Angellizenz für Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marlin
    Erfahren
    • 12.01.2011
    • 203
    • Privat

• Meine Reisen

Angellizenz für Lappland

Hallo zusammen,
    da ich gerade meinen Urlaub plane und recht gerne als ehemaliger, passionierte Angler mein Glück versuchen würde, habe ich mal in der Schnellsuche nach Angellinenz gesucht, aber leider keine Infos dazu gefunden.

Es wäre wirklich nett, wenn Ihr mir da mal behilflich sein könntet.

- einen Angelschein brauche ich glaube ich nicht, stimmt das? Bezweifle, dass ich meinen Alten überhaupt noch finde.
    - wo kann ich die Lizenzen kaufen? Macht man das vor Ort in einer der Hütten auf dem Weg oder muss man das von Deutschland aus beantragen?
    - die Tour geht zum größten Teil durch Schweden, jedoch auch durch Norwegen.
    - da mein Rucksack wegen umfangreicher Fotosachen eh schon viel zu schwer ist, wäre ich auch über einen Tip bzgl. einer leichten Spinnrute plus Rolle dankbar. Die Transportlänge sollte natürlich auch nicht länger als 50-70cm sein.

Beim Googlen habe ich zwar schon ein paar Reiseangelruten gefunden, aber vielleicht habt Ihr da noch so ein paar leichte Schmankerl für mich

Vielen Dank schon mal!
    LG Peter

www.lichtblicke.smugmug.com

• KlausLehmann
    Neu im Forum
    • 25.05.2012
    • 8
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Angellizenz für Lappland

Oh ich bin neidisch. Lappland soll super sein zum angeln. Leider kann ich dir aber nicht weiterhelfen. Am besten mal googlen. oder vielleicht hast du ja glück und es antwortet hier noch jemand der sich auskennt. Viel erfolg noch

Kommentar

• dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

• Meine Reisen

Suche doch mal ein bisschen hier im Forum, das Thema wird immer wieder diskutiert.
      Beispiele:
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?58749-Fischen-in-Schweden-Norwegen
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?50239-Fische-in-den-Gew%E4ssern-um-das-Kebnekaise-Gebiet
      Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen, habe absolut keine Ahnung vom Angeln. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass man eine Angellizenz manchmal einfach per Handy vor Ort ordern kann. Würde zu Skandinavien passen.

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Angelkarten gibts meist in den Turistinfos vor Ort. Da die meiste Gegend in Lappland staatlicher Besitz ist.

Lappland als geographische Angabe ist übrigens ziemlich ungenau.

Am leichtesten ist immer noch die Flugangelausrüstung und für ein paar Forellen, Äschen und Saiblinge braucht man auch nicht mehr.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

• Meine Reisen

Angelkarten gibts normalerweise im sportladen, touribuero, oder bei der post - manchmal steht auch so ne kasse rum wo man sich selbst eine karte ausfuellen kann... (dann braucht man es aber passend ).

Angelschein braucht man nicht - weder in swe noch in nor...

kontrolliert wird schon mal - die locals habe manchmal, manchmal nicht angelkarten....

persønlich habe ich eine 4 mal teilbare deiwa zum wandern dabei mit ner leichten shimano rolle... oben in lappland (schwedische seite) habe ich ganz gute erfahrungen im fluss mit 3-4 fliegen und einem schwimmer gemacht die monatge laesst man im fluss treiben. Auch mein schwiegervater fischt so und er ist ein local . Manchmal gehen auch blinker aber oft verliert man die an steinen im fluss....

flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Moltebaer
            Freak

Vorstand
            Administrator
            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 13704
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du einen der populären Bergwanderwege gehst, kannst Du die Lizenz auch in einer Fjällstation kaufen. So haben wir jedenfalls vor ein paar Jahren unsere in Abisko bekommen. Waren glaub 100 SEK für 3 Tage und natürlich auch größere Zeiträume möglich. Bezugsquellen und aktuelle Preise stehen bestimmt auch auf der STF-Homepage, wahrscheinlich sogar bei den Butik-Preisen.
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12040
              • Privat

• Meine Reisen

Mit etwas Glück findest Du auch die Möglichkeit ein Ruderboot zu leihen - war letztes Jahr bei einer Hütte am Nordkalottleden so.

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Sofern du mit Schwedisch klar kommst schau mal auf dieser Seite nach, da dürften die meisten Fragen (für Schweden) beantwortet werden.
                Amsonsten schau dir mal die verlinkten Threads an, ich vermute da habe ich schonmal genauere Infos rausgesucht.
                Ansonsten gib halt mal die ungefähre Route bekannt, dann kann ich (Als Nichtangler) mal schauen was ich an genauen Infos raussuchen kann.

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• sarek2007
                  Erfahren
                  • 22.08.2007
                  • 451
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marlin Beitrag anzeigen
                  ...
                  - wo kann ich die Lizenzen kaufen? Macht man das vor Ort in einer der Hütten auf dem Weg oder muss man das von Deutschland aus beantragen?
                  - die Tour geht zum größten Teil durch Schweden, jedoch auch durch Norwegen.
                  - da mein Rucksack wegen umfangreicher Fotosachen eh schon viel zu schwer ist, wäre ich auch über einen Tip bzgl. einer leichten Spinnrute plus Rolle dankbar. Die Transportlänge sollte natürlich auch nicht länger als 50-70cm sein.

Beim Googlen habe ich zwar schon ein paar Reiseangelruten gefunden, aber vielleicht habt Ihr da noch so ein paar leichte Schmankerl für mich

Vielen Dank schon mal!
                  Angellizenzen in Norwegen z.B. bei Inatur

Als Reiserute verwende Shimano Beastmaster BX STC, 240cm, WG 4-14g. Finde ich optimal zum leichten Spinnfischen. Bei den Rollen bin ich selber noch auf der Suche nach einer leichten. Das Preis-/Gewichtsverhältnis ist bei der Shimano Exage 1000 FC recht gut. Werde die Balance demnächst im Laden testen.
                  Spinner, Blinker und kleine Wobbler gehören für mich zu Standardausrüstung. Fliegen in Verbindung mit Wasserkugel oder leichter Spiromontage verwenden auch die Norweger im Fjell.

Gruß
                  Tilman

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Fliegen in Verbindung mit Wasserkugel oder leichter Spiromontage verwenden auch die Norweger im Fjell.
                    Naja, warum nicht gleich eine richtige Fliegenrute?

Eine 5/6er, 2,75m plus Kleinkram.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• marlin
                      Erfahren
                      • 12.01.2011
                      • 203
                      • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank an Alle für die Antworten, dass hilft mir schon mal weiter!

Die Tour würde ca. so aussehen:

Vietas - Sjöfallsstugan - Stora Sjöfallets - Kisurisstugan - Kutjaurestugan - durch das Oajevagge zum Nordkalottleden - Nordkalottleden bis Skoaddejavrihytta - Unna Allakasstugorna - Alesjaurestugorna - Visttasvaggi - Nikkaluokta - Laddjuvaggi - zum Kungsleden - Vakkotavare - Vietas

Gerne würde ich auch von Nikkaloukta Richtung SW, aber da müsste man durch den Sirccam und durch die Verbindung von Gagirjavri und Teusajaure furten, ob das geht ist sicherlich vom Wetter abhängig.

@ Fjaellraev: leider kann ich kein Schwedisch und wäre schon dankbar für die Auswahl der richtigen Lizenz. Ansonsten würde ich halt vor Ort die oben genannten Stellen anlaufen.

Danke nochmals für die Hilfestellung!
                      LG Peter

Kommentar

• sarek2007
                        Erfahren
                        • 22.08.2007
                        • 451
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Naja, warum nicht gleich eine richtige Fliegenrute?

Eine 5/6er, 2,75m plus Kleinkram.
                        Ohne zu viel OT:
                        Fliegenfischen will gelernt sein und wird bei Wind nicht unbedingt einfacher. Hat aber unbestritten auch Vorteile.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19443
                          • Privat

• Meine Reisen

[OT: QUOTE]Hat aber unbestritten auch Vorteile. [/QUOTE]

Mal abgesehen davon, daß die Methode sehr effektiv ist, hat sie endscheidene Gewichtsvorteileim Rucksack.
                          Natürlich muss man das lernen und ein wenig von Insektenkunde verstehen, aber insgesamt das bessere fischen, da eigentlich immer gezielt. Aber du hast Recht OT

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Peter das wird für Schweden schon recht "aufwendig" du bist auf dem Gebiet von drei verschiedenen Gemeinden unterwegs und brauchst pro Gemeinde eine Angelkarte.
                            Für den ersten Teil die Karte für Jokkmokk Schau dir hier mal an welche Gewässer in Frage kommen (Alles was nicht rot ist). Was ich weiss ist es am Stibok ganz OK, ist aber auch sonst eine super Gegend.
                            Weiter oben landest du dann auf dem Gebiet der Gemeinde Kiruna.
                            Und zum Schluss noch in der Gemeinde Gällivare, da ist es wohl fast nur an den Seen an den Hütten erlaubt.
                            Mit den Verkaufsstellen muss ich mal noch schauen was für dich am Besten ist.

Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• marlin
                              Erfahren
                              • 12.01.2011
                              • 203
                              • Privat

• Meine Reisen

@ Fjaellraev: das ist wirklich sehr nett von dir, danke!

@ Tilman: die Beastmaster hatte ich noch nicht gesehen, danke!
                              LG Peter

Kommentar

• Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 471
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin Marlin,

das Thema Angeln und Rute wurde vor kurzem hier diskutiert: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-gesucht/page3

Deine Tour geht teilweise durch Nationalparks, dort ist das Angeln verboten mit Ausnahme eines Streifens entlang des Padjelantaleden. Siehe Karte: http://www.lansstyrelsen.se/norrbott...karta_2012.pdf

Generell kann ich eine kurze leichte Teleskoprute empfehlen. Achte beim Kauf auf eine kurze Transportlänge! Es gibt da erhebliche Unterschiede. Ein Spitzenschutz ist sehr wichtig, sonst ist die Spitze bald ab!
                                Wie wäre es damit: http://www.fishingtackle24.de/produc...ce5601a2727fd0
                                Die oben empfohlene Shimano Beastmaster ist mit Sicherheit ein schöne und gute Rute, aber die Transportlänge ist 1,24m!

Als Köder empfehle ich einige 3er Mepps Spinner, z.B. so etwas: http://www.angelplatz.de/details.php...y_schwarz_Gr_3

Wenn die Fische darauf nicht beißen, verschmähen sie auch alle anderen. Größe 3 ist für die Gewässer dort ideal. Es gibt diverse Kopien dieses Spinners, nicht alle funktionieren. Wenn Du ein Döschen mit 5-10 Stück dabei hast, kannst Du getrost den einen oder anderen mal weghängen.

Gruß Gundhar

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6509
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                                  Wenn die Fische darauf nicht beißen, verschmähen sie auch alle anderen.
                                  Und der Angelladen meines Vertrauens hat ein riesiges Sortiment an Spinnern... Muß ich ihm bei Gelegenheit mal sagen daß einer reicht... dieser Amateur...

Ich denke auch daß eine Fliege an der Wasserkugel oder ein kleiner Streamer am Sbirolino eine gute Variante wäre abends nicht hungern zu müssen. Welche Muster dort zu dieser Jahreszeit fangen kann ich dir allerdings nicht sagen, erfahrungsgemäß ist es am besten die Köder vor Ort zu kaufen.

Grüße
                                  Thomas

Kommentar

• cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19443
                                    • Privat

• Meine Reisen

Die oben empfohlene Shimano Beastmaster ist mit Sicherheit ein schöne und gute Rute, aber die Transportlänge ist 1,24m!
                                    Nö, 59 cm in der 2.40 m Variante.

Also ca. Rucksacklänge.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 471
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Und der Angelladen meines Vertrauens hat ein riesiges Sortiment an Spinnern... Muß ich ihm bei Gelegenheit mal sagen daß einer reicht... dieser Amateur...

...
                                      Der Händler ist kein Amateur! Er verkauft alles das was die Angler glauben daß sie es haben müssen. Auf der Angelmesse in Lingen bin ich immer wieder fasziniert, was dort alles angeboten und zentnerweise aus der Halle getragen wird. Alleine das unüberschaubare Angebot an Gummiwürmern- und Fischen ist unglaublich.

Bei einem Angelausflug am Teich mag es interessant sein immer wieder andere Köder, andere Farben, andere .... auszuprobieren. Bei einer mehrtägigen Wanderung kann ich aber nur wenig mitnehmen, also nehme ich das, mit dem ich am wahrscheinlichsten was fange. Ich persönlich bevorzuge den erwähnten 3er Mepps weil ich weiß daß er fängt (und zwar alles von Forelle über Saibling, Renke bis zu Barsch und Hecht --> siehe http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...nt-2_Kopie.jpg ). Es gibt mit Sicherheit andere die auch fangen, eine Wanderung ist aber nicht der richtige Zeitpunkt diverse Spinner/Blinker/Wobbler... auf ihr Tauglichkeit auszuprobieren.

Kommentar

• cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19443
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es gibt mit Sicherheit andere die auch fangen, eine Wanderung ist aber nicht der richtige Zeitpunkt diverse Spinner/Blinker/Wobbler... auf ihr Tauglichkeit auszuprobieren.
                                        Genau deswegen Fliegen

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                        X