Liebe Leute,
ich brauche dringend mal die Fachkompetenz des Forums. Aufgrund meines Umzugs Ende Oktober nach Hamburg komme ich dieses Jahr leider erst ab November dazu, in Trekking-Urlaub zu fahren. Da ich seit über nem Jahr keinen Urlaub hatte und Urlaub ab Februar auch erstmal schwierig ist, muss es auch jetzt sein. Ich bin auch ziemlich durch.
Die letzten drei Urlaube waren jeweils im September in Sarek & Padjelanta Solo-Trekking Wegelos. 2020 ein Traum-Urlaub, 2021 8 Tage Regen, 3 Tage Sonne, 3 Tage Schnee, verschneite Pässe im Nebel inklusive. Ich kann also einiges ab und bin hart im Nehmen.
Meine Kriterien sind:
Mein derzeitiger Plan lautet denn auch tatsächlich eine Bothy-Tour in den Northwesthighlands in Schottland. Ich würde die Tour so planen, dass ich jeden Tag eine Bothy in Reichweite habe. Die Probleme hier wären:
Habt ihr weitere Ideen & Assozationen & Konkrete Tourvorschläge? Oder Tipps für Schottland für An & Abfahrt / ne Region wo ich das verwirklichen kann? Sollte ich lieber in südlicheren Regionen von Schottland bleiben? Kommt das südliche Schweden in Betracht? Kann man vllt. gar in den Alpen um die Jahreszeit einsame Regionen finden die noch nicht zugeschneit sind?
Besten Dank für Tipps!
ich brauche dringend mal die Fachkompetenz des Forums. Aufgrund meines Umzugs Ende Oktober nach Hamburg komme ich dieses Jahr leider erst ab November dazu, in Trekking-Urlaub zu fahren. Da ich seit über nem Jahr keinen Urlaub hatte und Urlaub ab Februar auch erstmal schwierig ist, muss es auch jetzt sein. Ich bin auch ziemlich durch.
Die letzten drei Urlaube waren jeweils im September in Sarek & Padjelanta Solo-Trekking Wegelos. 2020 ein Traum-Urlaub, 2021 8 Tage Regen, 3 Tage Sonne, 3 Tage Schnee, verschneite Pässe im Nebel inklusive. Ich kann also einiges ab und bin hart im Nehmen.
Meine Kriterien sind:
- Einsamkeit. Mein Alpen-Frühjahr-Urlaub im Corona-Jahr, bei dem ich täglich 20-50 Leuten begegnet bin, war gar nicht meins. Schweden war die letzten beiden Jahre bei mir außergewöhnlich und ich habe wiederholt für mehrere Tage gar keinen gesehen.
- Wildnis. Ich will dieses Gefühl von unbändiger rauer Natur. D.h. am liebsten wegelos und ohne Infrastruktur. Die nordische Landschaft finde ich da schon super. Gerne an Seen / am Meer. Jeden Tag an Ortschaften vorbei muss nicht sein.
- Ich brauche keine großen Distanzen wie in Schweden, zweifle daran hin und wieder. Es reicht mir, wenn ich mich für Wildnis und Einsamkeit 3 Tage an einem Ort oder in einem kleinen Umkreis aufhalte, habe vergleichbares in Schottland bei einer Bothy-Tour sehr genossen
- Nicht zu teuer & Spontan buchbar. Schottland / Schweden waren jeweils ca. 400 Euro für Flug, 150 für öffentlichen Transport und vielleicht 150 für Hotels. Hier muss man sehen was möglich ist und was wie viel teurer wäre.
Mein derzeitiger Plan lautet denn auch tatsächlich eine Bothy-Tour in den Northwesthighlands in Schottland. Ich würde die Tour so planen, dass ich jeden Tag eine Bothy in Reichweite habe. Die Probleme hier wären:
- Wenig Sonnenlicht
- An & Abfahrt mit Öffentlichen, wahrscheinlich geht nur Zug? Welche Ein & Ausstiegspunkte bieten sich an?
- Trockungsmöglichkeit von Kleidung, wenn mehrere Tage keine Sonne - BBs in Dörfern anfragen, die im Sommer offen haben?
- Allgemein trübes & Depressives Wetter
- Reichen Grödel oder brauchts Schneeschuhe?
Habt ihr weitere Ideen & Assozationen & Konkrete Tourvorschläge? Oder Tipps für Schottland für An & Abfahrt / ne Region wo ich das verwirklichen kann? Sollte ich lieber in südlicheren Regionen von Schottland bleiben? Kommt das südliche Schweden in Betracht? Kann man vllt. gar in den Alpen um die Jahreszeit einsame Regionen finden die noch nicht zugeschneit sind?
Besten Dank für Tipps!
Kommentar