Torres del Paine-W Circuit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IsaValpo
    Neu im Forum
    • 05.01.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Torres del Paine-W Circuit

    Hallo,

    ich werde Anfang Februar in den Nationalpark Torres del Paine aufbrechen und hatte geplant den W-Circuit in umgekehrter Richtung zu wandern, d.h. von West nach Ost (soll schöner sein??).
    Da ich außerdem alleine reise, werde ich leider kein Zelt mitnehmen können. Kennt sich jemand aus und kann mir Refugios und eine genaue Route empfehlen?

    Vielen Dank und schöne Grüße aus Chile!

    Isa

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12457
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Torres del Paine-W Circuit

    leihe dir ein Zelt in Puerto Natales ,es gibt nicht an allen Etappenzielen Refugios.
    überflüssiges Gepäck kannst du im Hostel lassen,Zimmer für die Rückkehr reservieren

    Kommentar


    • Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Torres del Paine-W Circuit

      Eine kleine Karte vom Weg bekommst du überall, oder lauf einfach den Anderen hinterher, oder in deinem Reiseführer ist mit Sicherheit auch eine.

      Bei den Refugios (wie Lutz schon schrieb) gibt es nicht an jedem "Punkt" welche, deshalb kann ich mich seinem Tipp nnur anschließen, sonstiges Equipment (Kocher etc) kannst du auch überall leihen.
      Zudem sind die Refugios wirklich s**teuer und ständig überfüllt, so dass du in der Hauptsaison vorreservieren mußt (wie es im FEB ist weiß ich nicht).
      Und zusätzlich bin ich ein bischen verdutzt, dass du so schlecht über der TdP informiert bist
      Du wirst bestimmt noch etliche Leute bis dahin treffen die direkt von dort kommen, das sind die besten Infos ever

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Torres del Paine-W Circuit

        das Faltblatt das man am Eingang bekommt reicht vollkommen aus.
        oder frag mal die große Suchmaschine

        Kommentar


        • skywalker1907
          Neu im Forum
          • 20.01.2011
          • 1
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Torres del Paine-W Circuit

          Hallo Isa,

          ich bin Ende 2010 einen Teil des 'W's gelaufen.
          Basierend auf meinen Erfahrungen folgende Hinweise zu Deiner Frage:

          *In der Herberge 'Erratic Rock 1' gibt es jeden Tag um 15.00 einen Vortrag zu dem W
          *Dort kann man auch gute Ausrüstung leihen
          *Der Wind ist oft extrem!! Hüfig regnet es, kann am Mirrador auch schneien
          *Deswegen sind Wanderstöcke empfehlenswert
          *Rettungsdecke und wenn möglich Biwacksack mitnehmen. Falls man sich den Fuß verstaucht. Auskühlungsgefahr.
          *Die Bekleidung muss! bei Wind und Wetter erprobt sein
          *Die Schuhe sollten eingelaufen sein, allerdings nicht zu alt. Vorher auf Schäden überprüfen
          *Das 'W' kann ohne Zelt gegegangen werden. Zumindest im Dez bis Febr. unbedingt reservieren. Wenn Du Zelterfahrung hast ist ein Einmannzelt o.k. Wie gesagt kann geliehen werden. Habe ich gemacht.
          *Die optionale Umrundung muss mit Zelt gemacht werden.
          *Alleine kann man gehen, gibt viele Wanderer dort. Allerdings ist man dann auf Hilfe Fremder angewiesen im Falle eines Falles. Es gibt keinen Rettungsdienst. Die Wanderer kümmern sich selbst drum. Besser Du gehst mit einem erprobten Partner/ -in.
          *Die Wege sind gut zu erkennen, in einem guten Zustand. Für Alpinwanderer kein Problem
          Grüße

          Kommentar


          • jungesmedium
            Erfahren
            • 29.12.2009
            • 273
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Torres del Paine-W Circuit

            HI,

            ich empfehle dir die Neuauflage von Chile: Torres del Paine Circuito: Der Weg ist das Ziel:
            http://www.amazon.de/Chile-Torres-Paine-Circuito-Ziel/dp/3866860811/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1295520390&sr=8-1?tag=sltaroundtdie-21

            War mit der alten Version unterwegs und sehr zufrieden.

            Ich weiß aber nicht wie es im Februar mit freien Plätzen in den Refugios ausschaut. Zur Sicherheit einfach mal ein 1Mann-Zelt für die Tour leihen.

            Bilder von meiner Tour ==> http://picasaweb.google.com/jungesmedium/2010WorldAmericaDeSurTorresDelPainePatagoniaChile?feat=directlink#

            Kommentar


            • Querwelt
              Erfahren
              • 26.10.2010
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Torres del Paine-W Circuit

              Mal eine Frage dazu:

              Ist das W jetzt ein Rundkurs oder nicht? Den es gibt ja auch den Circuito? Oder geht man den gleichen Weg hin und zurück? (Was ja keinen Sinn machen würde wenn man in beide Richtungen gehen kann)

              Wäre nett wenn mal jemand auf eine gute Wegbeschreibung mit Karte verlinken könnte. Danke!

              Gruß

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Torres del Paine-W Circuit

                W:

                Tag 1
                Ankunft über Laguna Amarga, Übernachtung Campamento Torres

                Tag 2
                vor Sonnenaufgang zum Mirrador Las Torres, Zeltabbau weiter zum
                Campamento Los Cuemos, dort übernachten

                Tag 3
                weiter zum Cp. Italiano (Übernachtung), nach Zeltaufbau weiter zum Cp. Britanico

                Tag 4
                über Refugio Pehoe (dort paar Nahrungsmittel ergänzt, sehr teuer) zum
                Refugio y Cp. Gray Übernachtung)

                Tag 5
                zurück zum Fähranleger am Lago Pehoe und dann weiter mit dem Bus nach
                Puerto Natales

                wir haben damals noch einen Tag im Cp. Gray drangehängt und haben einen Tagesausflug Richtung Cp. Paso gemacht.

                Die Camps sind meist windgeschützt angelegt. Viele Leihzelte sind Zelte der chilenischen Marke Doite.
                Wie schon gesagt, kann man in den Refugios Lebensmittel nachkaufen.
                Empfehlenswert waren die Rotweintetrapaks der Marke Cata Negra.

                Achso die Karte:

                http://www.torresdelpaine.com/ingles...gr/mapaTDP.jpg
                Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 23.11.2011, 20:21.

                Kommentar


                • Querwelt
                  Erfahren
                  • 26.10.2010
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Torres del Paine-W Circuit

                  Hi, danke.

                  Das ist von Ost nach West, oder? Fährt der Bus von Natales zum Startpunkt? Oder ist das ein extra Transport?

                  Achja, hast du die ungefähren Gehzeiten für die Strecken?


                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X