Übersichtskarte Wanderwege in Schwedisch-Lappland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wanderschuhu
    Neu im Forum
    • 27.06.2015
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Übersichtskarte Wanderwege in Schwedisch-Lappland

Hallo alle,

ich bin auf der Suche nach einer Übersichtskarte über alle Wanderwege im Bereich Stora Sjöfallet / Sarek / Padjelanta. Gibt es da online irgendwo etwas? Meine bisherige Suche war leider nicht erfolgreich. Wenn es etwas entsprechendes als Papierkarte gibt, wäre ich auch über Hinweise dankbar!

Hintergrund ist, dass ich gemeinsam mit ein paar outdooraffinen Freunden eine dreiwöchige Wanderung Mitte / Ende September in der Gegend plane und der STF um den 20.9. alle Ruderboote wegräumt und winterfest macht. Daher möchte ich eine Route planen, die es uns erlaubt davor alle Seen überquert zu haben oder eine die um Seen herum geht.

Ich bin selbst schon letztes Jahr den Kungsleden von Abisko-Kvikkjokk gelaufen und fand die "Rückkehr in die Zivilisation" mit der Busfahrt zwischen den beiden Abschnitten sehr unschön. Daher war meine Überlegung dieses Mal gleich in Saltoluokta zu starten und von Kvikkjokk aus dann den Padjelantaleden / Nordkalottsleden wieder hoch nach Ritsem zu laufen. Quasi fast eine Rundwanderung. Nur fürchte ich, dass wir nach dem 20.9. bei der Akkastugan ankommen (schließt bereits am 6.9.) und würde daher erkunden, ob es einen Pfad um das westliche Ende des Akkajaure gibt.

• dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Übersichtskarte Wanderwege in Schwedisch-Lappland

Die Fjällkarten online findest du hier: http://kso.lantmateriet.se/ (rechts oben auf Fjällkartan umstellen). Meiner Meinung nach das beste zum Planen. Und ja, man kann westlich um den Akkajaure, aber nicht 'kurz'. Nordkalottleden und dann Gränsleden. Ansonsten könntet ihr auch andersrum laufen. Saltoluokta hat länger offen und ist auch der schönere Endpunkt einer Tour, finde ich.

Nachtrag: Nach dem 20.09. - da habe ich nicht aufgepasst. Wenn auch Salto zu hat, fahren auch keine Busse mehr in/von Richtung Ritsem. Da müsst ihr evtl. umplanen.

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Die von dir gesuchte Übersichtskarte gibt es im Prinzip online:
      kso.lantmateriet.se in die gewünschte Region reinzoomen und oben rechts Fjällkartan wählen.
      Sverigekartan ist für die grobe Übersicht allenfalls besser geeignet.

Beachte aber bitte mit deinem geplanten Zeitfenster auch folgende Punkte:
      Neben den Ruderbooten werden um den 20. September rum auch die Sommerbrücken (Sommarbro auf der Fjällkarta) abgebaut.
      Am 20. September endet der Busverkehr auf der Strecke Ritsem - Gällivare.
      Nach dem Ende der "Saison" kann es noch gut möglich sein zu wandern, aber wahrscheinlicher ist es dass sich die Vorboten des Winters bemerkbar machen und Herbststürme und Schneefall einsetzen. Der Winter kommt im Norden einfach deutlich früher als in Mitteleuropa.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Wanderschuhu
        Neu im Forum
        • 27.06.2015
        • 6
        • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure schnellen Antworten! Wir werden es bei der Planung berücksichtigen. Ich fand Salto auch wunderschön. Echt schade, dass man da unten nicht einfach so komfortabel in den Nachtzug steigen kann wie in Abisko, sondern auf die teuren und eingeschränkten Busse angewiesen ist.

Kommentar

• sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6043

• Meine Reisen

Zitat von Wanderschuhu Beitrag anzeigen
          Hallo alle,

ich bin auf der Suche nach einer Übersichtskarte über alle Wanderwege im Bereich Stora Sjöfallet / Sarek / Padjelanta. Gibt es da online irgendwo etwas? Meine bisherige Suche war leider nicht erfolgreich.
          Einen Überblick über mögliche Routen auch jenseits von markierten Wegen findet man in den Büchern von Claes Grundsten.
          Z.B. für den Sarek inzwischen auch auf Deutsch,
          http://www.nordland-shop.com/epages/...on=ViewProduct
          Die gepunkteten Routen beschreibt er im Detail,
          http://www.nordland-shop.com/WebRoot.../1532-IN_b.jpg

Auf Schwedisch gibt es auch Bücher zu den angrenzenden Wanderregionen im gleichen Stil,
          http://www.bokus.com/cgi-bin/product...%E5+fj%E4lltur
          Zuletzt geändert von sjusovaren; 27.06.2015, 12:20.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Kuoika
            Erfahren
            • 23.08.2012
            • 471
            • Privat

• Meine Reisen

Grobe Übersichtskarten findet man auch beim STF: Karte Laponia.

Kommentar

• Wanderschuhu
              Neu im Forum
              • 27.06.2015
              • 6
              • Privat

• Meine Reisen

Den Claes Grundsten-Wanderführer hab ich auch für den Kungsleden schon benutzt, der ist wirklich super. Die STF-Karte kannte ich schon und war mir zu grob, die Fjällkarten online sind aber perfekt!

Kommentar

• Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderschuhu Beitrag anzeigen
                Die STF-Karte kannte ich schon und war mir zu grob, die Fjällkarten online sind aber perfekt!
                An der Fjällkartan führt auch kein Weg vorbei.

Kommentar

Lädt...
                X