Und wieder der West Highland Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MaxPower
    Gerne im Forum
    • 17.01.2012
    • 58
    • Privat

• Meine Reisen

Und wieder der West Highland Way

Hallo,

da es im August für mich und meine Freundin auf den WHW geht, fängt bei mir so langsam die Planung an, ist nämlich die erste größere Tour für uns.
    Die erste Frage ist bezüglich der Buse zum und vom WHW.
    Die Reise fängt am Flughafen Edinburgh an, hier bietet sich der Airlink Bus an für den man glaube ich nicht online buchen muss. Weiter mit dem Megabus nach Glasgow. Ist es für diese Strecke erforderlich die Fahrten zu buchen mit exakten Uhrzeiten oder kann ich direkt beim Fahrer die Tickets kaufen? Dieselbe Frage stellt sich bei der Rückfahrt. Zunächst die Sträcke Fort William - Glasgow und dann natürlich wieder Glasgow - Edinburgh.

Meine zweite Frage, wir haben insgesamt 12 Wandertage zur Verfügung, wobei ich denke, dass wir die auf keinen Fall für den WHW brauche werden. Ist es demnach preislich sinnvoll sich spontan für einen zwei Tagetrip nach Sky zu entscheiden oder sollte auch hier eine Buchung erforderlich sein? Wenn ja, welche Busargentur ist hier am billigsten bzw. zu empfehlen.

Das reicht fürs erste, werden bestimmt noch mehr Fragen aufkommen, aber hiermit bin ich erstmal bedient für den Moment!

Danke für jede Antwort!

• Gast-Avatar

AW: Und wieder der West Highland Way

nötig ist so eine sache, manchmal sind die busse ausgebucht und auch voll.

prinzipiell sparst du aber geld. ... bsp.: bus von skye nach glasgow über fort william direkt beim fahrer so um die 40 pfund, online durchgebucht auch so um die 40 pfund. aber wenn du die fahrt von skye nach fortwilliam und von fort william einzeln buchst, dann zahlst du nur 18 pfund gesamt.

das unternehmen heißt citylink .... einfach mal googeln nach citylink uk

buchen kannst du bis 10 wochen im voraus.

wegen deines busses von edi nach gla.... schau dir mal die haltestellen der busse an, denn es kann gut sein, dass du gar nicht erst ganz in die stadt rein musst, weil die buse die gleichen haltestellen anfahren.

du kannst auch mal hier suchen, da gab es mal einen thread der hieß glaube günstig von a nach e in schottland ... oder so ähnlich. der sollte irgendwo im reisevorbereitungsforum stehen. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...egabus+glasgow

bei citylink gibt es auch den explorerpass, da kannst du an 3 von 5 tagen für glaube 35 pfund oder so kreuz und quer durch uk fahren.... diese tickets gibts auch in den touristinfos zu kaufen.
    Zuletzt geändert von ; 08.06.2012, 20:17.

Kommentar

• MaxPower
      Gerne im Forum
      • 17.01.2012
      • 58
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, den thread kenne ich.
      Muss aber wirklich mal anmerken, dass die Seite von Citylink sehr undurchsichtig ist und sich offt komplett wiederspricht. Wenn ich auf savings mit den super singles unterwegs wäre, könnte ich fast fürn 10ner nach Afrika fahren, aber die angegebenen Preise sind nach genaueren Angaben der Reise um 600% höher. Sprich die Fahrt Edinburgh - Fort William kostet nicht 5 sondern 30 Pfund.
      Denke, dass es echt am einfachsten ist so einen explorer pass zu nehmen. Kostet 39 Pfund und damit komme ich von F. W. nach Sky und wieder nach Edinburgh. Geht das billiger?

Kommentar

• Borderli
        Fuchs
        • 08.02.2009
        • 1737
        • Privat

• Meine Reisen

Kann man so nicht sagen. Wenn du die Fahrt Edinburgh - Fort William in einem Buchungsvorgang buchst, bezahlst du den vollen Preis, so an die 30 Pfund oder mehr. Buchst du die Abschnitte einzeln, also Edinburgh - Glasgow, Glasgow - Fort William, geht das deutlich billiger. Für die erste Strecke habe ich noch nie mehr als 1 Pfund, für die zweite mal 5, mal 6 Pfund bezahlt. Voraussetzung ist natürlich, dass für den gewünschten Bus noch billige Plätze vorhanden sind.

Wenn du die Zeiten schon genau kennst, spricht nichts dagegen, die Tickets im Voraus zu buchen. Wie sicher euch die Fahrt nach Skye ist, kann ich natürlich nicht sagen. Falls ihr das kurzentschlossen macht (Wetterbericht beachten - Skye bei Dauerregen ist doof), könnt ihr die Tickets in Fort William im CalMac-Büro (am Bahnhof, Eingang an der Außenseite, nicht zu verfehlen) buchen. Dann habt ihr die Plätze sicher, eventuell noch einen akzeptablen Preis, und müsst euch nicht darauf verlassen, dass beim Einsteigen noch freie Plätze im Bus sind.

Eine andere Möglichkeit nach Skye zu kommen, ist mit Zug und Fähre. Also Fort William - Mallaig (entweder mit dem Zug, sehr empfehlenswert, oder mit einem kleinen Bus, Shiel Buses, nicht vorher buchbar, fährt an Platz 1 des Busbahnhofs ab), und weiter mit CalMac nach Armadale. Die Fähre musst du als foot passenger nicht vorbuchen. Fahrpläne und Kosten findest du unter www.calmac.co.uk . Von Armadale aus fahren Busse nach Broadford, und von dort kommst du eigentlich überall hin. Nur nicht häufig...
        Wenn du eine Verbindung mit Öffis von A nach B suchst, ist diese Adresse immer gut: travelinescotland.

Kommentar

• Sherman
          Anfänger im Forum
          • 28.03.2010
          • 30
          • Privat

• Meine Reisen

Für die Fahrt nach Glasgow empfehle ich direkt vom Airport zur Haltestelle Ingliston Road zu gehen. Sind knapp 20Min. Fußweg. Online steht diese Bushalte nicht mehr bei Citylink, sie wird allerdings definitiv angefahren.

Kommentar

• MaxPower
            Gerne im Forum
            • 17.01.2012
            • 58
            • Privat

• Meine Reisen

So, jetzt hab ich mir einen gut Überblick verschaffen. Die super singles sind begrenzt, das wusste ich nicht.
            Was mich jetzt noch interessiert, wenn ich online ein Busticket buche, muss ich ja schon die genaue Uhrzeit angeben. Ehrlich gesagt will ich aber den erst besten Bus nehmen wenn ich aus dem Flieger komme. Wir landen nämlich um 19:45 in Edinburgh und wollen dann noch nach Glasgow um eine Nacht im Hotel zu verbringen. In Edinburgh ist zu der Zeit Festivalzeit und die Hotels/Hostels sind utopisch teuer. Deswegen wollen wir am gleichen Abend noch nach Glasgow und das auf dem schnellsten Weg. Muss ich also das Ticket für den bestimmten Bus nehmen oder kann ich auch einen früher oder später nehmen, evtl. auch irgendwann an dem Tag?

Kommentar

• Borderli
              Fuchs
              • 08.02.2009
              • 1737
              • Privat

• Meine Reisen

Die Spartarife gelten für einen ganz bestimmten Bus (Tag / Uhrzeit), die Tickets zum regulären Preis gelten für alle Busse auf dieser Strecke an diesem Tag. Ob sie auch an einem anderen Tag gelten, kann ich so ad hoc nicht sagen; vielleicht gibt dazu das Kleingedruckte bei citylink was her.

Kommentar

• Gast-Avatar

achso, nachtrag, der explorerpass ist keine garantie auf einen platz im bus. kann passieren, dass der bus voll ist und du auf den nächsten warten musst.... oder aber, dass der in letzter sekunde sagt, dass er doch noch 2 plätze frei hat...

Kommentar

• MaxPower
                  Gerne im Forum
                  • 17.01.2012
                  • 58
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, hab mittlerweile auch verstanden wie man an die billigen Plätze ran kommt. Einfach Route eingeben, Uhrzeit auswählen und unten schauen ob es noch super singles gibt.
                  Prinzipiell kenne ich ja schon die Tage an denen wir den Bus nehmen müssen, außer die Sache mit Sky. Da ich aber nicht genau einschätzen kann, wie lange wir laufen werden, ich rechne besser mal mit 9 Tagen, müssen wir den Ausflug eh spontan entscheiden.
                  Welcher Ausgangspunkt auf Sky ist denn zu empfehlen um evtl. auch nur ein Nacht dort zu verbringen?

Nochmal eine ganz andere Frage:
                  Da ich momentan ein Semester in London verbringe und mich zum WHW in Edinburgh mit meiner Freundin treffe, werde ich einige Sachen, wie Notebook usw., in Edinburgh einschließen lassen müssen.
                  Hat diesbezüglich jemand Erfahrung gemacht?

Ich hab diese Seite gefunden:

http://www.left-baggage.co.uk/left_l..._edinburgh.php

Hier kann man am Bahnhof für die ersten 24 h für 7 Pfund und für alle weiteren 24 h für je 3 Pfund Sachen einschließen lassen. Wäre für mich perfekt, aber sollte es noch Besseres geben, bin ich natürlich offen für alles.

Ach und hat noch jemand von dieser Haltestelle Ingliston Road am Flughafen gehört? Weil das schon recht entspannt wäre, müsste man nicht erst in die Stadt fahren. Kommt man da überhaupt an Tickets ran und wenn dann auch an die billigen?

Danke für all die ausfürlichen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• Borderli
                    Fuchs
                    • 08.02.2009
                    • 1737
                    • Privat

• Meine Reisen

Ingliston steht als Haltestelle auf dem Sommerfahrplan von Citylink (Edinburgh-Glasgow): http://www.citylink.co.uk/timetables...202012/900.pdf (ziemlich weit unten, vor Ratho). Gib einfach im Journey Planner Ingliston als Abfahrtsort ein, das funktioniert. Wenn du morgen mittag fahren würdest, wärest du mit einem Pfund dabei, sagt die Seite.

Das mit den Schließfächern kenne ich vom Bahnhof Fort William; dort hatte ich mal mein ganzes Campinggerödel für ein paar Tage wandern ohne Zelt deponiert. Falls du das machen solltest, kläre bitte vorher, ob du den Automaten mit Münzen füttern musst. Ich hatte das zum Glück in Fort William vorher gefragt und hatte auf dem Rückweg genug Scheine in Münzen gewechselt.

Skye: Fahrt bis zum Sligachan Hotel, lauft durchs Glen Sligachan nach Camasunary (Bothy oder zelten), und lauft auf dem Landrovertrack nach Kilmarie wieder raus. Oder auf dem Küstenpfad nach Elgol. Auf der Strecke Elgol - Broadford fährt montags bis freitags ein paarmal täglich ein Bus; auf der Strecke ist es auch problemlos möglich, als Anhalter mitgenommen zu werden (selbst schon mehrfach probiert, sowohl als Anhalter als auch als Auto-Insasse ). Von Broadford aus könnt ihr dann mit dem Citylink zurück Richtung Glasgow fahren.

Kommentar

• Rainer Duesmann
                      Fuchs
                      • 31.12.2005
                      • 1642
                      • Privat

• Meine Reisen

Den Citylink Bus von der Ingliston Bushaltestelle zu nehmen ist kein Problem. Schau dir die paar Straßen die Du vom Flughafenterminal aus gehen mußt bei Google Maps an und Du weißt wo Du her mußt. Vom Terminal aus lockere 20 Minuten Fußweg. Du mußt die Strasse queren auf die Du an der Tanke stößt, bitte achtgeben auf den "falsch" fahrenden Verkehr. Die Bushaltestelle liegt vom Flughafen kommend, auf der anderen Seite der Straße und zwar ca. 200m rechts der Tanke. Ich habe den Bus vor vier Wochen auch dort genommen. Es ist eine offizielle Haltestelle mit Glashäuschen. Du mußt allerdings den herannahenden Citylink Bus deutlich durch Handzeichen zum Anhalten bewegen. Nur stehen an der Haltestelle und nett lächeln bringt nichts wie ich feststellte als der erste Citylink Bus an mir vorbeibrauste...

Rainer
                      radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• trapper88
                        Anfänger im Forum
                        • 11.06.2007
                        • 31
                        • Privat

• Meine Reisen

Also die Busse braucht man nicht wirklich vorher zu reservieren, waren immer genügend Plätze vorhanden bzw. frei.

Wenn Ihr noch nach Skye wollt, kann ich aufjedenfall die Bahnfahrt von Fort William nach Mallaig empfehlen, ist ja reichlich bekannt aus den Harry Potter Filmen und ist echt ein Augenschmauß. Von Mallaig könnt ihr dann bequem mit der Fähre (7,50 hin und zurück) nach Skye übersetzen, wo ihr dann noch ein wenig der Lachsfarmen in den Buchten bewundern könnt. Auf Skye selber fahren Busse, allerdings nicht gerade häufig da sollte man schon vorher gut planen oder aber den Daumen raus halten, hat bei mir von Portree bis Armadaile mit 6 netten Fahrern super geklappt.

Gepäck deponieren scheint sehr teuer zu sein, ich hatte das Glück und konnte Gepäck im Tiso Store in Glasgow für 9 Tage zwischenlagern, vielleichts klappts bei euch auch wenn ihr höflich fragt ;)

Für die Tage in Edinburgh kann ich das "The Hostel" empfehlen, mit 10Pfund pro Nacht sehr günstig, schöne Terasse im Hinterhof in der Mann sein selbstgekochtes Essen in angenehmer Atmospähre verspeisen kann ;)
                        Die Betten sind zwar ordentlich durchgelegen aber für 1 oder 2 Nächte völlig ausreichend.

Gruß
                        Der Trapper

Kommentar

• MaxPower
                          Gerne im Forum
                          • 17.01.2012
                          • 58
                          • Privat

• Meine Reisen

Na, das mit der Ingliston Road Station finde ich ja super! Da sparrt man sich ja eine Stunde Busfahrt wenn ich von da direkt nach Glasgow komme. Und ihr meint, dass ich da nicht reservieren muss? Auch nicht wenns von Fort William zurueck nach Edinburgh geht?
                          Das mit dem Hostel in Edinburgh ist auch so eine Sache. Im August ist da irgendwie Festivalzeit und alle Unterkuenfte sind extrem teuer. Deswegen wollen wir Abends noch nach Glasgow. Meine Freundin landet um 19:45 und wir wollen uns dann evtl. sogar ein Hotel goennen. Bin gerade fuer ein Auslandssemester in London und im August haben wir uns dann lange nicht gesehen. Also wenn jemand was schoenes in der Naehe der Buchanan Station kennt, immer raus damit!
                          Das mit der Zugfahrt von Fort William nach Mallaig hoert sich auch sehr verlockend an, kostet so ca. 6.50 £ eine Fahrt und wenn man dann noch Bootchen fahren darf, ist doch prima

Wie ist das eigentlich mit der Verpflegung auf dem Weg. Sollte man wirklich Essen fuer den ganzen Weg dabei haben, oder reicht es immer fuer zwei bis drei Tage zu kalkulieren?

Vielen Dank fuer tollen Informationen. Ich merke es ist doch immer besser nochmal nach zu fragen

Beste Gruesse aus dem verregneten London (deswegen auch keine Umlaute... bloede englische Tastatur)

Kommentar

• Borderli
                            Fuchs
                            • 08.02.2009
                            • 1737
                            • Privat

• Meine Reisen

Für den Bus nach Glasgow brauchst du keine Reservierung; selbst wenn der erste Bus voll sein sollte, kommt bald darauf wieder einer.
                            Für die lange Strecke (also Fort William - Glasgow) würde ich reservieren. Da fahren nur ein paar Busse am Tag; es ist Hauptsaison; und ich habe es im Mai schon erlebt, dass Leute ohne Reservierung nicht mitgenommen wurden, weil alles voll besetzt war.

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 5138
                              • Privat

• Meine Reisen

Essen kannst du auf dem WHW ganz entspannt für 2-3 Tage mitnehemen. Ich hab damals zwar auch Futter für ne Woche mit gehabt, oftmals dan aber doch lieber ein Barmeal zu mir genommen. Steakpie contra Spaghetteria, was glaubst du was besser schmeckt?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• MaxPower
                                Gerne im Forum
                                • 17.01.2012
                                • 58
                                • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, Steakpie gibts in London auch des oeffteren. Ist jedem der nach UK kommt waermstens zu empfehlen.
                                Vielen Dank soweit fuer die ganzen Infos, die meine bisherige Planung komplett ueber den Haufen geworfen haben (natuerlich im positiven Sinne). Ich werde, wenn es in die finale Phase der Planung geht sicher nochmal die ein oder andere Frage stellen, aber es sind ja noch 8 lange lange Wochen

Kommentar

• Rainer Duesmann
                                  Fuchs
                                  • 31.12.2005
                                  • 1642
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                                  Für die lange Strecke (also Fort William - Glasgow) würde ich reservieren. Da fahren nur ein paar Busse am Tag; es ist Hauptsaison; und ich habe es im Mai schon erlebt, dass Leute ohne Reservierung nicht mitgenommen wurden, weil alles voll besetzt war.
                                  Absolut!
                                  Auch ich halte die Aussage oben das man nicht reservieren braucht für falsch. Gerade der Bus von Fort William nach Glasgow/Edi ist sehr häufig randvoll. Komtur, hier aus dem Forum, ist schonmal vergebens angestanden. Da geht dann der nächste Bus erst etliche Stunden später und das kann eine Reiseplanung mit Flügen empfindlich über den Haufen werfen!
                                  radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

Kommentar

• MaxPower
                                    Gerne im Forum
                                    • 17.01.2012
                                    • 58
                                    • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, diese Route ist auch kein Problem zu buchen, da wir ja schon wissen wann unser Flug geht. Da koennen wir perfekt am selben Tag von Fort William nach Edinburgh fahren, der Flug geht recht spaet. Werde mich dann aber mal darauf verlassen, dass wir die Fahrten zwischen Edinburgh und Glasgow nicht buchen muessen.

Vielen Dank und bis bald

Kommentar

• tiwaz
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2010
                                      • 123
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hiya!
                                      Allgemein geht MegaBus nur im Vorraus zu buchen, es ist nicht möglich Karten beim Fahrer zu kaufen.
                                      Bei Citylink ist es viel günstiger nen Tag vorher zu kaufen, egal ob im Internet oder beim Fahrer.
                                      Gruß, Max

PS: Trampt doch einfach alles, wenn ihr nicht gerade aus Glasgow oder Edinburg raus müsst. FW nach Glasgow ist null Problem. Bin von der Mitte auf Skye bis nach Glasgow über FW an einem halben Tag gekommen :-)

Kommentar

• themuck
                                        Erfahren
                                        • 04.09.2010
                                        • 152
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich klinke mich hier einfach mal ein...

bei mir steht eventuell auch eine Tour auf dem WHW an, ich wollte das ganze möglichst leicht angehen und Frage mich ob man das mit DD Tarp, Hobo... und 40L Rucksack angehen kann. Für die Hängematte fehlen da sicher die Bäume . Das ist so mein leichtes Wochenend Setup

lg Malte
                                        Zuletzt geändert von themuck; 22.06.2012, 07:38.

Kommentar

Lädt...
                                        X