Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • louwzi
    Erfahren
    • 19.10.2008
    • 126
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

    Hallo alle zusammen!

    wir haben ab dem 20 September ca. 4 - 5 Wochen Zeit und würden gerne in den USA trekken gehen. Wir würden wild Campen und Einsamkeit bevorzugen und das Essen würden wir auch mal für 2 Wochen mitschleppen wenn es sein muss
    Wir waren bis jetzt nur in Europa trekken(2x Norwegen und 1x Schotland).
    Die Staaten sind ein so großes Land, das wir gar nicht Wissen wo wir anfangen sollen zu suchen, daher hätten wir gerne ein paar Ratschläge.

    Einzige Bedingungen wären wenn möglich, das es Schneefrei bleibt und extreme Klettertouren müssten auch nicht sein

    Beste Grüße

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

    Zu der Zeit war ich mal im Yosemity bis 3500m kein Schnee, wenig Touristen und die Landschaft ist traumhaft. Four-Corners ist auch ein Fraum, falls ihr Wüstenlandschaften mögt und dafür vorbereitet seid.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

      In der Zeit könntet ihr wunderbar den JohnMuirTrail gehen. Sollte zu der Zeit noch Schneefrei sein. Beginnt in dem oben schon benannten Yosemite National Park und quert noch zwei weitere Nationalparks.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • louwzi
        Erfahren
        • 19.10.2008
        • 126
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

        Vielen dank für die schnellen Antworten.
        Mal eine frage zum Wildcampen.
        Man benötigt ja ein "wilderness permit" für die Parks bzw den Trail, bedeutet das dann, dass man auch außerhalb der Campsites sein Zelt aufschlagen darf oder wirklich nur an Plätzen die dafür vorgesehen sind?

        Beste Grüße

        Kommentar


        • Dekkert
          Fuchs
          • 11.07.2005
          • 2029
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

          Als ich da war musste man sich im Park nur anmelden und nachweisen, dass man einen bear-canister hat. (ist aber auch schon ein paar Jahre her)

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

            Das ist von Park zu Park unterschiedlich. Bei manchen gibt es festgeschriebene Stellflächen. Aber bei den meisten kann man sich hinstellen, wo man will. Beim JMT kann man sich IMO frei in den drei Nationalparks bewegen und überall sein Zelt aufstellen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • louwzi
              Erfahren
              • 19.10.2008
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

              Das hört sich auf jeden Fall gut an.
              Wie sieht es den mit dem Wetter auf dem JMT zu dieser Zeit aus? Temperaturen usw..

              Grüße

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                Hier der Artikel könnte auch ganz interessant sein.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • hikingharry
                  Dauerbesucher
                  • 23.05.2004
                  • 788
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                  Hier noch ein Film zum JMT im Oktober, und im Kommentar noch gute Informationen und Links. >>klick (Slideshow)

                  Tips auf BPL

                  Mit ewas Wetterglück und der richtigen Ausrüstung sollte da schon wo eine Wanderung möglich sein.

                  Gruß hikingharry
                  Zuletzt geändert von hikingharry; 23.02.2011, 00:36. Grund: Das K im Oktober eingefügt

                  Kommentar


                  • pburke
                    Anfänger im Forum
                    • 20.02.2011
                    • 19
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                    JMT im September bis fruehen Oktober geht bestimmt. Selten schneit es da so frueh, und auch wenn es mal schneit taut das schnell weg. Ein gutes Zelt und ein bis zwei Tage extra Proviant und man kann das im Oktober machen. ist nur nicht die interessanteste Jahreszeit - Tage recht kurz und ueber 8000 feet ist alles schon braun und tot.

                    Problem im Oktober - fast alle der populaeren Nachversorgestationen sind "closed for the season" - man muss mehr schleppen und ein paar Umwege in kauf nehmen um den Rucksack leicht zu halten.

                    Falls du Details brauchst, frag nur. Ich habe mehr als 12 JMTs hinter mir und kenne den Muir Trail besser als manche die da vor Ort wohnen.

                    Kommentar


                    • pburke
                      Anfänger im Forum
                      • 20.02.2011
                      • 19
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                      Zitat von hikingharry Beitrag anzeigen
                      Hier noch ein Film zum JMT im Otober, und im Kommentar noch gute Informationen und Links. >>klick (Slideshow)
                      das war im spaeten Oktober. Nicht ganz so kalt einen Monat fruehr.

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                        Zitat von pburke Beitrag anzeigen
                        Falls du Details brauchst, frag nur. Ich habe mehr als 12 JMTs hinter mir und kenne den Muir Trail besser als manche die da vor Ort wohnen.
                        Oh, das ist ja mal sehr praktisch, wenn man einen Fachmann hat.
                        Ich wollte nämlich auch mal gerne den kompletten JMT gehen. Bisher bin ich nur jeweils Touren im Yosemite National Park gegangen.
                        Für mich gab es bisher auch ein entscheidendes Problem. Wie komme ich von Lonepine wieder Nach LA oder Las Vegas? Von San Francisco fahren ja Busse, mit welchen man in den Yosemite National Park kommt. Zumindest Busunternehmen, Die Touristen morgens hin und abends wieder zurück bringen.
                        Aber was mache ich, wenn ich nach dem Mount Withney in Lone Pine ankomme. Da kommt man doch nur durch trampen wieder weg. Oder?

                        Optional kommt kann man ja auch westlich über den Sequoia Nationalpark raus.
                        Wie hast du das denn immer gemacht?
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • pburke
                          Anfänger im Forum
                          • 20.02.2011
                          • 19
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                          . Wie komme ich von Lonepine wieder Nach LA oder Las Vegas? Von San Francisco fahren ja Busse, mit welchen man in den Yosemite National Park kommt. Zumindest Busunternehmen, Die Touristen morgens hin und abends wieder zurück bringen.
                          Aber was mache ich, wenn ich nach dem Mount Withney in Lone Pine ankomme. Da kommt man doch nur durch trampen wieder weg. Oder?

                          Optional kommt kann man ja auch westlich über den Sequoia Nationalpark raus.
                          Wie hast du das denn immer gemacht?

                          Lone Pine - Dort gibt es Busse die entweder nach Sueden oder Norden laufen - Reno ist da wohl das beste Ziel - dort dann mit Amtrak oder Flug nach San Francisco.

                          Nach Norden von Lone Pine:
                          http://easternsierratransitauthority...-pine-reno.php

                          6:15 morgens, Monday, Tuesday, Thursday and Friday

                          Man kann in Mammoth Lakes aussteigen, einen Tag dort verbringen (billiger campingplatz ganz nahe an der Haltestelle) und dann am naechsten morgen mit dem YARTS bus ins Yosemite Valley fahren von wo man nach San Fran kommt. Waere meine bevorzugte Variante. Suedlich um die Sierra rumzufahren ist moeglich aber ich kenne mich da nicht sehr gut aus.

                          Trampen ist moeglich aber nicht sehr verlaesslich. Manchmal faehrt man in 10 Minuten ab, andere Tage nimmt dich keiner mit, fuer Stunden, auch direkt auf der Strasse zum Mt. Whitney wo man denken sollte nur Naturfreunde und Wanderfreundlich Leute sind dort unterwegs... "been there, done that" wie man hier so sagt.

                          Ich fahre nur noch mit dem Auto da hin da ich nicht nur den Muir Trail besuche - und wenn ich einen Transport zu recht unzugaenglichen trailheads brauche, rufe ich MtWhitneyshuttle.com an - Bob Ennis hat einen Kleinbus und faehrt dich auf der oestlichen Seite der Sierra ueberall hin (z.B. vom Whitney Portal nach Mammoth um dort am naechsten Morgen den YARTS zu erwischen ohne einen Tag zu verlieren. Nicht billig, aber wenn man da analysiert sind die Preise fair. $375 von Mt. Whitney Portal zum Tuolumne Meadows Parkplatz, door to door service fuer 3 Passagiere. Er hat eine Lizenz und ist versichert).

                          Kommentar


                          • Canyoncrawler
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2002
                            • 658
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                            Beim JMT kann man sich IMO frei in den drei Nationalparks bewegen und überall sein Zelt aufstellen.
                            Nicht ganz. Es gibt einige Beschränkungen wie Mindestabstände und auch Verbotszonen für Übernachtungen. Das erläutern Dir die Ranger bzw. Parkangestellten im Backcountryoffice wenn Du das Permit dort abholst und die Bärenbox ausleihst.

                            September bis Mitte Oktober müsste der JMT noch gut machbar sein (aber es wird Nachts beissend kalt werden). Wir haben Mitte September schon ordentlich gefroren in den Höhenlagen im Yosemite.

                            Wegen der Versorgung nach dem 1. Septemberwochenede hat Dir pburke ja schon was geschrieben. Die schliessen entweder sofort in der Woche nach dem Labor Day-Feirtag oder dann wenn die Restbestände abverkauft sind. Leider fällt dann auch der Shuttle an der Tioga Road weg mit dem man sich ansonsten auch mal bequem zum General Store fahren lassen kann oder zur Lodge für eine Dusche.

                            Seit ich letztes Jahr einen Bildband über die schönsten Treks der Welt in der Hand hatte, träume ich nicht mehr ausschliesslich vom JMT-Trek (ein paar Etappen des JMT kenne ich von Tageswanderungen) sondern vom Evolution Loop im Kings Canyon NP. Sensationelle Landschaft.
                            Nur mal so als Anregung, für 4-5 Wochen könntet ihr ja auch mehrere kürzere Touren laufen.
                            Schau mal auf diese Seiten:
                            http://www.scaruffi.com/travel/hikes.html
                            http://www.wildhiker.com/evolutiongoddard04/index.php
                            http://www.summitpost.org/kings-cany...2669#chapter_3
                            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 23.02.2011, 19:18.
                            Gruss Kate

                            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                            Kommentar


                            • pburke
                              Anfänger im Forum
                              • 20.02.2011
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                              Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                              Nicht ganz. Es gibt einige Beschränkungen wie Mindestabstände und auch Verbotszonen für Übernachtungen. Das erläutern Dir die Ranger bzw. Parkangestellten im Backcountryoffice wenn Du das Permit dort abholst und die Bärenbox ausleihst.
                              2 Meilen von jeder Strasse (Tioga Pass, Minaret Road bei Reds Meadow), 4 Meilen von jeder bewohnten Zone (Tuolumne Meadows Campground, Yosemite Valley, Reds Meadow) - darueber hinaus kann man fast ueberall campen (30 meter von jedem Pfad und Wasserlauf Mindestabstand)

                              Versorgung - nach dem 1. September ist da nur noch das Vermillion Vallery Resort garantiert offen (VVR kurz genannnt). Die sind meistens bis Mitte Oktober offen, da sie mehr mit Fischerei zu tun haben als den Weitwanderern. Kein grosser Umweg, und fast in der Mitte des JMT. Bei Reds Meadow kann man leicht per Anhalter nach Sept 1 nach MAmmtoh Lakes mitgenommen werden - dort ist eine Poststelle wo man sich selbst Pakete zuschicken kann. In 2009 war der Laden bei Reds Meadow auch bis Ende September offen, was das natuerlich leichter macht solange man nicht am 1. Oktober da hinkommt.

                              Bilder - links auf der Liste die Gallerie, rechts ein paar Deep Zoom Panoramas

                              http://didnt.doit.wisc.edu/outdoor/M...to_gallery.htm

                              Kommentar


                              • oesi

                                Fuchs
                                • 22.06.2005
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                                Eine Rundwanderung im KingsCanyon und dem Sequoia National Park hatte ich mir auch mal überlegt zu machen. Dabei wollte ich auch gerne den Mount Withney mitnehmen.
                                Diesen mal über das Withney Portal anzugehen fand ich weniger schön. Einerseits, da man alles an einem Tag machen muss und weil es wohl nicht so einfach ist einen Permit zu bekommen.

                                Soweit ich das auf der Seite des Nationalparks verstanden habe, ist es viel einfacher, wenn man einen Permit für zwei Wochen Nationalpark möchte und von Westen den Berg besteigt.
                                Oder habe ich da etwas missverstanden?

                                Etwas ärgerlich ist natürlich immer, dass man für zwei Wochen einen Mietwagen nutzlos im Park stehen hat.
                                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                (Johann Wolfgang von Goethe)

                                Kommentar


                                • pburke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.02.2011
                                  • 19
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                                  Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                  Diesen mal über das Withney Portal anzugehen fand ich weniger schön. Einerseits, da man alles an einem Tag machen muss und weil es wohl nicht so einfach ist einen Permit zu bekommen.

                                  Soweit ich das auf der Seite des Nationalparks verstanden habe, ist es viel einfacher, wenn man einen Permit für zwei Wochen Nationalpark möchte und von Westen den Berg besteigt.
                                  Oder habe ich da etwas missverstanden?

                                  Etwas ärgerlich ist natürlich immer, dass man für zwei Wochen einen Mietwagen nutzlos im Park stehen hat.
                                  a) Mt. Whitney permits kann man fuer multi-day trips bekommen. Im September habe ich letztes mal ohne Probleme eins bekommen, und bin am gleichen Tag noch eingestiegen.
                                  Hier eine Liste von 2010 die pro Kalender tag zeigt wie viele Permits nicht genutzt wurden. Im September sind das jede Menge "overnight permits", und selbst in August an Wochentagen immer erhaeltlich:
                                  http://www.whitneyzone.com/wz/ubbthr.../3436#Post3436

                                  b) Von Westen kommend - solange das Permit vom Inyo National Forest District kommt hat das keinen grossen Vorteil, da eine "exit Quota" fuer Trail Crest existiert. Mehr oder weniger genauso schwer wie vom Osten her. Um diese Regel zu umgehen muss man viel weiter im Norden starten - Yosemite z.B.

                                  Whitney Permits - die komplette Referenz hier:
                                  http://www.whitneyzone.com/wz/ubbthr...Options#Post20

                                  c) Mietwagen - Auf der oestlichen Seite der Sierra kann man eventell Wagen beim Flughafen von Mammoth Lakes abgeben (muss mal sehen welche Agenturen da sind), und von da mit Bus weiterfahren.

                                  Kommentar


                                  • oesi

                                    Fuchs
                                    • 22.06.2005
                                    • 1520
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                                    Danke für die guten Informationen.
                                    Also muss ich doch den ganzen JMT gehen. Wobei dies für mich eher ein Zeit Problem ist. Man hat ja leider nur 29Tage im Jahr.
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                    (Johann Wolfgang von Goethe)

                                    Kommentar


                                    • pburke
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.02.2011
                                      • 19
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                                      Danke für die guten Informationen.
                                      Also muss ich doch den ganzen JMT gehen. Wobei dies für mich eher ein Zeit Problem ist. Man hat ja leider nur 29Tage im Jahr.
                                      Den JMT kann man locker in 14 Tagen gehen. Meine beste Zeit ist 10 Tage, und die Extremen haben es nun unter 4 Tage gebracht...

                                      Fang in Yosemite in Tuolumne Meadows an - 2 1/2 Tage gespart, keine Permit Probleme, und die Touristenflut im Yosemite Valley vermieden.

                                      Oder bei Reds Meadows anfangen, nochmals 2-3 Tage gespart (und nicht viel verpasst) - ich glaube das ist Mono Ranger District, und auf jeden Fall kein Problem mit Mount Whitney Exit Quota.

                                      Kommentar


                                      • oesi

                                        Fuchs
                                        • 22.06.2005
                                        • 1520
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

                                        Also 3 Wochen Urlaub denke ich sind drin.

                                        Ich habe mir jetzt einfach mal überlegt, dass es ja auch wie folgt aussehen könnte.

                                        Flug nach Fresno;
                                        Dann mit amtrak von Fresno nach Mercedes und weiter zum Yosemite Valley. Dort den Permit und Bärenkanister abholen. Das geht ja wahrscheinlich nicht oben am Tuolumne Meadows. Zumindest hatte ich da damals nichts gesehen. Half Dome hatte ich eh schon gemacht.
                                        Dann den JMT bis zum Withney Portal laufen und von Lone Pine mit dem Bus nach Reno. Hier dann einen Mietwagen nehmen und Nach Fresno zurück. Optional kann ich natürlich auch Von Reno zurück fahren, aber soweit ich das gesehen habe sind. Flüge hin und zurück vom gleichen Flughafen viel günstiger. Und so kann man auch noch schön einkaufen gehen.

                                        Klingt das nach einem guten Plan?

                                        Wie lange denkst du muss ich vorher ein Permit reservieren? Geplant wäre das Ganze im September zu machen.

                                        Dafür, dass ich noch gar nicht weiß, ob es dieses Jahr überhaupt zu einem größeren Urlaub kommt, plane ich eigentlich schon sehr konkret.
                                        Aber ich habe immer gerne etwas in der Hinterhand, wenn plötzlich einer meiner Freunde von mir plötzlich Zeit hat und etwas erleben möchte. Bin auch kein Sololäufer.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X