Kaukasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaukasus

    Hallo Leute

    Seit einiger Zeit liebäugle ich mal den Kaukasus kennenzulernen. Bisher weiß ich allerdings noch nicht wirklich viel darüber, wollte mich daher hier mal etwas schlau machen, wo es schöne Strecken geben würde und was alles zu beachten ist. Der Kaukasus gilt ja als politisch brisante Region.


    Nachdem was ich jetzt weiß ist der Nordkaukasus für mich interessanter, da mich vor allem Wälder interessieren, diese möglichst wild und urwüchsig der Süden ist meines Wissen kahler und besteht mehr aus offenem Grasland.

    Ich lasse mich allerdings natürlich auch eines besseren belehren.

    Meine Idee wäre eine Tour wo ich große Waldabschnitte aber auch etwas Hochgebirge unter einen Hut bringen könnte.

    Ein paar allgemeine Infos zur Region an sich würden mich genauso interessieren, wie persönliche Erfahrungen. Was lohnt sich, was gilt es zu beachten, was sind die (auch kulturellen) Besonderheiten dieser Region.
    Da ich aus Osteuropa komme und in den Karpaten auch häufig verkehre, wäre es vermutlich kein Sprung ins ganz kalte Wasser für mich.
    Was die Mentalität angeht, denke ich werde ich keine Probleme haben.

    (An die Mods: Ich wusste nicht genau ob diese Region jetzt eher in die europäischen oder aussereuropäischen Reisevorbereitungen kommen sollte, da sich der Kaukasus ja auf beiden Kontinenten befindet. Wenn ihr meint hier gehört es nicht hin, verschiebt es.)

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaukasus

    NIX?? GAR NIX??

    War noch niemand hier im Kaukasus und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Wundert mic hfast, hier waren doc hschon Leute an allen Ärschen der Welt, aber nicht im Kaukasus??

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaukasus

      Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
      NIX?? GAR NIX??

      War noch niemand hier im Kaukasus und kann von seinen Erfahrungen berichten?

      Wundert mic hfast, hier waren doc hschon Leute an allen Ärschen der Welt, aber nicht im Kaukasus??
      Meine "Erfahrung" einer vom Reisebüro organisierte Gruppenreise in den Kaukasus wird sicherlich (leider) keine Neuigkeiten für Dich bringen :-(

      Ausser:

      Dass es da wunderschön ist!
      Lecker Grillspieße gibt!

      und einen Traum Pulverschnee!!

      Kommentar


      • November
        Freak

        Liebt das Forum
        • 17.11.2006
        • 11101
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaukasus

        Libertist ist gerade dort. klick
        Es geht wohl eher um die Besteigung des Kasbek, aber drumherum wird er sicher auch einiges mitgekriegt haben. Wenn er zurück ist, wird er sich schon melden, hoffe ich doch.
        Kaukasus interesiert mich auch sehr, wenn auch eher die südlichen Regionen in Armenien und Georgien.
        Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaukasus

          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Meine "Erfahrung" einer vom Reisebüro organisierte Gruppenreise in den Kaukasus wird sicherlich (leider) keine Neuigkeiten für Dich bringen :-(

          Ausser:

          Dass es da wunderschön ist!
          Lecker Grillspieße gibt!

          und einen Traum Pulverschnee!!
          Naja immerhin warst du dort, dass sind schon mal 100 prozent mehr Erfahrungen als ich da gemacht habe.

          In welcher Region warst du denn?

          Auf Libertists Bericht freue ich mich schon mal sehen was er zu sagen hat.

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaukasus

            Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
            Naja immerhin warst du dort, dass sind schon mal 100 prozent mehr Erfahrungen als ich da gemacht habe.

            In welcher Region warst du denn?

            Auf Libertists Bericht freue ich mich schon mal sehen was er zu sagen hat.
            ich hab damals die Tour hier gemacht
            Quasi "Stationär" erst im Ullu Tau Camp im Adyrsu-Tal
            dann "am Elbrus"

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kaukasus

              vom nordkaukasus weiß ich nicht viel, ich hab nur die südlichen ausläufer für mich entdeckt... sprich armenien. ich weiß von nem kollegen der auf m kasbek war, das die georgiere wohl klauen wie die raben aber sonst soll es landschaftlich wahnsin sein ....aber zum süden: kalt isses nicht, sommer ist eigentlich kurz nach ostern bis weit in den oktober rein ( war sowohl ostern als auch im september und oktober da) die menschen sind recht freundlich, die landschaft relativ karg, eher weniger wald und mehr gras. aber alles in allem auch ein wahnsinnig schönes land.

              Kommentar


              • Zz
                Fuchs
                • 14.01.2010
                • 1623
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaukasus

                Buna ziua Gassan,
                wirklich weiter helfen kann ich Dir da wahrscheinlich auch nicht, aber eventuell zwei Anregungen. Ein Freund von mir ist bereits zweimal mit KNUT-Reisen unterwegs gewesen, einmal Baikalsee und in diesem Sommer Mongolei. Ich weiß nicht, ob der Typ auch Kaukasus anbietet, aber es hat meinem Freund sehr gut gefallen. Vielleicht findest Du ja dort etwas für Dich, als ersten Schritt in diese Richtung, kann sein, nicht unbedingt Kaukasus.
                Zweiter Punkt betrifft eher die Reiselektüre: "Transit- unerkannt durch Freundesland". Ist schon lange her, aber es gab die Möglichkeit, mit einem Transitvisum Richtung Rumänien via UdSSR zu reisen und dort aus dem Zug zu springen....Klar, ohne Russisch ging und geht nix. Dos widanja/ La revedere.
                "The Best Laks, Is Relax."
                Atli K. (Lakselv)

                Kommentar


                • Gassan
                  Gesperrt
                  Fuchs
                  • 23.03.2009
                  • 1467
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaukasus

                  Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                  Buna ziua Gassan,
                  wirklich weiter helfen kann ich Dir da wahrscheinlich auch nicht, aber eventuell zwei Anregungen. Ein Freund von mir ist bereits zweimal mit KNUT-Reisen unterwegs gewesen, einmal Baikalsee und in diesem Sommer Mongolei. Ich weiß nicht, ob der Typ auch Kaukasus anbietet, aber es hat meinem Freund sehr gut gefallen. Vielleicht findest Du ja dort etwas für Dich, als ersten Schritt in diese Richtung, kann sein, nicht unbedingt Kaukasus.
                  Zweiter Punkt betrifft eher die Reiselektüre: "Transit- unerkannt durch Freundesland". Ist schon lange her, aber es gab die Möglichkeit, mit einem Transitvisum Richtung Rumänien via UdSSR zu reisen und dort aus dem Zug zu springen....Klar, ohne Russisch ging und geht nix. Dos widanja/ La revedere.
                  Salut Zz

                  Das mit dem Transit hab ich irgendwann auch mal als Doku gesehen, das war aber auch nur zu Zeiten des Warschauer Pakts und nur für die Mitgliedstaaten, also das warne wohl meistens DDR Bürger die da losgezogen sind.
                  Aber vielleicht sollte ich mich noch dahin was informieren.
                  Danke für die Info


                  Sanatate

                  OT: btw: De unde stii limba romana?

                  Kommentar


                  • volx-wolf

                    Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaukasus

                    Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                    Salut Zz

                    Das mit dem Transit hab ich irgendwann auch mal als Doku gesehen, das war aber auch nur zu Zeiten des Warschauer Pakts und nur für die Mitgliedstaaten, also das warne wohl meistens DDR Bürger die da losgezogen sind.
                    Aber vielleicht sollte ich mich noch dahin was informieren.
                    Danke für die Info


                    Sanatate

                    OT: btw: De unde stii limba romana?
                    klick

                    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaukasus

                      Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      Verdammt coole Sache, vielen Dank. Vor allem weil da auch andere Gebiete vorkommen die mich sehr interessieren.

                      Kommentar


                      • Zz
                        Fuchs
                        • 14.01.2010
                        • 1623
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaukasus

                        Hallo, ich habe mal weiter geklickt, danke für Eure Tips. Die Ausstellung im Museum Lichtenberg wurde wegen der vielen Besucher verlängert und ich werde sie mir anschauen. Das Buch haben Freunde von mir, welche damals auch dort irgendwo in den Bergen unterwegs waren. Ich will es mir mal ausleihen und lesen.
                        " De unde stii limba romana? " Naja, es sind ja nicht alle via Transit nach Rumänien gereist, manche eben auch direkt Richtung Karpaten und da ist das eine oder andere Wort wohl hängen geblieben z.B. "Sanatata" ist ein solches Lieblingswort.
                        Also danke für den Ausstellungs Tip.
                        Zuletzt geändert von Zz; 01.09.2010, 01:02.
                        "The Best Laks, Is Relax."
                        Atli K. (Lakselv)

                        Kommentar


                        • Zz
                          Fuchs
                          • 14.01.2010
                          • 1623
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaukasus

                          Hi Gassan, habe gerade dies im TV-Programm fuer heute entdeckt: auf ARTE um1.15 Uhr, Kaminer goes Kaukasus. Ein touristischer Lehrfilm von und mit Wladimir Kaminer. Ich denke, dass sollte zumindest lustig sein, ob informativ, keine Ahnung.
                          "The Best Laks, Is Relax."
                          Atli K. (Lakselv)

                          Kommentar


                          • karlblossfeld
                            Anfänger im Forum
                            • 25.08.2010
                            • 43
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaukasus

                            Ich war zweimal im Nordkaukasus, einmal am Elbrus und später nochmal im Bezengi Tal.
                            Wenn du Russisch kannst ist es, denke ich, kein Problem auf eigene Faust was zu unternehmen. Einfach hinfliegen und dann per Taxi /Bus etc weiter, es gibt auch lokale Guides, die sind zwar nicht wirklich Guides aber sind super um zurechtzukommen. Wir sind so z.B. vom Ort Elbrus fast eine Woche bis zum Berg Elbrus gewandert - fern ab von all dem normalen Elbrustrouble durch ein unerschlossenes Tal. Ohne Russisch ist es wohl aber schwierig sowas zu machen, muss aber auch gehen, man ist halt mehr Opfer dann:-)

                            In der letzten Zeit gab es allerdings sowohl in Pjatigorsk als auch in Nalchik größere Anschläge, von dem her würde ich im Moment eher was in Georgien oder im Süden (Armenien etc.) unternehmen.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19666
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaukasus

                              Bei Bezengi läuten bei mir die Glocken. Da will ich mal hin, aber bislang ist es immer an irgend etwas gescheitert.

                              Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1623
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaukasus

                                Also ich mache da jetzt mal ein wenig "Werbung", hier und an anderer Stelle. Ich habe heute die Austellung: Unerkannt durch Freundesland (UdF) im Museum Berlin Lichtenberg (Türrschmidtstraße 24) besucht. Kann ich allen Abenteurern, Berlinern, Gästen und Zugezogenen wärmstens empfehlen bzw. ans Herz legen. Im ersten Moment ganz klein und dann war ich wohl über drei Stunden dort. Ich habe mir die Zeit genommen und mir alles angehört/angesehen. Es gibt auch viel zu lachen, weil etliches so absurd erscheint und ebenso sind erstaunliche Leistungen zu bewundern!
                                Einziges Manko, man muß beim Betrachten die ganze Zeit stehen oder eben ein wenig auf der Stuhllehnen sitzen.
                                Ich hoffe, der eine oder die andere findet noch bis zum 24. Oktober den Weg nach Lichtenberg.
                                Zuletzt geändert von Zz; 29.09.2010, 23:41.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • Sapbattu
                                  Fuchs
                                  • 27.05.2009
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaukasus

                                  http://www.youtube.com/watch?v=nK9bXWAI8kU
                                  Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                  sind keine leeren Worte,
                                  sondern die allerhöchste Wahrheit
                                  >> Huang Po <<

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Kaukasus

                                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                                    Also ich mache da jetzt mal ein wenig "Werbung", hier und an anderer Stelle. Ich habe heute die Austellung: Unerkannt durch Freundesland (UdF) im Museum Berlin Lichtenberg (Türrschmidtstraße 24) besucht. Kann ich allen Abenteurern, Berlinern, Gästen und Zugezogenen wärmstens empfehlen bzw. ans Herz legen.
                                    Jetzt auch in Dresden. Bis zum 19.Februar im Raskolnikow

                                    http://www.galerie-raskolnikow.de/

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X