Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windu
    Erfahren
    • 04.04.2007
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

    Hallo,

    bei mir geht es dieses Jahr noch für sechs Wochen nach Neuseeland. Die Reiseroute und der größste Teil der Packliste steht schon fest. Natürlich geht es auch zum Wandern. Bzgl. der Wasserqualität schreibt das DOC:
    Giardia may be present in some areas. Regular testing is not carried out. If you wish to treat water boil it for five minutes, use a filter or chemically treat it.

    Und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Wasserfilter einpacke oder nicht.
    Pro Wasserfilter/Contra Micropur Forte:
    - kein Chlorgeschmack beim Wasserfilter
    - Microput Forte benötigt gegen Giardia 2 Stunden, bis das Wasser entkeimt ist. Der Wasserfilter ist das deutlich schneller.
    Contra Wasserfilter/Pro Mircopur Forte:
    - der Wasserfilter wiegt ca 0,5 kg (MSR Mini Works). Die Mircopur Tabletten wiegen so gut wie nichts und würden als BackUp immer eingepackt werden.

    Da ich nicht vorhabe, dass Wasser direkt aus einem Fluss/See zu entnehmen, ist der Vorteil des Wasserfilters, Schwebstoffe zu filtern, m.E. nicht ganz so wichtig.

    Habe ich irgendwelche Vor- oder Nachteile vergessen?

    Falls jemand keinen Wasserfilter mitgenommen hat: habt ihr den Wasserfilter vermisst oder seid ihr gut den den Wasserentkeimungstabletten ausgekommen?.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stefan

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

    Hallo Windu,

    ich hatte keinen Wasserfilter dabei. Auf den weniger begangenen Trails ist das Trinkwasser gesammeltes Regenwasser, das hab ich einfach so getrunken. Wenn es aus Flüssen kam (z.B. auf dem Abel Tasman Coastal Track) hab ich Tabletten reingeworfen. Hat fies geschmeckt, wie zu erwarten. Wenn du mehrere Trails laufen willst, auf denen du das Wasser irgendwie behandeln musst, würde ich inzwischen eher einen Filter nehmen oder eben abkochen, da ich beim Wandern viel trinke, und mir der Geschmack dann auf die Nerven geht.

    Hmm, so richtig hilft dir diese Aussage jetz auch nicht weiter, oder?

    Grüße,
    Rana

    Edit: Achso, ich hab die Tabletten in NZ gekauft, da stand 30 min drauf - ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass es auch gegen Giardia wirkt... nennen sich Aquatabs. Ich hab noch welche da, halten sich bis 10/2010, wenn du die haben willst, PN an mich.

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

      Man kann auch Aquamira benutzen.
      Das ist geschmacksneutral.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • Rotä
        Erfahren
        • 15.07.2008
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

        BRAUCHEN tust du definitv keinen filter und keine tabletten. das muss der doc da draufschreiben weil es eben passieren könnte. und da sich neuseeland stark am amiland orientiert wollen die eben nix auf die mütze bekommen, falls sich jemand mal was einfangen sollte. auf den meißten trecks sind so viele warnschilder, dass man sie erst garnicht laufen sollte, wenn man dannach geht...
        wenn du wasser aus den hütten trinkst haben die größeren immer einen hahn mit filter und einen bei dem abkochen reicht.

        ich hab immer nen filter dabei. aber eig nur, weil ich der meinung bin so mit einem kg weniger herumzulaufen und weil der filter den dreckgeschmack rausnimmt, aber das is ja nu ansichtssache.

        Kommentar


        • crux
          Gerne im Forum
          • 06.07.2010
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

          Hallo,
          vorsichtig wie wir alle sind, hatte ich meinen Filter auch mit nach NZ genommen. War aber völlig unnötig und ich habe ihn schnell aus meinem Rucksack geschmissen..
          Gehst du auf Hüttentour, wirst du dein Wasser immer schön bequem aus dem Hahn zapfen können. Auch ohne die Regenwassertanks der Hütte musst du dir keine Sorgen machen. Viehbeweidung ist in den zum Wandern interessanten Ecken fast nicht vorhanden, dass Wasser kann man also aus jedem Bach trinken! Nimm ein paar Micropur-Tabletten mit, falls du dir doch mal unsicher sein solltest.
          Ich war fast ein ganzes Jahr dort und war in der Zeit fast ausschließlich wandern. Probleme mit dem Wasser hatte ich nie!

          Kommentar


          • windu
            Erfahren
            • 04.04.2007
            • 183
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

            Vielen Dank für eure Antworten.

            Ich werde den Wasserfilter vermutlich einpacken und dann mal schauen, was die anderen Wandere so machen. Es wären bestimmt nicht die ersten 500 Gramm, die ich im Rucksack trage ohne sie zu benötigen.

            Viele Grüße
            Stefan

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

              Zitat von crux Beitrag anzeigen
              Hallo,
              vorsichtig wie wir alle sind, hatte ich meinen Filter auch mit nach NZ genommen. War aber völlig unnötig und ich habe ihn schnell aus meinem Rucksack geschmissen..
              Gehst du auf Hüttentour, wirst du dein Wasser immer schön bequem aus dem Hahn zapfen können. Auch ohne die Regenwassertanks der Hütte musst du dir keine Sorgen machen. Viehbeweidung ist in den zum Wandern interessanten Ecken fast nicht vorhanden, dass Wasser kann man also aus jedem Bach trinken! Nimm ein paar Micropur-Tabletten mit, falls du dir doch mal unsicher sein solltest.
              Ich war fast ein ganzes Jahr dort und war in der Zeit fast ausschließlich wandern. Probleme mit dem Wasser hatte ich nie!
              HAllo,

              dem würd ich mal grundsätzlich widersprechen. NZ ist Giardia-Gebiet. d.h. mit Pech erwischt es einen trotzdem andere nix hatten. Giardia wird zB durch Possumkot übertragen. Wenn du mal nachts in einer Hütte durch komische Geräusche aufwachst ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Possum auf dem Dach rumklettert, das machen die nämlich gerne. Und wo wird das Regenwasser für die Hütten gesammelt? vom Dach. UNd die Parasiten können mehrere Monate im Wasser überleben. Potenziell zumindest ist auch das Hahnwasser mit etwas Vorsicht zu genießen.
              Es dauert gewöhnlich 1-2 Wochen, bis die Symptome auftreten, den Track kann man also meist zuende laufen. Wenn du viel allein auf einsamen Tracks unterwegs bist, würd ich trotzdem auf Nummer sicher gehen.

              Nochwas zu den Micropour forte, es gibt auch Anti-Chlor-Tabletten, mit denen du den Geschmack hinterher wieder raus kriegst.

              Gruß

              Kommentar


              • sol
                Gerne im Forum
                • 07.08.2009
                • 60
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                Tabletten schaden nicht.

                Wenn du direkt an einer Quelle vorbei kommst oder davon ausgehen kannst dass das Wasser eine gute Qualität hat, kannst du es wohl ungefiltert / unbehandelt trinken.

                Nutze einfach Tabletten wenn du dir unsicher bist.

                Habe bisher nur Aquatabs und Aquamira probiert.

                Die Aquamira haben fast gar keinen Beigeschmack, die Aquatabs einen kleinen vernachlässigbaren. Ich habe einen guten und trainierten Geschmackssinn und kam bisher mit beiden klar.

                Und wie Dekkert schon sagte, es gibt auch Anti-Chlor Tabletten oder du nimmst halt noch diese Engeriedrinkpulver mit Zitronengeschmack oder so mit.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                  Ich hab früher mal Chlortabletten - das Fabrikat verschweige ich - verwandt, die haben einen wirklich ekligen Chlorgeschmack verursacht. Micropur Forte, dass ich gerade im Urlaub verwandt habe, empfand ich hingegen als fast geschmacksneutral.

                  Kommentar


                  • windu
                    Erfahren
                    • 04.04.2007
                    • 183
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                    Das Anti-Chlor-Mittel für das Micropour forte habe ich bereits gekauft.
                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=1207&hot=0

                    Das Micropur forte und das Anti-Chlor-Mittel wiegen nicht viel und es steht fest, dass dies auf jeden Falls als Back-Up mitkommt (falls der Filter kaputt geht). Meine Frage hat vor allem darauf abgezielt, ob zusätzlich der Wasserfilter mitkommt. Das Praktische am Wasserfilter finde ich, dass man nicht erst ein oder zwei Stunden auf das "fertige" Wasser warten muss.

                    Kommentar


                    • sol
                      Gerne im Forum
                      • 07.08.2009
                      • 60
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                      Tabletten als Backup ist definitiv zu empfehlen. Die wiegen ja fast nichts.

                      Die Wartezeit hängt von der Wassertemperatur und der Klarheit des Wassers ab.

                      30 Minuten reichen wohl bei nicht arschkaltem und klarem Wasser aus.

                      Außerdem kannst du auch eine 2te Wasserflasche mitnehmen und auffüllen. Aus deinem anderen Wasserbehälter trinken und nach ner Stunde oder so umfüllen wenn du dir nicht sicher bist. Kommt auch immer drauf an wieviel du trinkst und wo du wanderst, ich habe in der Regel immer noch mind einen halben Liter übrig wenn ich wieder am auffüllen bin. Denke auch nicht das du in Neuseeland allzu viel wasser mit der rumschleppen müsstest, dort sollte es genug wasser geben.

                      Kommentar


                      • crux
                        Gerne im Forum
                        • 06.07.2010
                        • 60
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                        Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                        HAllo,
                        NZ ist Giardia-Gebiet.
                        Gruß
                        Ja ist es, und sie wissen da unten auch ziemlich genau wo es Probleme gibt. Das sind ein paar kleine Gebiete auf der Südinsel. Das Departement of Conservation weiß da immer ziemlich genau Bescheid. Und da man sich bei denen vor einer Tour ins "back country" abmeldet, kriegt man das mit.

                        Kommentar


                        • crux
                          Gerne im Forum
                          • 06.07.2010
                          • 60
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                          Zitat von windu Beitrag anzeigen
                          Vielen Dank für eure Antworten.

                          Ich werde den Wasserfilter vermutlich einpacken und dann mal schauen, was die anderen Wandere so machen. Es wären bestimmt nicht die ersten 500 Gramm, die ich im Rucksack trage ohne sie zu benötigen.

                          Viele Grüße
                          Stefan
                          Ich bin innerhalb von 11 Monaten keinem Wasserfilter begegnet..

                          Kommentar


                          • ViktorR
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2010
                            • 31
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neuseeland: Wasserfilter oder Micropur Forte

                            Zitat von crux Beitrag anzeigen
                            Ja ist es, und sie wissen da unten auch ziemlich genau wo es Probleme gibt. Das sind ein paar kleine Gebiete auf der Südinsel. Das Departement of Conservation weiß da immer ziemlich genau Bescheid. Und da man sich bei denen vor einer Tour ins "back country" abmeldet, kriegt man das mit.
                            Hallo!

                            Das wäre mir zu unsicher. Ich habe immer einen Filter im Einsatz. Überall kann ein toter Vogel oder ein anderes Tier im Wasser liegen. Auch in Neuseeland.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X