Schweden / eine Woche/ Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• guinnest
    Anfänger im Forum
    • 08.06.2014
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

Schweden / eine Woche/ Trekking

Hallo zusammen,,

iich möchte einen einwöchigen Trekkingurlaub in Schweden verbringen und bin noch in der Entwurfsplanungsphase und wäre sehr dankbar wenn ihr mir Tipps hierfür geben könntet.

Folgendes ist mein bisheriger Stand:

- möglichst einsame, abwechslungsreiche Gegend (Berge, Wald, Wiese, Seen!)
    - ich werde mit Zelt und Rucksack unterwegs sein, und habe vor, genügend Verpflegung für 6-7 Tage mitzunehmen (brauche also keinen Kontakt zur "Zivilisation")
    - meine Urlaubswoche wäre vorraussichtlich in der ersten oder 2. Augustwoche (passt das??)
    - ich wohne in Baden-Württemberg. Anreisezeit sollte daher nicht zu lange sein....(Flughafen Stuttgart oder ryanair Baden-Baden).
    - ich würde mich konditionell mittelmäßig einschätzen. Also mein Ziel ist weniger möglichst große Anstrengung sondern möglichst Einsamkeit und schöne Gegend.

Ich hoffe von euch kann mnir jemand helfen!
    Danke schonmal!

• pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 932
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schweden / eine Woche/ Trekking

Hallo,

in Schweden Wald und Berge? Das schließt sich ja schon fast aus.

Im Süden (z.B. Bohusleden) hast du Wald, im Norden (z.B. Kungsleden) die Berge. Dazwischen gibt's dann aber noch den südlichen Kungsleden (https://www.outdoorseiten.net/wiki/Kungsleden_%28S%C3%BCd%29) in Dalarna.
    Wenn du in Sälen startest hast du erst waldige Gegend und kommst dann weiter nördlich an die Baumgrenze, also bergiger. Mit der schnellen Anreise könnte es ein Problem geben nach Sälen. Weiß nicht, welches der nahegelegenste Flugplatz wäre, und ob es von dort eine gute Verbindung nach Sälen gibt. Die unterste Ecke des Kungsleden kenn ich nicht persönlich, aber nach Karte stell ich mir zumindest die erste Tagesetappe nicht so prickelnd vor. Nördlich von Grövelsjön hat's mir gefallen.

Einfacher wäre die Anreise zum Bohusleden (http://www.outdoorseiten.net/wiki/Bohusleden und http://www.nordwinde.de/) über Göteborg.
    Oder zur klassischen Einsteigerroute, dem Kungsleden (http://www.fjaellwanderung.de/wege/kungsleden/) von Abisko nach Nikkaluokta oder bis Vakkotavare, über Kiruna in schwedisch Lappland.

Die Anreise nach Abisko über Kiruna ist ziemlich flott und problemlos, aber bei der Entfernung nicht gerade billig. Günstiger kann's sein, wenn du nicht nach Kiruna fliegst, sondern nach Narvik mit Norwegian. Von dort geht dann der Zug nach Kiruna und kommt in Abisko vorbei.
    Aber dort bist du halt in Lappland - die Wanderrouten gehen großteils oberhalb der Baumgrenze lang.
    Die südlichen Etappen des nördlichen Kungsleden (etwas verwirrend?) ab Kvikkjokk sind wieder waldig. Die kenn ich aber persönlich wieder nicht. Die Anreise könnte nach dort aber auch wieder etwas komplizierter werden.

Peter

Kommentar

• guinnest
      Anfänger im Forum
      • 08.06.2014
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Hei,

danke für die Antwort!

Ich tendiere stark zum Bohusleden, da er einfacher in der Anreise ist und hoffentlich auch nicht ganz so "überlaufen". Kennde den Kungsleden nicht aber vermutlich ist dieser im August schon ziemlich voll. Damit meine ich dass du mehrmals am Tag anderen Wanderern begegnest. Am liebsten wäre mir eine Woche kein Kontakt zur Zivilisation

Grüße,,
      Christian

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19443
        • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell machen die Schweden zwischen Mitte Juni und Mitte August Ferien.
        Vorallem der Juli und die erste Augusthälfte, also wird es danach erst wirklich ruhig.

Abseits der "Zivilisation" bist du eigentlich nur abseits der Hauptwanderwege im Norden, also so ab Mora nördlich.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1328
          • Privat

• Meine Reisen

Ne Woche ist schon reichlich kurz.

Beim Flug mit Ryanair könnte der hier noch interessant sein:
          http://www.sormlandsleden.se/fly-walk-d.aspx

Schnell in der Anreise ist auch das Jämtlands-Deieck - aber auch nicht leer.

Da diese Frage aber auch immer wieder kommt, sollte man schnell feststellen:
          Es gibt zur beliebtesten Reisezeit in Schweden keine einsame Gegend, die total abwechslungsreich ist, über top Verkehrsanbindung für einen einwöchige Tour verfügt und dabei leicht zu erwandern ist. Wenn es sie gäbe, müsste es schon andere gute Gründe geben, warum keiner da hin fährt.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 932
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt zur beliebtesten Reisezeit in Schweden keine einsame Gegend, die total abwechslungsreich ist, über top Verkehrsanbindung für einen einwöchige Tour verfügt und dabei leicht zu erwandern ist.
            Schöne Zusammenfassung!

Auf dem Bohusleden wirst du evt. weniger Wanderer treffen als auf Kungsleden. Weiter abseits der Zivilisation ist es auf dem Kungsleden - eine Woche siehst du keine Straße, keine Hochspannungsleitung und kein Dorf.
            Willst du möglichst wenig Wanderer treffen, musst du die markierten Hauptwege verlassen.
            Es gibt markierte Wege, die nicht so viel begangen sind oder Pfade, die auf Karten verzeichnet sind, aber in Natur nicht markiert sind. Dort sind weniger unterwegs. Oder frei nach Karte gehen - dann wird's einsam. Alles in Lappland möglich.

Peter

Kommentar

• guinnest
              Anfänger im Forum
              • 08.06.2014
              • 12
              • Privat

• Meine Reisen

Hei,
              also vielen Dank für eure Infos. Werde jetzt zu 95 % den Bohusleden machen. Eine Woche bei guter Verkehrsanbindung und recht einsam. Ich denke ich kann es auf Ende August verschieben dann sind zumindest die schwedischen Schulferien vorbei.

Ich denke als Einstieg top, wenn ich mal länger Zeit habe gehe ich weiter Richtung Norden.

grüße,
              christian

Kommentar

Lädt...
              X