Hat jemand Erfahrung mit Autofähren von Norddeutschland nach Helsinki?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marcus
    Alter Hase
    • 01.12.2004
    • 3343
    • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand Erfahrung mit Autofähren von Norddeutschland nach Helsinki?

Moin allerseits,

bin bisle am träumen und würde gern nächstes Jahr mit Weib und Kids nach Finnland. Um flexibel zu sein, mit dem Auto.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Fähren nach Helsinki?

Auf den ersten Blick erscheinen mir die Preise recht happig. Dafür könnte man auch fast fliegen (ohne Auto dann halt).

Wer kann mir einen Erfahrungsbericht bzw Tips geben?

Grüße, Marcus
    \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

• Gast-Avatar

AW: Hat jemand Erfahrung mit Autofähren von Norddeutschland nach Helsinki?

Hi marcus. Finland wird bestimmt schön. Ich glaube, Dir wird eher/schneller geholfen, wenn Du die von Dir bereits entdeckten Preise/Häfen postest. Dann kann man schneller vergleichen.

Beispiel: http://www.faehren-finnland.de/.cms/...SINKI_DFG/1094

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

• Meine Reisen

Was möchtest Du denn wissen?

Hier stehen ein paar Sachen drin:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...und-der-Farben

Du hast die Wahl zwischen:
      Lübeck-Travemünde-Helsinki
      Rostock-Helsinki
      Stockholm-Helsinki.

Stockholm-Helsinki ist wohl am günstigsten, dann musste Du aber natürlich nach Stockholm fahren. Ich bin ab Lübeck-Travemünde gefahren. Rostock fährt nur zweimal die Woche. Leider wurden die Preise ziemlich erhöht. Ansonsten: Mir hat es gefallen :-) Ich bin allerdings auch in der Nachsaison gefahren.

Hier dann noch meine erste Fährfahrt: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d-und-Lappland, damals mit Fahrrad.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Goettergatte
        Freak

Liebt das Forum
        • 13.01.2009
        • 27939
        • Privat

• Meine Reisen

Travemünder-Helsinki,
        mit dem zollfreien Einkauf ist auch das bequeme Reisen verreckt
        Reine Cargo-fähre auf Osteuropa-Trucker-Bedürfnis ausgerichtet, einzig das Buffet und die Sauna hauens noch raus,
        Kabine rate ich an, unter Deck findest Du kaum ein ruhigen Platz ohne Licht, auf Deck kann es dich wegblasen,
        kaum ein Ort mit Windschatten.
        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
        Der über Felsen fuhr."________havamal
        --------

Kommentar

• marcus
          Alter Hase
          • 01.12.2004
          • 3343
          • Privat

• Meine Reisen

na, wer wohl hinter dem Bergtroll stecken mag?

so weit war ich auch schon... anscheinend liegt man da aber schon pro überfahrt bei mindestens 460 €
          womit ich nicht unbedingt gerechnet hätte.
          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32305
            • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Vorteil der Fähre ist, dass Du mit dem Auto sehr flexibel bist. Es ist ziemlich schwierig, in Finnland durch das Land zu fahren ohne motorisiert zu sein. Das Land ist halt sehr groß. Inwieweit es günstiger ist, zu fliegen und dann mit einem Mietwagen weiter zu fahren, müsste Dir Inarijoen Peter ausrechnen.
            Oha.

Kommentar

• marcus
              Alter Hase
              • 01.12.2004
              • 3343
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Was möchtest Du denn wissen?

Hier stehen ein paar Sachen drin:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...und-der-Farben

Du hast die Wahl zwischen:
              Lübeck-Travemünde-Helsinki
              Rostock-Helsinki
              Stockholm-Helsinki.

Stockholm-Helsinki ist wohl am günstigsten, dann musste Du aber natürlich nach Stockholm fahren. Ich bin ab Lübeck-Travemünde gefahren. Rostock fährt nur zweimal die Woche. Leider wurden die Preise ziemlich erhöht. Ansonsten: Mir hat es gefallen :-) Ich bin allerdings auch in der Nachsaison gefahren.

Hier dann noch meine erste Fährfahrt: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...d-und-Lappland, damals mit Fahrrad.

DEr Link war mies Das Bild von der Lachstheke is gemein. Jetzt hab ich grad gegessen, aber so n frisch gegrillter Lachs aus der Kota.... Ronja würde sagen "hmmmm, jammm, jamm, jam"

Wenn wollte ich im September hoch, also wohl auch eher Nebensaison.
              Wollte mir zwei kleine NP anschauen und Helsinki. Mit Auto ist das ganze natürlich erheblich flexibler mit Kids.

nur der hohe preis schreckt mich im moment etwas ab von der Planung.

Kommentar

• Torres
                Freak

Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 32305
                • Privat

• Meine Reisen

Bedenke, Zugfahren ist auch nicht gerade günstig. Und teilweise kommst Du an die NPs gar nicht richtig ran ohne Auto. Oft fahren dann zwar Busse, aber das ist ebenfalls umständlich. Du kannst zwar im Internet schauen, welche Busverbindungen es gibt, aber dann muss man auch mal umsteigen etc. Man braucht auf jeden Fall Zeit und Geduld. Ist die Frage, ob man dafür seinen Urlaub opfern will. http://www.matkahuolto.fi/en/

Fähren nach Skandinavien sind generell teuer. Der Umweg über Schweden aber auch. Ich erinnere mich dunkel, dass Inarijoen Peter erzählte, dass er letztlich auch über Lübeck / Hamburg in die Schweiz gefahren ist. Denn die Benzinkosten beim Weg über Schweden sind ja auch nicht ohne, vom Zeitverlust ganz zu schweigen.

Dafür lohnt sich das Land.
                Oha.

Kommentar

• marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3343
                  • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Vorteil der Fähre ist, dass Du mit dem Auto sehr flexibel bist. Es ist ziemlich schwierig, in Finnland durch das Land zu fahren ohne motorisiert zu sein. Das Land ist halt sehr groß. Inwieweit es günstiger ist, zu fliegen und dann mit einem Mietwagen weiter zu fahren, müsste Dir Inarijoen Peter ausrechnen.
                  Kannste auch im Internet schauen...

vergleichbares Fahrzeug rund 120€/Tag, Kombi ca 52€/Tag

macht beim T5 also ca 2000€ aus für 3 Wochen. Teurer Urlaub.....

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, Finnland ist nichts für Feiglinge

Aber die Lebenshaltungskosten entsprechen den unseren. Und dass der Euro Währung ist, finde ich auch sehr angenehm. Mittagessen kann man preiswert an den Tankstellen.

Bringt der Frühbucherrabatt etwas? http://www.finnlines.com/schiffsreis...er_in_finnland. Habe gerade keine Lust, Auto aus zu rechnen....
                    Oha.

Kommentar

• marcus
                      Alter Hase
                      • 01.12.2004
                      • 3343
                      • Privat

• Meine Reisen

Bedenke, Zugfahren ist auch nicht gerade günstig. Und teilweise kommst Du an die NPs gar nicht richtig ran ohne Auto. Oft fahren dann zwar Busse, aber das ist ebenfalls umständlich. Du kannst zwar im Internet schauen, welche Busverbindungen es gibt, aber dann muss man auch mal umsteigen etc. Man braucht auf jeden Fall Zeit und Geduld. Ist die Frage, ob man dafür seinen Urlaub opfern will. http://www.matkahuolto.fi/en/

Fähren nach Skandinavien sind generell teuer. Der Umweg über Schweden aber auch. Ich erinnere mich dunkel, dass Inarijoen Peter erzählte, dass er letztlich auch über Lübeck / Hamburg in die Schweiz gefahren ist. Denn die Benzinkosten beim Weg über Schweden sind ja auch nicht ohne, vom Zeitverlust ganz zu schweigen.

Dafür lohnt sich das Land.

Ohne Kids wäre es wurscht. Dann würde ich fliegen. Die gehören aber dazu und MÜSSEN mit. Nur kannste halt schlecht alles Gepäck mitschleifen, maxicosi, kindersitz, cruiser etc.

Die Fähren nach Schweden scheinen erheblich günstiger zu sein. OK. muß dazu sagen, das ich die distanzen in der eile noch nicht verglichen habe. also hinkt der vergleich. nach Oslo zB fand ich heut mittag ne fähre für 260€.

Kommentar

• marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3343
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja, Finnland ist nichts für Feiglinge

Aber die Lebenshaltungskosten entsprechen den unseren. Und dass der Euro Währung ist, finde ich auch sehr angenehm. Mittagessen kann man preiswert an den Tankstellen.

Bringt der Frühbucherrabatt etwas? http://www.finnlines.com/schiffsreis...er_in_finnland. Habe gerade keine Lust, Auto aus zu rechnen....

Laut meinem Telefonat mit den Mädels da, gibts Pakete. 460€ halt einzelbuchungen noch teurer, ca 200 aufpreis....

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

Schweden - Turku ist auch günstiger. Das sind auch die am stärksten frequentierten Strecken. Die Schiffe sollen aber luxuriöser sein als Lübeck - Helsinki. Die Frage ist halt, was einem ein Kurzurlaub auf der Fähre wert ist. Ich finde die Fahrt ab Lübeck zwar teuer, aber auch sehr entspannend. Ist ja fast eine Minikreuzfahrt.
                          Oha.

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32305
                            • Privat

• Meine Reisen

http://www.faehren-finnland.de/.cms/1051
                            Oha.

Kommentar

• Meron
                              Erfahren
                              • 27.07.2012
                              • 141
                              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich war in den letzten drei Jahren zweimal mit dem eigenen Auto in Finnland.
                              Ich habe mich jedesmal aus Kostengründen für die Strecke von Stockholm nach Turku entschieden. Wenn man am Tag fährt sind die Preise wirklich unglaublich günstig. Wir haben Anfang September zu zweit insgesamt weniger als 50€ bezahlt. Das Jahr davor in der Hauptsaison auch nicht wesentlich mehr.

Der Nachteil ist natürlich, dass das ganze viel Zeit braucht und natürlich noch Spritpreise + Fähr- oder Brückenpreise für die Fahrt nach Schweden dazu kommen. Ist aber insgesamt deutlich günstiger.

Wir haben uns dann immer noch diverses auf der Fahrt angeschaut. So hat das lange fahren dann auch Spaß gemacht. Ob das aber mit Kindern so super ist?

Falls du genug Zeit hast, würde ich es so machen: Du fährst mit dem eigenen Auto und nimmst die Fähre von Stockholm nach Turku und holst deine Familie beim Ryan Air Flughafen in Tampere ab. Wenn ihr den Flug früh bucht seit ihr bei weniger als 50€ pro Person. Die diversen Billigairline Zusatzkosten fallen nicht so ins Gewicht, da deine Familie ja kein Gepäck mitnehmen muss.

EDIT: Habe ja gar nicht bedacht, dass ihr von Norddeutschland aus startet. Keine Ahnung, ob das mit Ryan Air dann so sinnvoll ist. Aber dann würde ich mir doch überlegen mit allen zu fahren.
                              Wir haben uns für dieses Jahr entschieden mit unserer noch sehr kleinen vom südlicheren Deutschland aus sns nördlichere Südschweden zu fahren. Mal schauen, wie da die Fahrt so wird...
                              Zuletzt geändert von Meron; 08.04.2013, 23:01.

Kommentar

• marcus
                                Alter Hase
                                • 01.12.2004
                                • 3343
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Meron Beitrag anzeigen
                                Hi,

EDIT: Habe ja gar nicht bedacht, dass ihr von Norddeutschland aus startet

Wir haben uns für dieses Jahr entschieden mit unserer noch sehr kleinen vom südlicheren Deutschland aus sns nördlichere Südschweden zu fahren. Mal schauen, wie da die Fahrt so wird...

hm, die Fahrt nach Norddeutschland hatte ich schon einkalkuliert. Losfahren müßten wir schon im Westerwald.

Kommentar

• Spartaner
                                  Lebt im Forum
                                  • 24.01.2011
                                  • 5291
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du tatsächlich Geld sparen willst (anstelle einer "Kreuzfahrt"), dann ist die Ostroute am günstigsten: http://goo.gl/maps/lfxny
                                  Sie ist gleichlang wie die Westroute: http://goo.gl/maps/OlRu7
                                  kostet aber keine Brückenmaut und der Sprit ist deutlich billiger. Wildzelten entlang der Strecke kostet nichts. Zusätzlich viele interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Aber das ist natürlich kein stures Autobahnrasen, sondern gemächliches Reisen auf der Landstraße. Hab ich letztes Jahr so gemacht auf dem Weg nach Lappland.

Die Fähre am Ende gibt es ab ca. 40 Euro (Tallinn - Helsinki).

Gruß Michael

Kommentar

• Meron
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2012
                                    • 141
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zur Ostroute:

Ist sicher ein Überlegung wert. Ich habe das bei meiner ersten Tour auch schon mal überlegt, mich dann aber dagegen entschieden. Warum?

Da ich mit einem sehr voll beladenen Auto unterwegs war und einfach mal den Empfehlungen vom auswärtigen Amt geglaubt habe.

http://www.auswaertiges-amt.de/sid_B...heit_node.html

für die anderen Ländern sieht das ähnlich aus.

Da euer Auto wohl auch recht interessant aussehen dürfte, wäre mir das zumindest für den Weg hin zu heikel. Und mit bewachten Parkplätzen, ist das Ganze dann auch nicht mehr so günstig. Vielleicht ist es risikoärmer als ich es sehe, aber seitdem Bekannten von mir in einem Urlaub dreimal das Auto geknackt wurde, bin ich lieber zu vorsichtig. (Beim dritten mal gab es nur noch dreckige Unterwäsche zu klauen, selbst die wurde geklaut)

Kommentar

• Meron
                                      Erfahren
                                      • 27.07.2012
                                      • 141
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                      vergleichbares Fahrzeug rund 120€/Tag, Kombi ca 52€/Tag

macht beim T5 also ca 2000€ aus für 3 Wochen. Teurer Urlaub.....

Braucht ihr umbedingt einen T5?
                                      Ansonsten könnte es wesentlich günstiger sein, wenn der Automieter ADAC Mitglied ist. Zumindest bei Kleinwagen sah das letztes Jahr so aus. Kein ADAC = über 500€ die Woche. Mit ADAC = 300€ die Woche.

Kommentar

• Gast202105024
                                        Gelöscht
                                        Fuchs
                                        • 03.07.2012
                                        • 1920
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marcus Beitrag anzeigen
                                        Laut meinem Telefonat mit den Mädels da, gibts Pakete. 460€ halt einzelbuchungen noch teurer, ca 200 aufpreis....
                                        Sind die 460 der Komplettpreis pro Richtung? Auto und alle Insassen in Kabine? Dann würde ich das so machen.

Ist zwar eine lange Seereise, aber ansonsten nimmst du rund 1000km skaninavischer Autobahn (langweilig und max 130) Anlauf, um dann eine Schiffsreise zu machen. Zeitlich dürfte das auch das gleiche sein.

Oder aus der Anfahrt gleich einen Teil der Reise machen. Aber ein Tag in Kopenhagen, einer in Vimmerby und einer in Stockholm sind auch nicht ganz kostenfrei.

Liebe Grüße
                                        Pedder

Kommentar

Lädt...
                                        X