Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodpecker.21

    Dauerbesucher
    • 04.12.2008
    • 631
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

    Hallo Liebe ODSler,

    Hier mal ein Thread in dem ich auf Erfahrungen und Mithilfe hoffe bei kleineren Problemen in der Reisevorberteitung. Würde den Thread gerne langsam vortentwickeln, so dass ich immer mal wieder aktuelle Fragen anbringen kann. Wenn es dann spezielle Diskussionen gibt, mach ich nen extra Thread auf.

    Erstmal die nötigen W-Fragen:

    Was? Trekking/Wandern/Draussen sein

    Wohin gehts? Kanada! Wahrscheinlich Rockies, aber eventuell auch Osten. Angedacht ist auf jeden Fall ein größerer Teil des Great Divide Trail, hierauf soll auch die Packliste ausgerichtet sein. Sicher verschlägt es mich auch nach Nova Scotia, eventuell nach Neufundland.

    Wann? So ab Mitte Juli bis Anfang Mitte Oktober, zuerst wohl West dann Ostkanada (Zwecks Klima ect.)

    Wieviele? Den größten Teil der Reise allein, 2-4 Wochen zu zweit

    Wie? Per Flugzeug (Calgary hin/aus dem Osten zurück), Von einem Trail zu anderem per Bus/Flugzeug/Anhalter?, per pedes

    Warum? Ähmm weils schee macht/is + Kanada

    So nun zum eingemachten:

    Über den Great Divide Trail, der das Hauptziel ist, hab ich mich im Inet und hier Im Forum eingehend informiert, den Guide gelesen und Karten gewälzt. (Gibt übrigens nen Link der meist bei dem Thema nicht auftaucht aber sehr informativ ist). Einige Fragen bleiben jedoch noch offen und vielleicht hat ja noch jemand nen Super Tipp.

    Beginnen wir bei der Ausrüstung, da hier noch ein paar Anschaffungen anstehen und sich hier ja genug Experten tummeln:



    Einige der Ausrüstungsgegenstände habe ich noch nicht und sie sind sozusagen Platzhalter, hier wären Empfehlungen sehr erwünscht. Insgesamt soll die Packliste auf jeden Fall lightsein, UL muss aber nicht unbedingt sein. Dann stellt sich noch die Frage, muss das alles mit oder was fehlt?

    Hier mal die Platzhalter und meine Gedanken dazu:

    Rucksack: Jam2 wohl eher doch nicht, da mit Verbrauch bei ca. 14kg und ich weiß nicht ob der da noch geht, Test folgt.
    Meru Keen Fleece: Irgendein leichtes Fleece als Midlayer muss her...Montane Ornyx?
    Black Diamond Midweight Glove: Irgenwelche leichten Handschuhe werden benötigt
    Black Diamond Hilight: Wird noch angeschafft, ist eigentlich schon entschieden, da es gut in die Sammlung passt, für zwei mit optionaler Apsis geht, ich nicht groß bin und es gut fürs Gebirge geeignet ist.

    [/I]
    Einige der angegeben Kleinigkeiten die aufgeführt sind habe ich auch noch nicht, aber die fallen nicht ins Gewicht.

    Besten Dank fürs Lesen und nun tobt euch aus .
    Zuletzt geändert von woodpecker.21; 13.03.2011, 15:14. Grund: Update Packliste

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

    Hallo woodpecker,

    Glückwunsch zum Reiseziel - wenn du noch länger in den Okt. verlängern könntest, kriegst du es noch bunter. Würde die Semesterferien nach hinten voll ausnutzen.

    Diese Ausrüstungsfragen passen vielleich doch besser in Ausrüstung?
    Nur zum Spray: kauf's in Kanada - glaube nicht, dass du das mit in den Flieger nehmen darfst und selbst wenn bekommst du da das Zeug, das für bzw. gegen Bären gemacht wurde, auch wenn Pfefferspray evtl. gleich Pfefferspray ist.

    Kommentar


    • woodpecker.21

      Dauerbesucher
      • 04.12.2008
      • 631
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

      Hi Winnetoux Danke für die Glückwünsche,

      Ja verlängern dass muss ich noch schauen...

      Bärenspray nicht in den Flieger ist klar, auch Brennstoff gibts dann erst drüben...

      Wegen der Kategorie, ich würde den Thread gerne entwickeln, jetzt erst mal Ausrüstungsfragen dann Transport ect., da ich denke das man dann in Verbindung mit einem geplannten Reisebericht für andere die ähnliche Probleme haben einen Mehrwert erzielt.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

        Also gut, statt Fleece würde ich immer ein Powerstretch einpacken, ist wahrscheinlich sogar leichter.
        Ansonsten, ob du mit diesen Schuhen klar kommst, musst du selbst wissen, laufen die sich nicht fix ab?
        Nimm doch einfach einen Gaskocher, bekommst du alles und ist doch leicht und unaufwendig.
        Handschuhe hab ich nie dabei, aber ab Mitte Sept. gibt es sicher Situationen, in denen sie nicht schaden.

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

          Ein anderer guter Link, wenn auch nicht mehr ganz frisch ist
          http://cwillett.imathas.com/GDT/
          Ein Reisebericht, etwas über den Trail und eine Ausrüstungsliste, von der man sich inspirieren lassen kann.

          Handschuhe - z.B. dünne Fleecehandschuhe würde ich auf jeden Fall mitnehmen, ich habe mal Ende August / Anfang September im Jasper Nationalpark schon Temperaturen deutlich unter Null und einiges an Schnee erlebt. Persönlich würde ich auch noch ein paar dünne Windfäustlinge (MYOG aus Regenschirmstoff) mitnehmen.

          Gruß hikingharry
          Zuletzt geändert von hikingharry; 17.02.2011, 18:14. Grund: Jasper NP hinzugefügt

          Kommentar


          • Patsche1
            Gerne im Forum
            • 07.02.2011
            • 96
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

            Hallo

            mit Gaskocher musst du vorsichtig sein. Für unseren haben wir keine Karuschen bekommen. Haben uns dann vor Ort nen Trangia Spirituskocher gekauft.

            In den Rockies geht es im August Nachts schon auf Null Grad runter. Tagsüber ist es dann aber auch gerne mal 25 Grad warm. Solltest du bei deiner Ausrüstung berücksichtigen.

            Ich kann nur empfehlen dir die Sachen in Kanada zu kaufen. VIeles ist deutlich billiger. Empfehlen kann ich auch MEC. Die haben auch eine Filiale in Calgary. Haben auch sehr gute eigene Produkte. Haben da einiges gekauft. http://www.mec.ca/Main/home.jsp

            Gruß
            Patsche1

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

              Gas-Kartuschen haben wir in Canada auch vergeblich gesucht. Aber angeblich gibt es welche.

              Kommentar


              • Patsche1
                Gerne im Forum
                • 07.02.2011
                • 96
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                Hallo

                das Pfefferspray hab ich vergessen. Das was du hier bekommst ist nen Witz. Da haut kein Bär von ab. Das Bärspray in Kanada hat ca. 250 ml. Wir haben es im Flieger mitgenommen. Allerdings nicht im Habdgepäck .

                Auf den Homepages der Parks gibt es Verhaltensregeln wenn man nen Bären trifft.

                Gruß
                Patsche1

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                  Keine Kartuschen? Schau mal bei MEC, da gibt es Campinggaz und Schraubkartuschen, mag sein, dass Stechkartuschen nicht so verbreitet sind. Vor 15 Jahren hab ich einen Campinggazkocher für und mit Stechkartusche gekauft, in einem verratzten Hardwarestore in Vancouver. Vor 3 ich glaube, in einem Laden für Angelbedarf und Jagd Schraubkartuschen, ist meist Primus. In jedem Baumarkt. In jedem Outdoorladen steht was rum. Mag in Banff zur Hauptsaison mal ausverkauft sein, aber unauffindbar sind Gaskartuschen nun wirklich nicht. Und der minimalistische Outdoorer, der was auf sich hält, ist da mit Jetboil unterwegs.
                  Zuletzt geändert von ; 18.02.2011, 10:31.

                  Kommentar


                  • woodpecker.21

                    Dauerbesucher
                    • 04.12.2008
                    • 631
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                    So,

                    Vielen Dank erst mal für die Tipps. Leichte Fleecehandschuhe mit nem Winddichten Überzug hören sich gut an, ich dachte mir da könnte man evt. auch so AIDS Handschuhe hernehmen?

                    Als Schuhe hab ich jetzt mal die Inov-8 Roclite 315 bestellt und werd die dann vorher in den Alpen testen.

                    Der Kocherfrage ist echt kompliziert. Chris Willett hat nen Gaskocher dabei, scheint aber entlang des Trails nirgendwo Kartuschen gekauft zu haben, jedenfalls schreibt er bei den Resupply Points das es nix gab, er hat dann wohl so Esnittabletten verwendet. Bei Spiriteagle steht, dass Gas nur in Lake Louise zu finden war. Spiritus an mehreren Orten.
                    Am besten scheint white gas als Reinbenzin verfügbar zu sein. Ich hab aber noch nie mit Benzin gekocht und stell mir das kompliziert vor, außerdem sind die Dinger recht schwer. Eigentlich wär mir Gas am liebsten. Vielleicht nen leichten Gaskocher + Spiritus Dosenkocher als Backup. Da man in Bärengebieten nicht in der Nähe des Zeltes kochen sollte, daher auch nicht in der Apsis, hätte ich an regnerischen Tagen gerne nen Kocher der schnell ohne langes Vorheizen oder Aufbauen funktioniert, dass wär halt das Argument für Gas. Leider kann ich den Brennstoff auch nicht mit der post schicken, sonst würde ich halt auf Vorrat kaufen und verschicken...

                    P.S Bärenspray wird vor Ort gekauft MEC in Calgary ist notiert.
                    Zuletzt geändert von woodpecker.21; 20.02.2011, 13:57.

                    Kommentar


                    • hikingharry
                      Dauerbesucher
                      • 23.05.2004
                      • 788
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                      ...ich dachte mir da könnte man evt. auch so AIDS Handschuhe hernehmen?
                      Falls Du damit so dünne Gummihandschuhe, wie aus dem 1. Hilfe Set meinst, das habe ich mal probiert. Die sind zu eng über den Handschuhen, da kühlen die Finger schnell aus, und bei der Verwendung von Trekkingstöcken auch schnell kaputt.

                      Bei den Fäustlingen habe ich einfach Stoff von alten, gefundenen Regenschirmen recycelt. Auf Papier rund um meine Hand die Linie gezeichnet, 4x ausgeschnitten, je 2 passende mit Nadeln zusammengesteckt, kurz probiert, zusammengenäht, fertig. Recht einfach, nicht 100%ig wasserdicht, aber günstig und funktionell.

                      Bei der Suche nach "fuel resupply great divide trail" bei Google stieß auf einen Link bei Google Books: klick, da steht: "You can purchase White gas, propane and butane at every resupply point between sections of tehe GDT route", klingt ja gut. Dann noch ein PDF: klick, Bei diesem Itinerary stehen am Ende die Resupply Points mit Adressen und Telefonnummern, vielleicht mal mailen oder anrufen (habe ich früher vor der Zeit des Internet gemacht), ob es ein Geschäft mit Propane/Butane cartridges/canisters gibt, und dann sich diesen Routenteil rauspicken.

                      Gruß hikingharry

                      Kommentar


                      • woodpecker.21

                        Dauerbesucher
                        • 04.12.2008
                        • 631
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                        So,

                        Hab mal den Itinerary auf den Karten nachvollzogen, das Problem ist dass die meisten resupply points einfach Post Adressen, jedenfalls nicht unbedingt Ortschaften (und selbst bei denen muss ich noch schauen ob die was annehmen) sind und in die mail drops halt kein Gas darf. Ich werd mich aber dann auf jeden Fall nochmal beim Autor des Guides erkundigen, was er zur Diskrepanz seiner Aussagen und der anderen Berichte meint. Egal wenns mit Gas iht klappt werd ich wohl doch einfach nen Benzin Kocher nehmen, so schwer kann der Umgang damit ja auch nicht sein .

                        Bei den Handschuhen mach ich mich vielleicht dann mal an mein erstes kleines MYOG Projekt...

                        Danke erstmal für die Antworten, werd dann erst mal weiter plannen und mich melden falls noch was ist. Weitere Tipps sind aber immer willkommen.

                        Kommentar


                        • woodpecker.21

                          Dauerbesucher
                          • 04.12.2008
                          • 631
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Freie Topokarte Kanada für GPS

                          Noch eine Ergänzung, die für einige Interessant sein könnte.

                          Bei meinen Recherchen bin ich über eine frei und kostenlos verfügbare Topokarte/Vektorkarte von ganz Kanada gestoßen, diese kann auf Garmin Geräte geladen werden und scheint gerade in Wildnisgebieten besser als die von Garmin erhältliche Topo zu sein, da sie auf den Daten der staatlichen Quelle für normale 1:50 000 Topo Karten beruht.

                          http://www.ibycus.com/ibycustopo/


                          Dies ist die Quelle, runterladen kann man das Ding als Torrent und wenn man sie in Mapsource installiert hat funktionieren sie hervoragend.
                          Zuletzt geändert von woodpecker.21; 23.02.2011, 14:48.

                          Kommentar


                          • Patsche1
                            Gerne im Forum
                            • 07.02.2011
                            • 96
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                            Hallo

                            die Karte ist wirklich gut. Hab sie jetzt bei 2 Kanadaurlauben genutzt. Kann ich nur weiterempfehlen. Läuft auf meinem Legend HCx ohne Probleme. Ist kostenlos und legal.

                            Gruß
                            Patsche1

                            Kommentar


                            • woodpecker.21

                              Dauerbesucher
                              • 04.12.2008
                              • 631
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                              So nachdem ich jetzt etwas recherchiert habe, habe ich mich für die Mulitfuel Variante als Kocher entschieden und einen Edelried Hexon angeschafft. Die Flexibilität erscheint mir dann doch sinnvoller, zumal die Aussage das Gas entlang des Trails leicht erhältlich ist eher mit Vorsicht zu genießen ist.

                              Kommentar


                              • Libertist
                                Fuchs
                                • 11.10.2008
                                • 2064
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                                Für den Juli wirst du irgendetwas brauchen, das dir die Moskitos vom Leib hält. Ein Spray oder Mesh-Klamotten. Beides lässt sich am besten vor Ort kaufen. Ich sag's nur mal... im Juli ist dort Mücken-Hochsaison und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass damit nicht zu scherzen ist ...
                                Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                                Kommentar


                                • woodpecker.21

                                  Dauerbesucher
                                  • 04.12.2008
                                  • 631
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                                  Danke, werde da wohl auf DEET und stoische Gelassenheit zurückgreifen...evt. noch ein Kopfnetz.

                                  Kommentar


                                  • DocBrown
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.05.2009
                                    • 814
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                                    wennst des verträgst würd ich des stärkste nehmen was es gibt.
                                    war ende august 2 wochen am naskaupi lake/river (labrador), und hatte da mein bevorzugtes produkt aus deutschland dabei (nicht des mit dem a vor dran ), zum ausprobieren
                                    des hat genau 32 minuten gehalten in D hält des nen ganzen nachmittag...
                                    des zeug was wir da vor ort gekauft hatten hielt 5-6 std... aber man musste beim einsprühen auf die lippen aufpassen und durfte ned mit der zunge an ne eingesprühte stelle kommen, also mim handrücken schweiss aus dem gesicht wischen, sonst waren beide genannten körperteile pelzig ...
                                    ich würd noch nen fenistil oder anderes afterbite mitnehmen, da die blackflies nicht
                                    stechen sondern wirklich beissen, bei empfindlicher haut kann daas, wenn mehrere
                                    stiche/bisse auf einem haufen sind zu entzündungen führen, unser "campleiter" hatte da ein paar schöne bilder... gegen schwarzbären hilft auch wenn man ne menge "lärm" macht während man sich durchs "unterholz" wühlt.

                                    Kommentar


                                    • woodpecker.21

                                      Dauerbesucher
                                      • 04.12.2008
                                      • 631
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanada Juli-Oktober 2011 (Packliste?, Tipps und Tricks?)

                                      Ich hab zwar noch ne Menge Zeug aus Finnland, aber generell halte ich mich bei sowas an dass was die Einheimischen nehmen. Für den Kopf werd ich aber wohl noch ein Netz mitnehmen. Gibts eigentlich Black Flies/Kriebelmücken in den Rockies? Ich kenn die auch aus Ostkanada, Schottland ect.

                                      Bären sind wieder ein anderes Thema, da werd ich mich penibel an die Vorgaben halten, im Grizzly Gebiet auch nötig.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X