Abisko - Nordlichtreise Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• newpacker
    Neu im Forum
    • 04.11.2014
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Abisko - Nordlichtreise Februar

Guten Abend an alle,

Ich muss sagen dass ich sehr gerne hier mitlese und es jetzt Zeit wurde für mich mich hier anzumelden )

SO also ich plane mit einem koleg im Februar für ca 10 Tage nach Abisko/Kiruna zu reisen um die Nordlichter zu sehen.
    Wie sieht es mit dem Wetter aus? Habe gelesen dass wegen den Bergen in Abisko ein Mikroclima herrscht, heisst dass die Seite der Küste viel feuchter ist als in Abisko. Aber ist es wirklich öfters klar? Soll zwischen dem 10ten und 25ten Februar sein wegen den Mondphasen.
    Geht prinzipiell ums Nordlicht.
    Ein Auto wollten wir uns auch mieten, falls das Wetter nicht gut wäre um weiter zu fahren und auch verschiedene Aktivitäten zu machen(unter anderem Ice hotel und hundeschlittfahrt)

Habt ihr eventuell Erfahrungen oder Tipps auch zur Unterkunft? Denn die Turistation scheint schon ausgebucht zu sein :/

Und was ist die günstigste Mögichkeit um aus Rheinlandpfalz nach Kiruna zu kommen? Flug nach Stockholm und von Stockholm nach Kiruna?

Vielen dank und schönen gruss an alle,
    Bis dann

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abisko - Nordlichtreise Februar

Muss es unbedingt Abisko sein?
    Die Chance auf Nordlicht ist dort zwar höher, aber ihr wollt doch bestimmt noch andere Dinge machen als im Dunkeln in den Himmel starren?
    Schau mal auf solberget.com
    Falls ihr noch einen 1- Hilfe Kurs braucht- passt ja in den Zeitraum: http://www.solberget.com/winterurlau...eis-im-winter/
    Abends ist noch immer genügend Zeit für Nordlicht...

Hier noch Infos zur Anreise: http://www.solberget.com/anreise/
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1930
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
      Muss es unbedingt Abisko sein?
      Die Chance auf Nordlicht ist dort zwar höher, aber ihr wollt doch bestimmt noch andere Dinge machen als im Dunkeln in den Himmel starren?
      Es ist ja nun nicht so, dass man in Abisko tagsüber nichts machen könnte.

Alternative Unterkünfte in Abisko im Ort wären z.B. Abisko Mountain Lodge oder Abisko Guesthouse. Aber auch in der Turiststation gibt es zu der Zeit noch Betten.

Wenn Ihr an den Torneträsk wollt, wäre Björkliden eventuell noch eine Alternative, allerdings ist dort eher Skigebiet.

Kommentar

• newpacker
        Neu im Forum
        • 04.11.2014
        • 4
        • Privat

• Meine Reisen

Also Turistation scheint ausgebucht zu sein oder mit einem Preis von 2000€ anzulocken....
        Ist für ca 10 Nächte(14 - 24 feb ungefähr), zwei Leute. Was sind so die normalen Preisen ? Im Moment sehe ich sonst so Preise für über 1000Euro pro Zimmer... Ich dachte es gäbe billigeres ? Oder wonach muss ich suchen? Nach gemeinschaftszimmern?

Solberget ist mi etwas zu südlich und zu teuer-trotzdem danke.

Und den flieger von Stockholm nach Kiruna zu nehmen ist wohl die beste Wahl? Habe da ein Angebot gesehen wo man da ca 17 Stunden in Stockholm ist, was ich mal eigtl nicht schlecht finde da man in der Zeit Stockholm besuchen gehen könnte

Liebe Grüsse

PS: In Kiruna gibt es eine "billige" Unterkunft. Was haltet ihr von der Idee in Kiruna zu übernachten und dann mit dem Auto jeden Tag aus dem Zentrum zu fahren(lichtverschmutzung) ? Und eventuell auch nach Abisko in den Nationalpark.
        Zuletzt geändert von newpacker; 05.11.2014, 19:11.

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von newpacker Beitrag anzeigen
          Also Turistation scheint ausgebucht zu sein oder mit einem Preis von 2000€ anzulocken....
          Ist für ca 10 Nächte(14 - 24 feb ungefähr), zwei Leute. Was sind so die normalen Preisen ? Im Moment sehe ich sonst so Preise für über 1000Euro pro Zimmer... Ich dachte es gäbe billigeres ? Oder wonach muss ich suchen? Nach gemeinschaftszimmern?
          Der Preis den du angibst ist für das Doppelzimmer im Keron, das ist halt in dem Rahmen. Wenn ihr es billiger wollt müsst ihr Betten im Mehrbettzimmer (5 Betten) nehmen, das kostet dann für 10 Nächte 5900 SEK (Für zwei Personen die Mitglied in einem Jugendherbergsverband sind)
          PS: In Kiruna gibt es eine "billige" Unterkunft. Was haltet ihr von der Idee in Kiruna zu übernachten und dann mit dem Auto jeden Tag aus dem Zentrum zu fahren(lichtverschmutzung) ? Und eventuell auch nach Abisko in den Nationalpark.
          Mein Ding wäre das nicht, wäre mir zuviel Fahrerei. 10 Tage in Abisko können aber auch ganz schön lang werden, aber mit dem Auto könnt ihr natürlich dann auch von dort aus gelegentlich Ausflüge unternehmen (Wobei es recht weit ist bis zu nennenswerten Abzweigungen von der Hauptstrasse ). Für Ausflüge wäre Kiruna schon etwas zentraler, so dass ich vielleicht 2-3 Nächte dorrt einplanen würde und den rest in Abisko.

Gruss
          Henning

PS
          Nordlichtgarantie gibt es weder am einen noch am anderen Ort, in Abisko stehen die Chancen aber recht gut...
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• newpacker
            Neu im Forum
            • 04.11.2014
            • 4
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Der Preis den du angibst ist für das Doppelzimmer im Keron, das ist halt in dem Rahmen. Wenn ihr es billiger wollt müsst ihr Betten im Mehrbettzimmer (5 Betten) nehmen, das kostet dann für 10 Nächte 5900 SEK (Für zwei Personen die Mitglied in einem Jugendherbergsverband sind)
            Das heisst 500-600 Euro sind ein normaler Preis für eine Person für 10 Nächte?
            Habe jetzt folgendes Gesehen, in Keron, 5900 Sek (641 €) für 2 Bette. Das wäre dann ca 320 Euro pro Kopf für 10 Nächte, + 1000Sek(100 €) pro Kopf da wir kein Mitglies von dem STF sind, + 1100Sek für das Frühstück. Dann sind wir dann aber bei 500€ pro Kopf für 10 Nächte. Küche gibt es da nicht oder ?

Und folgendes Hotel: Järnvägshotellet Kiruna; 9 Nächte Zwei bette für 965 Euro.

Gibt es sonst noch irgendwie Alternativen ? 600Euro sind doch recht viel da es ja nur ums schlafen geht.

Die Idee ein paar Nächte in Kiruna zu verbringen finde ich interessant. Werde mir das ganze je nach Hotel überlegen...

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Nordlichtgarantie gibt es weder am einen noch am anderen Ort, in Abisko stehen die Chancen aber recht gut...
            Ja das stimmt! Aber ich denke das zwischen Kiruna und Abisko Nordlicht mässig kein Unterschied sein wird(wenn ich bisschen ausserhalb Kiruna gehe)? Und Wettertechnisch? ändert sich da viel?

Was gibt es sonst noch so von Aktivitäten in der Gegend von Kiruna/Abisko ? Habe auch mit dem Gedanken überlegt mit dem Auto nach Tromso/lafotoen zu fahren 1 Tag. Ich kann ja bedenkenlos Nachts mit dem Auto wieder nach Abisko/Kiruna fahren, oder ist das zu gefährlich da oben?

Wie sieht es eigentlich mit den Tieren in der Wildnis aus? Wölfe etc ?

Vielen dank für die Hilfe die mich ein Stück näher an mein Ziel bringen werden )

Gruss!

PS: Grad gesehen dass man sich so eine STF Mitgliedschaft für 32 euro bestellen kann und sogar in einer Jugendherbe kaufen kann. Dh dann würde man 70euro sparen.
            Zuletzt geändert von newpacker; 05.11.2014, 21:45.

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1930
              • Privat

• Meine Reisen

Habe jetzt folgendes Gesehen, in Keron, 5900 Sek (641 €) für 2 Bette. Das wäre dann ca 320 Euro pro Kopf für 10 Nächte, + 1000Sek(100 €) pro Kopf da wir kein Mitglies von dem STF sind, + 1100Sek für das Frühstück. Dann sind wir dann aber bei 500€ pro Kopf für 10 Nächte. Küche gibt es da nicht oder ?
              Es gibt im Keron-Gebäude zwei Küchen für Selbstversorger.

In Kiruna gibt es auch ein STF-vandrarhem, das sollte günstiger sein als Hotel.

Zu tun gibt es da oben genug: Skitour, Schneeschuhtour, Hundeschlittentour, Icehotel, wenn es einen interessiert die Mine in Kiruna, ....
              Hier ist der Link zur Touristeninformationsseite von Schwedisch Lappland

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Solberget ist mi etwas zu südlich
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• steliflo
                  Erfahren
                  • 28.10.2013
                  • 390
                  • Privat

• Meine Reisen

Wir hatten im Sommer eine Hütte in Camp Ripan (http://ripan.se/en/)
                  Das ist am Rand von Kiruna, gleich neben dem Campingplatz. Frühstück war dabei und sonst hat man eben eine Küche und so weiter in der Hütte. Im Hauptgebäude gab einen Raum mit Liegen und großen Fenstern zum Nordlichter schauen.
                  Wir haben die billigste Hütte gewählt, die war halt ein bisschen abgeramscht. Aber das war mir in dem Moment egal. Ich war krank und wollte einfach nur ein Dach über dem Kopf und eine Toilette in der Nähe. Es gibt aber in alle Kategorien an Hütten. Für uns hat es sich als Glücksgriff herausgestellt. Soweit ich mich erinnern kann haben wir 50€ pro Nacht und Nase inklusive Frühststück gezahlt.

Kommentar

• JonasB
                    Lebt im Forum
                    • 22.08.2006
                    • 5342
                    • Privat

• Meine Reisen

Solberget zu teuer und du überlegst 600,-€ allein für die Unterkunft zu zahlen?
                    Zu südlich weil du 150km nördlicher 3% mehr Chance hast 5min mehr Nordlicht zu sehen?

OT: Ok, schade, da helfen auch gut gemeinte Tips für einen entspannten und guten Urlaub nicht weiter und du kannst dich in den Massentourismus stürzen...
                    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

• Meine Reisen

Im Doppelzimmer absolut normal.
                      Habe jetzt folgendes Gesehen, in Keron, 5900 Sek (641 €) für 2 Bette.
                      Das war es was ich oben erwähnt habe.
                      Gibt es sonst noch irgendwie Alternativen ? 600Euro sind doch recht viel da es ja nur ums schlafen geht.
                      Das sind 30€ pro Person und Nacht. So viel ist das in meinen Augen (Aber ich bin das Preisniveau in der Schweiz und in Schweden gewohnt) auch wieder nicht.
                      Aber ich denke das zwischen Kiruna und Abisko Nordlicht mässig kein Unterschied sein wird(wenn ich bisschen ausserhalb Kiruna gehe)? Und Wettertechnisch? ändert sich da viel?
                      In Kiruna brauchst du schon einiges an Distanz um der Lichtverschmutzung zu entgehen, in Abisko reicht es ein paar hundert Meter von der Turiststation oder einer anderen Unterkunft wegzugehen. Man kann auch einfach aus dem Fenster schauen ob es was gibt und bei "Alarm" raus gehen.
                      Wettertechnisch kann es schon einen kräftigen Unterschied geben. Ich war schon eine Woche in der Region Abisko bei herrlichem Winterwetter unterwegs und auf der Rückfahrt habe ich in Kiruna gesehen wie sie Massen an Neuschnee weggeräumt haben...
                      Habe auch mit dem Gedanken überlegt mit dem Auto nach Tromso/lafotoen zu fahren 1 Tag. Ich kann ja bedenkenlos Nachts mit dem Auto wieder nach Abisko/Kiruna fahren, oder ist das zu gefährlich da oben?
                      Wie gross sind deine Erfahrungen auf schneebedeckten, eisigen Strassen? Mir wäre es für einen Tag, auch gei guten Strassenverhältnissen, zu weit.
                      Wie sieht es eigentlich mit den Tieren in der Wildnis aus? Wölfe etc ?
                      Wölfe wirst du keine zu Gesicht bekommen, höchstens mal einen Elch, ansonsten hauptsächlich Vögel.
                      PS: Grad gesehen dass man sich so eine STF Mitgliedschaft für 32 euro bestellen kann und sogar in einer Jugendherbe kaufen kann. Dh dann würde man 70euro sparen.
                      Oder eine DJH Mitgliedschaft für 22.50€, wird wie oben geschrieben auch anerkannt.
                      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                      In Kiruna gibt es auch ein STF-vandrarhem, das sollte günstiger sein als Hotel.
                      270 SEK pro Person und Nacht im Doppelzimmer (DJH/STF-Mitgliedschaft vorausgesetzt).
                      Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                      OT: Ok, schade, da helfen auch gut gemeinte Tips für einen entspannten und guten Urlaub nicht weiter und du kannst dich in den Massentourismus stürzen...
                      Ist doch unterhaltsam mit all den Japanern.

Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• newpacker
                        Neu im Forum
                        • 04.11.2014
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tolle Hilfe, hat mich echt weitergebracht!!

Wollte nur sichen gehen, dass das die richtige Seite für die Jugendherberge in Keron ist? Denn da muss man sofort bei da buchung den Gesamtbetrag bezahlen: http://www.svenskaturistforeningen.se/de/
                        Und auf dieser Seite : https://www.hihostels.com/hostels/lappland-abisko-tourist-station/ ist es viel billiger(man kann kein frühstück/bettwäsche etc anwählen) und man muss nur 40€ vorbezahlen und den rest bei der Ankunft. Nur gibt diese Seite an dass der 15te feb nur ein bett frei ist und die andere Seite sagt gar nichts dazu.

Die mitgliedschaftskarten sehen ja mal schick aus, mit den Nordlichtern drauf

So nach dieser beantworteten Frage habe ich dann alles...und dann...

lG
                        Zuletzt geändert von newpacker; 06.11.2014, 23:15.

Kommentar

• LapplandJens
                          Erfahren
                          • 23.04.2007
                          • 293
                          • Privat

• Meine Reisen

Und den flieger von Stockholm nach Kiruna zu nehmen ist wohl die beste Wahl? Habe da ein Angebot gesehen wo man da ca 17 Stunden in Stockholm ist, was ich mal eigtl nicht schlecht finde da man in der Zeit Stockholm besuchen gehen könnte
                          Flieger über Stockholm ist die einfachste Alternative, weil es dort die meisten Verbindungen gibt.
                          Zur Vollständigkeit auch noch folgende Alternativen:
                          * Nachtzug von Stockholm nach Kiruna und weiter nach Abisko
                          * SAS fliegt im Winter auch Kopenhagen - Kiruna
                          * Fly-Car.de fliegt im Winter auch von verschiedenen Städten in Deutschland direkt nach Arvidsjaur. Für Autofirmen-Mitarbeiter geht es Montag hin und Freitag zurück, für Touris Freitag hin und Montag zurück.

Kommentar

Lädt...
                          X