SAS - Trekkingrucksack Übergepäck?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuklid
    Erfahren
    • 09.06.2013
    • 439
    • Privat

• Meine Reisen

SAS - Trekkingrucksack Übergepäck?

Hallo,

wir wollen im Sommer nach Lappland und sondieren gerade die Transitkosten/-optionen. Ein Flug nach Kiruna scheint dabei das günstigste zu sein - wenn kein Übergepäck fällig wird.

Nun steht bei SAS, das Übergepäck ab 23 kg oder mehr als 158cm Höhe+Breite+Länge beginnt. Mit Gepäckzuschlag wäre der Zug aber schon wieder günstiger.

Das Gewicht ist kein Problem (mehr als 20 kg schleppen wir garantiert nicht) Die Maße müssten zwar so eben eingehalten werden (habe eben mal den leeren Rucksack vermessen), ist aber knapp, und spätetstens wenn da noch irgendwo die Isomatte drangeschnallt ist, dürfte das (zumindest streng genommen) nicht mehr reichen.

Hat jemand da Erfahrungswerte?

• Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2331
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SAS - Trekkingrucksack Übergepäck?

Die Maße sind weitestgehend egal, da stört sich Niemand an 5cm. Beim Gewicht schauen sie schon eher hin, dann nimmst du einfach was mit ins Handgepäck.

Kommentar

• Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1203
      • Privat

• Meine Reisen

Die Isomatte nimmst du einfach mit ins Handgepäck, da hast du sogar einige Kilo Spielraum.
      Empfehlenswert ist es übrigens, den Rucksack einzuschweißen, damit er nicht beschädigt wird und sich die Bändel etc. nicht in Gepäckbändern oder ähnlichem verfangen. Das kann man an den Flughäfen für, zugegeben, viel Geld (12€) erledigen oder selbst mit Gepäckfolie.

Kommentar

• StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

• Meine Reisen

Ich nehm da immer 2 Müllsäcke, einen von oben drüberstülpen einen von unten und dann mit Gepäckband zusammenkleben, das geht wunderbar und kostet fast nichts. Blöd ist nur, wenn irgendein Sicherheitsmensch nach dem Einwickeln auf die Idee kommt, in den Rucksack schauen zu wollen... Aber bei der Mumifizierung mitFolie ist das auch nicht besser....

Kommentar

• pekra62
          Dauerbesucher
          • 02.03.2012
          • 931
          • Privat

• Meine Reisen

Bin mehrfach mit Wanderrucksack nach Kiruna geflogen. Nie ein Problem mit der Größe gehabt. Aber ab und zu wollen sie reinschauen und tun das dann auch (der Kocher ist potentiell verdächtig, dass da noch Brennstoff drin sein könnte). Daher ist das mit dem Einwickeln so eine Sache. Isomatte und Zelt hatte ich sogar außen dran. Bänder verzurren und Beckengurt nach hinten, also "falschrum", schließen.

Peter

Kommentar

• Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
            Das kann man an den Flughäfen für, zugegeben, viel Geld (12€) erledigen oder selbst mit Gepäckfolie.
            Ich nehme immer die billigste Frischhaltefolie die ich im Supermarkt erhalte. Günstiger als "alles" andere und reicht vollkommen. Bei der Rückreise das selbe Prozedere. Den Rest der Rolle verschenke ich an den/die Nächstbeste.

Kommentar

• Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

bei SAS wurde letztens meine Pulka als normales gepäckstück akzeptiert. da haben sie bisschen mehr als 5cm "weggeschaut"

ansonsten mach ichs wie pekran: beckengurt hintenrum schliessen, alle andern gurte gut festzurren, gut ist.
              experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

• Meine Reisen

Mit SAS hatte ich keine Probleme bzgl des Gewichts oder etwa einer Isomatte. Was bei denen nervt, ist, dass die sich während des Fluges jeden Schluck Wasser/essen (sehr teuer) bezahlen lassen. Bei SAS ist es sinnvoll, sich Essen mitzunehmen (Trockenfrüchte bekommst du durch die Security).

Kommentar

• Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                  Mit SAS hatte ich keine Probleme bzgl des Gewichts oder etwa einer Isomatte. Was bei denen nervt, ist, dass die sich während des Fluges jeden Schluck Wasser/essen (sehr teuer) bezahlen lassen. Bei SAS ist es sinnvoll, sich Essen mitzunehmen (Trockenfrüchte bekommst du durch die Security).
                  Ja genau, das nervt extrem. Besonders wenn man z.B. Swiss bucht, wo Essen inkl. ist und dann dank staralliance in einem SAS Flug sitzt.
                  Nach dem Sicherheitscheck den Trinkbeutel auf der Toilette mit Wasser füllen, ist meine bevorzugte Lösung.

Kommentar

• Benzodiazepin
                    Fuchs
                    • 12.03.2012
                    • 1322
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: ich finds sinnvoll. sind ja keine weiten flüge, bei den andern gesellschaften bezahlt man das essen auch. nur halt schon beim buchen. so sind die flüge halt minimal billiger, passt
                    experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Sind sie eben nicht, wenn man swiss bucht und sas fliegen muss.

Kommentar

• Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2331
                        • Privat

• Meine Reisen

Das siehst du aber bereits vor der Buchung, musst dich nur informieren.

Kommentar

• Geronimo
                          Fuchs
                          • 14.01.2004
                          • 1402
                          • Privat

• Meine Reisen

Jein, manchmal werden die Flüge gewechselt. Bereits zwei mal erlebt.
                          Ausserdem buche ich die Flüge bei Swiss und nicht bei einem Reisebüro.

Kommentar

• Funner
                            Fuchs
                            • 02.02.2011
                            • 2331
                            • Privat

• Meine Reisen

Was meinst du damit, dass die Flüge gewechselt werden? Die Airline bucht dich ganz sicher nicht mal eben von Swiss auf SAS um. Es kann höchstens sein, dass ein Flug gestrichen wird und man dich dann auf einem anderen versucht zeitnah ans Ziel zu bringen. Dann kannst du aber immernoch sagen, dass du Swiss fliegen willst und sie buchen dich auf den nächsten Swiss Flug um.

Kommentar

• Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 439
                              • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank an alle hier - wir haben uns zwar mittlerweile dieses mal für eine Anreise per Auto entschieden, ist aber für die Zukunft trotzdem gut zu wissen.

Kommentar

Lädt...
                              X