[SE] STF nicht mehr an Hostelling International angeschlossen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vintervik

Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1930
    • Privat

• Meine Reisen

[SE] STF nicht mehr an Hostelling International angeschlossen

Da ich während meiner bisherigen Zeiten als Stugvärd immer mal wieder Gäste hatte, die Mitglieder bei diversen Verbänden waren, die an Hostelling International angeschlossen sind, folgende Info:

STF arbeitet seit Mitte November nicht mehr mit Hostelling International zusammen.
    Das bedeutet, dass man über eine Mitgliedschaft eines bei Hostelling International angeschlossenen Verbandes (z.B. das DJH) bei STF keine Mitgliedspreise mehr bekommt.
    Um Mitgliedspreise bei STF bekommen zu können bedarf es entweder einer STF- oder DNT-Mitgliedschaft.
    Für Buchungen, die bis einschliesslich 14. November zu Mitgliedspreisen aufgrund der HI-Mitgliedschaft getätigt wurden, bleiben die Rabatte erhalten.

• Tonno
    Gerne im Forum
    • 29.03.2021
    • 97
    • Privat

• Meine Reisen

DAnke für die Info

Kommentar

• carolinenord
      Erfahren
      • 21.11.2009
      • 115
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info. Auf ihrer Homepage haben sie es noch nicht aktualisiert.
      https://www.svenskaturistforeningen....international/

Bei HI selbst ist der STF nicht mehr gelistet.
      https://www.hihostels.com/our-network-of-hostels/

Kommentar

• carolinenord
        Erfahren
        • 21.11.2009
        • 115
        • Privat

• Meine Reisen

Für DJH Mitglieder bedeutet es höhere Übernachtungskosten in STF Häusern. Für schwedische Reisende in Deutschland könnte es spannend werden, da der DJH ja für Übernachtungen immer eine Mitgliedschaft verlangte.

Doch noch eine Quelle gefunden: https://www.svenskaturistforeningen.se/om-stf/stf-medlemsservice/faq/galler-mitt-stf-medlemskap-utomlands/

https://www.svenskaturistforeningen.se/om-stf/stf-medlemsservice/faq/varfor-har-stf-gatt-ur-hostelling-international-och-tagit-bort-detta-som-medlemsforman/

Kommentar

• momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 734
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Info!
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• sinje
            Dauerbesucher
            • 13.11.2017
            • 700
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist ja schade - für den STF. Gerade wollte ich unsere Mitgliedschaft verlängern… Wir waren lange DJH-Mitglieder, bis wir nach unserer ersten Lapplandtour zum STF gewechselt sind, obwohl wir geschätzt das doppelte bezahlen. Grund: andere Zielgruppe, Fjällstugor im weglosen Land, Zeitschrift,… Wir haben die Mitgliedschaft gerne für Übernachtungen in D, DK und SE genutzt.
            Die Begründung auf deren Seite, dass nur sehr wenige die Vorteile in die eine oder andere Richtung genutzt haben, kann ich nur in Teilen nachvollziehen. Ich kann mir einerseits gut vorstellen, dass es (auch hier) einige gibt, die im günstigeren DJH Mitglied sind und die Rabatte des STF gerne genutzt haben. Andererseits: uns als länderübergreifende Förderer des STF haben die wohl nicht im Blick gehabt - und jetzt erstmal verloren.
            Der DNT ist für uns jetzt auch keine Lösung: die Mitgliedschaft gilt in STF-Häusern, aber auch nicht in Jugendherbergen in D und DK.
            Zuletzt geändert von sinje; 29.12.2022, 05:31.

Kommentar

• toppturzelter
              Fuchs
              • 12.03.2018
              • 1875
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sinje Beitrag anzeigen
              Ich kann mir einerseits gut vorstellen, dass es (auch hier) einige gibt, die im günstigeren DJH Mitglied sind und die Rabatte des STF gerne genutzt haben. Andererseits: uns als länderübergreifende Förderer des STF haben die wohl nicht im Blick gehabt - und jetzt erstmal verloren.
              Ist die Frage, welche Gruppe grösser (vor allem finanziell schwerwiegender) ist: Nicht-Schweden, die im STF waren und deren Beiträge jetzt ausbleiben, die dafuer in Zukunft mehr fuer Betten bezahlen, oder Touris von DJH/anderen, die nie einen Beitrag gezahlt haben und trotzdem Rabatte einsteckten. Erstere sind vermutlich sowieso regelmässige Schweden-GängerInnen, die auch weiterhin beim STF hausen, egal ob mit oder ohne Rabatt; letztere die grosse Mehrheit der ausländischen Touristen, die Verguenstigungen bekommen.

Abgesehen davon: STF ist zwar teurer, die Kosten hat man aber schnell wieder raus, wenn man mit dem Zug fährt oder mal einen Kurs/Tour oder eine Huettenuebernachtungen macht. Ich bleib dann auch weiterhin beim STF.. Ist fuer mich aber auch klar der wertvollere Verein, eher zu vergleichen mit DAV/ÖAV, als mit DJH.

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12040
                • Privat

• Meine Reisen

Ein wirkliches Problem sehe ich für Nordland-Fans (wie mich) bisher nicht, solange es nur um Norwegen und Schweden geht. In der Regel ist man da ja eh DNT Mitglied. Ob ich allerdings weiterhin beim DJH bleibe, wo ich bestimmt seit 20 Jahren keine JuHe mehr betreten habe....

Solange die DNT-Rabatte nicht auch abgeschafft werden.

Wie ist es beim DNT ? Bekommt man als STF-Mitglied die gleichen Rabatte ? Ich meine das war nicht so.

Kommentar

• Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Wie ist es beim DNT ? Bekommt man als STF-Mitglied die gleichen Rabatte ? Ich meine das war nicht so.
                  Kommt drauf an.
                  In der Regel gelten für DNT und STF-Mitglieder auf beiden Seiten der Grenze die gleichen Preise. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das Narvikfjell wo STF-Mitglieder einen Preis zwischen DNT- und Nichtmitgliederpreis bezahlen.
                  Wie es bei privaten Unterkünften mit DNT-Rabatt als STF-Mitglied aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12040
                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Info. Gehört Ritsem und südlich davon noch zum Narvik-Fjäll ?

Kommentar

• Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2331
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                      Um Mitgliedspreise bei STF bekommen zu können bedarf es entweder einer STF- oder DNT-Mitgliedschaft.
                      Was ist mit dem Suomen Latu? Hab noch nie in einer STF Hütte übernachtet, aber in den DNT Hütten wird die Suomen Latu Mitgliedschaft ja voll anerkannt. Beim STF nicht?

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1930
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Funner Beitrag anzeigen

Was ist mit dem Suomen Latu? Hab noch nie in einer STF Hütte übernachtet, aber in den DNT Hütten wird die Suomen Latu Mitgliedschaft ja voll anerkannt. Beim STF nicht?
                        Nein, die Zusammenarbeit mit Suomen Latu wurde Ende August 2022 beendet, u.a. weil die Vorteile dieser Zusammenarbeit für STF-Mitglieder sehr begrenzt waren und es bei den gegenseitigen Vorteilen wohl ein Ungleichgewicht gab.

Kommentar

• Funner
                          Fuchs
                          • 02.02.2011
                          • 2331
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Ungleichgewicht gab es doch schon immer, was ja schon allein daran liegt, dass die Nutzung der finnischen Hütten (zumindest die in denen ich bisher war), nichts kostet, egal ob Mitglied oder nicht.
                          Dann werde ich es so wie bisher halten und einen Bogen um schwedische Hütten machen. Danke für die Info.

Kommentar

• Klaetterhaexa
                            Anfänger im Forum
                            • 07.02.2021
                            • 20
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            Danke für die Info. Gehört Ritsem und südlich davon noch zum Narvik-Fjäll ?
                            Es geht um die Hütten, die vom DNT Narvik (Norwegen) betrieben werden (Paurohytta, Sitashytta, Røysvatn...). "Ritsem und südlich davon" hört sich danach an, dass das Padjelante gemeint ist. Das ist in Schweden. Ritsem wird vom STF betrieben, ein Teil der Hütten im Padjelante von den Sami (Laponia turism). In den Hütten, die von den Sami betrieben werden, gibt es weder als STF- noch als DNT-Mitglied Rabatt.
                            https://padjelanta.com/priset-och-oppet/

Auf UT.no kannst Du bei den jeweiligen norwegischen Hütten nachschauen, zu welcher DNT-Sektion sie gehören.

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12040
                              • Privat

• Meine Reisen

Sorry, dann hatte ich das nicht richtig verstanden. Für mich als Dnt Mitglied ist alles o. K.

Kommentar

• palmin
                                Gerne im Forum
                                • 19.02.2012
                                • 57
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe eine Frage, da ich bislang auch noch mit HI-Mitgliedschaft in Schweden unterwegs war:
                                Soweit ich das verstanden habe ist es problemlos möglich, in der ersten STF-Unterkunft noch Mitglied zu werden, richtig?
                                Ich frage mich nämlich, ob es irgendeinen Sinn macht, jetzt schon einzutreten und die zusätzlichen 140 SEK für das Versenden der STF-Karte zu bezahlen? Außerdem läuft die Mitgliedschaft ja 12 Monate ab Eintritt, so dass ich dann ja auch Monate "verschenken" würde.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1930
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von palmin Beitrag anzeigen
                                  Ich habe eine Frage, da ich bislang auch noch mit HI-Mitgliedschaft in Schweden unterwegs war:
                                  Soweit ich das verstanden habe ist es problemlos möglich, in der ersten STF-Unterkunft noch Mitglied zu werden, richtig?
                                  Ich frage mich nämlich, ob es irgendeinen Sinn macht, jetzt schon einzutreten und die zusätzlichen 140 SEK für das Versenden der STF-Karte zu bezahlen? Außerdem läuft die Mitgliedschaft ja 12 Monate ab Eintritt, so dass ich dann ja auch Monate "verschenken" würde.
                                  Man kann ”vor Ort” Mitglied werden.
                                  Die 140 Kronen sind allerdings nicht für das Zusenden der Mitgliedskarte, sondern für die viermal jährlich erscheinende Mitgliedszeitschrift.

Kommentar

• palmin
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.02.2012
                                    • 57
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen

Man kann ”vor Ort” Mitglied werden.
                                    Die 140 Kronen sind allerdings nicht für das Zusenden der Mitgliedskarte, sondern für die viermal jährlich erscheinende Mitgliedszeitschrift.
                                    Ah, danke für die Klärung!

Kommentar

Lädt...
                                    X