Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

    Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Reiseziel, in dem ich meine 3-wöchigen Winterferien (Januar) verbringe.
    Von einer Freundin wurde mir wärmstens Guatemala empfohlen, die war dort vor 10(!) Jahren, hat sich dort die meiste Zeit im Regenwald aufgehalten und war begeistert. Ist allerdings auch schon recht lange her.
    Ich selber war mal ein halbes Jahr in Chile sowie einen Monat in Brasilien, jedoch denke ich dass Mittelamerika nochmal eine komplett andere Nummer ist.
    Falls jemand von Euch schonmal mit Rucksack in Guatemala rumgereist ist, würden mich mal brennen Eure Erfahrungen interessieren und auch wann Ihr dagewesen seid.
    Etwas Sorgen mache ich mir natürlich wegen der Kriminalität ...
    Gruß,
    Martin
    Zuletzt geändert von stylerix; 30.10.2009, 10:18.

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

    Guatemala city ist ein Problem.
    also gleich nach Ankunft(AirPort) mit shutle bus oder Taxe nach Antigua fahren und gut ist es. Kannst eigentlich überall alleine rumlaufen.die Vulcane können gefährlich sein,vor Ort erkunden und dann halt eine geführte Tour machen.

    ist bei mir aber auch schon ca 10jahre her. würde aber jederzeit wieder Rucksachurlaub in Gatemala oder Mexiko machen.
    grüß mir den Atitlan See und Puerto Limon

    oder du nimmst gleich einen Anschlußflug nach Flores(TIKAL)

    lutz
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 29.10.2009, 17:19.

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

      bei mir ist es 15 jahre her. damals war noch buergerkrieg, was man auch gemerkt hat.
      mexico, lake atitlan, antigua, tikal, belize, mexiko.
      guatemala city war auch damals ein problem, wir waren nur am flughafen (zum glueck sehr frueh, da der flug hoffnungslos ueberbucht war).
      an sich haben wir uns sicher gefuehlt (war halt ueberall militaer) und ich wuerde es wohl auch wieder machen.
      spanish sprechen ist SEHR hilfreich, sowie ein guter reisefuehrer (damals war das south american handbook der standard).
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • stylerix
        Erfahren
        • 11.03.2008
        • 237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

        Hallo,
        vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Spanisch ist kein Problem, das kann ich halbwegs (oder konnte ich zumindest :-)). Dass Guatemala City nicht ohne ist kann ich mir vorstellen, die größeren Städte sind ja eigentlich in allen Ländern dort etwas heikel.
        Auch wenn das Auswärtige Amt wohl eher übervorsichtig ist, machen mir deren Sicherheitswarnungen schon etwas Angst:
        http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...shinweise.html
        Im Prinzip wird über kein anderes Land in Zentralamerika so viel über Kriminalität geschrieben.
        Daher bin ich mittlerweile fast wieder ab von dem Plan
        Welche Länder in Zentralamerika würden sich denn noch anbieten, die nicht ganz so gefährlich aber trotzdem schön sind? Costa Rica sicherlich, allerdings habe ich da gehört dass es randvoll mit Amis ist, und schön sehr touristisch.
        Sonst noch wer Tipps?

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12457
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

          das liest sich ja eher wie Favela in Rio oder Barrio in Mexico D.F.
          OT: fast 40% der Landbevölkerung hungert

          dann mach doch eine Runde durch Yukatan,Quintana Roo

          Flug--Cancun-IslaMujeres-Chitzen Itza-HolBox-Palenque--Aqua Azul-Belize -Cayes-Tikal

          gefährlich sind nicht die Bauern die mal eine Straße blockieren sondern die Paramilitärs die kein Geld mehr bekommen!
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 30.10.2009, 12:27.

          Kommentar


          • hyrek
            Fuchs
            • 02.09.2008
            • 1348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

            wieviel zeit hast Du denn?
            und was willst Du sehen?
            die sicherheitshinweise lesen sich aehnlich wie damals. wenn man tagsueber reist, sollte es gehen.
            ansonsten kann ich belize zum entspannen, wobei belize city heftig ist (drogen) oder yucatan wegen kultur nur waermstens empfehlen (sofern es in den letzten 10 jahren nicht noch schlechter geworden ist. der sprung von 1994 auf 1999 war schon heftig in mexiko, belize ging).
            fuer die von lutz-berlin vorgeschlagene route wuerde ich mind. 4 wochen ansetzten (weniger geht auch, wird aber stressig oder teuer), wobei tikal auch in guatemala liegt.
            ------------------------------------
            the spirit makes you move

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12457
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

              @hyrek

              ich habe immer ca 6Wochen für solche Rundreisen
              sonst wird es nur ein hin und her gefahre.
              Nach tikal kann man auch sehr gut von Belize oder Mexico fliegen.
              eine kleine Yukatan Runde geht aber auch entspannt in 3 Wochen.
              Restauflage Reise KnowHow guatemala
              bei 2001 für 6 euronen(man braucht keinen ganz aktuellen)
              oder Footprint Central America bei Amazon Uk

              @stylerix
              wenn du in Merida bist ,am Markt gibt es 2große Läden mit Hägematten(hier hast du die größte Auswahl) mind. eine doble nehmen besser ist matrimonio da kann man dann ordentlich quer drinn liegen.

              was ist mit Asien

              Mekongroute
              das schafft man entspannt in 3 Wochen

              Bkk-Chiang Mai -Mekong Laos
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 31.10.2009, 08:06.

              Kommentar


              • Moving Hobbit
                Erfahren
                • 20.05.2009
                • 116
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

                Hallo Stylerix,

                Deine Anfrage ist nun natürlich schon zwei Wochen alt, aber vielleicht bist Du ja immer noch unentschlossen.
                Zur aktuellen Lage kann ich zwar genau so wenig vortragen wie meine Vorredner, weil mein letzter Aufenthalt in Guatemala 9 Jahre her ist. Allerdings habe ich in Mittelamerika erst ein Jahr und dann nochmal 2 Monate verbracht, daher bilde ich mir ein, trotzdem noch etwas zur Klärung beitragen zu können

                Ich selbst war den ganz überwiegenden Teil der Zeit in Honduras, da ich dort in einem Straßenkinderprojekt gearbeitet habe. Honduras kann ich zwar als Reiseland grundsätzlich durchaus empfehlen, allerdings hat es kaum touristische Infrastruktur (gerade deswegen ist es aber auch sehr schön), vor allem aber ist es derzeit wohl aufgrund der politischen Lage nicht so das Top-Reiseziel

                Guatemala schien mir damals nicht sehr gefährlich, aber die Empfehlungen des Auswärtigen Amts sprechen wohl eine andere Sprache. Von Leuten, die in den letzten Jahren dort waren, habe ich vor allem gehört, dass Guatemala noch touristischer geworden sei. Insgesamt denke ich, man könnte das Risiko schon wagen, wenn man die übliche in allen lateinamerikanischen Ländern angezeigte Vorsicht an den Tag legt. Und natürlich: Die von Auswärtigen Amt als besonders gefährlich eingestuften Gebiete unbedingt meiden, nicht nachts reisen.

                Ansonsten habe ich über Nicaragua nur Gutes gehört; Costa Rica ist zwar westlicher orientiert, aber keinesfalls touristischer als Guatemala.

                Belize, das solltest Du unbedingt bedenken, ist zwar interessant, aber auch sehr teuer als Reiseland (Preise waren vor 9 Jahren ungefähr auf dem hiesigen Niveau).

                Wenn Du Dich für Maya-Ruinen interessierst, kann Yucatan/Mexiko in der Tat sehr interessant sein. Ein Dutzend Ruinen kann man sich dort gut anschauen.

                Du solltest aber auch bedenken, je nach dem was Du so vor hast, dass es im Januar noch Nachwirkungen der Regenzeit geben kann, will heißen: Das Wetter kann mit etwas Pech schon mies sein.

                Lutz-Berlin hat insoweit mit Südostasien recht: Da ist der Januar die perfekte Reisezeit! Und Laos ist wirklich sehr zu empfehlen, und hat sogar einige Gemeinsamkeiten mit Guatemala: Interessante Landschaft aufgrund der Berge, zahlreiche ethnische Minderheiten mit eigener Sprache und Kultur, teilweise wird von diesen sogar die Webkunst groß geschrieben.

                Wenn Du noch Fragen zu Honduras / Yucatan / Laos haben solltest, oder Dich doch für Guatemala entscheidest, ich hätte da bestimmt noch ein paar Tipps.

                Viel Spaß bei der weiteren Planung!
                Zuletzt geändert von Moving Hobbit; 16.11.2009, 17:07.

                Kommentar


                • vally
                  Anfänger im Forum
                  • 21.07.2009
                  • 32
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Guatemala - Erfahrungen, Berichte, Empfehlungen

                  Ich war Anfang 2008 in komplett Lateinamerika unterwegs und kann die Sicherheitsbedenken eigentlich nur zurückweisen.
                  Wie bereits erwähnt, sollte man so schnell wie möglich Guatemala City verlassen. Ansonsten gibt es viel Militärpräsenz, aber eigentlich nur in größeren Städten wie Antigua.
                  Guatemala ist sehr günstig, hat hervorragende Sehenswürdigkeiten und wunderbares Essen. Ich würde auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.

                  Lago Atitlan, Vulcano Pacaya, Semuc Champey sind meine Empfehlungen.

                  Viel Spaß!
                  dieganzewelt.com - Fuß, Rad, Kajak, Rucksack, Auto

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X