abgelegene Blockhütte in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pixelsetter
    Gerne im Forum
    • 10.11.2007
    • 55

• Meine Reisen

abgelegene Blockhütte in Schweden

Hallo liebe Gemeinde,

ich plane eine 2-Mann Wintertour in Schweden. Für dieses Unterfangen wollte ich fragen, ob ihr evtl. eine abgelegene Hütte (ohne viel Komfort) in Mittel- bis Nordschweden kennt, die man mieten kann oder die für jeden offen steht. Ich habe bereits bei vielen kommerziellen Hüttenvermietungen nachgeschaut, aber das ist nicht das richtige, da deren Hütten meist in bewohntem Gebiet stehen und einfach zu viel Komfort bieten und somit auch der Preis recht hoch ist. Die Hütte sollte schon einige Kilometer ab vom Schuss stehen. Vielleicht kennt ja der ein oder andere von euch auch einen netten Schweden, den er auf Tour kennengelernt hat und der eine solche Hütte kennt oder sein eigen nennt.

viele Grüße

• Moltebaer
    Freak

Vorstand
    Administrator
    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 13704
    • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum!

Wintertour mit Hütte?
    Ihr wollt wohl ein wetterfestes Basislager irgendwo im Wald haben, eine Rundtour machen und vorher bzw. nachher ein paar Tage in der Hütte schlafen und Ausrüstung vorbereiten, liege ich da richtig? Oder wozu die Hütte?
    "Mittel- bis Nordschweden" entnehme ich mal, daß ihr im Wald rumlaufen wollt? Oder soll an der Küste sein? Oder in den Bergen?
    Wieviele Tage? Und ist sonst noch was wichtig? Erreichbarkeit? Sehenswürdigkeiten in der Umgebung? Bevorzugte Regionen?
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, frag mal "Der Förster" der hat da soweit ich weiß ne Connection. Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen

lg
      vince
      Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Gast-Avatar

Geh mal davon aus dass diese Hütten alle schon von netten Schweden belegt sind
        Solche utopischen Wünsche trifft man doch immer wieder.
        Einzige Möglichkeit die ich sehe- vor Ort fragen. In den Gebirgsgegenden in Mitelschweden wirst Du allerdings wirklich kaum noch was bekommen können, da sollte man 6 Monate früher anfangen mit der Suche.
        Und wenn Du was findest nicht über die Preise erschrecken...

oder die für jeden offen steht
        gibt es, nennt sich aber eher Schutzhütte und ist für Notfälle gedacht. Oft bleiben da Touristen auch länger und verheizen das ganze Holz sodass im Ernstfall dann gefroren wird. Manche Hütten werden schon gar nicht mehr mit Holz aufgefüllt wegen diesem Missbrauch. Die sollten also tabu sein. Es gibt auch privat restaurierte Kohten u.s.w. die auch offen sind, deren Lage würde ich aber weder hier noch sonst in einem Forum bekanntgeben. Es gibt die sogar in den Nationalparks Sarek, Stora Sjöfallet u.s.w.
        Aber was würde geschehen...
        Zuletzt geändert von ; 11.11.2007, 17:52.

Kommentar

• Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

• Meine Reisen

was für ansprüche hast du denn an die hütte??
          Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13704
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Oft bleiben da [in den Schutzhütten] Touristen auch länger und verheizen das ganze Holz sodass im Ernstfall dann gefroren wird.
            Oh ja...
            Moltebaerchen und Cousin kommen bei ner Sommer(!)wanderung aufm südlichen Kungsleden zu nem Wetterschutz. Deutscher Opa mit zwei Enkeln verläßt diese soeben und beglückwünscht uns, daß wir es doch dank seiner Heizerei nun gemütlich warm darin hätten...
            Draußen 10 bis 15°C, drinnen nur noch wenig "Nödved"...

Privat restaurierte, offene Kohten im Sarek?
            Privat = Eigentum der Sami?
            Restauriert kann ja sein, aber offen kenn ich die eigentlich nicht
            Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Gast-Avatar

Restauriert kann ja sein, aber offen kenn ich die eigentlich nicht
              Wenn Du ganz lieb bist...
              Es gibt sowas. Nicht an den Hauptrouten natürlich, etwas versteckt natürlich auch. Meist alte verlassene Kohten die nicht mehr benutzt und auch nicht mal mehr auf den Karten als "Förfallen" eingezeichnet sind. (Hab ne Karte von 1968, da sind sogar noch Gletscherrouten und Rapaädnofurten eingezeichnet)
              Und obwohl ich weiss wo es das gibt kann es sein dass ich die einfach übersehe, ist nunmal so bei bewohnbaren Erdhügeln. Die Naturwarte wissen das auch, tolerieren das sogar- (und schätzen die Hügel sehr ) Ebenso Hundeschlittenführer.
              Kann natürlich sein dass so eine Kohte zu bekannt wird dann werden sie vom Naturvardsverket abgefackelt. Das geht ruckzuck
              Deshalb-

Und hab dieses Jahr eine Nothütte gesehen wo sie die Treppe verheizt haben.
              Ich würde also eine ganz normale Touristenhütte empfehlen.
              Oder eine Fjällstuga, dort ein paar Tage bleiben. Das kostet, aber das hat auch seine Gründe.
              Dann gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten...
              Zuletzt geändert von ; 11.11.2007, 18:49.

Kommentar

• Zecke
                Erfahren
                • 07.10.2006
                • 361
                • Privat

• Meine Reisen

einsame huette?

Ich empfehle dir die stordalsstua , fast in Nordschweden gelegen....Aber immer noch nord norwegen. In der næhe von abisko. Ist 18 km vom næchsyen bauernhof entfernt und leicht ueber eine gute trasse zu erreichen, aber wenig besucht. Ist eine DNT Huette. Kostet 200 pro nacht fuer nicht mitglieder. BNæchster flugplatz ist tromsø und næchster bahnhof ist narvik oder abisko.Du kannst mir ne PN schicken oder im forum weiterfragen...

Kommentar

• pixelsetter
                  Gerne im Forum
                  • 10.11.2007
                  • 55

• Meine Reisen

danke für eure vielen beiträge. ich möchte nicht so eine hütte mieten, die in urbaner gegend gelegen ist und von zahllosen internetportalen angeboten wird. diese bieten zuviel luxus und kosten dementsprechend viel. die hütte soll wie schon vorher mal nachgefragt, als basislager für ein- oder zweitagestouren (in einer fjell-gegend) dienen. deshalb würde ich gern eine hütte etwas ab vom schuss mieten.

falls jemand von euch eine adresse hat, sie aber im forum nicht veröffentlichen möchte, dann doch einfach als pn.

viele grüße

Kommentar

• Moltebaer
                    Freak

Vorstand
                    Administrator
                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 13704
                    • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt eine Hütte im mittelschwedischen Fjäll, an der norwegischen Grenze ein. Ca. 20km südlich von Flötningen liegt 'Röskåsen', mit dem Auto von Drevsjø (NO) erreichbar, die letzten Kilometer allerdings zu Fuß. Die eine Hälfte der Hütte dient als Wetterschutz, die andere Hälfte (1 Raum mit Herd/Ofen und 6 Betten) kann man mieten. Wie man da rankommt mußt du aber selber herausfinden, wir sind damals nur zufälligerweise auf Bier, Aquavit und Schweinelendchen eingeladen worden, sind dann weitertorkelt und haben gezeltet.
                    Wandern auf Ísland?

Kommentar

Lädt...
                    X