Wanderrouten auf Skye?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anja2
    Dauerbesucher
    • 17.08.2007
    • 995
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderrouten auf Skye?

Hallo Zusammen, wir wollen dieses Jahr im Mai wieder nach Schottland, diesmal auf die Insel Skye. Da man im Netz nicht viel darüber findet und meine Suche hier auch nicht all zuviel preis gibt, frage ich mal in die Runde.
    Wir schauen nach einer c.a. 7 Tages Tour bei mittlerem Schwierigkeitsgrad?
    Wenn jemand noch ein paar Tipps im Bezug auf nette Campsides u.s.w. hätte wäre das auch schön.

L.G.
    Anja
    Zuletzt geändert von Anja2; 24.01.2010, 11:21.
    Aerodynamisch gesehen sind Hummeln nicht in der Lage zu fliegen -
    doch da Hummeln nichts von Aerodynamik verstehen,
    werden sie wohl auch weiterhin fliegen.
    (Jack Black, Das MindStore-Buch)

• mar7tin

Erfahren
    • 12.01.2008
    • 164
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderrouten auf Sky?

Hallo Anja,

die schottische Hebrideninsel schreibt sich "Skye" (gälisch). Ich denke wenn Du's damit nochmal bei google und Co. versuchst könntest Du mehr Erfolg haben.

Schöne Grüße

Mar7tin

Kommentar

• Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1737
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderrouten auf Skye?

Hallo Anja,
      wie wäre es denn damit:
      http://www.walkhighlands.co.uk/skye/skye-trail.shtml
      Den will ich 2011 (oder so) laufen. Klingt auf alle Fälle interessant.

Tagestouren findest du auch auf www.walkhighlands.co.uk , und wenn du mal nach "cicerone" googlest, findest du Bücher zu dem Thema.

Viel Spaß anns An t-Eilean Sgitheanach! (=gälischer Name der Isle of Skye)

Marion

Kommentar

• Anja2
        Dauerbesucher
        • 17.08.2007
        • 995
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, ich und meine Rechtschreibung , hatte aber m.e. unter der richtigen Schreibweise gesucht, probiere es aber trotzdem noch mal.

L.G. Anja

Kommentar

• jackryan
          Erfahren
          • 19.01.2008
          • 153
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Anja,

auf Skye gibt es meines Wissens nach keine "offizielle" Tour die eine solche Länge hätte.. aber man kann ja mehrere Sachen zusammenbauen.

Was ich gerne mal machen würde, ist von Elgol an der Küste entlang zum Loch Coruisk. Dort dann nächtigen und über das Glen Sligachan zur Sligachan Campsite... von dort aus dann die Trotternish Traverse in Angriff nehmen... Aber selbst wenn man langsam läuft, sollten das nicht mehr als vier Tage in Anspruch nehmen....

Andere Möglichkeit wär noch die Cuillins zu queren... vorausgesetzt das traut man sich zu.
          :::fire walk with me:::

Kommentar

• Anja2
            Dauerbesucher
            • 17.08.2007
            • 995
            • Privat

• Meine Reisen

Marion, dass ist die einzige Mehrtagesroute die ich auch gefunden hatte.
            Die Cuillins zu queren traue ich mir nicht unbedingt zu, denke das hat einen zu schwierigen Karakter. Allerdings hört sich die obere Route nicht schlecht an.
            Ich dachte nur das es dazu ein wenig mehr an Infos/Touren gibt.
            Jackryan, deine andere Idee schauen wir uns heute mal auf der Karte an.
            L.G.
            Anja

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin im Mai von Sligachan nach Camasunary gewandert (dort: bothy, oder auch wildcamp), dann über den Pass (Am Màm) nach Kilmarie, weiter nach Torrin/Kilbride, und dann zu den verlassenen Dörfern Suisnish und Boreraig. Von dort weiter nach Broadford.

Im "Backpacker's Britain: Vol. 3 - Northern Scotland" (cicerone) ist die Trotternish Ridge Traverse beschrieben. Eine zweitägige Tour von Portree nach Uig. Klingt auch interessant.

Müssen es sieben Tage wandern am Stück sein? Oder z.B. drei Tage irgendwo in den Cuillins, dann ein paar Tage im Norden?

Kommentar

• hrXXL
                Fuchs
                • 28.08.2007
                • 1771
                • Privat

• Meine Reisen

ich will im märz den skye trail in angriff nehmen.
                mal schauen wie es da mit dem wetter aussieht.
                kann mir einer sagen ob sich der trail in 6 tagen laufen läßt oder muss ich noch mit viel schnee im märz rechnen
                hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Borderli
                  Fuchs
                  • 08.02.2009
                  • 1737
                  • Privat

• Meine Reisen

Ähm, keine Ahnung. Aber wenn der Winter weiterhin in Schottland daheim ist, wird es entweder weiß (zumindest auf der Trotternish Ridge) oder sumpfig, weil das ganze Weiß gerade getaut ist...

Aber sag dann Bescheid wie es war
                  Ausführlicher Reisebericht mit vielen aussagekräftigen Fotos und so, du weißt schon....

Kommentar

• ProgHippie
                    Erfahren
                    • 07.01.2010
                    • 126
                    • Privat

• Meine Reisen

hier:

http://www.reise-know-how.de/wanderf...ds-p-2325.html

Kommentar

• hrXXL
                      Fuchs
                      • 28.08.2007
                      • 1771
                      • Privat

• Meine Reisen

mhm weiß wäre mir dann persönlich lieber.
                      naja dann werde ich mal forsorglich gore tex socken ordern
                      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1737
                        • Privat

• Meine Reisen

hier: http://users.skynet.be/bert_saskia/t...hroughskye.htm habe ich einen Reisebericht über den Skye-Trail gefunden. Das war allerdings eine organisierte Tour (derzeit im Programm bei easyways) mit Gepäcktransport und festen Unterkünften. Trotzdem lesenswert!

Kommentar

• Anja2
                          Dauerbesucher
                          • 17.08.2007
                          • 995
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke euch für die vielen Links, ich komme gerade vom Gebutstagskuchen essen, jetzt kann ich erst mal einen virituellen Verdauungsspaziergang über Skye machen!
                          Das Buch werde ich mir auch zulegen, ich habe nur Material über den WHW.

Wir hatten letztes Jahr im Mai noch gut Schnee in den Höhenlagen des WHW z.B. auf dem devils staircase, ich denke das Wetter ist im Frühjahr ziemlich unberechenbar, einen Tag nach unserer Abreise gab es strahlend blauen Himmel bis 18 C°, einziger Trost, wir hatten noch keine Midges.
                          Hr XXL dann bist du ja zurück bevor wir fahren, hoffe dann auch auf einen schönen Reisebericht.

L.G. Anja

Kommentar

• Nic
                            Dauerbesucher
                            • 03.02.2008
                            • 610
                            • Privat

• Meine Reisen

In dem von Borderli erwaehnten Cicerone-Fuehrer sind drei Touren auf Skye beschrieben, fuer die je 2 Tage angegeben sind. Vielleicht koennte man diese drei zu einer laengeren Tour kombinieren?

Skye ist nicht so das typische Trekkingziel, sondern ist eigentlich besser fuer Tagestouren geeignet. Meine bisher einzige Trekkingtour dort war die in dem oben genannten Buch beschriebene "Skye - Black Cuillin Lochs and Bealachs", das ist eine 2-Tages-Tour von Sligachan zum Loch Coruisk, dann ueber den Ridge und auf der anderen Seite hinunter nach Glenbrittle.

Glenbrittle ist meiner Meinung nach die schoenste Campsite auf Skye (wenn nicht in ganz Schottland), toller Blick ueber die Bucht, ein langer (grauer) Sandstrand, man ist direkt am Fusse der Cuillins und es gibt einen kleinen, aber sehr gut ausgestatteten Shop. Ausser Lebensmitteln gibt es dort auch Camping- und Hillwalking-Ausruestung, Buecher und Karten. Und jeden Morgen den aktuellen Wetterbericht! Ach ja, der Shop ist leider nicht "licensed", d. h. Alkohol selber mitbringen

Die Campsite in Sligachan ist ziemlich laut, weil die Hauptstrasse nach Portree direkt daran vorbei fuehrt. Zum Einkaufen muss man entweder nach Broadford oder nach Portree, was ohne eigenes Auto ziemlich laestig ist. Dafuer gibt es aber das Sligachan Hotel (mit Pub) auf der anderen Strassenseite

Normalerweise liegt auf Skye nie so viel Schnee wie auf dem Mainland, aber es kann auch im Fruehling noch vorkommen, dass auf dem Ridge noch vereinzelte Schneefelder liegen, besonders in noerdlichen Corries. In tieferen Lagen ist das eher unwahrscheinlich (eine Garantie gibt's natuerlich nicht ).
                            Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Kris
                              Alter Hase
                              • 07.02.2007
                              • 2809
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nic Beitrag anzeigen
                              Glenbrittle ist meiner Meinung nach die schoenste Campsite auf Skye (wenn nicht in ganz Schottland), toller Blick ueber die Bucht, ein langer (grauer) Sandstrand, man ist direkt am Fusse der Cuillins und es gibt einen kleinen, aber sehr gut ausgestatteten Shop. Ausser Lebensmitteln gibt es dort auch Camping- und Hillwalking-Ausruestung, Buecher und Karten. Und jeden Morgen den aktuellen Wetterbericht! Ach ja, der Shop ist leider nicht "licensed", d. h. Alkohol selber mitbringen
                              Ach ja, da werden Erinnerungen wach... Glenbrittle ist wirklich toll. Hat zwar Stunden gedauert, bis wir dort ankamen, aber es lohnt sich!

Ich könnte noch mit nem Tipp zu einem Wanderführerchen dienen; glaube, den hab ich sogar in dem Shop in Glenbrittle gekauft!

"Selected Walks Southern Skye", Charles Rhode. 25 Wanderungen im südlichen Skye. Zwar alles Tagestouren (soweit ich mich erinnere), aber die lassen sich mit ner Karte auch ziemlcih einfach verbinden zu ner längeren Tour...

Gruß Chris
                              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

Kommentar

• Anja2
                                Dauerbesucher
                                • 17.08.2007
                                • 995
                                • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure Anregungen mir läuft das Wasser im Mund zusammen!
                                Wir werden die Karnevalstage nutzen um zu planen, dass Buchmaterial ist bestellt. Ich halte euch mal auf dem Laufenden wie wir uns entschieden haben.

L.G.
                                Anja

Kommentar

• khyal
                                  Lebt im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 8195
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                                  Ach ja, da werden Erinnerungen wach... Glenbrittle ist wirklich toll. Hat zwar Stunden gedauert, bis wir dort ankamen, aber es lohnt sich!...
                                  Joo, der ist wirklich Klasse, zuerst noch nachts um 3.00 im T-shirt auf dem Strand gesessen und mit ein paar Anderen durch zig Whiskysorten gesoffen, dann bin ich damals mit dem Motorrad (Ende Mai) wegen Wettersturz, Sturm und Schneetreiben mehrere Tage dort haengen geblieben, von den vielen Zelten standen ausser meinem nach dem Sturm noch 3...die haben es aber alle ganz relaxed genommen, Zelttruemmer liegen gelassen und ein paar km weiter an der Strasse in die JuHe umgezogen...

Gruss

Khyal
                                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                                  X