NZ Kontrolle Paket

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roman.rxs
    Anfänger im Forum
    • 30.05.2009
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    NZ Kontrolle Paket

    Hallo Zusammen,

    Wir sind gerade bei der Grobplanung einer Weltreise. Da wir nach einem längeren Aufenthalt in Japan auch Neuseeland unsicher machen möchten und dazu gerne unser Zelt mitnehmen wollen, haben wir uns gefragt, ob wir dieses zu Bekannten in NZ per Post schicken wollen, statt es durch Japan mitzuschleppen, wo wir mit dem Zug reisen (in Neuseeland dann mit Mietauto) wollen.

    Aus meinem ersten Besuch NZ vor zig Jahren weiss ich, dass bei der Einreise alle "gebrauchten Outdoorsachen" streng kontrolliert werden und unter Umständen auch desinfiziert, damit keine Samen oder dergleichen eingeschleppt werden. Am Flughafen gabs dazumals eine lange Schlange wo man sich einreihen musste, wenn man auf dem Einreisezettel eines dieser "Risikogüter" ankreuzte. Damals bin ich aber ohne Zelt oder dergleichen eingereist.

    Weiss jemand von euch, wie sich das mit ins Land geschickten Paketen verhält. Müssen wir da damit rechnen, dass unser Zelt nicht ankommt wenn es in solch einer Kontrolle hängenbleibt?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: NZ Kontrolle Paket

    Zusätzlich zum Porto müsst Ihr ggf. auch noch Einfuhrsteuern und Zoll zahlen. Evtl ist es billiger euch vor Ort ein Zelt zu kaufen.
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • roman.rxs
      Anfänger im Forum
      • 30.05.2009
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: NZ Kontrolle Paket

      ...das Zelt ist ja gebraucht und nicht neu und wird von uns weiter verwendet. Da frage ich, wozu Zoll zahlen?

      Ein neues Zelt zu kaufen kommt für uns bestimmt nicht in Frage, das jetzige war teuer genug und hat uns gute Dienste geleistet bisher. Und es soll nach Neuseeland auch mit nach Patagonien, wo uns ein neu gekauftes Billigzelt nicht ausreichen wird vom Klima her...

      Dann ist vielleicht mitnehmen nach Japan doch besser?

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: NZ Kontrolle Paket

        Zitat von roman.rxs Beitrag anzeigen
        ...das Zelt ist ja gebraucht und nicht neu und wird von uns weiter verwendet. Da frage ich, wozu Zoll zahlen?
        Weil Du es beim Verschicken nicht als Gepäck einführst, sondern eine Warensendung machst. Könnte ja genauso ein Verkauf sein ...

        Kommentar


        • willo
          Administrator

          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: NZ Kontrolle Paket

          Du führst Waren in einen fremden Wirtschaftsraum ein. Da sind immer Einfuhrumsatzsteuer und Zoll fällig (je nach Freibeträgen).
          Wenn Du das Zelt dann wieder ausführst kannst Du Dir das Geld evtl. wiederholen, dass ist aber ein recht bürokratischer Akt.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2427
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: NZ Kontrolle Paket

            Ich vermute mal daß ihr nach Eurer Ankunft in Japan mindestens eine Nacht in Tokio bleibt. Warum deponiert ihr das Zelt nicht dort in Eurer Unterkunft? Denn bevor Ihr weiter nach NZ fliegt müsst ihr ja sowieso zurück nach Tokio....
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Jens2001
              Dauerbesucher
              • 02.04.2006
              • 892
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: NZ Kontrolle Paket

              Hallo,
              ich habe mir mal einen großen Packsack von Punta Arenas Chile mit der chil. Post nach Hause geschickt. Das war nicht ganz billig auber auf chil. Seite völlig unproblematisch.
              Aber als das Teil in Deutschland ankam, wurde es nicht etwa zugestellt, nein der Liebe Deutsche Zoll hat das auf einen Zollhof umleiten lassen, dumm nur das diese in Deutschland vor ein paar jahren extrem ausgedünnt wurden!
              Ich mußte also etwa 100 km oneway zum betreffenden Zollhof fahren um den Sack aufzumachen damit die Schnüfflerbande da rein schauen konnte.
              Also vorsicht vor möglichen bösen Überraschungen!

              lg Jens

              Kommentar

              Lädt...
              X