Trekking in Finnland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tanteginger
    Neu im Forum
    • 20.07.2014
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking in Finnland

Ahoi,

wir sind eine Gruppe, bestehend aus drei Studenten, die im August in Finnland wandern gehen wollen. Am Liebsten wäre uns eine mehrtägige Trekkingtour in einem Nationalpark, der eher südlich gelegen ist (wegen der Flugkosten). Auch nach einer längeren Suche sind wir zu keinem richtigen Ergebnis gekommen, da sich das Finden von Informationen als schwieriger als erwartet herausstellte.
    Wir wollen für ungefähr eine Woche, vielleicht auch länger, in Finnland bleiben und eigentlich nur in der Natur unterwegs sein.

Über hilfreiche Informationen würden wir uns sehr freuen!
    Vielen Dank schon im Vorraus. (:

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking in Finnland

Ich würde mir an Eurer Stelle die kombinierte GT Wanderweg- und Radkarte kaufen und einfach loslaufen. In Finnland ist überall viel Natur, es gibt viele Wanderwege und es gibt viel Wald. Die Shelter sind in den Karten eingezeichnet. Es bedarf keiner Nationalparks, um in Finnland wandern zu können.

http://www.geobuchhandlung.de/finnland/rad.htm
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• tanteginger
      Neu im Forum
      • 20.07.2014
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Wir sind jetzt schon seit, dass wir einen Flug nach Tampere so gut wie in der Tasche haben, um auf dem Pirkan Taival wandern gehen zu können. Weiß jemand wie die Situation dort ist? Kommt man von Tampere gut auf diesen Wanderpfad?

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32305
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt keine Karte hier und weiß daher nicht, welches Gebiet Du meinst. Gut möglich, dass Busse in die Nähe fahren, aber Achtung, einige fahren nicht, wenn Schulferien sind. Ansonsten kenne ich Finnland nur im Winter.

http://www.matkahuolto.fi/en/

Edit: Habe jetzt im Netz gesehen, dass der Weg in Tampere startet. Ich weiß nicht, wo der Flughafen ist, aber falls er außerhalb ist, gibt es bestimmt einen Bus in die Stadt. Tampere selbst ist nicht groß.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Meron
          Erfahren
          • 27.07.2012
          • 141
          • Privat

• Meine Reisen

Eins vorweg: den Pirkan Taival kenne ich nicht, aber ich war schon öfters von West nach Ost in Südfinnland unterwegs.

Wenn ihr einfach nur Natur wollt, dann könnt ihr vermutlich in ganz Finnland nicht viel falsch machen.

Nach meinem Geschmack würde ich allerdings für eine Mehrtagestour in Finnnland eher weiter in den Norden aufbrechen. Den Süden finde ich auch toll, für eine Mehrtagestour wäre mir der aber nicht abwechslungsreich genug. Im Norden wird es bergig, es gibt mehr wilde Bäche und das Landschaftsbild verändert sich deutlich stärker. Im Süden (gerade bei Tampere) gibt es tausende idylische Seen, fast überall Wald und alles ist flach. Ist auf seine eigene Art super schön, aber vermutlich wird es am Ende des Weges so aussehen wie am Anfang. Das ist eher so die Region wo ich Urlaub in einer einfachen Hütte oder mit einem Boot machen würde. Eine Mehrtagestour käme dann dort für mich in Frage, wenn ich keine Zeit für die längere Anreise nach Lappland hätte.

Was ich zusärtlich zur größeren Abwechslung reizvoll am Norden finde ist, dass man dort bei einer Mehrtagestour Orte ereichen kann, an die man anders nicht gelangt. Dadurch fühle ich mich viel weiter draußen. Alle großen Nationalparks befinden sich in Lappland (zum Beispiel Oulanka, Urho Kekkoenen, Lemmenjoki).

Zu teuer ist natürlich ein starkes Argument. Vielleicht könntet ihr auch nach Bussen und Zügen schauen als womöglich billigere Alternative zum Flieger? Ein Mietwagen für eine Woche kann sich bei drei Leuten manchmal auch rentieren (wir hatten mal einen für 300€/Woche).

Falls ihr euch dennoch für Südfinnland entscheidet, dann wünsche ich viel Spaß und tolle Natur werdet ihr sicher auch da erleben.

EDIT: Zur Frage, wie man den Weg erreicht: Ich bin auf dieses Zitat in einem Bericht gestoßen "The beginning of the trail leads through the village of Kuru, which we reached after 70 minutes in the bus from Tampere." Das ist wohl schon ein Stück weiter den Weg. Wenn man aber Abschnitte vom Weg erreicht, dann sollte es kein Problem sein von Tampere aus zu starten
          Zuletzt geändert von Meron; 20.07.2014, 20:39.

Kommentar

• Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 777
            • Privat

• Meine Reisen

Auf dieser Seite wirst Du sicher etwas passendes finden. Selektion nach Aktivität und Gebiet.
            Als Beispiele: Seitseminen National Park / Helvetinjärvi National Park .
            Obwohl ich in der Nähe von Tampere wohne, habe ich in diesem Gebiet nie eine mehrtägige Tour unternommen. Die Gegend finde ich für ein solches Vorhaben eher uninteressant, aber da ich ja schon im Wald wohne, ist dies eher meine persönliche Meinung.
            Mein Favorit ist schon seit 40 Jahren Lappland. Ich meine die Reisekosten von Tampere in den Norden (Rovaniemi) halten sich in Grenzen. Ein Interrail für 3 beliebige Tage innert Monatsfrist kostet unter 26 Jahren 83 €. Der Fahrpreis für eine Busfahrt Rovaniemi-Utsjoki-Rovaniemi beträgt für Studenten um die 75 €.

Kommentar

• kletterling
              Dauerbesucher
              • 30.07.2012
              • 613
              • Privat

• Meine Reisen

Servus Tanteginger,

kennst du den Wanderführer hier? Hendrik Morkels Pirkan Taival Wanderführer

Nach Lektüre des Wanderführers dürften keine weiteren Fragen mehr offen bleiben. Übrigens: die Rezension unter 'Rezensionist' ist von mir.

Ich war dieses Jahr im Juni dort (siehe meine Bilder hier und hier), von Tampere nach Kuru.

Will eigentlich die ganze Zeit schon meinen Reisebericht fertig schreiben, aber über den ersten Tag bin ich noch nicht hinaus gekommen.

Ganz auf die Kürze zu Deinen Fragen Folgendes:

Der Wanderweg beginnt quasi in Tampere. Wenn ihr etwas aus der Stadt raus wollt, könnt ihr in Ylöjärvi (quasi ein Vorort von Tampere) starten, da fährt ein günsiger Stadtbus hin (ca. 4,50 Euro, wenn ich mich recht erinnere). Der braucht aber ziemlich lang, über eine Stunde, da könntet ihr mit einem Überlandbus schon zu einem anderen Startpunkt fahren (etwas teurer, Kuru-Tampere war so ca. 13 Euro). Allerdings fand ich den Abschnitt von Tampere nach Seitseminen NP weniger reizvoll, als der Abschnitt von Seitseminen NP nach Kuru. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich von Parkano nach Kuru oder Ruovesi oder Virrat oder umgekehrt laufen: zwei Nationalparks und hoffentlich besser beschildert.

Noch ganz schnell zum Abschnitt Tampere-Seitseminen: die im Führer genannte Lintuharju Laavu in der Nähe von Viljakkala war ziemlich kaputt (Seitenwände zerstört). Wird aber auch im Führer nicht zur Übernachtung empfohlen

Zu den Vorpostern: Den Norden Finnlands kenne wiederum ich nicht, ich war bisher in Finnland nur auf dem Pirkan Taival unterwegs. Allerdings stimmt es: größtenteil läuft man durch Wald mit wenig Steigungen, durchbrochen nur von Abschnitten bei kleinen Siedlungen mit Acker-/Weideland. Mich hat das nicht gestört, ich liebe Wald, daher fand ich es toll. Am tollsten fand ich aber die Einsamkeit dort. Außerhalb des Nationalparks hab ich auf den Wanderwegen niemanden (!!) getroffen!

Ich hoffe, das hat erstmal geholfen. Ansonsten: immer her mit den Fragen!
              Zuletzt geändert von kletterling; 21.07.2014, 08:41.

Kommentar

• Nordlandpirat
                Erfahren
                • 03.02.2013
                • 146
                • Privat

• Meine Reisen

Viel Wald hat man sicherlich in der Gegend. Ich war letztes Jahr 3 Tage im Helvetinjärvi NP und da teilweise auch über den Pirkan Taival gelaufen. Pirkan Taival bezeichnet ja meines Wissens nicht nur einen Weg, sondern ein ganzes Netz von Wegen in der Region.
                Wir sind damals von Bekannten mitgenommen worden und am Besucherparkplatz der Helvetinjärvi-Schlucht eingestiegen und haben von dort eine Rundtour durch den Nationalpark bis nach Ruovesi gemacht, von dort mit dem Bus zurück nach Tampere. Den Seitseminen kenne ich auch etwas. Ich würde wahrscheinlich auch in West-Ost-Richtung von Parkano Richtung Ruovesi oder Virrat laufen. Umgekehrt geht natürlich auch, dann könnt ihr sogar wenn ihr wollt in Ruovesi im S Market noch mal Vorräte aufstocken.
                Und nehmt euch was gegen die Mücken mit, die Biester haben uns letztes Jahr gerade in der Nähe von Seen und Wasserstellen fast aufgefressen.
                Jos ei viina, terva tai sauna auttaa, tauti on kuolemaksi (Finnisches Sprichwort)

Kommentar

• tanteginger
                  Neu im Forum
                  • 20.07.2014
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal ,

wir haben uns jetzt für den Seitseminen Nationalpark entschieden.
                  Problem ist nur, dass man von Parkano (soweit wir jetzt wissen) 19 km zum Visitore Centre, dem Punkt von dem wir gerne starten würden, entlang einer Straße laufen muss. War jemand schon mal dort? Fährt vielleicht ein Bus o.ä. dort hin.

Vielen Dank im voraus.

Kommentar

• kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

• Meine Reisen

Schaut nicht gut aus. Hier bei Matkahuolto finde ich keine Verbindung Kuru-Parkano, und hier bei der Webseite des Besucherzentrums steht als nächste Möglichkeit, mit Öffis zum Zentrum zu gelangen, auch Parkano.

Hendrik Morkel schreibt aber im Pirkan Taival Führer, dass es eine Übernachtungshütte ein paar Stunden nördlich vom Besucherzentrum gibt (Aurejärvi Hütte). Macht doch das: nach Parkano fahren, zur Aurejärvi Hütte laufen und da übernachten, am nächsten Tag weiter in den Park. Und dann würde ich am letzten Tag nach Kuru laufen, dauert so um die 5-8h. Oder eine Stunde vor Kuru in der Suolijärvi Laavu übernachten, die ist eine Stunde vor Kuru, dann am nächsten Morgen gemütlich nach Kuru laufen, das hab ich so gemacht.

Kommentar

Lädt...
                    X