[SE] Buslinie 93 Gällivare - Ritsem wird kommerziell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slowlyhiker
    Erfahren
    • 29.05.2006
    • 170

• Meine Reisen

Ich klinke mich hier mal ein. Denke gerade über eine Wintertour im Sarek in 2023 nach. Bei meinen Recherchen habe ich keine Busverbindung von Gällivare nach Ritsem gefunden. Fährt der Bus nur im Sommer?

Kommentar

• Zz
      Fuchs
      • 14.01.2010
      • 1720
      • Privat

• Meine Reisen

Also im Herbst endete die Busverbindung zeitgleich mit der Schließung der Hütten bzw. STF Stationen. Ich denke ähnliches sollte für den Start im Winter gelten, also mit der Eröffnung der Wintersaison, sollte auch der Bus wieder fahren. Aber es ist noch ein reichlich Zeit bis dahin und vermutlich braucht es noch ein wenig Geduld.
      "The Best Laks, Is Relax."
      Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Guckst Du hier: https://www.roadtoritsem.com/tidtabell

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12040
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Plan, den hätte ich so nicht gefunden. Gehe mal davon aus, daß der Bus im Sommer auch so ab Gällivare fährt oder gibt es dann noch einen Nachmittagsbus ?

Ansonsten hätte ich wohl keine Möglichkeit an einem Tag von Kiruna nach Ritsem zu kommen oder ? Früher ging das.

Würde aber eigentlich ja Sinn machen wenn der Bus nach Ritsem um 9 Uhr auf den aus Kiruna (Linie 10) wartet oder ? Vielleicht hat das ja jemand diesen Sommer gemacht ?

Kommentar

• Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1720
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            ich kann mich an keinen Nachmittag Bus erinnern und ich habe 2 Tage lang die Straße beobachtet. Das war allerdings im September.
            Ich bin nach Gällivare mit dem Zug angereist. Das hat hervorragend geklappt und als es ernsthafte Probleme mit der Eisenbahn gab, wurde alles neu für mich organisiert (Taxi, Umbuchung der Bahnfahrt etc.). Wenn Du über Kiruna anreist, dann bestimmt mit dem Flugzeug? Da ist nicht meins und da kenne ich mich nicht aus.
            Ich kann mich dunkel an zwei Busse in Gällivare erinnern, aber da ich mich nur um meine Weiterreise gekümmert habe, kann ich Dir keine konkrete Aussage zu dem 2. Bus machen. Ich würde, um weniger Streß zu haben, den 6 Uhr Bus nehmen oder paßt der nicht zu Deiner Ankunft in Kiruna? Oder halt gleich mit der Eisenbahn reisen, auch nicht immer streßfrei, aber sie kümmern sich gegebenenfalls recht gut um alles.
            Sonnige Wintergrüße Grüße,
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
              • 28.08.2017
              • 3244
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zz Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich kann mich an keinen Nachmittag Bus erinnern und ich habe 2 Tage lang die Straße beobachtet. Das war allerdings im September.
              Ja, siehe weiter oben. Bis zum letzten August- oder ersten Septemberwochenende (je nach Jahr) fuhren zuletzt zwei Busse, dann bis (herbstlicher) Schließung Ritsem Fjällstation noch einer.

(Zu Anschluss aus Kiruna kann ich *praktisch* nichts sagen... theoretisch ziemlich knapp, nicht? Und Flughafen Kiruna hält der offensichtlich auch nicht... Was ist mit Flug nach Gällivare? Nordica zweimal täglich außer Sa von Arlanda... *Hin* bin ich auch noch nie geflogen (u.a. wegen Brennstoff-Stress), nur je einmal zurück von Stockholm und Trondheim...)

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12040
                • Privat

• Meine Reisen

Ich werde im August Abends in Kiruna ankommen und möchte am Montag nach Ritsem. Ist jetzt leider schon fest gebucht. Zug wäre sicher besser gewesen, aber s. o.

Flug nach Gällivare hatte ich versucht, aber da war nichts zu finden. Zug für Anreise hätte ich übrigens auch ungern gemacht, da ich dann schon eher gerädert ankomme. Rückfahrt ist was anderes, das mache ich dann sogar ganz gern.
                Zuletzt geändert von Prachttaucher; 15.12.2022, 16:12.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Du wirst problemlos (höhere Gewalt mal ausgeschlossen) an einem Tag von Kiruna bis Ritsem kommen.
                  Der zweite Bus fuhr diesen Sommer vom 8. Juli bis zum 4. September. Abfahrt in Gällivare um 14:15, Ankunft in Ritsem 17:30.
                  Aber auch den frühen Bus erreichst du, zumindest Montag bis Samstag, musst aber früh aus den Federn.
                  https://tagtidtabeller.resrobot.se/t...ag30_34195.pdf Zug, Kiruna ab 5:54
                  https://ltnbd.se/tidtabeller_print4w...211_231209.pdf Bus, Kiruna ab 6:00 (Montag bis Freitag)
                  Bist dafür aber schon mittags in Ritsem, kannst also eventuell noch los...
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke Dir, das sieht dann doch alles gut aus. Die gemütliche Variante reicht mir - in Ritsem würde ich dann nochmal übernachten und morgens das Boot nehmen. Meine Devise für altersgerechtes Wandern : Weniger ist mehr.

Kommentar

Lädt...
                    X