Kurztrip Norwegen über Pfingsten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teintis
    Anfänger im Forum
    • 26.11.2010
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Kurztrip Norwegen über Pfingsten

Hallo allerseits!
    Mein Freund und ich hatten die Idee spontan am Pfingstwochenende nach Norwegen zu fliegen. Die Flugzeiten ab Frankfurt/Hahn nach Oslo/Torp sind zeitlich sehr günstig.
    Bisher waren wir aber nur einmal zum Snowboard fahren dort.
    Aus diesem Grund sind wir auf eure Unterstützung angewiesen. Wer weiß, wo man in Flughafennähe (bis ca. 2-3 Stunden entfernt) gut wandern/trekken kann? Bzw. welche Gegend ist landschaftlich reizvoll?
    Wir haben bisher die Gegend nördlich vom Seljordsvatn ins Auge gefasst. Kennt jemand dort eine geeignete 2-3 Tagestour?
    Sind euch für jeden Tipp dankbar!
    So dann kanns mal los gehen
    Viele Grüße,
    Teintis

• OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurztrip Norwegen über Pfingsten

It depends what kind of trip you prefer. Please tell us if you want to hike hut-to-hut or if you go with your own tent. Another question is woods or higher treeless ground. From the airport you may take both busses or trains to bring you to many locations within 2-3 hours, so the variety is great.

Are you familiar with the map http://ut.no/kart this is a ok map for planning, sory the text in the infoboxes are only norwegian.
    Otto

PS I see now you plan to go to Torp. Not so sure about connections from there. I thought you landed at OSL (Gardemoen) DS
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Teintis
      Anfänger im Forum
      • 26.11.2010
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Karte OttoStover! Ist ein echt guter Tipp.
      Zu den Fragen:
      Wir möchten mit unserem eigenen Zelt unterwegs sein. Eine Hütte ist in den 3 Tagen nicht nötig.
      Das Gebiet sollte möglichst einsam sein und darf auch durch höhere baumlose Regionen mit tollen Aussichten verlaufen. Da kommt nur die Frage mit dem Schnee dazu. Ab welcher Höhe muss man denn mit Juni noch mit Schnee rechnen? Und wird es nachts überhaupt richtig dunkel?
      Schönen Tag euch allen!

Kommentar

• guido66de
        Erfahren
        • 08.04.2009
        • 290
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich würde nicht zu weit in den Norden gehen.

http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/n...dane/1.7646912

Ansonsten vielleicht die Gegend umd den Lysefjord, Preikestolen .... ach es gibt zu viele schöne Ecken, ich bin ab dem 23.06. für 9 Tage in Rondane, auch sehr schön etwas sanfter. Oder natürlich, für mich, die absolut schönste und rauheste Ecke, Jotunheimen !!! Hier allerdings vorher die Schneeverhältnisse abfrasgen.

Gruß Guido
        Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

www.steinhart-welt.de

Kommentar

• fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von guido66de Beitrag anzeigen
          Ansonsten vielleicht die Gegend umd den Lysefjord, Preikestolen .... ach es gibt zu viele schöne Ecken, ich bin ab dem 23.06. für 9 Tage in Rondane, auch sehr schön etwas sanfter. Oder natürlich, für mich, die absolut schönste und rauheste Ecke, Jotunheimen !!! Hier allerdings vorher die Schneeverhältnisse abfrasgen.

Gruß Guido
          ......das ist aber ehr ungeeignet da ca. 6 bis 8 h von Oslo Torp entfernt.

Kommentar

• basti86
            Anfänger im Forum
            • 05.04.2011
            • 29
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich war vor zwei Wochen südlich von Kongsberg (Skrimfjella) unterwegs. Kongsberg kann man von Torp aus mit der Bahn innerhalb von 2 Stunden gut erreichen. Eine Fahrt kostet für Studenten 23 Euro. Von Kongsberg aus kommt man dann per Bus oder Anhalter relativ gut in das Gebiet.
            Ich bin von Torp über Kvelde nach Kongsberg gelaufen. Das ist allerdings in 3 Tagen nicht machbar. Aber ich denke im Skrimfjella kann man sich schon ne ausgedehnte 2-3 Tagestour zurechtlegen.
            Vor zwei Wochen war die Region leider noch sehr sumpfig und es gab noch vereinzelte kleine Schneefelder. Pfingsten rum sieht es da vielleicht wieder besser aus. Außerdem ist es nicht gerad das schönste, was Norwegen zu bieten hat. Aber vielleicht genügt es euren Ansprüchen. Meine Wahl fiel auch auf die Region, weil sie schnell und günstig von Torp aus erreichbar war.
            Als Karte kann ich die "Turkart Skrim - Vindfjell" empfehlen.

Und ja, Schande über mich. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Reisebericht fertig zu schreiben.

Kommentar

• OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

• Meine Reisen

OHH, just made a silly mistake and all the text I had written for you Teintis disappeared. OK, here we go again

Teintis the map I gave you has a button left side <Skiførekart NVE og met> Just push this and you see where you may go. Legend for the colors at the bottom left. Remember this info is automatically generated from a few measurements, so that it may not be accurate down to the nearest km. But it is a good hint. If you need better met info then http://www.senorge.no/mapPage.aspx has all you need and a bit more. Press the english flag at top-right and toggle the buttons at left and zoom in to the area of interest. You may go back to 1957 if you want

The map also has a button market <Turforslag> = <Tour suggestions> try this and see if anything interesting comes up. Use a tranlator ala google or similar to understand the text, or ask me if you want.

In the region near Torp I was looking at the Kongsberg area and going north from that. There are huts there if you need for emergency, and the distance is not so great from Torp. Rjukan area has still too much snow I believe. But the Rondane was the area I first had in mind when I thought you landed at OSL Gardemoen. "Fein aber klein" as one german describet it, and the Rondanestien runs from Oslo all the way to Hjerkin. But as the track runs parallell to the walley you may join/leave the track at virtually almost any place. If you can take a few hours more transport I'll recommend that as the best area. Nice terrain, high peaks and at this time almost no other travellers. This area is the dryest in Norway, and with the most stable good weather. (but no guarantee)

Last but not least the weather forecast. (this was the one that erased my former text) I use the site Yr.no and they are very good. even has your town here
              Zuletzt geändert von OttoStover; 26.05.2011, 22:45.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Julia
                Fuchs
                • 08.01.2004
                • 1384

• Meine Reisen

Zitat von basti86 Beitrag anzeigen
                Und ja, Schande über mich. Ich bin noch nicht dazu gekommen, den Reisebericht fertig zu schreiben.
                OT: Ja, auf den warte ich !

Kommentar

• basti86
                  Anfänger im Forum
                  • 05.04.2011
                  • 29
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen

OT: Ja, auf den warte ich !
                  Hab's nachgeholt!
                  Skrimfjella - von Torp nach Kongsberg

Kommentar

• Teintis
                    Anfänger im Forum
                    • 26.11.2010
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde ... aber ich war übers Wochenende unterwegs, so dass ich keinen Internetzugang hatte.
                    Außerdem haben wir jetzt beschlossen, dass die Zeit doch zu kurz bzw. dass es zu teuer ist für die kurze Zeit nach Norwegen zu fliegen. Wahrscheinlich läuft es jetzt auf das Allgäu hinaus.
                    Aber vielen herzlichen Dank für die interessanten Tipps von euch! Die Karte werde ich bestimmt noch gebrauchen können.
                    Viele Grüße,
                    Teintis

Kommentar

Lädt...
                    X