Skandinavien: Hüttentour ähnlich wie in den Alpen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MayaWilly
    Neu im Forum
    • 29.09.2015
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Skandinavien: Hüttentour ähnlich wie in den Alpen möglich?

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage: Ich würde nächstes Jahr gerne mit meiner Frau eine Wandertour in Skandinavien machen. Um das ganze zu erleichtern, würde ich aber gerne auf Zelt, Schlafsack und Isomatte verzichten. Daher meine Frage: Gibt es Gegenden, in denen man bewirtschaftete Hütten findet, ähnlich wie in den Alpen? Bei meiner Suche im Netz habe ich bisher fast nur Infos zu den großen Fernwanderwegen, z. B. Kungsleden, Padjelantaleden etc. gefunden...Infos zu anderen Wandergebieten habe ich leider kaum gefunden...

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß
    MayaWilly

• TrekkerT
    Erfahren
    • 30.04.2013
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skandinavien: Hüttentour ähnlich wie in den Alpen möglich?

Hallo MayaWilli,
    ich war dieses Jahr mit ein paar Jungs in Norwegen wandern. Wir wählten extra den Monat Juni, um hoffentlich aus der Schneezeit zu sein.
    War dann leider nicht so. Deshalb konnten wir unsere geplante 1-wöchige Rundwandertour von Hütte zu Hütte nicht machen, da eine Hütte auf Grund des Schnees noch nicht geöffent hatte.
    Wir haben dann etwas umgeplant und trotzdem eine super schöne Tour gemacht.
    Wir waren am Sognefjord unterwegs.
    Unsere Tour verlief wie folgt:
    Aurland,Osterbo,Hallingskeid,Vatnahalsen,Flam.

Geplant war noch die Geiterygghytta zwischen Osterbo und Hallingskeid. Diese war aber leider geschlossen.
    Die komplette Tour kannst Du Dir gern bei The-Trekker anschauen.
    Viel Spaß
    TrekkerT
    Back to the boots ---- the-trekker.de

Kommentar

• maahinen
      Erfahren
      • 01.02.2014
      • 303
      • Privat

• Meine Reisen

Hei MayaWilly,
      schau doch mal die Seiten des Norwegische Wandervereins DNT.
      Da findest du Ideen und Tipps mehr als genug.
      Viel Spaß beim Stöbern und Planen!

Liebe Grüße
      Maahinen

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
        • 05.11.2012
        • 1930
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MayaWilly Beitrag anzeigen
        Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage: Ich würde nächstes Jahr gerne mit meiner Frau eine Wandertour in Skandinavien machen. Um das ganze zu erleichtern, würde ich aber gerne auf Zelt, Schlafsack und Isomatte verzichten. Daher meine Frage: Gibt es Gegenden, in denen man bewirtschaftete Hütten findet, ähnlich wie in den Alpen? Bei meiner Suche im Netz habe ich bisher fast nur Infos zu den großen Fernwanderwegen, z. B. Kungsleden, Padjelantaleden etc. gefunden...Infos zu anderen Wandergebieten habe ich leider kaum gefunden...

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte...

Gruß
        MayaWilly
        Wie länge würdet Ihr denn unterwegs sein wollen?
        Wenn Ihr bewirtschaftete Hütten mit Komfort in Form von Strom, fliessend Wasser und Bewirtung haben möchtet, wäre vielleicht in Schweden das Jämtlandsfjäll etwas für Euch, da es dort einige Fjällstationen nah beieinander gibt, und es liesse sich auch ein Rundweg realisieren. STF Storulvån und STF Blåhammaren sind bewirtschaftet, ebenso wie die DNT-Hütten Nedalshytta und Storerikvollen auf norwegischer Seite. STF Sylarna hat zwar Strom und fliessend Wasser, aber keine Bewirtung, hier muss man selber kochen.
        STF hat auch auf der deutschen Seite eine Übersicht über diesen Rundweg
        Vålådalens Fjällstation ist auch nicht weit (ebenfalls bewirtschaftet).
        Wenn Ihr Euch nicht scheut, Euer Essen selber zu kochen und ohne fliessend Wasser und Strom auskommt, wären vielleicht dennoch die anderen STF-Hütten für Euch interessant, da man in Jämtland an jeder Hütte Proviant kaufen kann.

Kommentar

• fcelch
          Dauerbesucher
          • 02.06.2009
          • 521
          • Privat

• Meine Reisen

http://www.huettenwandern.de/dnthuetten.htm

Ja ist möglich.
          Bewirtschaftete Hütten: besseres Essen aber auch teurer als Alpen.
          Selbstbediente oder unbediente Hütten mit Schlüssel.
          Oft eine Kombination sinnvoll.
          Z.B. in der Hardangervidda, Rondane oder Jotunheimen.
          Mal in den Reiseberichten stöbern...

Alle Infos dazu was norwegische Hütten betrifft kuckst du hier:

www.huettenwandern.de

Gruss
          FCElch
          Zuletzt geändert von fcelch; 29.09.2015, 17:40.

Kommentar

• pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 931
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo MayaWilly,

was hast du gegen die Fernwanderwege wie Kungsleden und Padjelanta? Erfüllen deine Bedingung, wandern von Hütte zu Hütte, Mitnahme Zelt Isomatte und Schlafsack nicht erforderlich. Nur Schlafsack-Inlett.
            Ansonsten habe ich Hüttentouren gemacht in Hardangervidda und Jotunheimen.
            Hattest nicht geschrieben, wie du dir das mit Verpflgung vorstellst. Die Tour in Jotunheimen haben wir uns komplett verpflegen lassen (dann wird die Tour nicht billig). Bei den anderen Vorschlägen gehe ich davon aus, dass ihr selbst kocht. Wobei Nachkauf von Lebensmitteln in Hütten teilweise möglich ist. Siehe Seiten von DNT und STF

Peter

Kommentar

• MayaWilly
              Neu im Forum
              • 29.09.2015
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich merke, ich muss da noch einiges an Zeit investieren und mich noch weiter im Internet einlesen...

Eure Tipps zu den Seiten des DNT und STF muss ich mir mal genauer angucken...gibt es eigentlich auch online Karten zum planen? Für die Alpen gibt es da ja tolle Möglichkeiten, ich weiß nur nicht, ob es ähnliches auch für Skandinavien gibt...

Da wir uns nächstes Jahr gerne den Traum von einem Urlaub in Alaska erfüllen wollen, muss der zusätzliche Wanderurlaub in Skandinavien etwas kleiner ausfallen...d. h. wir wollen eine Woche fahren, wäre natürlich toll, wenn die Kosten für die Anreise sich in Grenzen halten... deshalb fallen Kungsleden (zumindest der nördliche Teil) oder Padjelantaleden weg, da man dafür einiges an Kosten für die Flüge (mit umsteigen) rechnen muss...zumindest war das so, als wir vor 3 Jahren dort oben waren...wir sind nach Kiruna geflogen, und haben von dort aus eine Rundtour mit einem Mietwagen gemacht...war richtig toll...die nächsten Jahre werden wir dort auch definitiv nochmal hin...dann aber mit dem Focus mehr auf wandern...

Aufgrund der Begrenzung auf eine Woche wäre es natürlich toll, wenn wir zum Startort fliegen könnten (von Süddeutschland, z. B. Frankfurt), und die Wanderung dann in der Nähe beginnen kann, ohne noch einen halben Tag oder mehr mit Zug oder Auto zum Ausgangspunkt fahren zu müssen...

Ob wir selbst kochen oder man für uns kocht ist eigentlich egal...ich hab das bisher nur so verstanden, dass man manchmal nur Unterstände hat, die ein bisschen vor Regen und Wind schützen...da hätte ich es schon gerne ein bisschen komfortabler...

Ich habe jetzt vom Sörmlandsleden gelesen...der wäre natürlich in einigen Punkten ideal...man kann anscheinend direkt am Flughafen Stockholm Skavsta einsteigen...hat da jemand von euch genauere Infos?

Ja, und dann wären da noch die Bedenken die ich habe...die wären: Mücken...wahrscheinlich habt ihr das schon tausendmal gelesen...wir waren bsiher immer im September im Skandinavien, und hatten eigentlich nie Probleme mit Mücken...allerdings habe ich Bedenken, dass das im Juni anders ist? Eventuell, wenn wir nicht allzuweit im Norden gehen, könnte es deshalb auch auf den Monat Mai rauslaufen...

In die Hardangervidda haben wir vor ein paar Jahren schon mal einen Abstecher hin gemacht...da will ich definitiv auch mal durchwandern!

Sorry, ist jetzt vielleicht alles ein bisschen wirr...ich wollte soviel Einzelheiten im Text unterbringen...

Gruß
              MayaWilly

Kommentar

• findkfn
                Dauerbesucher
                • 15.12.2012
                • 646
                • Privat

• Meine Reisen

Eure Tipps zu den Seiten des DNT und STF muss ich mir mal genauer angucken...gibt es eigentlich auch online Karten zum planen? Für die Alpen gibt es da ja tolle Möglichkeiten, ich weiß nur nicht, ob es ähnliches auch für Skandinavien gibt...
                Für Norwegen: http://ut.no/kart

Kommentar

• Alpentrekker
                  Erfahren
                  • 22.07.2013
                  • 136
                  • Privat

• Meine Reisen

Für Schweden: http://kso.lantmateriet.se
                  - Walk, Walk, Walk ... -
                  https://reiseelefanten.wordpress.com/

Kommentar

• OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

• Meine Reisen

Please forget to take the tour in may, unless you want to go skiing. All the mountain areas where there are serviced huts have skiing conditions till the end of may. The only tracks that are snow free are the low hills in southern Sweden, and there are no huts there. But you are right about the insects, no problem im may
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• fcelch
                      Dauerbesucher
                      • 02.06.2009
                      • 521
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ja, es ist genau wie Otto schreibt: Im Mai könnt ihr noch eine Skitour machen.

Vor Mitte, frühestes Anfang Juli bringt eine Tour im Norwegischen Gebirge nichts. Nicht ohne Grund sind im Juni viele Sommerhütten noch nicht aufgebaut und außerdem noch eine Menge Hütten geschlossen.
                      Die Hütten des DNT sind keine Unterstände. Du solltest dich wirklich mal einlesen und auch mal einige Zeit in die von mir verlinkte Seite schauen.

Gruß,
                      FCElch

Kommentar

• MayaWilly
                        Neu im Forum
                        • 29.09.2015
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Otto, hallo FCElch,

das ist mir natürlich schon klar....ich glaube wir reden da aber ein bisschen aneinander vorbei...ich möchte die Tour nicht unbedingt in den norwegischen oder schwedischen Bergen machen, sondern kann mir auch eine Tour im flacheren Süden von Schweden vorstellen...und dort glaube ich schon, dass so etwas im Mai schon möglich ist...

Gruß MayaWilly

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12040
                          • Privat

• Meine Reisen

...
                          Ich habe jetzt vom Sörmlandsleden gelesen...der wäre natürlich in einigen Punkten ideal...man kann anscheinend direkt am Flughafen Stockholm Skavsta einsteigen...hat da jemand von euch genauere Infos?
                          ...
                          Mit der Einstiegsmöglichkeit bei Skavsta hast Du recht, ansonsten stellt sich allerdings die Frage, ob Ihr eine solche Landschaftsform sucht. Man läuft dort meistens durch Wald oder Kulturlandschaft und ggf. auch an der Küste - wäre beim Startpunkt Skavsta möglich. Mit Alpen oder Fjäll hat das absolut nichts zu tun. Es gibt Schutzhütten, aber die sind sehr einfach und offen. Matte + Schlafsack ist erforderlich und ich war (im Mai) eigentlich immer sehr froh trotzdem in mein Zelt verschwinden zu können - Mücken gab´s da noch reichlich.

Ansonsten findet sich auch zu diesem Weg einiges über die Suchfunktion.

Kommentar

Lädt...
                          X