Else Beitrag anzeigen
            Außerdem: Kommen wir da gut mit Bahn/Bus etc hin? Werden nämlich sehr warscheinlich keinen Mietwagen haben.
            Am besten ist wohl, nach Quesnel zu fliegen und sich dort abholen zu lassen. Die Beckers Lodge bietet sowas an. Bus und Bahn sind wohl vergleichsweise teuer. Wir sind aber mit dem Auto gefahren, deshalb habe ich zu anderen Anreisemöglichkeiten keine Erfahrungswerte.
            Paddeltechnisch bist du gut vorbelastet. Da sehe ich keine Probleme. Und mit deiner Freundin solltest du vielleicht vorher mal ein bisschen üben. Wenn sie erst dort feststellt, daß sie Paddeln total doof findet, wär das eher ungünstig...
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

              Und nicht die Bären im Wald vergessen

              Kommentar


              • Sector
                Erfahren
                • 19.08.2006
                • 145
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                Die einzige Wildwasserstelle am Bowron Lake lässt sich umtragen. Und da es meistens windet werdet ihr eh dem Ufer entlang paddeln. Zudem befindet sich bei jedem See mindestens ein Nottelefon und wenn ihr mehr als 2 Tage überfällig seit suchen die Ranger nach euch Wie gesagt ich kann die Tour auch Anfängern empfehlen sofern sie ein bisschen Outdoor Erfahrung haben und Paddelausdauer haben.
                Bei Lothar (Deutscher) in der Beckers Lodge hängt ein Bild von zwei Typen die in 23h rum sind. Normalsterbliche haben zwischen fünf und neun Tagen.

                Anreise ohne Auto ist etwas kompliziert. Beste Möglichkeit ist wie schon gesagt wurde fliegen und dann die komplette Ausrüstung bei Lothar mieten.
                Die Preise sind human und die Steaks köstlich ;)

                gruss
                - Follow your dreams -
                - quality > quantity -
                - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                Kommentar


                • Tante Else
                  Gerne im Forum
                  • 14.05.2009
                  • 84
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                  Mh, fliegen ... hab ja schon jetzt wieder ein schlechtes Klima-Gewissen nur wegen der An- und Abreise nach Vancouver ... Aber gut, mit was für nem Wagen seit ihr denn hin? Mietwagen? Und wie teuer wär der dann wohl? Mietwagen fand ich bisher unsinnig, da der ja dann sowieso einfach die Tage da herumstehen würde.
                  Außerdem: wie abwechslungsreich ist die Strecke bzw die Region? Seid ihr rein auf dem Bowron Lake gepaddelt (ist das EIN großer See?), oder bezeichnet der Name auch das Gebiet drumherum. Fand´s damals rund um den Rogen und Femunden so genial, weil´s tierisch abwechslungsreich war. Sector, wenn du von Wildwasserstelle schreibst scheint es ja abwechslungsreich zu sein. Schleppen finde ich nicht so ein Problem, solange es nicht zuviel wird. Hatten damals rund um den Rogen auch ne Menge Portagen, man muß sich nur bei Laune halten (waren allerdings nicht nur zu zweit)!
                  Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

                  Kommentar


                  • campfire
                    Anfänger im Forum
                    • 03.04.2006
                    • 22

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                    Wie lang wollt Ihr in Vancouver bleiben?

                    Wir waren für 5 Tage in Vancouver, und sind dann noch für knapp drei Wochen nach Whitehorse geflogen und ne Kanutour auf Teslin und Yukon gemacht... ein Traum! Gibt bestimmt auch in BC nette Kanutouren. Hab da eben keine Erfahrung, nur die, daß es oben im Yukon Territory genial war...

                    Wir waren da: http://www.yukonwide.com/

                    Können wir nur weiterempfehlen....
                    Wenn du nicht Kälte, Sturm und Regen erlebt hast, kannst du die Wärme des Feuers nicht geniessen...

                    Kommentar


                    • Sector
                      Erfahren
                      • 19.08.2006
                      • 145
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                      Hi
                      Bowron Lake ist der Name vom ersten See. Die ganze Runde besteht aus vier Seen mit kurzen Portagen dazwischen. Die beiden ersten Seen sind von hohen Bergen umschlossen und der Wald geht bis an das Ufer. Im zweiten Teil wird das Gelände flacher und geht eher in Sumpf über. Wir mussten einmal mitten auf dem See das Kanu ziehen weil das Wasser nur 20cm tief war.
                      Hier gibts Infos und Maps dazu: http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/exp...rint_11x17.pdf
                      - Follow your dreams -
                      - quality > quantity -
                      - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                      - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                      Kommentar


                      • Tante Else
                        Gerne im Forum
                        • 14.05.2009
                        • 84
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                        Danke soweit! hört sich erstmal gut an undmuß mich da einfach ertmal noch ein bisschen reinlesen und mich mit meiner Freundin absprechen ...
                        Aber noch etwas anderes:
                        Hat Jemand Tips was Reiseführer und weitere Infos für die Gegend um Vancouver / British Columbia etc angeht? Vielleicht ein paar Orte - bin auch eine Woche allein unterwegs, meine Freundin wird für die letzten drei Wochen nach kommen - mit netten Hostels zum Abhängen und die Seele baumeln lassen - außerhalb von Treking und Co. An der Küste oder in den Bergen? Bin bisher immer auch mit dem Lonely Planet unterwegs gewesen, der diesbezüglich auch immer recht gute Tips hatte - kommt aber auch immer sehr auf den Autor / Land an. Der von British Columbia hat mich bisher noch nicht so überzeugt ... Die Rubriken "Getting there and away" sind z.B. immer super um sich seine Routen (ohne Auto) zu planen und auch schon von zu Hause aus zu schauen ob man dort wo man hin will überhaupt hin kommt!
                        Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

                        Kommentar


                        • Sector
                          Erfahren
                          • 19.08.2006
                          • 145
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                          Ohne Auto bleibt halt nur Greyhound, Bahn oder trampen. Greyhound Busse fahren so ziemlich überall hin nur ist man halt zeitlich daran gebunden. Dafür trifft man da immer gleichgesinnte und erlebt so einiges. Eisenbahn gibts halt nur in den grösseren Orten. Und trampen ist nicht jedermanns(frau) Sache.

                          Es gibt hier viele schöne Orte. Bella Cola ganz an der Küste z.b., ist aber eine Weltreise ohne Auto. Jasper Nationalpark ist auch toll auch wenn es da von Touris nur so wimmelt. Alternative wäre der Wells Gray Park bei Clearwater.
                          Salmon Arm und Kelowna sind auch ein Besuch wert. Kommt halt auch drauf an was du sehen willst. Richtige Bergmassive wie z.b die Alpen -> Rockys
                          oder eher hügelig mit viel Wald -> Cariboo Mountains oder eher doch eher Hochebene -> Williams Lake....

                          Wenn ich nur eine Woche hätte von Vancouver aus würde ich nach Whistler gehen - hiken und biken

                          edit: bin nicht so der Fan von Reiseführern hole mir die Tipps lieber vor Ort oder aus dem Netz da aktueller und bebildert ;) Wenn du in einem
                          B&B bis frag einfach die Leute da nach Rat, die helfen gern und wissen bestimmt einiges was nicht im Lonley Planet steht!
                          - Follow your dreams -
                          - quality > quantity -
                          - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                          - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                          Kommentar


                          • Tante Else
                            Gerne im Forum
                            • 14.05.2009
                            • 84
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                            So, muß mich jetzt doch noch mal meldne und habe en paar Fragen ... vorallem bezüglich WCT. Wir sind uns mittlerweile einige, dass wir den WCT-Trail - wenn irgend möglich und wir noch einen Termin bekommen - gehen möchten. Kleine Skepsis macht sich bei mir breit nachdem ich jetzt einiges über den Trail und die andforderungen gelesen habe. Von wegen "einer der anspruchsvollsten Trail Nordamerikas", "extrem anspruchsvoll", "sehr gute trekking und Outdoor-Erfahrung unbedingt von Nöten" etc. Ich würde von mir selber behaupten dass ich eine gewisse Erfahrung habe, mir eine Menge zutraue, jedoch bisher noch keine Wandertrekking-Tour in der Länge gemacht habe. Würdet ihr deshalb davon anraten? Wie "hart" oder anspruchsvoll ist der Trail eurer Meinung nach wirklich?
                            Außerdem: Habt ihr ein paar Ausrüstungstips, was UNBEDINGT sein muß? Was ist z.B. mit Wasserfilter? War bisher in Gegenden unterwegs wo dies nicht nötig war.

                            Danke,
                            Bianca
                            Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

                            Kommentar


                            • Tante Else
                              Gerne im Forum
                              • 14.05.2009
                              • 84
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                              noch etwas ...
                              Den "Jaun de Fuca" habt ihr mir ja jetzt auch schon empfohlen. Ist irgendjemand schon beide Trails gelaufen? Ist das eine wirkliche Alternative? Wie groß sind die Unterschiede in Sachen Anforderungen / Gelände etc?
                              Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

                              Kommentar


                              • Tante Else
                                Gerne im Forum
                                • 14.05.2009
                                • 84
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                                ... sorry, meinte natürlich den "Juan de Fuca" ...
                                Begeisterung ist eine Kraft die nährt und Nahrung braucht.

                                Kommentar


                                • heron
                                  Fuchs
                                  • 07.08.2006
                                  • 1745

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                                  Hallo Fräulein Else ;)

                                  ich fliege am 24.7. nach Vancouver und am 4.8. weiter nach Whitehorse also war ich natürlich auch auf der Suche ... kenne aber die Trails alle nicht persönlich.

                                  Ich habe mich schliesslich für den North Coast Trail entschieden - ist logistisch ohne Auto ganz gut zu machen - eventuell geht eine befreundete Kollegin die am Island lebt mit.
                                  WCT ist ausgefallen, weil dort keine Hunde erlaubt und Shelley will ihren Hund mitnehmen.

                                  Juan de Fuca ist oft die Ausweichmöglichkeit für diejenigen, die am WCT kein Permit haben. Mir erschien er zu zahm und auch zu kurz, deshalb habe ich mich für die aus meiner persönlichen Sicht hardcore Variante NCT entschieden. Bärensichtung unvermeidbar .

                                  Edith meint noch: Mein Eindruck ist, dass in den USA Trails schon als anspruchsvoll eingestuft werden, wenn sie nicht völlig ausgebaute Wege sind. Kann mich aber täuschen.


                                  gx
                                  sabine
                                  Zuletzt geändert von heron; 13.06.2009, 07:16.
                                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                  Kommentar


                                  • Howie
                                    Dauerbesucher
                                    • 11.02.2007
                                    • 527
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                                    Zitat von Tante Else Beitrag anzeigen
                                    Was ist z.B. mit Wasserfilter? War bisher in Gegenden unterwegs wo dies nicht nötig war.
                                    Ich war bis jetzt 2 mal am Quesnel Lake (Cariboo Mountains) auf der Trapline eines Freundes und einmal im Yukon jeweils im November. Wasserfilter hatten wir nicht im Einsatz.
                                    Allerdings ist mit einem großen Vorkommen von Schwarz - und Grizzlybären in den Cariboo Mountains zu rechnen.
                                    Gruß
                                    Klaus

                                    Kommentar


                                    • Sector
                                      Erfahren
                                      • 19.08.2006
                                      • 145
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking / Kanu Umgebung Vancouver - oder doch besser Yukon??

                                      Das mit den Bären kann ich bestätigen seh hier bestimmt jeden dritten Tag welche. Meiner Meinung nach wird aber mit der Gefährlichkeit der Bären häufig übertrieben. Das zählt aber nur wenn man sich an gewisse Spielregeln hält!!

                                      Zu den Trails kann ich leider nichts sagen da die auch noch auf meiner Liste stehen. Welcher weiss ich allerdings auch noch nicht. (Am liebsten alle ;) )
                                      - Follow your dreams -
                                      - quality > quantity -
                                      - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                                      - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X