Trekking im Kakadu Nationalpark alleine!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biloygon
    Neu im Forum
    • 11.06.2010
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking im Kakadu Nationalpark alleine!!!

Hey liebe Outdoor-Community,
    ich brauche mal euren Rat!

Habe schon die Sufu benutzt und leider kein passendes Thema für mich gefunden, deswegen einfach ein Neues!

Ich will demnächst, also im Juli nach Australien und dort im Kakadu wandern gehen. Ich würde gerne 2 Wochen alleine in der Wildnis sein!
    Ich sehe das als meine Initiation zum Mann und als Vorbereitung auf mein weiteres Leben an, wo ich darüber Nachdenken kann, was ich eigentlich von meinem Leben erwarte.
    Schon die Naturvölker haben ihre Jungen in die Wildnis geschickt, um sie zum Mann zu initiieren!

Deswegen ist es wichtig, dass ich alleine bin, ohne Menschen!

Jetzt das Problem:
    In diesem Nationalpark braucht man eine Erlaubnis zum mehrtätigen Wandern und es ist gerade Trockenzeit da, so dass Wasserbeschaffung sich als etwas schwieriger erweisen wird.
    Außerdem bin ich nicht wirklich Erfahren im Bereich Survival aber guter Dinge. So schwer wird das schon nicht werden.
    Der Park ist dazu noch so groß wie die Schweiz und eigentlich erkundet man ihn per Auto! Ich könnte mir aber auch vorstellen von Trekkingweg zu Trekkingweg zu trampen, wenn möglich, ist gerade Saison da.

Als spezielle Ausrüstung nehme ich Zelt, Schlafsack, Kompass, Karte, Wasserfilter (Katadyn Hiker), Gaskocher, Kochgeschirr, Angel und Glock Militärmesser mit.
    Irgendwas vergessen? GPS kann ich mir nicht leisten!
    Wenn ihr meint, dass ich das unbedingt brauche, kann ich meine Eltern noch anpumpen =)

Also, wo meint ihr könnte ich am besten 2 Wochen alleine in der Wildnis sein?
    Ihr könnte auch andere Orte rund um Darwin vorschlagen, wenn ihr Kakadu nicht als geeignet anseht!

Danke schonmal im Voraus...

• kuroiya
    Erfahren
    • 20.07.2004
    • 334
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking im Kakadu Nationalpark alleine!!!

Hi,

war zwar selbst noch nicht da, aber nach einer kurzen Suchrecherche kann ich dir schonmal folgendes Problem aufzeigen: Du brauchst, wie du selbst schon festgestellt hast, ein Permit. Eine der Bedingungen für eine solche Erlaubnis ist, dass mindestens 2 Personen beteiligt sind (http://www.kakadunationalparkaustral...ing_Kakadu.htm).

Dass da z.T. Krokodilgebiet ist, ist dir schon bewusst? Und dass es da sonst noch einiges an giftiger Fauna unterwegs ist?

Dein Initierungs-vorhaben in allen Ehren, aber dir ist wohl auch bewusst, dass die Mitglieder der Naturvölker, die solche Spässe durchführen, wohl schon ein Leben lang eben durch ihr Leben darauf vorbereitet wurden, eben sowas durchzustehen? (Und inwiefern deine Vorstellungen davon vom Fernsehen oder so romantisch verklärt wurden, will ich jetzt nicht vermuten).

Ich mag mich irren, aber so wie ich das hier lese, habe ich den Eindruck, dass du nicht wirklich eine gute Einschätzungsgrundlage hast, was dein Vorhaben angeht - ich würde dir raten, erstmal ein wenig tiefer zu stapeln. Meinst du nicht, dass es dich schon geistig weiter bringt, alleine durch Australien zu ziehen und da die eine oder andere Tagestour zu unternehmen - und am Ende des Urlaubs, wenn du eine gewisse Grundeinschätzung gewonnen hast, vielleicht die ein oder andere 2-3 Tagestour zu unternehmen - Tipps zu Regionen wirste bestimmt noch bekommen.

Gruss,
    Dani
    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• HenkySpanky
      Erfahren
      • 14.02.2010
      • 351
      • Privat

• Meine Reisen

Ein Satellitentelefon oder GPS Beacon waere nicht schlecht. Wenn dir was passiert (Beinbruch / Schlangenbiss...) bist du sonst ganz schnell in Lebensgefahr.

Wenn du das nicht so siehst, dann solltest du zur Initiation vielleicht lieber zum BUND gehen
      "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
      (Ernest Hemingway)

Kommentar

• jeskodan
        Fuchs
        • 03.04.2007
        • 1844
        • Privat

• Meine Reisen

wichtig ist vorallem das du beständig auf die brust trommelst sonst wirst du kein Mann. alles andere ist unwichtig.

Bund ist gar nicht schlecht da wirste sogar noch angeschrien, es gibt nichts männlicheres

Kommentar

• Biloygon
          Neu im Forum
          • 11.06.2010
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Ja Bund ist toll, nur muss ich nicht hin =)
          @jeskodan: Haha =)

Und romantisch verklärt ist da nichts.
          Ich wollte einfach nur ne Weile alleine sein, ohne den ganzen Krimskrams wie Internet und Handy!
          Anscheinend ist das im Kakadu Nationalpark nicht möglich, wo denn sonst?
          Ich denke in Tasmanien geht das, oder?
          Vielleicht könnte ich da ja alleine wandern gehen, weil mir das wirklich wichtig ist. Wenn ich ankomme ist allerdings Winter und entsprechend raues Wetter. Also ist Tasmanien abgehackt.
          War schon mal 2 Wochen wandern und da ist mir echt einiges klar geworden. Das war allerdings auf Mallorca, also ohne Krokodile und schlangen. Aber davor habe ich jetzt nicht wirklich Angst, musst du halt ein bisschen aufpassen.

Dass die Naturvölker in der Natur leben und entsprechend auf so ein Leben vorbereitet werden, ist mir klar!
          Darum geht es ja auch garnicht, um den mega Survival-Kick. Sondern es geht ums alleine sein, abseits der Zivilisation.

Kakadu zu Fuß ist wohl abgehackt. Vielleicht dann Queensland? Da müsste es doch irgendwo möglich sein, mal zwei Wochen zu wandern.

Kommentar

• Gast-Avatar

Und romantisch verklärt ist da nichts.
            Ich sehe das als meine Initiation zum Mann
            Wir haben da irgendwie unterschiedliche Auffasungen von romantisch verklärt.
            Du warst mal 2 Wochen wandern auf Mallorca und jetzt willst du allein mit deinem Glock Militärmesser, entschuldige, aber wenn du es so explizit erwähnst, nach Australien und auf Krokodile und Schlangen muß man halt ein bißchen aufpaßen.
            Ganz ehrlich, ich gebe Dir nicht allzulange, nicht wegen der Schlangen und Krokodile, aber ein bißchen gar naiv wirkst du schon noch.
            Wie wäre es denn wenn du erstmal alleine mitm Zug nach Rumänien, Schweden, Bulgarien fährst, gibt es auch Möglichkeiten allein zu sein, aber wäre glaube ich besser erstmal ein paar erfahrungen zu sammeln, bisher klingt das was du geschrieben hast nach reinen Leseerfahrungen, fang erstmal kleiner an, dann sind die Lektionen im blödesten Fall auch nicht so schmerzhaft.

Kommentar

• Biloygon
              Neu im Forum
              • 11.06.2010
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Ja, Rumänien und so klingt ja ganz nett aber ich bin für ein Jahr in Australien.
              Und am Anfang würde ich gerne erstmal zwei Wochen wandern gehen und zwar alleine! Und du nennst es Naivität, ich nenne es Gottvertrauen. Wow, da bin ich aber am Polarisieren. Wen das juckt, der kann ja einen neuen Thread aufmachen.
              Ich bat lediglich um Tipps, wo ich alleine wandern kann. Da dort gerade Winter ist, kommt für mich nur der Norden in Frage.
              Und bitte keine Belehrungen mehr. Danke =)

Und natürlich macht dieses Step-by-Step schon Sinn. Aber warum nicht einfach mal ins kalte Wasser springen. Warum mit dem Vorspiel anfangen, wenn man auch von Anfang an den Schwanz in die Muschi stecken könnte.
              Und wenn es mir überhaupt nicht gefällt, kann ich ja immer noch abbrechen. Ich werde mich ja nicht mit einem Hubschrauber in den Regenwald fliegen lassen, auf gut Glück. Ich bin ja kein Rüdiger =)
              Und warum ich das mache, kann euch ja schnurz piep egal sein.

Jetzt zu der Fauna:
              Die Wahrscheinlichkeit von einer Schlange getötet zu werden ist sehr gering. Es stirbt lediglich ein Mensch pro Jahr an einem Schlangenbiss in Australien. In USA fünf bis zehn.
              Krokodile tummeln sich um die Jahreszeit bei den Feuchtgebieten, wo es in der Trockenzeit nur noch wenige gibt. Und glaubt ihr, ich gehe da ins Wasser oder bin total unaufmerksam?
              Dann gibt es auch noch Spinnen aber hey, die sind vorallem im Bereich Sydney. In den Gärten und Häusern wohlgemerkt und kaum zu glauben, es leben tatsächlich noch Menschen in dieser Stadt.

Naja, es war wohl wirklich naiv von mir zu denken, hier Tipps zu bekommen.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: 16?

Kommentar

• Libertist
                  Fuchs
                  • 11.10.2008
                  • 2064
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biloygon Beitrag anzeigen
                  Naja, es war wohl wirklich naiv von mir zu denken, hier Tipps zu bekommen.
                  Kommt immer ein bisschen auf die Art und Weise an. Wer meint, mangelnde Erfahrung mit Gottvertrauen wettmachen zu können und Fragen stellt, aber keine Belehrungen hören möchte, ist hier möglicherweise im falschen Forum. Hier gehts nämlich in der Regel relativ sachlich zu. Und die Sachlage sieht nun mal so aus, wie sie von shorst & Co. beschrieben wurde. Alles andere ließe sich auch in Astrologieforen etc. klären, wenn du schon so spirituell bist ...
                  Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• kuroiya
                    Erfahren
                    • 20.07.2004
                    • 334
                    • Privat

• Meine Reisen

Jaaa, zeig uns deine Reife! Mich haben mehrere mehrwöchige Solotouren übrigens noch nicht zum Mann gemacht.

Aber wenn ich noch einen Vorschlag aus Australien anbringen dürfte:
                    The Great South West Walk (http://www.greatsouthwestwalk.com/intro/)

Ja, der ist im Süden, aber wenn ich mir die Temps so angucke (http://www.weather-forecast.com/loca...recasts/latest), dann sind das Top Temperaturen für solche Unternehmen.

Hier noch die Karte: http://www.greatsouthwestwalk.com/track/gsswmap.jpg

Sind 2 Wochen, du hast abgeschiedene Abschnitte, aber es gibt immer wieder Stellen, wo du "austreten" kannst, falls es dann doch nich so läuft, wie du es gerne hättest. Klar, kann man dann an solchen Stellen auf den einen oder andren Tagestourist treffen, aber es zwingt dich ja niemand, mit denen n Wort zu wechseln. (Grüssen ist allerdings nett).

Ansonsten guck mal hier: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of...s_in_Australia und wenn du ne Auswahl getroffen hast, frag nach ner 2.-Beurteilung.
                    Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

Kommentar

• fjellstorm
                      Fuchs
                      • 05.10.2009
                      • 1315
                      • Privat

• Meine Reisen

Warum mit dem Vorspiel anfangen, wenn man auch von Anfang an den Schwanz in die Muschi stecken könnte.
                      OT: offensichtlich fehlt es dir diesbezüglich auch noch an erfahrung.

Ansonsten:
                      ich brauche mal euren Rat!
                      Den hast du bekommen.Was du damit machst ist deine Sache.

Kommentar

• HenkySpanky
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 351
                        • Privat

• Meine Reisen

Die Wahrscheinlichkeit von einer Schlange getötet zu werden ist sehr gering. Es stirbt lediglich ein Mensch pro Jahr an einem Schlangenbiss in Australien.
                        Das liegt mit daran, dass die Gebissenen schnellen Zugriff auf Antiseren haben, da sie idR nicht alleine und ohne Kommunikationsmittel im Busch unterwegs sind.

Wir sind doch nur um deine Gesundheit besorgt und wollen dich nicht einfach vorbehaltlos in den Outback schicken. Dazu gehoert dann auch, jemanden etwas direkter auf seine Entfernung zur Realitaet hinzuweisen.
                        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                        (Ernest Hemingway)

Kommentar

• Biloygon
                          Neu im Forum
                          • 11.06.2010
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Gut, danke Euch!
                          Dieser Great SouthWest Walk klingt doch echt ganz nett!

Danke sehr und Thread *closed*

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, Rumänien und so klingt ja ganz nett aber ich bin für ein Jahr in Australien.
                            Und am Anfang würde ich gerne erstmal zwei Wochen wandern gehen und zwar alleine! Und du nennst es Naivität, ich nenne es Gottvertrauen. Wow, da bin ich aber am Polarisieren. Wen das juckt, der kann ja einen neuen Thread aufmachen.
                            Ich bat lediglich um Tipps, wo ich alleine wandern kann. Da dort gerade Winter ist, kommt für mich nur der Norden in Frage.
                            Und bitte keine Belehrungen mehr. Danke =)

Und natürlich macht dieses Step-by-Step schon Sinn. Aber warum nicht einfach mal ins kalte Wasser springen. Warum mit dem Vorspiel anfangen, wenn man auch von Anfang an den Schwanz in die Muschi stecken könnte.
                            Und wenn es mir überhaupt nicht gefällt, kann ich ja immer noch abbrechen. Ich werde mich ja nicht mit einem Hubschrauber in den Regenwald fliegen lassen, auf gut Glück. Ich bin ja kein Rüdiger =)
                            Und warum ich das mache, kann euch ja schnurz piep egal sein.

Jetzt zu der Fauna:
                            Die Wahrscheinlichkeit von einer Schlange getötet zu werden ist sehr gering. Es stirbt lediglich ein Mensch pro Jahr an einem Schlangenbiss in Australien. In USA fünf bis zehn.
                            Krokodile tummeln sich um die Jahreszeit bei den Feuchtgebieten, wo es in der Trockenzeit nur noch wenige gibt. Und glaubt ihr, ich gehe da ins Wasser oder bin total unaufmerksam?
                            Dann gibt es auch noch Spinnen aber hey, die sind vorallem im Bereich Sydney. In den Gärten und Häusern wohlgemerkt und kaum zu glauben, es leben tatsächlich noch Menschen in dieser Stadt.
                            Wow, was bist du doch für ein Held! Sowas macht einen Mann aus.

Ach ja, im Kakadu ist ein Abbruch nicht drin. So du überhaupt das Permit fürs Trekken kriegst.
                            Zu den Leder-Handtaschen: Sind zwar nur in den übrigen Seen, aber das Trinkwasser mußt ja auch da draus holen. Gibt außer den Seen und den wenigen Rest Areas nix weiter. In der Regenzeit gibts überhaupt kein Vorwärtskommen, 4WD kommen nur mit höchsten Schwierigkeiten zu den Jim Jim Falls.
                            Schlangen: Weißt ja schon, das in Australien, 9 der 10 giftigsten Schlangen der Erde beheimatet sind? Das was du vorhast, haben dir ja schon einige hier versucht zu realisieren. Allein ist das jedenfalls höchst grenzwertig.
                            Ach ja, Spinnen gibts auch außerhalb von Sydney.

Gruß

P.S. Mit Erwachsen werden hat so ne Tour so viel zu tun wie der Kakadu NP mit Timbuktu.

Kommentar

• Mo667
                              Erfahren
                              • 25.04.2009
                              • 151
                              • Privat

• Meine Reisen

Warum mit dem Vorspiel anfangen, wenn man auch von Anfang an den Schwanz in die Muschi stecken könnte.
                              Vielleicht solltest du eher in dieser Hinsicht mal anfangen, erwachsen zu werden. Eine vernünftige Ausdrucksweise und intelligent gestellte Fragen machen dich um einiges erwachsener als eine Tour in der Wildnis.

Die Naturvölker hatten übrigens kein Zelt und auch kein Kochgeschirr dabei. Wenn es dir nur darum geht, eine einsame Solo-Trekkingtour in Australien zu machen, dann hättest du hier bestimmt bessere Tipps bekommen.

Kommentar

• Malapascua
                                Erfahren
                                • 16.02.2010
                                • 103
                                • Privat

• Meine Reisen

Okay, d.h. Work&Travel (macht ja fast jeder Abiturient) und du bist momentan 18-19? Daher das mit dem Glock Messer?

Schlangen: Weißt ja schon, das in Australien, 9 der 10 giftigsten Schlangen der Erde beheimatet sind?
                                Du bist auch 18-19? Das spielt doch keine Rolle, da so gut wie nie jemand davon betroffen ist. Scheißt euch doch nicht in die Hosen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Malapascua Beitrag anzeigen
                                  Du bist auch 18-19? Das spielt doch keine Rolle, da so gut wie nie jemand davon betroffen ist. Scheißt euch doch nicht in die Hosen.
                                  Na ja, seh ich nicht ganz so, weil mir am Straßenrand mal so nebenbei ne Schlange die Hosenbeine hochgekrabbelt ist. Art war/ist mir aber unbekannt.
                                  Aber deswegen scheiß ich mir doch nicht in die Hose.

Kommentar

• Rahvin
                                    Erfahren
                                    • 13.06.2010
                                    • 114
                                    • Privat

• Meine Reisen

Auf dem Larapinta Trail (in der Naehe von Alice Springs) kann man auch ganz gut 2 Wochen verbringen. Winter ist Saison dort, im Sommer ist es einfach zu warm. Kann aber inzwischen vielleicht auch mal frost haben Nachts. War dort selbst im Mai, schoene Gegend. Man kommt zwar an ein paar Stellen an Campsites vorbei, die man sich mit ein paar "Auto-Touristen" teilt, aber die meisten der Naechte und alle Tage habe ich alleine verbracht. Also ueberlaufen wars wohl nicht.

Infos findet man reichlich, z.B.: http://www.nt.gov.au/nreta/parks/wal...nta/index.html

Kommentar

• Moving Hobbit
                                      Erfahren
                                      • 20.05.2009
                                      • 116
                                      • Privat

• Meine Reisen

Du willst ja eigentlich nichts weiter hören zu Deiner Anfrage, aber wenn Du keine Kommentare zu Deinen Ansichten willst, dann poste sie doch nicht. Ich hab eher den Eindruck, Du möchtest gern provozieren. Und bei mir ist Dir das leider gelungen.

Eine einfache Tagestour die ich alleine in den Yalgorup National Park (W.A.) unternommen habe, hat zumindest mir als Eindruck gereicht um zu sagen: Ohne vorher mehr Erfahrung im australischen Outback zu sammeln würde ich Tour nicht unbedingt ein zweites Mal alleine machen. Allein schon die Vielzahl an Spinnen und die Anzahl der Schlangenspuren im Sand haben mich doch im Tagesverlauf mehr und mehr beunruhigt, zumal ich irgendwann dachte, ich würde den richtigen Weg in absehbarer Zeit nicht wiederfinden. Ich hatte zu dem Zeitpunkt immerhin schon 14 Monate meines Lebens in den Tropen verbracht und schon häufig meine Hütte mit großen haarigen Spinnen geteilt. Aber hey, das heißt ja nichts, ich bin schließlich ne Frau

Ganz ehrlich: Als solche finde ich was Du hier so schreibst streckenweise echt mal richtig beleidigend. Hoffentlich endeckst Du bei Deiner angestrebten Selbstfindung, dass einen Männlichkeitswahn im Leben nicht glücklich, sondern vor allem langfristig einsam macht.

Kommentar

• Biloygon
                                        Neu im Forum
                                        • 11.06.2010
                                        • 5
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ja ihr habt warscheinlich alle Recht!
                                        Ich hätte einfach nur nach guten Trekkingwegen fragen sollen.
                                        Das habe ich versäumt und so ist es nun so gekommen.

Auf diesen Larapinta-Trail bin ich auch schon gestoßen, als ich dem Link auf Wiki von kuroyia gefolgt bin.
                                        Ich denke ich werde diesen Trail wandern, weil es immer wieder Anlaufstellen gibt, wo man sich was zu Essen kaufen kann und so weiter und weil er Anscheinend nicht so überlaufen ist.
                                        Ich habs nicht geschrieben, weil ich hier keinen Provozieren wollte, denn dieser Weg scheint an einigen Stellen ganz schön schwer zu sein. Ich denke aber, dass ich das schaffen kann, da ich gut in Form bin und ja einfach Pause machen kann, wenn ich mich Erholen muss. Außerdem kann man diesen Trail alleine Laufen. Es ist zwar nicht empfohlen aber es ist möglich.

Jetzt nochmal zu dir MovingHobbit.
                                        Einsam bin ich nicht. Ich habe Freunde und Freundinnen und ich werde sie vermissen, wenn ich in Australien bin. Ich schöpfe meine Kraft aber aus der Einsamkeit. Einsam ist nicht gleich etwas negatives. Ich werde mich nach dem Wandern voll ins Leben stürzen, nur habe ich immer nach einer Möglichkeit gesucht, wieder einmal alleine in der Natur zu sein und diese Möglichkeit eröffnet sich mir in Australien.
                                        Zumal ich Zuhause, einfach auch lieber mit Freunden unterwegs bin oder im Internet surfe und mich so furchtbar viele Dinge ablenken.
                                        Ich möchte mir einfach über einige Dinge klar werden im Leben. Und diese Initiation die ist vorallem dieses ganze Jahr in Australien. Nicht mehr ganz so sehr für mich, weil ich weiß, dass ich in der Welt klar komme, sondern viel mehr für meine Eltern, die begreifen müssen, dass ich jetzt "Erwachsen" (darüber lässt sich streiten...) bin. Warum ich das Beweisen muss, dass liegt an einigen Schicksalsschlägen im Leben, die hier keinen etwas angehen.
                                        Das ist mir gerade beim Schreiben erst wieder eingefallen.

THX

Kommentar

Lädt...
                                        X