Mitte juli Wandern in Norwegen - wo spielt das Wetter am ehesten mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• knappe
    Neu im Forum
    • 07.04.2012
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Mitte juli Wandern in Norwegen - wo spielt das Wetter am ehesten mit?

Hallo!

Dass mir hier keiner eine Garantie auf gutes Wetter geben kann, ist mir klar. In meine Reisevorbereitung für einen einwöchigen Wanderurlaub in Norwegen wollt ich mich trotzdem vorab informieren, wo man am ehesten mit angenehmem wetter rechnen kann
    Ein Kumpel und ich haben schon Flüge nach Haugesund gebucht, wollen eigentlich in Die Hardangervidda fahren zum wandern mit zelt. Das Klima scheint dort aber selbst im Sommer sehr ungemütlich und Kalt zu sein - richtig?

Etwas milde Temperaturen wären für unseren ERSTEN Wanderurlaub glaube ich nicht schlecht, daher die Frage: Gibt es in der Gegend Alternativen? Schöne Wandergebiete mit besserem Wetter/Klima? Oder ist vom 15.-22.Juli das Wetter in Der Vidda normalerweise angenehm genug?

Danke für alle Antworten;)

• Rhodan76

Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3036
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Mitte juli Wandern in Norwegen - wo spielt das Wetter am ehesten mit?

Das Klima scheint dort aber selbst im Sommer sehr ungemütlich und Kalt zu sein - richtig?
    Falsch.

Keine Angst - je nach Großwetterlage ist schönes Wetter auch in der Vidda nicht ausgeschlossen und dann kann es locker auch über 20 Grad werden. Natürlich sollte man auch auf kühleres, nasses Wetter eingerichtet sein - aber im Sommer (Juli) kann es durchaus auch hochsommerlich warm dort werden.

Kommentar

• Coenig
      Fuchs
      • 09.07.2005
      • 1400
      • Privat

• Meine Reisen

Tendenziell ist das Wetter østlich etwas stabiler. Es regnet sich eben häufig an der Westseite der Hardangervidda/ am Jostedalsbreen und am norwegischen Küstengebirge ab. In Rondane oder im schwedischen Helags ist es tedenziell kontintentaler/ trockener...
      www.instagram.com/christian.engelke

Kommentar

• apple87
        Neu im Forum
        • 14.05.2012
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Nicht so sehr produktiv aber da gibt es doch einen Witz mit einem Mädchen aus Bergen (Westen) das gefragt wird wie es denn dort sei wenn es mal nicht Regnet. Darauf erwidert das Mädel: "Woher soll ich das denn wissen, ich bin doch erst 14."

Kommentar

• cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19443
          • Privat

• Meine Reisen

Nicht so sehr produktiv aber da gibt es doch einen Witz mit einem Mädchen aus Bergen (Westen) das gefragt wird wie es denn dort sei wenn es mal nicht Regnet. Darauf erwidert das Mädel: "Woher soll ich das denn wissen, ich bin doch erst 14."

Vielleicht mal was zum nachdenken für den TO.
          Norwegen im Süden heißt Hochgebirge, in Jotunheimen habe ich Anfang Juli zugefrorene Seen auf 1400 m Höhe erlebt.

Also, das einzige was man sich wünschen kann ist, daß es trocken bleibt und dazu ist Rondane bspw ideal, ob warm oder kalt ist Glücksache.
          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• OttoStover
            Fuchs
            • 18.10.2008
            • 1076
            • Privat

• Meine Reisen

I think Coenig nailed it pretty neat. The eastern part of Norway has a more dry climate statistically than the west. Rondane and Helags and also Femundsmarka and Sylane are the areas with best chances for fair dry weathter. But no guarantee! One year Bergen had sunshine for two months and almost had to impose drinking water restrictions, while the rain poured down in Rondane and created a massive flood in the big rivers.
            Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
            Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

Lädt...
            X