Wandern in Norwegen / Tourvorschlag?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Valaraukar
    Neu im Forum
    • 18.02.2008
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern in Norwegen / Tourvorschlag?

Hallo erstmal ...

Ich bin auf der Suche nach interessanten Seiten zum Thema Wandern hier auf dieser Seite gelandet. Der erste Eindruck stimmt mich optimistisch, dass ich hier ein paar gute Tipps bekommen kann.

Wir möchten im Juni oder Juli mit ein paar Freunden wandern gehen. Hier ein paar Infos dazu:

Ziel: Norwegen
    Art: Wandern und übernachten im Zelt
    Gegend: Möglichst ein paar Flüsse und schöne bzw. eindrucksvolle Landschaften (und bitte wenig Tourismus)

Wir wollen uns einfach ein wenig von der Arbeit erholen und auch nicht übermäßig lange touren machen, sondern den späten Nachmittag und den Abend gerne am Lager genießen. Daher noch folgende Ergänzungen:

Reisedauer: ca. 5 Tage
    Länge: möglichst so, dass wir am Tag noch genug Zeit zum entspannen haben ;)

Da wir inkl. Anreise und Rückfahrt nur 6 oder 7 Tage haben, kann es gerne auch ein interessantes Gebiet sein, in dem man ein wenig im Kreis wandert. Es kommt nicht auf Strecke an. Gerne auch so, dass wir nach der Ankunft in Norwegen nicht noch ewig weit fahren müssen.

Ich habe auch schon in der WIKI und in den Reiseberichten geschaut, aber so was 100% passendes war nicht dabei. Kann uns dazu jemand Tipps geben in welche Gendend wir am besten gehen können und was zu beachten ist? Wir sind fast ausnahmslos Wanderneulinge ;)

Vielen Dank!

• motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern in Norwegen / Tourvorschlag?

Hallo,

nutze die Suchfunktion, da dürftest Du jede Menge finden. Hardangervidda, Rondane, Lofoten(wird aber wohl zu weit sein) usw.

Gruß
    SVen
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• matzen
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 196

• Meine Reisen

Genau und schau mal bei den Reiseberichten oder im Wiki. Da findet sich viel lesstoff zum Einlesen.

Kommentar

• Valaraukar
        Neu im Forum
        • 18.02.2008
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die Antworten. Im Wiki und in den Reiseberichten habe ich schon geguckt. Allerdings geht es dabei ja meist um ganze Routen. Wir suchen ja eher ein einzelnes Gebiet. Werde wohl mal nach den angegebenen Parks schauen. Wenn jemand schon mal so eine kleine Rundtour mit ein paar Freunden gemacht hat, bin ich trotzdem noch für Tipps offen, die ein solches Gebiet enthalten (Flüsse, Wälder usw.)

Kommentar

• Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

du schreibst, ihr seid alles Wanderneulinge. Daher mein Tipp:
          nehmt euch vorher ein verlängertes Wochenende (z.B. Pfingsten) vor und wandert und übernachtet im Zelt im Mittelgebirge - das kann auch gleich bei euch um die Ecke sein - es gibt sehr viele Fernwanderwege, wo man mit ein wenig Geschick an einem Bahnhof starten kann und nach 2-3 Tagen wieder an einem Bahnhof endet. (Wenn Ihr in einem Bundesland bleibt, kann die An/Abreise ev. günstig mit einem Länderticket erfolgen)
          So könnt ihr schon mal abschätzen, wieviel Lebensmittel ihr so braucht und wieviel Kilometer ihr so am Tag gehen mögt, ob ihr mit einer Karte klarkommt etc. Und wenn man merkt, dass die Schuhe zum wandern absolut nicht geeignet sind, ist noch nicht der ganze Urlaub versaut.

Deine Aussage:
          "Länge: möglichst so, dass wir am Tag noch genug Zeit zum entspannen haben ;)"

Das würde für mich z.B. 4-5 Stunden Wandern pro Tag bedeuten - für manche eher 2-3 und andere vermutlich eher 7-8...

Auch ist das eine Frage der Kondition und des Gepäcks- während ich ohne Gepäck ca 6-7km/h auf einer ebenen Strasse gehen kann, bin ich bei schwerem Gepäck bei 3-4.

Monika

Kommentar

• Hasenfuss
            Erfahren
            • 18.03.2007
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Valaraukar Beitrag anzeigen
            ... Reisedauer: ca. 5 Tage
            Länge: möglichst so, dass wir am Tag noch genug Zeit zum entspannen haben ;)
            Da wir inkl. Anreise und Rückfahrt nur 6 oder 7 Tage haben, kann es gerne auch ein interessantes Gebiet sein, in dem man ein wenig im Kreis wandert. Es kommt nicht auf Strecke an. Gerne auch so, dass wir nach der Ankunft in Norwegen nicht noch ewig weit fahren müssen...
            Hallo Valaraukar,

ich finde, dein Zeitfenster ist zu knapp bemessen. Von Bonn aus müsst ihr mit dem Auto ja jeweils schon einen Tag nach Kiel und zurück einplanen (sowie jeweils eine Nacht mit der Fähre - bis Oslo). Und von da aus sind es in die interessanten Wandergebiete (wie z.B. Jotunheimen NP) auch locker noch mal ein weiterer Tag in jede Richtung. So bleiben dir bei geplanten 7 Tagen vor Ort ca. 3 Tage zum Wandern, was den hohen Zeit- und Geldaufwand der Anreise aus meiner Sicht nicht lohnen würde.

Wenn ihr dieses knappe Zeitlimit beibehalten wollt, bleibt euch als Alternative nur die Anreise mit dem Flieger und dann vor Ort einen Mietwagen zu nehmen.

Gruß von Hasenfuss.
            Wir haben doch alle unsere Bretter vorm Kopf.
            Die Frage ist doch vielmehr, wie groß diese sind und wie tief die Nägel drin stecken.

Kommentar

• Valaraukar
              Neu im Forum
              • 18.02.2008
              • 4
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps ...

leider wird das mit der Erweiterung des Zeitfensters wohl nichts, da wir relativ viele Leute sind die alle viel arbeiten müssen. Aber wir versuchen das noch ein wenig zu strecken ;)

Und das mit dem "Probewandern" in der Umgebung werde ich auch ansprechen. Die Eifel ist ja direkt um die Ecke. Sollte generell kein Problem werden.

Kommentar

• Stev
                Erfahren
                • 17.01.2006
                • 440
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Valaraukar,

besorge dir doch mal den "Rother Wanderführer-Norwegen Süd".
                Da sind zum Teil sehr schöne Tourenvorschläge enthalten.Was mir spontan einfällt ist ein Gebiet südlich der Hardangervidda, das Haukelifjell. Ist in diesem Buch die Nummer 10. Ein schöner Rundweg ca. 4-5 Tage. Wir haben ihn letztes Jahr gemacht und trafen genau zwei Leute. Ausgangspunkt ist Haukeliseter an der E134 oder am anderen Ende Roaldvam.
                Wir sind fast ausnahmslos Wanderneulinge ;)
                Du weißt aber das Norwegen nicht gerade als eine Schönwettergegend bekannt ist. Wenn ihr Pech habt rechnet mit 5 Tagen Regen. Da muß die Ausrüstung schon so halbwegs passen.
                Viel Spaß bei der Planung

Stev
                Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

Kommentar

• goggele
                  Anfänger im Forum
                  • 06.06.2006
                  • 10

• Meine Reisen

Hallo Valaraukar,
                  meine Frau und ich und unser Hund (Labrador) haben im Juli 07 eine Trekkingtour im Rondane gemacht.
                  Anfahrt mit dem Autoreisezug von Wien nach Hamburg. Dann von Kiel mit der Fähre nach Oslo. Dort sind wir 3 Tage geblieben (Super Stadt!!)
                  Dann von Oslo nach Lillehammer und 2 Tage später weiter nach Hovringen. Dieser kleine Ort war unser Ausgangspunkt für die Tour. Wir waren 6 Tage mit Zelt unterwegs. Ich hatte 20 Kilo Gepäck, meine Frau trug 18 kg und Rocco 3,5 kg (Futter). Die Tour hat uns sehr gut gefallen. Die Wege waren teilweise recht schwierig, weil sumpfig und wir hatten ziemlichen Gegenwind. Unser Stundenmittel betrug maximal 4km. Am Tag sind wir ca. 15 bis 18 km gegangen. Es hat in 4 Nächten geregnet unter Tags war das Wetter passabel aber recht kühl. Eine Nacht verbrachten wir in Doralseter in der Hütte.
                  Wir würden diese Tour wieder machen!!
                  Liebe Güße
                  Randy

Kommentar

• Valaraukar
                    Neu im Forum
                    • 18.02.2008
                    • 4
                    • Privat

• Meine Reisen

@Stev
                    Das mit dem Wanderführer werde ich sicher auch machen. Man muss nur vorher wissen welcher empfehlenswert ist.
                    Und das Material wird auch kein Problem sein denke ich. Wir haben schon vor ein wenig Geld zu investieren, da wir bestimmt öfter auf Tour gehen wollen und auch hier in der Heimat ab und zu mal Zelten sind. Da reichten bisher meist die Standard Ausrüstungen, aber für Norwegen werden neue Schlafsäcke, Zelte, Klamotten (inkl. Schuhe) usw. angeschafft ... muss ja mal sein

Werde mir bestimmt ein paar genauere Infos zur Hardangervidda besorgen.

@goggele
                    Den Hund mit dem Gepäck hätte ich ja gerne gesehen ... aber mal davon abgesehen, wird uns ein etwas schwierigerer Weg, Wind und Regen sicher nicht zu sehr stören (obwohl gutes Wetter angenehmer ist) - immerhin ist es dann Outdoor-Urlaub und kein Hotelaufenthalt. Von daher sind wir auf das Schlimmste vorbereitet ...

Kommentar

Lädt...
                    X